[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Also man solte doch niemals nie sagen, man würde nichts mehr dazu lehrnen. Die Benchmark Ergebnisse, jetzt gerad bei Crystal Bench hängen doch mehr als ich dachte mit der Taktrater der CPU zusammen. Hatt eben beim 4k Test teilweise bis zu unglaublichen 32% Prozessor Last. Wenn du C&Q abschalltest steigen die Benchwerte doch um einiges an. Hir mal mit einem PhenomII 3400MHz, mit C&Q ausgeschalltet. Das Haupaugenmerk gillt hir auf den wichtigen 4k Lesewerte. Das dritte Bild ist mit 2800MHz und C&Q auf an gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ein vorher nacher bild wäre für die leser denoch leichter nachzuvollziehen :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Das mit der HDD habe ich schon erlebt, seit dem habe ich eine Paranoia vor diesen Problemen :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Also man solte doch niemals nie sagen, man würde nichts mehr dazu lehrnen. Die Benchmark Ergebnisse, jetzt gerad bei AS SSD hängen doch mehr als ich dachte mit der Taktrater der CPU zusammen. Hatt eben beim 4k Test teilweise bis zu unglaublichen 32% Prozessor Last. Wenn du C&Q abschalltest steigen die Benchwerte doch um einiges an. Hir mal mit einem PhenomII 3400MHz, mit C&Q ausgeschalltet.

wie gut, dass dein bild ausm crystal mark ist und nicht ausm AS SSD :ugly::ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ok, habs auch verbessert, meinte natürlich den Crystel Bench. Und das nur mit C&Q aus. Ich werde jetzt noch ein paar Benches machen mit verschiedenen Taktraten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

also der 4k wert und vor allem der 4k 32tread ist sehr stark abhängig von der CPU
und ihrer Leistung. Und das sieht man nicht nur am Ausschlag der CPU,
die in der Regel immer recht schwach sind. Bestes beispiel sieht man ja bei deinem post.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ja stimmt hab ja ne Logitech G15, dort kann man im Display den Ausschlag der CPU wärend dem Bench schön mit vervolgen. Wäre aber toll wenn jemand mit einer Intel CPU diesen Test vorher und nachher mit abgeschallteten Energiesparfunktionen wiederholen könnte. Das senken der MHz hat jetzt nicht solche auswirkung gehabt aber C&Q. Ob jetzt allgemin an der Sparfunktion liegt würde mich schon interessiern, deshalb ein Test bitte mit Intel CPU. Hab oben noch ein Bild eingefühgt mit 2800MHz und C&Q auf an.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

jop dein Wunsch sei mir Befehl :daumen:

Ich werde den Test auch mal machen mit den vier Einstellungen...

1. Intel Q9450 @ 2,66 GHz mit Stromsparfunktion
Anhang anzeigen 281414

2. Intel Q9450 @ 3,2 GHz mit Stromsparfunktion
Anhang anzeigen 281412

3. Intel Q9450 @ 3,2 GHz ohne Stromsparfunktion [C1E & EIST AUS]
Anhang anzeigen 281413

4. Intel Q9450 @ 3,2 GHz ohne Stromsparfunktion [C1E & EIST AUS] @ 1000MB Testdatei
Anhang anzeigen 281424

Mein Fazit, eine SSD Skaliert doch recht schön an der Leistung der CPU. Auch das deaktivieren der Stromsparfunktionen bringt eine gewisse messbare Mehrleistung in Benchmarks.
Aber ganz ehrlich? Wegen den Paar % die man raus holen kann werde ich dennoch nicht auf EIST und C1E (Stromsparfunktionen) verzichten :-)
Ohne das OC, ist das Booten allerdings doch fühlbar langsamer! Hab es mal nachgemessen, macht bis zu 3, 4 Sekunde aus bei mir.

mfg Roheed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

hallo zusammen,

würde mich über ein Feedback freuen über den neuen aufbau der ersten Posteinträge .-)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...d-diskusionsthread-rund-um-das-thema-ssd.html

Und noch viel wichtiger, ist der punkt "SSD zurücksetzen mit SEcure erase" unter
Trobleshooting verständlich erklärt?

Vielen dank,
euer Sammelthread Admin Roheed XD
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

hallo zusammen,

würde mich über ein Feedback freuen über den neuen aufbau der ersten Posteinträge .-)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...d-diskusionsthread-rund-um-das-thema-ssd.html

Und noch viel wichtiger, ist der punkt "SSD zurücksetzen mit SEcure erase" unter
Trobleshooting verständlich erklärt?

Vielen dank,
euer Sammelthread Admin Roheed XD

Bei manchen Boards muss man alle Laufwerke abklemmen, und die SSD dann erst wieder anschliessen, wenn die DOS Eingabeaufforderung zu sehen ist, nachdem man vom USB Stick gebootet hat, kannst vllt noch ergänzen^^, achso und wenn man keinen Legacy IDE Mode hat => Compatible IDE ^^
Auszug aus nem OCZ Topic
1. Download HDDErase (http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml) and copy it on a bootable USB drive

2. Shut down your system and uninstall all drives from your machine. Yes, that includes the SSD you'd like to erase.

3. Boot up your system again, enter the BIOS and change your SATA controller settings to Compatible/Legacy IDE. Also, align your boot priority to make sure you boot off the USB drive.

4. Save & Exit, restart your system and boot off your USB drive.

5. As soon as you see the DOS command prompt, reinstall the SSD you wish to erase.

6. Execute HDDErase
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ich finde bei den Benchmarks das Rücksetzdatum sehr sinnvoll :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ja langsam wächst und gedeit dein SSD Guide, wird von mal zu mal besser. Wirst hir und da noch dran Feilen, Infos und neue Erkentnisse hinzufühgen und irgentwann wird es ein Standart Nachschlage Werk für SSD's sein, so sehe ich das!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ich denke damit meinen die leute die suchsequenz des SATA controllers
nach HDD und vorallem SSD.
Da ist leider was dran, dass das Booten mit aktiven AHCI länger dauert
als ohne AHCI. Hängt aber nur damit zusammen das die SSD länger gesucht und
initialisiert wird/werden muß. Dieses phenomen betrifft aber nur den BIOS POST!

Windows selber wird naher wie eine rakete geladen. Bei mir zb. in ca. 15-20s bis desktop und alles aus dem autostart + Sidebar!!!!!



Ich habe noch eine spezielle Frage zu diesem Post: Ist das ein AMD spezifisches Problem oder auch auf Intel Systemen zu verspüren?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

alles klar, danke fürs feedback :-)

werde es bald einfließen lassen...
aber zuerst hier mein update zum thema CPU vs. SSD

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ead-rund-um-das-thema-ssd-11.html#post2345617


Ich habe noch eine spezielle Frage zu diesem Post: Ist das ein AMD spezifisches Problem oder auch auf Intel Systemen zu verspüren?

Das betrifft AMD sowie auch Intel Systeme. Das hat mit initialiesierungsroute von den HDD und SSD zu tun. Weniger mit dem System
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

alles klar, danke fürs feedback :-)

werde es bald einfließen lassen...
aber zuerst hier mein update zum thema CPU vs. SSD

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ead-rund-um-das-thema-ssd-11.html#post2345617

Wie deine 4k werte so hoch sein können würd mich ma interessieren ^^.... dafür sind die 512k und sequentiellen ziemlich gering, was aber an sich ja nich viel macht ^^
edit: ok i see why... 100MB ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

alles klar, danke fürs feedback :-)

werde es bald einfließen lassen...
aber zuerst hier mein update zum thema CPU vs. SSD

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ead-rund-um-das-thema-ssd-11.html#post2345617




Das betrifft AMD sowie auch Intel Systeme. Das hat mit initialiesierungsroute von den HDD und SSD zu tun. Weniger mit dem System

Hm und dies Initialisierungsprozedur kann auch nicht verkürzt werden? Weil das haben ja nicht alle, oder?
Wie siehts bei dir aus?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@HWK

wenn ich so weitermache kann ich die SSD am WE gleich wieder zurücksetzten XD
Hab jetzt zum Vergleich auch mal mit 1000mb getestet. Wirkt sich vor allem beim read aus.
Die anderen werte sind fast gleich und wohl eher auf "Messungenauigkeit" zurückzuführen^^

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ead-rund-um-das-thema-ssd-11.html#post2345617

@Robi-G
ne kann man leider nicht beeinflussen. Ist auch von MB zu MB unterschiedlich.
bzw besser gesagt, von der Southbridge soll heißen deinem Sata Controller abhängig.
Bei mir dauert es ca. 10 bis der Controller die SSD und alle HDD gefunden hat
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Tja ich glücklicher war bei mir genauso mit meinem Gigabyte Board und AMD Chipsatz, da haben die rein zufällig ein neues Beta Bios ins Netz gestellt der genau das Problem behebt. Initialisierung des ACHI Controllers b.z.w. Bioses hat sich von 10 auf 2 Sekunden reduziert, beim ersten mal dachte ich, ich träum! Manchmal muss man auch glück im Leben haben!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hier mal ein Benchmark einer Corsair Force F120 = 120 GB

Hardware: CPU Intel Core 2 Quad Q9300,Mainboard ASUS Maximus II ( neuste Bios 2010 ) ,Windows 7 64 bit .

System läuft eine gute woche mit stabilen werten :daumen:

4 k ist am steigen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück