[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Die Neuen Revodrives PCIe ssds sind bootbar, man muss nur den treiber zwischenschieben bei der instalattion.
die frage ist aber nutz man die performance!? weil schneller reagieren tun die auch nicht als 0,2ms:ugly: die haben nur hohe lese und schreib werte und die dürften nur auffallen wenn man da drauf ständig große fils bewegt oder große datenbanken läd!
ausserden meine ich gelesen zuhaben das sie durch den eigenen raidcontroller chip so eine art internes trim beherst, ich kann euch aber nicht sagen woich das herhab-.-.
für mich iost sie uninteressant geworden weil das teil auch nen kartenplatz blockiert:ugly: meine gtx 470 ist mit dem mk 13 so ausladent das ich keine karten unter der grafikkarte einbauen kan momentan.
ich bin schon froh das meine x-fi nur pcie 1x hat und damit über der grafikarte reinpasst!:D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Die OCZ Revodrive kann, muss aber nicht bootbar sein :-)
Hängt auch mit dem eingesetzten Mainboard zusammen und viel eher mit dem Bios.

Die revodrive ist soweit ich weiß nichts anderes als ein RAid0 aus eigentlich 2 "vertex" SSD.
DAher ergeben sich auch die abnormal hohen seq. read write werte!

Allerdings im viel wichtigeren 4K bereich bringt auch eine, auf dem papier schnelle revodrive,
kaum nen vorteil. Daher für mich uninteressant...

Und was viele vergessen, man muß erstmal eine quelle haben, die 400 mb/s liefern kann,
um die hohen seq. schreibwerte der revodrive auch ausreitzen zu können :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ok, war nur einmal um gehört zu haben um was es geht.

Irgendeiner hier von euch hat ja seine SSD einmal zurück gesetzt, oder nicht? Denn ich frage mich, wie der korrekte Ablauf ist, wenn ich zB Windows neu auf die SSD aufsetzen will.

Damit man die volle performance wieder hat, sollte man sie ja zurück setzen oder nicht?

Ansonsten einfach die Partition löschen (formatieren sowieso nicht) und das System wieder drauf setzen?

PS: Habe jetzt einige Berichte über die Laufzeiten der SSDs gelesen bzw mehr gesucht als gelesen und mir ist vorgekommen, als würde hier keiner irgendwie wissen wie lange (ich sage jetzt nicht "genau") aber ungefähr so ein Teil funktioniert. Das scheint irgendwie tot geschwiegen zu werden und Tests gibts auch nirgends wo sie eine SSD mal richtig zum Schwitzen gebracht hätten.... Außer jemand kennt einen Test, dann bitte Link ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ok, war nur einmal um gehört zu haben um was es geht.

Irgendeiner hier von euch hat ja seine SSD einmal zurück gesetzt, oder nicht? Denn ich frage mich, wie der korrekte Ablauf ist, wenn ich zB Windows neu auf die SSD aufsetzen will.

Damit man die volle performance wieder hat, sollte man sie ja zurück setzen oder nicht?

Ansonsten einfach die Partition löschen (formatieren sowieso nicht) und das System wieder drauf setzen?

PS: Habe jetzt einige Berichte über die Laufzeiten der SSDs gelesen bzw mehr gesucht als gelesen und mir ist vorgekommen, als würde hier keiner irgendwie wissen wie lange (ich sage jetzt nicht "genau") aber ungefähr so ein Teil funktioniert. Das scheint irgendwie tot geschwiegen zu werden und Tests gibts auch nirgends wo sie eine SSD mal richtig zum Schwitzen gebracht hätten.... Außer jemand kennt einen Test, dann bitte Link ;)

SSDs werden angeblich wenn man sie "normal" benutzt und das beinhaltet mehrere GB pro Tag schreiben, um die 80 Jahre halten, wenn die Schätzungen stimmen die ich gehört hab :o
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

und wie lange sie wirklich halten, kann ja keinr sagen, weils die dinger ja gerade mal ein jahr gibt zum mindest fürn endkunden?)...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

und wie lange sie wirklich halten, kann ja keinr sagen, weils die dinger ja gerade mal ein jahr gibt zum mindest fürn endkunden?)...
ne es sind schon gute 3, aber erst seit 1 jahr werden die preise so das sich auch "normalos" dafür interessieren! von der haltbarkeit, wartung,performance etc mal ganz zuschweigen.

@roheed: ich kann das nich ganz stehn lassen mit dem revodrive nach ner kleinen runde google bin ich im CB forum auf einen netten tread gestossen!:
Revo Drive "boot on PCI-E" - ForumBase
der user schreibt klar das er anfangs schwierigkeiten hatte, aber er hat sie doch zum laufen bekommen nach ein bisschen rumprobieren.
sein problem war sein vorhandesn hdd raid und die tatsache das es als erstest bootgerät im bios auftauchen muss! ansonsten läuft sie wohl einwandfrei!

Also festzuhalten sie ist Bootbar aber nur unter schwierigkeiten und somit nix für anfänger und ungeduldige!;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ne es sind schon gute 3, aber erst seit 1 jahr werden die preise so das sich auch "normalos" dafür interessieren! von der haltbarkeit, wartung,performance etc mal ganz zuschweigen.

ja aber genau das meinte ich damit. um genaue angaben machen zu können, wie lange die dinger nun wirklich halten, müssen sie der breiten masse "endkunde" zur verfügung stehen und nicht nur einigen wenigen, die das teure risiko eingehen wollen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ja aber genau das meinte ich damit. um genaue angaben machen zu können, wie lange die dinger nun wirklich halten, müssen sie der breiten masse "endkunde" zur verfügung stehen und nicht nur einigen wenigen, die das teure risiko eingehen wollen.
naja die haben aber unteranderm extremtests gemacht die die nutzung eines normalen users überlägeren zeitraum simulieren! ist zwar nicht 100% sicher aber ein anhaltspunkt(100% hast du nie egal bei welchem produkt)! ausserdem kann ich dir aus eigener erfahrung sagen das meine ssd nach 1 jahr immernoch super läuft! habe schon 2 mal win 7 neu draufgespielt und sie läuft noch wie eine 1!
ausserdem hab ich nur das betriebssystem drauf und davon ein backup also kann mir bei einem hw defekt nix grosses passieren(du hast auf die ssd ja genauso gewährleistung wie auf alles andere auch also ist die gefahr geld wegzuschmeissen gleich 0). der hw defekt kann dir ja auch mit einer herkömlichen hdd genauso passieren, also kann ich dein angst nicht ganz nachvollziehen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ich glaube eine Zeitschätzung, 80 Jahre oder mehr ist wohl eher unwahrscheinlich, zumal Corsair zB auf die Produkte 3 Jahre Garantie gibt. Wenn die so einen Polster hätten von 80 Jahren, würde ich als Firma wohl auch etwas mehr Garantie geben.
Ganz zu schweigen davon, dass in 3 Jahren ein F120 von heute wohl auch nichts mehr wert sein wird.

Teueres Risiko ist relativ, ich erinnere mich an früher wo man 100 GB Festplatten 80-90€ (im Laden und nicht im Netz) bezahlt hat.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ich glaube eine Zeitschätzung, 80 Jahre oder mehr ist wohl eher unwahrscheinlich, zumal Corsair zB auf die Produkte 3 Jahre Garantie gibt. Wenn die so einen Polster hätten von 80 Jahren, würde ich als Firma wohl auch etwas mehr Garantie geben.
Ganz zu schweigen davon, dass in 3 Jahren ein F120 von heute wohl auch nichts mehr wert sein wird.

Teueres Risiko ist relativ, ich erinnere mich an früher wo man 100 GB Festplatten 80-90€ (im Laden und nicht im Netz) bezahlt hat.

Warum sollten sie länger Garantie geben? ... Unternehmen sind meistens darauf aus die Garantiezeit so kurz wie möglich zu halten, klar gibts es Ausnahmen :P. Und wie schon gesagt wurde, ne HDD kann dir auch nach einem Tag abrauchen^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

moment mal! von angst war nie die rede :D
besitze ja selber ein nicht gerade billiges exemplar und bin auch hin und weg von der schieren leistung der platte. ich informier mich vorher nur richtig und kauf nicht einfach drauf los.

und das die SSDs keine laufzeit von nur 2-3 jahren haben is ja wohl logisch. an die normalen richtlinien sollte man sich schon halten, aber das musste bei jeder hardware, ob cpu, mainboard oder what ever.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

da sag ich mal nur lol!XD
Ich habe gerade bei amazon eine crucial real ssd 64 gb für schlappe 7 € und 4 euro versand gekauftXD
die firma die das bei amazon verkauft ist zwar nicht gerade gut aber 11€ war mir der spass wertXD:D
scheinbar gab es auch nur ein exemplar weil nach meiner bestellung ist sie verschwunden von der seiteXD
naj mal schaun ob die wirklich nächste woche hier aufschlägtXD
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Die Sache ist ja, das Elektronik, Halbleiter, Kondensatoren altern auch wenn sie nicht im gebrauch sind. Deshalb ist es schwer zu sagen wie lange eine SSD leben wird. Wen man die Frage betrachtet nach den Speicherzellen so stimmen die 80 Jahre ungefähr. Also 10.000 Schreibzyklen kann eine Zelle aushalten, der Controller sorgt dafür das jede Zelle gleichmäßig oft beschrieben wird so das sich die gesammte SSD gleich schnell abnutzt. So wenn man 20GB pro Tag auf eine 60GB SSD schreibt, was schon enorm viel ist, dann dauert es 3 Tage bis jede Zelle einmal beschrieben wurde. Dann hält eine SSD 10.000x3=30.000Tage/365=82,191 Jahre.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

da sag ich mal nur lol!XD
Ich habe gerade bei amazon eine crucial real ssd 64 gb für schlappe 7 € und 4 euro versand gekauftXD
die firma die das bei amazon verkauft ist zwar nicht gerade gut aber 11€ war mir der spass wertXD:D
scheinbar gab es auch nur ein exemplar weil nach meiner bestellung ist sie verschwunden von der seiteXD
naj mal schaun ob die wirklich nächste woche hier aufschlägtXD


ahst nur das gehäuse gekauft? :hail:

shit du hast recht. sie ist noch gelistet für 7 euro, aber wenn man draufklickt kommt man zu den ab 118 euro.
dann mal viel glück!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Oder das Bild von ner SSD,hehhe, kannst dir dann an die Wand pinnen!!!!!!!!!!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

jaja ich glaubs dir, hab den artikel ja selber gerade gesehen. jedenfalls herzlichen glückwunsch. ich hoffe für dich, dass das ding auch heile und echt is. frag den heini mal, warum er die für 7 euro reinpackt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ich gehe mal klar von meschlichem versagen ausXD
nja ich bin gespannt und mit 11€ verlust könnte ich zur not auch lebenXD
bzw. setz ich meine bank drauf an die buchen das dann halt wieder retour und sperre dann deren einzugsermächtigungXD
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@all

lol nicht mal wenn ich vier wochen off gewesen wäre, so kommt es mir hier grad vor
und dabei waren es nicht mal paar stunden XD so eins nach dem andern.
Aber schön das der Sammelthread langsam an fahrt aufnimmt :-)

@Robi-G

Irgendeiner hier von euch hat ja seine SSD einmal zurück gesetzt, oder nicht? Denn ich frage mich, wie der korrekte Ablauf ist, wenn ich zB Windows neu auf die SSD aufsetzen will.

Ich habe das getan, ist erst am Samstag letzte woche passiert.
Ich werde meinen Beitrag auf der Startseite heute noch zu diesem thema erweitern!

@Junki2003
@roheed: ich kann das nich ganz stehn lassen

Jo das meinte ich ja wenn auch vlt etwas blöd ausgedrückt mit "kann funzen, muß aber nicht (auf anhieb)"

lol ne Crucial für 11 € ..nicht schlecht.
Wenn sie dir nicht gefällt würde ich sie dir sogar für 22€ abkaufen ...
Hast dann 100% gewinn geamcht ;-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@all

ich mach zur zeit meine Backups mit Acronis...
Hab mir ein Vollbackup erstellt und dann jede woche ein inkrementeles,
soll heißen nur noch die änderungen werden wieder mitabgelegt!

Wenn ich dem ding trauen kann, legt er zur zeit bei mir ca. 2GB pro woche
frisch ab zum backup. Was ich also damit sagen will,
wenn man seine SSD halbwegs normal verwendet, schreibt man wohl ca.
2GB pro woche an daten drauf. was einer haltbarkeit von über 100 jahren entsprechen könnte^^

Mal schaun was länger hält. die SSD oder der rest der hardware. Die werd ich noch
meinen enkel vererben XD
 
Zurück