EU-Wettbewerbsverfahren: EuGH hebt Rekordstrafe gegen Intel auf

Ich glaube, dass Intel mit einer Gesamtstrafe von 1 Milliarde über einen aufgebauten Schaden von 5 Jahren Umsatzverlusten bei AMD extrem günstig wegkommt und immer noch die Dreistigkeit besitzt das Verfahren in die Länge zu ziehen, obwohl der Tatbestand eigentlich schon einem Boris Becker Kind gleicht. Und das sind alles Gründe die dafür sprechen würden endlich mal gescheite Strafen zu verhängen.

Absolut angemessen. Es sein denn, man will ein Unternehmen mit Absicht zerschlagen. 50 Mrd. Strafe fordern ist halt an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ist es eben nicht. Ein Unternehmen, was 3 Mrd Gewinn im Quartal verbucht kann eine 50 Mrd. Strafe dann über viele Jahre abbezahlen. Den Grund habe ich bereits genannt. Du kannst solchen Firmen nur mit der Sprache beikommen die die verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer das böse Kapitalismusmonstrum Intel...:schief:

Ich will denen jedenfalls keinen Heiligenschein aufsetzen, aber woher bitte weißt du so genau, dass ausschließlich das Konkurrenzverhältnis für Verluste bei AMD gesorgt hat?
Dass ein Unternehmen hin und wieder auch mal Verluste einfährt, ist völlig normal. Fehlkalkulation und Fehler im Marketing können auch ausschlaggebend dafür sein.
Die Strafe für Intel an AMDs damaligen Umsatzverlusten festzumachen ist jedenfalls ziemlich an den Haaren herbeigezogen.;)
Ist es eben nicht. Ein Unternehmen, was 3 Mrd Gewinn im Quartal verbucht kann eine 50 Mrd. Strafe dann über viele Jahre abbezahlen. Den Grund habe ich bereits genannt. Du kannst solchen Firmen nur mit der Sprache beikommen die die verstehen.
Also das ist jetzt ja völliger Unsinn.
"Zu zahlst mehr, weil du mehr verdienst", "du gehst länger ins Gefängnis, weil du jünger bist.."
Sind wir jetzt beim Kommunismus angekommen?:what:
 
Dann rechne Intels Gewinne als Strafe an.
Was hat Intel seit der Sache für Gewinne gemacht? 60 Milliarden Dollar?
Das ist dann die Strafe, die sie zahlen müssen und gut.
Intel kann ja eine Ratenzahlung aushandeln.
 
Also das ist jetzt ja völliger Unsinn.
"Zu zahlst mehr, weil du mehr verdienst", "du gehst länger ins Gefängnis, weil du jünger bist.."
Sind wir jetzt beim Kommunismus angekommen?:what:

Das hast Du jetzt aus dem Zusammenhang gerissen. Kaaruzo meinte, dass Intel bei einer 50 Milliarden Strafe untergeht. Man kann aber Strafen auch über mehrere Jahre verhängen und Intel würde dadurch mit Sicherheit nicht untergehen. Die 3 Milliarden waren nicht auf die Strafe bezogen sondern darauf, ob Intel im Stande wäre solche eine Strafe abzuzahlen.
 
Dann rechne Intels Gewinne als Strafe an.
Was hat Intel seit der Sache für Gewinne gemacht? 60 Milliarden Dollar?
Das ist dann die Strafe, die sie zahlen müssen und gut.
Intel kann ja eine Ratenzahlung aushandeln.

Dann lieber Intels 14nm++ für Zen+ und Lizenzabkommen auf vergünstigte Fertigung bis 2035 :D Das wäre für Intel schlimmer als alles Geld der Welt zu bezahlen
Oder aber X86 endlich auf FRAND zu setzen.. Davon profitieren dann am Ende alle

@The_Zodiak
Intels barreserven halten selbst das aus.
http://files.shareholder.com/downlo...EB8D9964DA6F/2015_Intel_Annual_Report_web.pdf
Man könnte böse sagen, es wäre ein Jahresumsatz für Intel.. Zahlbar in 3-4 Raten zu je 50% an AMD und 25% an die USA und EU ;)

@Two-Face:
Doch kann man. Das haben selbst Wirtschaftsanalysen damals ergeben. Die Finanzfachwelt (und ich meine nicht PCGH) war damals Außer sich, angesichts dieser niedrigen Strafe. Also bitte bei den Fakten bleiben. Und AMDs Marktanteil der letzte 20 Jahre ist eigentlich ein guter Indikator..
Intel chips away at AMD market share - CNET (2003 zb.)
DailyTech - Intel Wipes Out AMD's 2006 Marketshare Gains in One Quarter (2006)

Hier auch was Interessantes, schön dass das Inet nie vergisst:
Chiphersteller AMD verklagt Intel - Wirtschaft - Tagesspiegel
Die FTC sollte dir auch was sagen, das denken Die sich ja nicht alle aus: https://www.ft.com/content/667e8706-93a5-11df-bb9a-00144feab49a

Zur Erinnerung: Gaming Performance - AMD Athlon 64 4000+ & FX-55: A Thorough Investigation (scheinbar sind einige Intel Fans sehr sehr vergesslich ;) )
Achja um das Problem zu lösen, müsste man Einblicke in die Auftragsbücher von Intel bekommen, und das wird kein Anwalt bei Intel zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhänging davon, ob Intel so eine Strafe zahlen kann oder nicht, es muss schon auf fairen Grundlagen basieren.;)

Wie hat AMD denn in der Zeit kalkuliert?
Hatten sie zu viele Angestelte?
Haben sie in Bereiche investiert, die zunächst keinen Gewinn brachten?
Wie sah's mit den Preisen aus?
Wie viel haben sie eigentlich ins Marketing gesteckt?
Also an Intel-Werbung kann ich mich damals noch sehr gut erinnern. Werbung von AMD hab' zumindest im Fernsehen noch nie gesehen.:schief:

AMD war damals schon, zu Athlon XP/64-Zeiten nicht überall tonangebend. Intel hatte in anderen Bereichen technisch durchaus die Nase vorn und fuhr dort mehr Gewinne ein.

Man muss sich halt angucken, was hat Intel damals im Desktop-Markt verdient, eben bei den großen Elektronikmärkten (Saturn, Media Markt...) und wo musste AMD dafür Federn lassen.
Man kann auf jedenfall nicht sagen, jeder Pfennig Verlust den AMD damals gemacht hat, war ausschießlich Intels Schuld, das ist nunmal Blödsinn.:rollen:
 
Ist es eben nicht.

Laut Gericht schon.

Ein Unternehmen, was 3 Mrd Gewinn im Quartal verbucht kann eine 50 Mrd. Strafe dann über viele Jahre abbezahlen. Den Grund habe ich bereits genannt. Du kannst solchen Firmen nur mit der Sprache beikommen die die verstehen.

Sehen die Richter zum Glück anders.

Dann rechne Intels Gewinne als Strafe an.
Was hat Intel seit der Sache für Gewinne gemacht? 60 Milliarden Dollar?
Das ist dann die Strafe, die sie zahlen müssen und gut.
Intel kann ja eine Ratenzahlung aushandeln.

Und die Gewinne sind alle durch Betrug entstanden? Na auf die Beweisführung bin ich echt mal gespannt :D
 
Unabhänging davon, ob Intel so eine Strafe zahlen kann oder nicht, es muss schon auf fairen Grundlagen basieren.;)

Das kann ich alles komplett so unterschreiben, nur bin ich nicht der Meinung, dass Intel eine Strafe bezahlt die auf einer fairen Grundlage basiert. Natürlich kann auch AMD zu Umsatzverlusten beigetragen haben und natürlich gibt es dort auch viele andere Einflüsse, die nicht zu überblicken sind. Jedoch muss man sich bei diesem Fall im klaren sein, dass Umsatzverluste bei dem einzigen Konkurrenten über einen längeren Zeitraum zwangsläufig dazu führen, dass dieser eben nicht weiter mithalten kann. Und da es keinen anderen Konkurrenten gibt der daraus profitieren könnte.... naja, es lohnt sich halt ungemein.

Unabhängig davon, wie Du jetzt den Schaden und die Strafe bemisst. Wenn Du so etwas liest, würdest Du dann denken? - "Oh, das ist aber eine harte Strafe und ein abschreckendes Maß! So etwas sollte man als Unternehmer niemals machen!" ... oder eher "Gut gemacht! Den einzigen Konkurrenten zurückgeworfen, höheren Umsatz eingefahren und das Strafmaß möglichst lang hinaus gezögert!"
 
Wenn Intel alle Möglichkeiten des Rechtsstaates voll ausschöpft, ist das aber kein Strafmaß verzögern.

Also wenn jemand bewusst eine Strafe aufschiebt und alle Möglichkeiten des Rechtsstaates voll ausschöpft, obwohl mehr als genug Beweise genau das Gegenteil bezeugen ist das keine Verzögerungstaktik?... gut, dann ist Intel wohl derzeit dabei seine Unschuld zu beweisen :lol:
 
Na ja. Das ist eben der Rechtsstaat. Da kannst du dein Recht ausschöpfen.
Es gibt ja auch genug Leute, die verurteil werden aber trotzdem nach hause können, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und es keinen Grund gibt, sie schon vorzeitig ins Gefängnis zu sperren.
Du kriegst du dann den Haftantrittstermin per Post zugeschickt.
 
Na ja. Das ist eben der Rechtsstaat. Da kannst du dein Recht ausschöpfen.
Es gibt ja auch genug Leute, die verurteil werden aber trotzdem nach hause können, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und es keinen Grund gibt, sie schon vorzeitig ins Gefängnis zu sperren.
Du kriegst du dann den Haftantrittstermin per Post zugeschickt.

Allerdings eben auch nur, wenn keine Fluchtgefahr o.ä. besteht. Sonst gibt es U-Haft.
Bei bei einer Strafe in Höhe von mehreren Millionen Euro würde ich da aber durchaus Fluchtgefahr sehen. Auch weil die Täter (Intel) aus dem Ausland kommen und über enorme finanzielle Mittel verfügen.
 
Zurück