Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Bitmain hat den Antminer E3 offiziell vorgestellt und zur Vorbestellung freigegeben. Der ASIC-Miner beherrscht den Ethash und kann damit Ether (ETH) auf der Ethereum-Blockchain schürfen. Mit einer Hashrate von 180 MH/s bei einer Leistungsaufnahme von 800 Watt ist der ASIC-Miner ineffizienter als Pascal- und Polaris-Grafikkarten, dafür möchte Bitmain mit dem Preis von 800 US-Dollar überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

würd mich interessieren, wie lange die selbst schon mit den Dingern geminet haben
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

So doof das aus Spielersicht auch ist. Das Teil hat einen Wiederverkaufswert von null, während normale GPU mining rigs wieder zerlegt und "normal" verkauft werden können. Dadurch wird den eth ASIC Cube leider kein Mensch kaufen.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

So doof das aus Spielersicht auch ist. Das Teil hat einen Wiederverkaufswert von null, während normale GPU mining rigs wieder zerlegt und "normal" verkauft werden können. Dadurch wird den eth ASIC Cube leider kein Mensch kaufen.

Dieser wird sicher nicht weggehen wie warme Semmeln, aber die Nachfolger werden nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

So doof das aus Spielersicht auch ist. Das Teil hat einen Wiederverkaufswert von null, während normale GPU mining rigs wieder zerlegt und "normal" verkauft werden können. Dadurch wird den eth ASIC Cube leider kein Mensch kaufen.
Oder genau anders herum...
Lass mich mal fantasieren.
Heute:
6x 1070 = 3000€ (500€ je Karte)
+ das Kleinzeug als Unterbau (CPU, RAM, ect.)=400€
==>3400€
Netzteil lasse ich weg, denn das braucht man ja in beiden Fällen

Wiederverkauf:
Das Kleinzeug ist im Wiederverkauf nicht wirklich was wert.
Sagen wir mal dafür bekommst du noch
100€ (-300€)

GPU: Jetzt sagen wir mal die GPU wurde zwischen Kauf und Wiederverkauf um 10% günstiger (450€ für eine 1070 ist ja immer noch relativ "teuer").
Sagen wir weiter du musst auch beim Verkauf nochmal ein bisschen runter weil der Käufer dich etwas runter handelt und dir ja sonst niemand die Mining-Karte abnimmt.
Sagen wir also du verkaufst die 1070 für 420€ das Stück
420€ x 6 = 2520€ (-480€)

Das heißt du hast zwischen Kauf und Verkauf:
300+480€ = 780€ an der Hardware verloren.

Das heißt du hast fast den selben Betrag verloren der dich der ASIC gekostet hätte. (ohne Wiederverkaufswert wie du sagst)

Ich sehe also ganz im Gegenteil zumindest als Alternative zu GPU's diese ASIC's gut aufgestellt - Speziell wenn die bei der Effektivität noch ein bisschen drehen können.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

OMG - da haben wir das perfekte Beispiel wieso sich die Grafikkartenhersteller mit Speziallösungen fürs Mining zurückhalten. Kaum auf dem Markt und schon veraltet bzw. Nutzlos. Durch die Entwicklungszeiten ist das Risiko viel zu hoch, so dass man Entwicklungskosten schnell komplett in den Sand setzten kann. Der Cryptomarkt ist halt sehr volatil / unberechenbar.

Leidtragend sind leider wir, die Gamer :(
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Mit einer Hashrate von 180 MH/s ... Leistungsaufnahme von 800 Watt.... Preis von 800 US-Dollar überzeugen.
Hm, bzgl. MH/s = 6x GTX1070 - für nur 800$...

Ihr Programmierer von Spiele-Engines da daußen, oder auch Hacker, Coder, wer/wie auch immer, findet einen Weg um solche Miner am PC fürs Gaming nutzen zu können. Irgendwas muß man doch darauf sinnvoll auslagern können. Wenn die Miner uns unsere Grakas wegkaufen, dann wäre es doch nur fair, wenn wir ihnen die Miner wegkaufen könnten. :ugly:
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Dieser wird sicher nicht weggehen wie warme Semmeln, aber die Nachfolger werden nicht lange auf sich warten lassen.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Klar, in Ländern in denen der Strom teuer ist so wie hier in Deutschland wird das Teil keine Freunde finden. Wegen des niedrigen Preises könnte der Miner in gegenden mit geringen Stromkosten schon Interessant sein weil er schneller Gewinn abwirft.

OMG - da haben wir das perfekte Beispiel wieso sich die Grafikkartenhersteller mit Speziallösungen fürs Mining zurückhalten. Kaum auf dem Markt und schon veraltet bzw. Nutzlos. Durch die Entwicklungszeiten ist das Risiko viel zu hoch, so dass man Entwicklungskosten schnell komplett in den Sand setzten kann. Der Cryptomarkt ist halt sehr volatil / unberechenbar.

Leidtragend sind leider wir, die Gamer :(
Das Problem an den Spezialisierten Mining GraKa's ist das sie meist sogar noch teurer als die Gaming GraKa's sind und die Verfügbarkeit immer schon mieserabel gewesen ist.
Dazu kommt das diese Karten fast keinen wieder verkaufswert haben weil sie nur fürs Mining oder GPU Computing zu gebrauchen ist.
Interessant wären solche Karten nur dann wenn sie Preislich deutlich atraktiver wären als normale GraKa's.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Oder genau anders herum...
Lass mich mal fantasieren.
Heute:
6x 1070 = 3000€ (500€ je Karte)
+ das Kleinzeug als Unterbau (CPU, RAM, ect.)=400€
==>3400€
Netzteil lasse ich weg, denn das braucht man ja in beiden Fällen

Wiederverkauf:
Das Kleinzeug ist im Wiederverkauf nicht wirklich was wert.
Sagen wir mal dafür bekommst du noch
100€ (-300€)

GPU: Jetzt sagen wir mal die GPU wurde zwischen Kauf und Wiederverkauf um 10% günstiger (450€ für eine 1070 ist ja immer noch relativ "teuer").
Sagen wir weiter du musst auch beim Verkauf nochmal ein bisschen runter weil der Käufer dich etwas runter handelt und dir ja sonst niemand die Mining-Karte abnimmt.
Sagen wir also du verkaufst die 1070 für 420€ das Stück
420€ x 6 = 2520€ (-480€)

Das heißt du hast zwischen Kauf und Verkauf:
300+480€ = 780€ an der Hardware verloren.

Das heißt du hast fast den selben Betrag verloren der dich der ASIC gekostet hätte. (ohne Wiederverkaufswert wie du sagst)

Ich sehe also ganz im Gegenteil zumindest als Alternative zu GPU's diese ASIC's gut aufgestellt - Speziell wenn die bei der Effektivität noch ein bisschen drehen können.

Zusätzliche sollte man betonen, dass die Optimierung bei Grafikkarten auch von jemandem vorgenommen werden muss und ein Balance-Akt zwischen Stabilitätssreserven und erreichter Effizienz ist. Für Undervolting-Stabilität gibt es genausowenig Garantien, wie für Overclocking. Wer sonst Karten im 6er Pack kauft, spart mit so einem Komplettpaket möglicherweise einiges an Arbeitszeit ein.


Hm, bzgl. MH/s = 6x GTX1070 - für nur 800$...

Ihr Programmierer von Spiele-Engines da daußen, oder auch Hacker, Coder, wer/wie auch immer, findet einen Weg um solche Miner am PC fürs Gaming nutzen zu können. Irgendwas muß man doch darauf sinnvoll auslagern können. Wenn die Miner uns unsere Grakas wegkaufen, dann wäre es doch nur fair, wenn wir ihnen die Miner wegkaufen könnten. :ugly:

Leider sind ASICs nicht besonders gut für andere Anwendungsgebiete geeignet und stehen im Vergleich nur deswegen so gut da, weil die GTX 1070 ihrerseits noch einige Schwächen im Mining-Einsatz hat. :-)
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

...
Sagen wir also du verkaufst die 1070 für 420€ das Stück

Da musst du aber einen schönen Trottel finden, der dir das zu dem Preis abkauft. De facto kostete die günstigste 1070 Monatelang 399 Euro NEUPREIS. Bei 12 Monaten Nutzungsdauer ziehe ich mal großzügige 45% pro Jahr Nutzungsdauer ab, da bleibt übrig: 220 Euro nach einem Jahr. Mehr ist das Ding nicht mehr Wert. Sonderabzüge wegen Miningbetrieb 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche kämen noch obendrauf...macht unter Freunden 170 Euro.

Genug Fantasiert???
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

@Downsampler
Genauso kannst du auch anzweifeln ob man noch 100€ für nen Celeron, auf einem Z270 MoBo, mit 4GB 2133Mhz, 60GB SSD und 6 Riser Karten bekommt...
Du kannst auch anmerken, dass ich mit 500€ pro 1070 aktuell sehr großzügig gerechnet habe.

Das alles ist aber nicht der Punkt meiner Post.

Mein Punkt ist, dass diese ASIC auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig erscheinen.
Aber zu behaupten sie würden nicht gekauft weil sie keinen Wiederverkaufswert haben ist schlicht und ergreifen falsch.
Der Wiederverkaufswert dieser Box kann gerne 0 sein.
Wenn der Verlust beim Wiederverkauf eines identischen GPU-Miners höher ist als der Anschaffungspreis des ASIC dann ist der ASIC die bessere Investition.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Da musst du aber einen schönen Trottel finden, der dir das zu dem Preis abkauft. De facto kostete die günstigste 1070 Monatelang 399 Euro NEUPREIS. Bei 12 Monaten Nutzungsdauer ziehe ich mal großzügige 45% pro Jahr Nutzungsdauer ab, da bleibt übrig: 220 Euro nach einem Jahr. Mehr ist das Ding nicht mehr Wert. Sonderabzüge wegen Miningbetrieb 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche kämen noch obendrauf...macht unter Freunden 170 Euro.

Genug Fantasiert???

Hab meine, vor einem halben Jahr gebraucht gekauften, 1070er selbst nur fürs Mining genutzt und letztes Wochenende bei ebay für 360€ und 400€ losbekommen.
Waren also auch schon über ein Jahr alt.
Da noch Garantie drauf ist, scheints die Leute auf ebay nicht zu interessieren, diese Preise sind die Regel dort.

Aber z.b. hier auf dem Marktplatz stimme ich dir zu, da würde keiner soviel auf den Tisch legen.... naja ebay halt...

@Topic: wird trotzdem genug geben, die es sich leicht machen sich so ein Teil aufzustellen, statt sich mühsam eine Rig zu bauen, konfigurieren und zu warten.
800$ waren da aber wirklich schon n Kampfpreis...
Wahnsinn was die an Schotter machen und die haben sicher schon den nächsten Miner für den nächsten Algorithmus im Petto...
Naja, gut dass ich aufgehört habe und mich wieder anderweitig an den Grafikkarten ergötze :D
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

War grad mal auf deren Seite... "Sold Out" ^^
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

Kommt auch reichlich spät das Teil. Im Ausland wäre das durchaus eine Option gewesen, da sich Mining hauptsächlich sowieso nur dort lohnt wo die Stromkosten sehr gering ausfallen. Da jucken die 50-100W mehr nicht, zumal ja auch nicht klar ist in wie weit sich das Rig auch noch optimieren lässt. Stromverbrauch und Hashrate werden hier ja kaum das Optimum darstellen.
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

hehe technisch interessant wäre da eine Mittelklasse Grafikkarte mit überdimensionierter Speicheranbindung...
so a la"polaris 20 @ 512Bit Speicherinterface" ... oder n zur hälfte "kaputter" Chip mit voller Anbindung (Gegenteil von 970 :ugly:)
Schade, dass es bei AMD schon ein paar Jahre her ist, ein 384Bit Interface zu belichten und durchweg als 256er zu verbauen... heute hätte sich das Produkt gelohnt...
glaube, das war Tonga (?!) ... gabs eigentlich 384Bit ausbauten? Apple oder Notebooks oder sowas?
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

War Tonga nicht ein "optimierter" Tahiti, der mit verbesserter Kompression das kleinere Speicherinterface kompensieren sollte, es aber nie geschafft hat?
 
AW: Ethereum-ASIC-Miner offiziell: Bitmains Antminer E3 ist ineffizienter, aber günstiger als GPUs

hehe technisch interessant wäre da eine Mittelklasse Grafikkarte mit überdimensionierter Speicheranbindung...
so a la"polaris 20 @ 512Bit Speicherinterface" ... oder n zur hälfte "kaputter" Chip mit voller Anbindung (Gegenteil von 970 :ugly:)
Schade, dass es bei AMD schon ein paar Jahre her ist, ein 384Bit Interface zu belichten und durchweg als 256er zu verbauen... heute hätte sich das Produkt gelohnt...
glaube, das war Tonga (?!) ... gabs eigentlich 384Bit ausbauten? Apple oder Notebooks oder sowas?

Da gab es so vor 1-2 Jahren Berichte darüber, auch von AMD. Aber es gab nie eine Grafikkarte auf dem Markt (außer ein Sammlerstück auf EBay) davon. Vermutlich wäre der Verbrauch unverhältnismäßig durch die Decke gegangen.

Edit: Hier mal ein Link dazu Grafikchip: AMDs Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - Golem.de
 
Zurück