M.2 SSD wird einfach nicht im Bios erkannt

eduarddut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir kürlich ein neues Setup zusammengestellt von denen jetzt folgende Teile schon angekommen sind:
Main: Gigabyte B760 Gaming X DDR5
CPU: i5 13600kf
GPU: Radeon 7900xt
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32 GB RAM
SSD: WD Blue NVMe SN570
WIndows 10

Nun wollte ich jetzt mit meinem alten Netzteil (600W) den PC schonmal so weit zusammenbauen, dass ich schonmal die Daten von der alten HDD auf die neue SSD übertragen kann. Um das Netzteil nicht zu überlasten habe ich sicherheitshaber die alte GPU eingebaut (Radeon RX570). Das hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Nachdem ich CSM enablte habe konnte Windows über die HDD booten. Das Problem ist nun aber das das neue MB die neue SSD einfach nicht erkennen will, auch in Windows sehe ich sie nicht.

Mir aufgefallen, dass das wohl ein recht gängiges Problem ist aber alle was ich im Internet gefunden habe hat nicht geholfen.
Ich habe:
-Natürlich die SSD rausgenommen und neu eingesteckt
- die HDD an andere SATA anschlüsse gesteckt bzw. auch komplett ausgesteckt
-ein Biosupdate gemacht,
-Secure Boot deaktivert,
-CSM aktiviert,
-Die AHCI einstellung habe ich in Bios nicht gefunden, aberin Win habe ich rausgefunden dass AHCI aktiv ist

Ich habe noch gelesen, dass man die PCIe configuration zu M.2 setzen soll, aber auch diese einstellung habe ich in Bios nicht gefunden.

Das komische ist, ich glaube als ich das System zum ersten mal gestartet habe wurde mir die SSD angezeigt, nur konnte ich über sie nicht booten.
Jetzt aber gibt es keine Spur mehr davon. Auch vor dem Biosupdate und auch wenn ich die Bioseinstellungen zurücksetzte.

Weiß einer von euch noch woran es liegen könnte? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
 
Hab auch erst kürzlich ein fast identisches System erstanden.
Ich habe ein GB-Board mit ATX-Formfactor und 3 M2-Slot drauf. Schau mal im GB-Bios bei Systeminfo ob bei dir M2A, M2M und M2P-Slots zur Verfügung stehen. Ich habe meine System-WD Blue NVMe SN570 2TB auf M2P eingesteckt und meine TEAM TM8FPD001T auf M2P. M2A klaut mir Lanes von meiner Grafikkarte so das sie nur 8 Lane statt 16 hatte.
Im GB-Bios müsste normal bei "Settings", "IO-Ports" die NVMe-Konf zu sehen sein mit angeschlossener M2.
ERP ist bei mit aktiviert das meine RGB-Beleuchtung ausgeht wenn der PC runterfährt.
 
AHCI hat mit SATA Laufwerke was zu tun und wäre es nicht aktiv gewesen, hättest du dich nicht mit deiner HDD (SATA) auf Windows booten können. Du hast dir aber eine NVMe SSD verbaut und die läuft mit einem eigenen Treiber und nicht mit AHCI.

M.2 ist auch nur das Format, das gibt es als SATA SSDs oder auch mit NVMe SSDs (PCIe).

NVMe SSDs setzen aber das Uefi voraus, also CMS OFF, aber deine HDD wurde mit CSM ON aufgesetzt und kann nicht einfach auf OFF gesetzt werden. Deine NVMe SSD wirst du auch an geeignete Position finden, wenn du auf CSM OFF gesetzt hast. Jedoch nicht in der Bootreihenfolge, denn dazu müsste das Laufwerk bootbar sein und soweit bis du noch nicht.

Mein Ratschlag wäre daher, alles von der HDD sichern, was du benötigst und mit deiner neuen SSD Windows neu installieren. Im Uefi Modus (CSM OFF) muss auch Windows neu aufgesetzt sein. Es gibt aber im Internet Anleitungen, wie aus einer CSM ON auf CSM OFF umgestellt werden kann. Das ist aber aufwendiger, als Windows direkt im Uefi neu aufzusetzen.

Ich habe meine System-WD Blue NVMe SN570 2TB auf M2P eingesteckt und meine TEAM TM8FPD001T auf M2P. M2A klaut mir Lanes von meiner Grafikkarte so das sie nur 8 Lane statt 16 hatte.
Da passt aber irgendwas nicht, denn ich habe 4x M.2 Slots und die sind bei mir alle belegt.
Dennoch läuft meine Grafikkarte auf volle x16 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch sagen, denn die Methode auf CSM OFF ohne neu aufsetzen, ist schon sehr aufwendig. Habe es selbst noch nie gemacht, weil wir in solch einem Fall auch den kürzeren Weg mit dem neu Aufsetzen genutzt haben. Mir ist daher nur bekannt, dass es auch ohne neu aufsetzen geht.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Schau mal im GB-Bios bei Systeminfo ob bei dir M2A, M2M und M2P-Slots zur Verfügung stehen.
In der Systeminfo werden sie mir angzeigt nur eben alle mit N/A, und auch in der NVMe-Konf. bekomme ich nur die Info das keine Geräte da sind.
Mein Ratschlag wäre daher, alles von der HDD sichern, was du benötigst und mit deiner neuen SSD Windows neu installieren. Im Uefi Modus (CSM OFF) muss auch Windows neu aufgesetzt sein. Es gibt aber im Internet Anleitungen, wie aus einer CSM ON auf CSM OFF umgestellt werden kann. Das ist aber aufwendiger, als Windows direkt im Uefi neu aufzusetzen.
Okay danke, das habe ich jetzt auch versucht aber komme wieder nicht weiter:
Ich habe mir jetzt Win 11 gekauft (wenn ich das System eh schon neu machen muss) und einen Bootstick fertig gemacht.
Über kleine Umwege hat es dann auch funktioniert mit der Installation, sodass Win11 jetzt auf meiner HDD läuft.
Nur war jetzt in dem Versuch wo die Installation funktioniert hat CMS aktiv und jetzt sehe ich die SDD weiterhin weder im Bios noch in Windows.
Sollte ich nach dann nochmal versuchen Windows neu mit deaktiviertem CMS zu installieren, oder kann es an was anderem liegen?
 
Nochmal, für deine PCIe SSD darf CSM nicht aktiv sein.
Denn diese Technik stellt das Uefi voraus, was CSM OFF ist!

Deine SSD wird mit aktiven CSM nicht mit gelistet.
CSM sollte heute zu tage auch gar nicht mehr aktiv sein und Windows 11 setzt sowieso das Uefi voraus.

Nur um sicherzugehen, dass wir uns nicht missverstehen:
CSM ON => Legacy
CSM OFF => Uefi

Da du Zugriff auf Windows hast kannst mal mit Diskpart die Laufwerke abrufen und schauen, ob dort die SSD dabei ist. Sollte dieses der Fall sein, dann mal schauen, ob das Partitionsformat auch GPT ist. Denn das Uefi setzt GPT voraus und Legacy MBR.

Auf Windows kannst auch mal in der Datenträgerverwaltung schauen, denn oft müssen neue Laufwerke dort erst eingerichtet werden. Das ist aber normalerweise mit einem Setup nicht notwendig. Es kann aber gut sein, dass im Windows Setup ein Treiber geladen werden muss, damit Laufwerke gelistet werden.

Jedenfalls musst du für das Setup sicherstellen, dass dein Bios auf das Uefi umgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo okay, also ich habe mir zum Test gestern nochmal eine neue SSD gekauft, und siehe da es funktioniert!
Es lag tatsächlich an einer defekten SSD.
Die neue SSD wurde sofort Bios und in Windows erkannt. Mit dem Bootstick konnte ich sogar direkt Windows drauf installieren.
Nur kann mir einer von euch jetzt erklären wie ich das System auch von der SSD bootbar mache?

Im Moment läuft es halt so:
Wenn die HDD ausgesteckt ist kann ich die SDD in Bios sehen nur er erkennt kein bootbares device.
Wenn ich ich die HDD anstecke startet Win und fragt mich von welchem Volumen ich Win starten möchte (Auf beiden Festplatten ist ja jetzt Win installiert) Wenn ich Volume 2 wähle kann ich Win sogar von der SSD starten nur funkioniert das ganz eben leider nur wenn die HDD auch angesteckt ist...
 
Das liegt daran, du hast in diesem Modus Windows installiert und daher hat es den Bootmanger deiner HDD mit verwendet. Mit dem Legacy Modus (CSM ON) hätte die HDD ausgesteckt sein, denn dann wird der Bootmanager auch auf der SSD mit eingerichtet werden.

Möglicherweise würde es aber trotzdem nicht funktionieren, weil normalerweise eine PCIe SSD auch das Uefi voraussetzt. Als Bootbar muss natürlich der Bootmanger auch auf der SSD mit darauf sein und in der Bootreihenfolge werden je nach Modus auch nur Laufwerke gelistet, wovon auch gebootet werden kann.

Kannst du man unter der Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften jeweils zur SSD und auch von der HDD schauen, was für ein Partitionsformat dabei steht? Also ob MBR oder GPT.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 9. April 2023_21h29m31s_001_.png

Mit dem Bootstick konnte ich sogar direkt Windows drauf installieren.
Was für ein Windows hast du installiert? Win 10 oder 11?
 
Sowohl bei SSD als auch bei HDD steht unter Partitionsstil GPT, und ich habe jetzt auf beide Win11 installiert.
Muss ich also Win nochmal mit CSM=OFF installieren oder gibt es einen besserern Weg?
 
Du wirst mit CSM Off installiert haben, denn sonst hättest du nicht mit GPT installieren können. Installiere die SSD nochmal und stecke dazu vorher die HDD ab. Windows 11 lässt sich auch nur mit CSM OFF installieren. Wenn du aber deine HDD auch mit Windows 11 aufgesetzt hast, kannst auch davon klonen oder einfach ein Backup erstellen und dann auf die SSD drauf ziehen.
 
Es funktioniert nicht -.-
Ich habe vorhin die SSD partitioniert und gerade (nachdem ich Win von der HDD gestartet habe) die Partition mit WIn drauf formatiert.
Wenn ich jetzt versuche es wieder zu installieren kommt die Meldung "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden"
Google meinte das hängt mit der Bootreihenfolge im Bios zusammen. Da kann ich aber nur 2 Mal den Bootstick als Partition 1 bzw 2 auswählen.
Wenn ich die Reihenfolge zwischen den beiden ändere oder die zweite Option deaktiviere ändert sich jedoch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition dazu nicht formatieren und im Setup wird dann ein freier Speicherplatz dazu ausgegeben. Diesen einfach auswählen und auf Weiter klicken. Das Windows Setup macht den Rest von sich aus.

Es gibt auch viele Wege nach Rom, denn du könntest auch einfach alle Partitionen auf der SSD löschen und dann im Setup einfach die SSD dazu auswählen und auf diese Weise Windows installieren. Partitionen lassen sich auch im Nachhinein verkleinern und mit dem daraus erfolgtem freien Speicherplatz eine neue Partition erstellen.

Ich habe vorhin die SSD partitioniert und gerade (nachdem ich Win von der HDD gestartet habe) die Partition mit WIn drauf formatiert.
Hierzu kannst auch alles im Setup machen, denn hättest du kein System bereits installiert, müsstest du alles aus dem Setup machen.

Da kann ich aber nur 2 Mal den Bootstick als Partition 1 bzw 2 auswählen.
Eine davon müsste Uefi mit beinhalten und diese müsste korrekt sein.

PS: Manchmal können Bilder/Screenshots helfen, da ich nicht jeden Tag solch ein System neu aufsetze und sicherlich auch meine eigenen Methoden dazu habe. Dann ist es ggf. auch etwas einfacher dir zu helfen, wenn hierzu manches mit eingesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist ja eben dass ich mit abgesteckter HDD im Setup nicht über diesen Schritt hinauskomme wegen der Meldung unten. Egal auf welcher Festplatte, ich kann Win nur installieren wenn die HDD eingesteckt ist.

20230410_011257.jpg



Eine davon müsste Uefi mit beinhalten und diese müsste korrekt sein.
Sind beide mit Uefi.

Meinst es könnte helfen, wenn ich die SSD wieder platt mache und dann die HDD klone, in der Hoffnung dass der Bootmanager dann mitkommt?

Und was würde passiert wenn ich die HDD formatiere? Dann müsste ich theoretische keine Möglichkeit mehr haben zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht gehen, das Setup erkennt eine Windows-Installation.
Die Partitionen gehören zu deinem altem Setup.

Laufwerk 0, wie auf dem Bild ist ja die SSD oder nicht? Die HDD hast du ja abgesteckt, daher sollten davon keine Partitionen dabei sein. Falls ja, dann löschst du alle drei Partitionen aus dem Setup. Also alle einzeln markieren und unten auf Löschen gehen. Hast du alle drei gelöscht, wird dir ein ungenutzter freier Speicherplatz angezeigt. Diesen auswählen und einfach dann auf Weiter klicken.

Falls ja, dann löschst du alle drei Partitionen aus dem Setup.
Damit meine ich, falls es sich um deine SSD handelt.
Hast du alle drei gelöscht, wird dir ein ungenutzter freier Speicherplatz angezeigt. Diesen auswählen und einfach dann auf Weiter klicken.
Du kannst danach auch den freien Speicher auswählen und dann auf NEU klicken. Danach kannst du den Speicherplatz bestimmen. Damit kannst z.B. bestimmen, dass nicht der gesamte Speicherplatz für den Setup verwendet wird. Denn damit bleibt dann ein Rest übrig, womit du dann noch eine separate Partition erstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück