News Ehemalige Milliardenstrafe gegen Intel: Nun sind doch 376 Mio. Euro fällig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ehemalige Milliardenstrafe gegen Intel: Nun sind doch 376 Mio. Euro fällig

Seit 2009 läuft ein Verfahren der EU-Kommission gegen Intel wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens gegenüber AMD. Statt 1,06 Milliarden US-Dollar muss Intel nun aber nur 376 Millionen Euro Strafe zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ehemalige Milliardenstrafe gegen Intel: Nun sind doch 376 Mio. Euro fällig
 
Es ist einfach nur pervers. Intel ist ein Gigant mit eigener Fertigung, viel mehr Tätigkeitsbereichen, und nahezu unbegrenzten Mitteln. Dieser Goliath hat seine Marktmacht missbraucht und seine Konkurrenz im CPU-Geschäft, AMD, damit an den Rand des Ruins getrieben.

Jetzt hat der kleine David, AMD, den bemerkenswerten, aber dennoch kleinen, Zwischenerfolg erreicht, Intel im CPU-Segment wieder einige Marktanteile abzurinnen, während Intel durch jahrelange Milliardengewinne einen gigantischen Vorsprung erreichen konnte. Und das erste, was passiert, ist, dass die EU die Strafe verringert?
Wenn man sich anschaut, wie Kapitalverbrechen, Korruption und Bestechung bestraft werden, dann sieht es leider so aus, als würde es sich lohnen, Verbrecher zu sein. Eine Milliarde wäre schon ein Klecks für Intel gewesen. Die paar hundert Millionen sind so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, die haben das noch immer nicht gezahlt, ich glaub ich leb in der falschen Welt, wo es für Firmen eine eigene Form der Gerechtigkeit gibt. Was lernen wir daraus, man muss nur reich genug sein um die strafe abwenden zu können, oder zumindest drastisch zu reduzieren. Bei Normalsterblichen wäre dies undenkbar. :nene:
 
Ich bin zwar beileibe kein Intel Fan, aber lieber die bauen hier als keiner und Abhängigkeit von anderen kann uns in Zukunft deutlich teuerer werden als was das nun kostet.
 
Es ist einfach nur pervers. Intel ist ein Gigant mit eigener Fertigung, viel mehr Tätigkeitsbereichen, und nahezu unbegrenzten Mitteln. Dieser Goliath hat seine Marktmacht missbraucht und seine Konkurrenz im CPU-Geschäft, AMD, damit an den Rand des Ruins getrieben.

Jetzt hat der kleine David, AMD, den bemerkenswerten, aber dennoch kleinen, Zwischenerfolg erreicht, Intel im CPU-Segment wieder einige Marktanteile abzurinnen, während Intel durch jahrelange Milliardengewinne einen gigantischen Vorsprung erreichen konnte. Und das erste, was passiert, ist, dass die EU die Strafe verringert?
Wenn man sich anschaut, wie Kapitalverbrechen, Korruption und Bestechung bestraft werden, dann sieht es leider so aus, als würde es sich lohnen, Verbrecher zu sein. Eine Milliarde wäre schon ein Klecks für Intel gewesen. Die paar hundert Millionen sind so gut wie nichts.
Applaus, starker Beitrag und trotzdem wird man hier und andernorts schnell als "AMD-Fanboi" geschasst, wenn man auf sowas aufmerksam macht. Es ist doch so, dass die meisten Leute trotzdem Intel und/oder Nvidia kaufen und deren Fanbois AMD sogar noch den Untergang wünschen. Einfach nur hirnverbrannt, sich ein Monopol zu wünschen, schon rein aus Eigeninteresse.
 
Ich bin zwar beileibe kein Intel Fan, aber lieber die bauen hier als keiner und Abhängigkeit von anderen kann uns in Zukunft deutlich teuerer werden als was das nun kostet.
Das mit dem "deutlich teuerer werden" bezweifle ich sehr, denn Deutschland ist von viel zu vielem abhängig, allein der geographischen Lage wegen und dem Mangel an diversen notwendigen Rohstoffen.
Es ist schon jetzt alles "deutlich teurer geworden" und dieser Leiter fehlen die dafür abwärts begehbaren Stufen.
Wenn wir oben am unerträglichen angekommen sind, gibts nur den freien Fall, eventuell schon in zwei Jahren.
Denn alle bisherigen Pateien, ob regierend, oder in Oppositin, arbeiten schon seit Jahrzehnten gemeinsam zu diesem Ziel hin und das gilt bis heute und noch darüber hinaus.
Wenn man Politiker zur Verantwortung ziehen würde, wären das deutlich weniger, die sich für solch eine Karriere entscheiden würden.
Da Amerika ja Geld drucken kann wie im Märchen, verlieren die leider nicht ihre Kreditwürdigkeit, so wie es anderen Staaten ergeht.
Die Keule hängen sie ja bei jeder Gelegenheit weit heraus, damit jeder versteht, welches Spiel gewünscht, oder gefordert wird.
Wäre die EU in der Lage, kompetente Fachkräfte nach Europa zu bitten, mit dem Geld was z.B. Intel seinen inovativen Mitarbeitern zahlt, könnte hier auch eine unabhängige Halbleiterindustrie vorhanden sein.
Eine Bekundung etwas tun zu wollen, bringt noch lange kein praktikables Produkt zustande.
Was auch in der EU gut geht, ist die verkappte Korruption, denn sonst würde man nicht so Handeln.

Ich finde die Strafzahlungen schon peinlich, denn man müßte noch viel tiefer Graben, denn da gibts richtig viel ungereimtes zu fördern.

Bin gespannt, ob dann Intel hier in Deutschland irgendwann auch Steuern zahlt, aber da werden die Abschreibungen immer passende Größen haben, damit es mindestens eine Null-Steuerzahlung ergibt.
Arbeitsplätze auf Dauer seh ich auch noch nicht, eher nur befristete, für das Groh der Angestellten, oder es wird vorwiegend alles über Subunternehmen abgewickelt.
Die eierlegende Milchsau, ist jedenfalls nicht Intel, denn da wird jeder arbeitende in Deutschland gemolken, damit wir noch mehr Schulden pro Kopf am Hals haben.
Wenn ich so überlege, welche Investitionen schon allein von China für die Schienenseidenstraße von Ost-West und zurück, in Anspruch genommen wurde, kommt man aus dem Tal der Tränen garnicht mehr heraus.
Die Frage stellt sich bald, ob man die Intelchip auch Essen und Verdauen kann, gemischt mit unzureichend geklärtem Trank.
 
Eigentlicht meinte ich das nur bezogen auch das was man in einer FAB herstellt und in Bezug auf das evtl. eines Tages China in Taiwan einfällt, womit jedewede Firma die hier ist ein Gewinn wäre.

Auf eine auf alles in Deutschland bezogene Diskussion habe ich keine lust, ist eigentlich auch etwas zu komplex um das mal eben so in einem Forum abzuhandeln.
 
Zurück