SSD wird nicht erkannt + Windows nicht aktivierbar

Shuvel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt mit neuer Hardware. Ich habe jedoch mein altes Gehäuse und meine alte SATA HDD und meine alte 250gb Samsung SSD 960 EVO behalten. Auf der alten SSD war auch Windows 10 drauf.
Nun habe ich bei dem Upgrade eine neue Samsung SSD 970 evo PLUS mit 2 TB verbaut, diese steckt im M2_1 Slot. Die alte SSD mit Windows drauf, steckt im M2_2 Slot. Alles auf einem Board von MSI. Nun ist es so das ich mein Windows nicht aktivieren kann und mir die neue SSD im Explorer nicht angezeigt wird. Im BIOS oder im Taskmanager>Reiter Leistung, kann ich sie sehen.
Die Sichtbarkeit der SSD könnte ich wohl über das BIOS lösen, wenn Windows aktiviert wäre. Das ergab zumindest meine Recherche bisher. Hab dann die alte SSD auf die neue geklont in der Hoffnung Win10 aktivieren zu können, ging aber trotzdem nicht. Auch über Windows BootManager mit beiden SSD's probiert, aber kein Erfolg.
Kann mir jemand bitte bei dem Problem helfen, wäre sehr lieb.

Meine Specs:
MSI PRO Z790-A WIFI Mainboard
i5-13600KF
Geforce RTX 4070 12gb
RAM 2x16gb von corsair
250gb SSD 960 evo von Samsung im M2_2 Slot
2tb SS 970 evo plus von Samsung im M2_1 Slot
1tb HDD über SATA
Außerdem ein CD Laufwerk über Sata verbunden
 
Wiso kommt deine 250GB SSD nicht in oberen Slot?
Aber grundlegent denke ich dass deine SSD in einen anderen Format formatiert wurde und die 2 TB SSD muss in GPT formatiert sein. Daher findet er sie entweder nicht wegen Treibern.
Oder weil das in bios nicht erkannt wird richtig.

Kann auch sein, Siehe in Handbuch dass der m2 slot sich dinge mit der Grafikarte schert oder dekativiert wird. Da müßte man hinein schauen das kann ich so auch nicht sagen. Müßte ich auch erst nach schauen und recharschieren.
 
Danke für die Antwort. Der obere Slot ist laut Handbuch der schnellere, deshalb wollte ich da die neue SSD drin haben. Würde ein neues Windows was bringen?
 
Danke für die Antwort. Der obere Slot ist laut Handbuch der schnellere, deshalb wollte ich da die neue SSD drin haben.
verstehe weil der Theoretisch PCIe5.0 könnte. Wenn da ne 4.0 drine steckt bringt es die optimalste performents. Dass ist mir schon klar.
Ändert aber an den erkennen nichts. Und der Tatsache dass eventuell (U)Efi modus startet oder der alte CMS/CSM Modus und deswegen wegen der Formatierung der festplatte nicht erkannt wird.

Schau mal in systemsteuerung --> verwaltung --> Computerverwaltung ob da ne ssd da ist und ob es die größe ist.
Eventuell auf online stellen etc...
(bin da noch mit dem alten gram unterwegs also entweder so machen oder über die neumodischen einstellung finden.)
 
Ich versteh nicht viel von dem was du sagst mit Formatierung, Uefi oder CSM: Aber die die SSD wird angezeigt in der Computerverwaltung
1695927372253.png
 
Ich versteh nicht viel von dem was du sagst mit Formatierung, Uefi oder CSM:
Alle ältern Geräte sind in CSM gelaufen. Und seit (U)Efi und ab 2 TB speichergröße als hauptplatte genutzt werden muss wird alles in GPT installiert b.z.w die festplatten verwaltung vorbeireitet.
Deswegen komme ich darauf.
Hast du ne MS konto?
Sonst mit hilfe eines Live System die 4TB SSD formatieren und von der 250GB ssd windows erstmalig starten.
Weil das mit den aktivieren verstehe ich so garnicht.
An sonsten die 250GB normal nutzen oder halt mit ne konto oder auslese gerät den key finden sichern und dann auf der 4TB installation einfügen. Nachträglich und Aktivieren.
 
Ein MS Konto habe ich ja, aber da wurde kein Gerät gefunden. Aktuell bin ich echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
 
Die neue SSD wird dir angezeigt, das ist die C Festplatte.
Wenn du eine 256GB Partition klonst, ist die Partition auf der neuen Platte 256GB groß.

C = E.
C = neue SSD
E = alte SSD

Logische Laufwerke sind ungleich physischer Laufwerke.

Du kannst die Partition erweitern, das ist aber teilweise je nach Konfiguration kompliziert.
Einfacher wäre tatsächlich, du spielst einfach ein frisches Windows auf die 2TB Platte.
Dann bist du auch den alten Mist los.

Du siehst in der Datenträgerverwaltung die 1,6TB, die frei sind.
Du kannst mal versuchen C zu erweitern, wenn da n Fehler kommt dann lass es.
Oder eben ne weitere Partition mit den 1,6TB erstellen, ist aber auch doof.
Dann ist C irgendwann mal voll und du hast den Salat.
 
Alle ältern Geräte sind in CSM gelaufen. Und seit (U)Efi und ab 2 TB speichergröße als hauptplatte genutzt werden muss wird alles in GPT installiert b.z.w die festplatten verwaltung vorbeireitet.
Er hat das System bereits im Uefi (CSM OFF) am Laufen. Die SSDs werden auch bereits im GPT Partitionsformat vorliegen, sonst hätte er keine EFI Partition mit dabei. Zumindest ist dieses seit seinem Screenshot ersichtlich.

Die Sichtbarkeit der SSD könnte ich wohl über das BIOS lösen, wenn Windows aktiviert wäre.
Nein, hat damit nichts zu tun.

Ein neues Laufwerk wird nicht auftauchen, wenn in der Datenträgerverwaltung kein neues Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben erstellt wird. Man kann im Explorer sogar ein Laufwerk ausblenden, wenn hierzu der Laufwerksbuchstabe entfernt wird.

Hat sich aber mit dem Klonen mittlerweile erledigt.
Denn damit hast du bereits ein neues Laufwerk erstellt.

Die Windows Aktivierung hängt mit der Änderung der Hardware zusammen. Sobald sich hier was ändert, muss Windows neu aktiviert werden. Daran würde auch das neu Aufsetzen von Windows nichts ändern.

Ein MS Konto habe ich ja, aber da wurde kein Gerät gefunden. Aktuell bin ich echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
Normalerweise gehst du unter Einstellungen => Aktivierung und dann auf Problemlösung. Zunächst wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat und das bestätigst du mit JA. Hierbei wirst du zu deinem MS-Konto weitergeleitet und dann wirst du dich dort mit deinem Account einloggen müssen. Danach wählst du dein altes Windows aus und dein System wird neu aktiviert.

Falls du damit ein Problem bekommst, versuche die telefonische Aktivierung.
Drücken Sie bitte gleichzeitig die Taste [Windows] sowie die Taste [R]. Sobald diese Tasten in Kombination gedrückt wurden, öffnet sich das Fenster „Ausführen“. Geben Sie hier den Befehl „Slui 4″ ein und drücken Sie im Anschluss auf „OK“. Vergessen Sie bitte nicht die Leertaste zwischen Slui und 4.

Übrigens kannst du auch in der Datenträgerverwaltung links unter Datenträger mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften schauen, was für ein Partitionsformat anliegt. Wird aber laut der Systempartition EFI ein GPT Partitionsformat sein.
 
Er hat das System bereits im Uefi (CSM OFF) am Laufen. Die SSDs werden auch bereits im GPT Partitionsformat vorliegen, sonst hätte er keine EFI Partition mit dabei. Zumindest ist dieses seit seinem Screenshot ersichtlich.
Dass ist mir auch klar. Deswegen habe ich da auch nicht weiter was gemacht.
Weil ich da auch indirekt raus bin.
 
Ich versteh nicht viel von dem was du sagst mit Formatierung, Uefi oder CSM: Aber die die SSD wird angezeigt in der Computerverwaltung
Anhang anzeigen 1438891
Welches von den 3 siehst du nicht im Explorer?
Auf deiner neuen 2TB Platte ist doch dein OS (Betriebssystem) installiert und noch 1630GB nicht partioniert mehr ist das doch nicht.
Auf das schwarz umrahmte einen rechtsklick machen und "neues einfaches Volume" anklicken fertig
 
Du kannst die Partition erweitern, das ist aber teilweise je nach Konfiguration kompliziert.
Ich mache das immer mit dem Paragon Programm.
Glaube, das geht sogar auch mit der kostenlosen Version.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_21h43m34s_005_.png

Über die Datenträgerverwaltung habe ich mir schon mein Laufwerk damit unbrauchbar gemacht.
Dass ist mir auch klar. Deswegen habe ich da auch nicht weiter was gemacht.
Weil ich da auch indirekt raus bin.
Ist in Ordnung, hatte dein Beitrag auch etwas missverstanden. :)

Welches von den 3 siehst du nicht im Explorer?
Auf deiner neuen 2TB Platte ist doch dein OS (Betriebssystem) installiert und noch 1630GB nicht partioniert mehr ist das doch nicht.
Auf das schwarz umrahmte einen rechtsklick machen und "neues einfaches Volume" anklicken fertig
Das war wohl vor dem Klonen der Fall und jetzt hat er ja noch den Rest mit 1630 GB. Das Laufwerk wird ja mit dem klonen 1:1 gespiegelt, daher hat er jetzt dieselben Partitionen erneut auf dem neuen Laufwerk. Sicherlich möchte er sein neues Laufwerk C nicht wie bisher bei nur 230 GB belassen und daher kann er jetzt ja das Laufwerk C mit diesem freien Speicher noch nachträglich erweitern.

Möchte er dazu nicht den vollen Speicherplatz verwenden, dann kann er natürlich mit dem Rest noch eine neue Partition erstellen und als Laufwerk, wie von dir beschrieben neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Das war mein erster eigener Rechner und kenn mich noch nicht so aus. soulstyles Tipp mit dem Volume erweitern hat geholfen, habe jetzt zwar ein neues Laufwerk mit 1,6tb, aber macht ja nichts, danke dafür. Windows telefonisch aktivieren hat nichts gebracht leider, keine Ahnung was ich da jetzt tun soll, dachte das hängt mir der ssd zusammen.
 
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Das war mein erster eigener Rechner und kenn mich noch nicht so aus. soulstyles Tipp mit dem Volume erweitern
Du kannst die 1630GB löschen und C mit rechts anklicken und sagen Volume erweitern.
Dann erweiterst Du halt C so wie Du möchtest, den Rest kannste als eigene Partiotion erstellen.

Was sagt denn Win wenn Du deine Key eingibst?
 
Die Aktivierung ist mit der Hardware verknüpft, sonst könnest du deine Windows Lizenz auf mehrere Rechner verwenden. Hängt auch davon ab, was du mal für dein Windows bezahlt hast. Denn Billig Keys werden manchmal auch von Microsoft gebannt. Denn Händler verkaufen ein und denselben Key manchmal so oft, bis Microsoft dahinter kommt und den Key sperrt.

Ansonsten kauf dir über MMOGA einen neuen Windows Key.
  • Microsoft Windows 11 Professional OEM [EU Key] für 19,99 Euro.
  • Microsoft Windows 10 Professional OEM für 11,49 Euro.
Klappt bei mir recht gut mit solch einem Key.

Was sagt denn Win wenn Du deine Key eingibst?
Würde mich auch interessieren und auch was genau mit der Aktivierung (Online bzw. Telefonisch) als Fehler oder Ausgabe ausgegeben wird. Denn mit der Aussage geht nicht, kann ich mir nichts darunter vorstellen.
 
Ich habe den Key leider nicht mehr. Den alten Rechner hatte mir ein Bekannter zusammen gebaut. Der hat mir auch alles eingestellt und das Windows drauf gemacht. Der hat den Key aber auch nich mehr parat. Ich dachte man könnte das easy einstellen, bei Hardwaretausch.
 
Würde mich auch interessieren und auch was genau mit der Aktivierung (Online bzw. Telefonisch) als Fehler oder Ausgabe ausgegeben wird. Denn mit der Aussage geht nicht, kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Ja ich auch nicht
Der hat den Key aber auch nich mehr parat. Ich dachte man könnte das easy einstellen, bei Hardwaretausch.
Du hättest es auslesen können wenn Du uns vorher Bescheid gegeben hättest.
Zudem geht das auch ohne Key wenn Du ein Win Konto gehabt hättest.... oO
 
Ja das habe ich jetzt auch verstanden. Ich war halt seit heut Mittag am schauen und hab alles mögliche probiert, weil ich so froh was dass das Teil überhaupt angesprungen ist. Wollte dann alles perfekt haben
 
Normalerweise müssten, wenn du dein MS Konto aufrufst, deine gespeicherten Rechner aufgelistet werden.
 
Zurück