[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

so meine FAQ wurde nochmal überarbeitet...es geht vorallem um junkie seinem vorschlag.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...thread-rund-um-das-thema-ssd.html#post2337453

Können bereits geschriebene Dateien aus dem Speicher verschwinden oder besteht die allgemeine Gefahr immer dann, wenn eine Datei gerade geschrieben wird?
bereits geschriebene Daten können eigentlich nicht verschwinden, es sei den deine
SSD vereckt, du löscht sie von hand oder führst einen Reset durch :-)

Daten die gerade geschrieben werden, werden anhand einer kleiner Strompufferung
innerhalb der SSD in der Regel fertig auf die SSD zellen gesichert bei nem Stromausfall!
100% sicher ist das natürlich nie...Vor diesem Problem bist aber bei HDD ja auch nicht gefight.
Da hilft nur eine USV, ist eine externe Stromquelle die bei Netzausfall übernimmt!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Das WIPER Tool ist für SSDs mit Indilinx Barefoot Controller - nicht für andere SSDs.

Ich würde generell den neuesten Intel RST 10.0.0.46 empfehlen - der behebt einige BSOD Probleme der aktuellen SandForce basierenden SSDs.

Mehr Infos dazu finden sich hier:
Intel RST Driver Ver. 10.0.0.1046 WHQL - The Corsair Support Forums

Unser Sandforce Guide:
Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

hui verbesserung der lese und schreibwerte für kleine dateien. vllt knacke ich dann die 80mb/sek im 4k test. das wär natürlich mal nen hüpfer.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Vielen Dank ihr beiden. Nun das mit den 10.000 mal beschreiben klingt schon recht nice ;).
Also für 100-120GB bin ich mit einer Corsair Force 120GB recht gut im Rennen oder sollte man hier noch was im Auge behalten?
Ich sehe großteils nur Intel Systeme hier, keinen AMD. Gibts da vielleicht Probleme oder so (man denke auf die F3 SpinPoint Reihe die Probs hatte mit Sata 6 und AMD).

Wie sieht es denn mit der Intel X25 Serie aus? Ich schwanke zwischen der Corsair 120GB und der 80GB von Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Vielen Dank ihr beiden. Nun das mit den 10.000 mal beschreiben klingt schon recht nice ;).
Also für 100-120GB bin ich mit einer Corsair Force 120GB recht gut im Rennen oder sollte man hier noch was im Auge behalten?
Ich sehe großteils nur Intel Systeme hier, keinen AMD. Gibts da vielleicht Probleme oder so (man denke auf die F3 SpinPoint Reihe die Probs hatte mit Sata 6 und AMD).

Ne nicht wirklich, du wirst es sicher nicht bereuern dir eine SSD
zugelegt zuhaben ;-) spreche da aus eigener erfahrung.
Einfach zu geil die teile.

Nein mit AMD hat man grundsätzlich keine probleme mit einer SSD!
Hulkhardy z.b. hat ja selber ein AMD system. Warum soviele
hier nen intel besitzten ist wohl eher zufall :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Danke @Bluebeard für die schnelle Rückmeldung und für die Info. Euer Fachwissen ist immer sehr gefragt, also schaut ruhig hir von Zeit zu Zeit vorbei. Zum AMD Chipsatz er ist wohl ein wenig langsamer als der Intel aber nur bei den maximal Werten, siehe ATTO Bench, bei den Durchschnittswerten, AS SSD Bench, liegt er mit dem Intel gleich auf. Da die maximal Werte nur in Benchmark Programmen erreicht werden und nicht im Alltag ist es unerheblich.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ersteunlicher weiße gibt es da keine großen Unterschiede zu desktop Systemen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

kannst du noch pls in deinem post ein vorher bild mit reinhängen? :-)
Weiß ja keine sau mer wie es mit dem alten treiber war ^^ THX

Sonst bleibts dabei...einfach krank deine SSD :-)
mit sata 3 hättest über 300 mb/s , nur so als kleiner geheimtip
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

So habe meine Samsung SSD aus dem NB jetz mal an meinen desktop gehängt! und siehe da die werte sind eindeutig besser!
Die ersten beiden benchmarks sind aus meinem desktopsys(sig)
die anderen beiden sind aus meinem NB(sig)
Das letzte gibt die genauen technischen daten der ssd wieder!
es ist eindeutig eine verbesserung der ssd leistung zusehen beim wechsel von nb zu desktop!:daumen:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

jo ich weis. mein i7 980x is gerade eingetroffen und mein R3E kommt am weekend. yeah XD

fällt mir noch was auf. du solltest vorne bei "wie groß soll die platte sein" beischreiben, dass die schreibperformance von der größe der platte abhängt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

du solltest vorne bei "wie groß soll die platte sein" beischreiben, dass die schreibperformance von der größe der platte abhängt

kann man so leider nicht stehen lassen , pls FAQ lesen...Bei den sandforce SSD spielt es fast keine rolle
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

dann "klammer" die sandforce aus. bei der crucial z.b. ist es sehr deutlich. ständig fragen welche warum die schreib werte so im keller sind und dabei vergleichen die ihre 64er platte mit den 128er werten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Junkie2003

hmm...die 4k werte sind aber übelst schwach. liegt das jetzt an der Samsung SSD oder
ist der AHCI modus vlt deaktiviert? Hmm treiber scheint zumindest aktiv zu sein^^

@Vaykir
hmm jop stimmt, crucial beschneidet seine kleineren SSD.
schreiben sie dir ne PN oder hat das jetzt nichts mit diesem thread zu tun?^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

was meinste, wer soll mit ne PN schreiben?

hab mal meine benchmarks oben aktualisiert. intel treiber zu microsoft treiber.
kannst also aufnehmen "intel treiber is tolla als M$)
 
Zurück