Zweite M.2 SSD

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe vor kurzem meine Rechner aufgerüstet mit einer Rtx 4090, nun fällt mir langsam auf das meine damalige gekaufte M.2 SSD doch Recht klein ist (500gb) bei denn doch immer größer werdenden spielen.
Nun ist meine überlegung, eine 2. M.2 SSD einzubauen, da ich ungern schon wieder das Wasser ablassen würde und ich an dem 2. Slot gut rankomme. (Wakü mit Hardtubes)
Anbei häng ich noch 1-2 Bilder an.
Nun zu meinen 2 Fragen.
1. Hatte vor eine 2 TB Samsung EVO zu kaufen.
Wie sieht das mit denn Lanes aus, bzw der Grafikkarte ?
Gibt's da irgendwelche Probleme das ich dann nur noch x8 statt x16 hab wenn ich die SSD verbaue ? Werd da nicht ganz schlau drauß?
2. Die untere schon verbaute SSD wird ja passiv durch das Mainbord gekühlt, die obere dann ja nicht, wärs sinnvoll eine passiven Kühlkörper für die SSD zu kaufen, hab zb ein von bequit auf Amazon gesehen für ca 10-15 Euro?

System :
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
i9 9900k

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Rtx 4090
kühlung
1*240 Radi
1*360 Radi
1*420 Mora
850 Watt Enermax Netzteil
500 GB m.2 SSD Samsung
250 GB SATA SSD
500 GB SATA SSD
2 TB HDD

anbei auch nochmal ein Bild aus dem Handbuch des Mainboards.

dankeschonmal für jede Antwort :)

gruß Atro
 

Anhänge

  • Screenshot_20230721-171421.png
    Screenshot_20230721-171421.png
    796,6 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230721_151740229.jpg
    PXL_20230721_151740229.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 40
  • PXL_20230721_151748228.jpg
    PXL_20230721_151748228.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20230721_151753092.jpg
    PXL_20230721_151753092.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
Die erste Frage kannst fu dir selbst beantworten, indem du ins Handbuch schaust.
Die zweite Frage wirdt du dir im Betrieb beantworten können, indem du die Temperatur überwachst. Im normalen Spielebetrieb, wird vermutlich kein Kühler notwendig sein.
 
Hey hab ja ins Handbuch geschaut, würde nur leider nicht so ganz schlau darauß, deswegen hatte ich ja ein Bild aus dem Handbuch mit angehängt :)
 
Im Handbuch steht nur:
Wenn beide SSDs als NVME bestückt sind und nicht als S-ATA kannst du nur noch S-ATA Ports 1, 2, 3 und 4 nutzen.

So einfach ist es also doch nicht.

Also:
Geizhals:
2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

9900K laut Geizhals:
PCIe-Lanes 16x PCIe 3.0
(Hat der wirklich nur so wenig? Hab aktuell n Ryzen)

Grafikkarte braucht 16 Lanes.

Dein Gedankengang ist also schon nicht falsch, es kann gut sein, dass der obere NVME Slot sich Lanes abzwackt.
Das bedeutet dann aber auch, dass dein unterer Slot über den Chipsatz angebunden ist und aktuell nicht die volle Geschwindigkeit erreichen dürfte, kannst du das mal prüfen mit Crystaldiskmark?

Ansonsten müsste man echt nach Board Reviews aus der Zeit schauen.
Kann nämlich auch sein, dass beide SSDs am Chipsatz hängen und diese sich dann ein X4 Interface zur CPU teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke das hilft schon Mal echt weiter danke :)
Ich werde Mal morgen wenn ich wieder am Rechner bin crystaldisc durchlaufen lassen und gucken was dabei raus kommt.
Kann ich sohnst vllt auch MSI anschreiben, hilft der Support bei solchen Fragen auch weiter weiß das jemand ? :)

Gruß Atro
 
Hey hab jetzt Mal denn Test durchlaufen lassen, ist schon langsamer als angegeben :o
 

Anhänge

  • Screenshot_20230722-195453.png
    Screenshot_20230722-195453.png
    3 MB · Aufrufe: 49
Die hängt eben am Chipsatz der über DMI an die CPU geht.
Da teilen sich dann deine USB Ports, S-ATA Ports und die SSD einen PCI-E X4 3.0 zur CPU.

Nur kann ich (solange keine SSD im oberen Slot hängt) anhand deines Screenshots leider immer noch nicht sagen, ob der obere Port am Chipsatz oder an der CPU hängt.

Ich schätze mal zu 20% teilt sich die obere SSD die Verbindung zum Chipsatz.
Zu 80% klaut dir das Ding 4 Lanes von der GPU und du hast am oberen PCI-E Slot x8 anliegen.
 
Zu 80% klaut dir das Ding 4 Lanes von der GPU und du hast am oberen PCI-E Slot x8 anliegen.
Die klaut nichts der Grafikkarte. Diese zwei Ports können bedenkenlos besetzt werden. Hatte auch schon zwei Boards mit dem Z390 Chipsatz verbaut und mit beiden Boards hatte ich oben eine SSD verbaut. In einem sind sogar beide M.2 Slots mit SSDs verbaut, gewesen.

Bei meinem aktuellem Z690 Board und auch bei meinem Sohn mit seinem Z790 Boards haben wir auch die oberen mit belegt, weil diese bei uns direkt mit dem Prozessor angebunden sind. Auch hier wird nichts der Grafikkarte abgezweigt. Auf meinem Board habe ich sogar alle vier M.2 Slots mit SSDs verbaut.

Ausnahme wäre, mit PCIe 5.0 Boards, wenn der obere M.2-Slot auch 5.0 kann.
In meinem Fall und im Fall des Boards meines Sohnes sind es PCIe 4.0 M.2-Slots.

Bei seinem Board fällt es halt so aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juli 2023_21h32m38s_005_.png

Bedeutet, mit 2x PCIe SSDs fallen die SATA Ports 5 und 6 weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängen dann beide am Chipsatz?
Weil es steht ja beim 9900K dran, dass dieser "nur" 16 PCI-E Lanes hat.
Oder wie funktioniert das?
Teilen die sich die Lanes?
 
Bei dem 390er-Chipsatz erinnere ich mich nicht mehr, da müsste ich selbst im Handbuch nochmals hineinschauen. Aber wie es laut Tabelle aussieht, hängen diese mit am Chipsatz. Denn die SATAs hängen ja auch am Chipsatz und laut der Tabelle fallen ja welche weg, wenn bestimmte PCIe oder SATA SSDs verbaut werden.

Mit zwei PCIe SSDs wären es zwei SATA die wegfallen. Hatte ja selbst einen 9900K Prozessor verbaut und auch 2x PCIe SSDs und meine Grafikkarte hatte trotzdem noch 16 PCI-E Lanes.
 
Hey danke schonmal für die vielen Infos :)
Werd mir jetzt aufjedenfall Mal eine 2 TB m.2 kaufen und einbauen, falls wiedererwartend es doch so ist das der graka Lanes geklaut werden, muss ich wohl in denn sauren Apfel beißen und nochmal das Wasser ablassen um die neue m.2 dann in denn unteren Slot zu verbauen, so oder so hab ich dann ja aufjedenfall deutlich mehr schnellen Speicherplatz für neuen spiele :)
Ist nur noch die Frage offen ob ich so ein zusatzkühler mit bestellen soll, sind ja auch nicht so teuer die pro Variante von bequit waren glaub ich ca 12 Euronen, was haltet ihr von diesen kühlern?
 
Bin mir zu 99,9 % sicher, das dir keine Lans der Grafikkarte wegfallen. Es können aber wie in der Tabelle zu sehen die SATA-Ports 5 + 6 wegfallen. Falls du dort noch Festplatten angeschlossen hast, kannst du nur die Ports 1 - 4 nutzen.

Ist nur noch die Frage offen ob ich so ein zusatzkühler mit bestellen soll, sind ja auch nicht so teuer die pro Variante von bequit waren glaub ich ca 12 Euronen, was haltet ihr von diesen kühlern?
Habe bisher welche verbaut, denn Schaden tut es nicht.

Die SSDs nehmen an Leistung ab, sobald 70 - 75 °C erreicht werden, aber das wäre eher, wenn du über längere Zeit große Datenmengen kopieren wirst. Mit normalen Anwendungen und Games würde es nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand der Erklärung von IICARUS und dem Hinweis mit den S-ATA Ports denke ich auch zu 99%, dass du keine Lanes der Grafikkarte verlierst.

Trotzdem werden sich beide SSDs ein Interface zur CPU teilen was entsprechend zu Geschwindigkeitseinbußen bei den beiden SSDs und per USB angeschlossenen Platten führen kann.
 
Das hat mir schonmal alles sehr weitergeholfen, werde dann einfach so ein passiv kühler mit bestellen, ist ja einglück Recht günstig, und das mit denn SATA Ports ist ja nicht so willt kurz umzustecken liegen ja alle nebeneinander, weiß Grade nicht an welchen Ports die angeschloßen sind, ist eh die Frage ob ich die überhaupt noch drin lassen soll, die eine SATA SSD hat Grade mal 128gb, naya für einspiel reicht's xD

Gruß Atro :)
 
Guten Morgen!
Nein da wird zu 100% keine Lane der Grafikkarte abgezwackt.
IMG_0372.jpeg
Die m.2 Ports teilen sich die Lanes über den Chipsatz nur mit den SATA-Ports, wie bereits vermutet.
 
Zurück