[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

So weit ich weiß funktioniert das Wiper Tool auch mit andern, also OCZ, Corsair.... SSD's zusammen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

das thema hast du schon mal angeschnitten ...
hast du vlt auch nen link zu diesem Tool?

wie gesagt mir ist nicht bekannt das es ein wiper Tool gibt
das zuverlässig mit der sandforce funzt
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

dein video sit ja echt nice hulkhardy aber die toshiba hdd is ja sowieso nicht die schnellst :ugly:, noch ein minuspunkt für eine hdd als syspaltte;)
@roheed klingt gut hoffentlich finden und nutzen das die suchen den neuen ssd jünger;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hi die Crucial ist aber das beste auf dem Markt , wobei die Sandforce natürlich auch eine menge Dampf unter der Haube hat . Das ist wohl eher Geschmackssache . MFG Julius
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ganz interessant wäre es natürlich, wenn man bei den Benchmarks anmerken könnte wie lange Zeit die SSD bereit in Betrieb ist bzw wann das letzte mal zurück gesetz wurde.

Dieser Leistungseinbrüche erscheinen mir jedenfalls als noch sehr unausgereift. Also vom System her. Würdet ihr es dennoch empfehlen langfristig?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Junkie2003, hab ja extra geschrieben durchschnitts HDD ne Samsung F1 oder F4 ist so ziemlich die schnellste aber auch bei der merkt man einen recht großen unterschied nur nicht so trastisch. @roheed hir der Link, im ersten Post ist der Download unten.
SSD Trim Tool
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Junkie2003
DAnke, ja ich bin guter dinge das der eine hier drüber stolpert bevor er blind nen neuen thread aufmacht :-) Das war ja in letzter zeit nicht mehr normal, da sind ja die "ich suche eine SSD " threads nur so wie pilze aus dem boden geschoßen und es ist eh immer auf die gleichen hinausgelofen :-)

@Vaykir
Danke für dein update, deine bench habe ich eingefügt

@JuliusS
zugegebner massen kenn ich mich mit den crucial nicht so dicke aus,
in der praxis ist sie jedoch nicht immer so haushochüberlegen gegenüber den Sandforce

@Robi-G
ja wäre ne gute idee...ich habe meine am Samstag das letzte mal geresetet.
Hatte davor grauenhafte schreibwerte!

Abgesehen von der problematik mit den einbrechenden schreibwerte kann ich eine
SSD nur jedem ans herz legen. Die dinger gehen ab das kann man sich gar nicht vorstellen
wenn man es nicht mal selber erlebt hat
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@hulk
ich wäre vorsichtig! das ding ist für den Controller Indilinx Barefoot IDX22 ausgelegt!
Die alte Vertex 1 hatte die auch drin oder?!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ja genau, aber rein Theoretisch müsste es auch mit einer Sandforce zusammen arbeiten. Da ja die eigentliche Arbeit der Controller macht und das Tool nur die entsprechende Befehle gibt. Aber ich mach mich mal schlau bei den Leuten von Corsair und werde wenn du nix dagegen hast auch einladen hir fleissig mit zu posten!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ich denke du redest von "principal" odeR? ^^
ne macht mir nix aus, falls er lust hast hier mitzuspamen ähm ich meine natürlich
mitzudiskutieren :-)

mir ist das zu heiß mit dem tool :-)
vorher reset ich die ssd lieber und spiel das backup wieder ein
ging ja nicht mal so lange
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Robi-G
ja wäre ne gute idee...ich habe meine am Samstag das letzte mal geresetet.
Hatte davor grauenhafte schreibwerte!

Abgesehen von der problematik mit den einbrechenden schreibwerte kann ich eine
SSD nur jedem ans herz legen. Die dinger gehen ab das kann man sich gar nicht vorstellen
wenn man es nicht mal selber erlebt hat

Tja wenns wirklich so ist, dass man das Teil immer wieder zurücksetzen muss wird das mit stabilen OS Betrieb wohl schwer aussehen.
Die Read Werte werden nicht beeinträchtigt mit der Zeit?

Ich habe irgendwo gelesen hier oder im letzten Thread, dass es besser wäre die alle 6 Monate immer wieder zurück zu setzen. Wo hat die Info ihren Ursprung?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

diese info stammt von Corsair hier die Quelle
Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums

naja ihr solltet das mit den write werten nicht so eng sehen!
Auf ner OS platte wird ja mehr gelesen als geschrieben.
Die read werte werden nicht schlechter.
Und write kann bis zu einem jahr (+ ???) stabil bleiben
je nachdem wie ihr eure ssd verwendet.

Auserdem sollte man bedenken...reißt es nun wirklich raus ob man
mit 60 mb oder mit 100 mb auf die SSD geschrieben wird?
Bedenkt auch das die quelle hierfür schnell genug sein muß!
Und das ist bei 100 mb/s + gar nicht mal so einfach...schafen fast nur HDD raids

DVD/Bluray und alle USB 2.0 geräte sind viel zu langsam um eine SSD nur ansatzweise auszureitzen!
Ich merke vom reseten im alltag eigentlich ganz genau gar nix!
Also macht euch pls nicht so verrückt wegen den schreibwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

So hier hab ich nochmal einen benchmark meiner samsung 120GB ssd aus meinem notebook(siehe sig)
die schlechten lese und schreib werte liegen an der notebook infrastrucktur!
aber die geschwindigkeit ist über jede NB-HDD erhaben und die akkulaufzeit erhöt sich um ca 30min bei mir und das gewicht sinkt auch minimal;)
(kann bei bedarf morgen die ssd auch mal an meinem pc benchen!)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

oha ^^ das sind ja grauenhafte werte wenn man sie mit einem desktop plattform vergleicht :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

roheed vielleicht soltest auch aufnehm wie man testen kann ob nach aufspielen eines backups zb. trim von win7 selber aktivirt wurde oder nicht!
der cmd-befehl lautet:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)


das geht schnell und einfach ohne extra hilfsmittel
mfg Junkie2003
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Vielleicht beantwortet das die Frage: Warum wird der Write Speed langsamer:



Performanceverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection) [Bearbeiten]
Hintergrund [Bearbeiten]

Das Dateisystem streicht „gelöschte“ Dateien nur aus dem Inhaltsverzeichnis, die eigentliche Datei aber bleibt weiter gespeichert. Dadurch kann sie wiederhergestellt werden und auch das „Löschen“ großer Datenmengen ist sehr schnell möglich. Beim nächsten Schreiben auf einen so freigestellten Bereich muss der bisherige Inhalt demzufolge aber erst gelöscht werden. Nach einiger Zeit der Nutzung ist damit jeder Bereich des Laufwerks mit entweder aktuellen, oder noch nicht tatsächlich gelöschten Inhalten belegt. Bei Festplatten war das kein Problem, da sie ihre Magnetisierungszustände direkt ineinander übergehen lassen können. (Für sie hätte das tatsächliche Löschen der Dateien damit sogar einer Ressourcenverschwendung entsprochen.) Flashspeicher hingegen müssen die noch gefüllten Flashzellen erst leeren, um sie im zweiten Durchgang mit der neuen Datei zu beschreiben. Diese doppelte Arbeit ist anhand einer dann ziemlich exakt doppelt so langen Schreibzeit nachvollziehbar.[42] Davon sind allerdings nur verteilte, kurze Schreibvorgänge betroffen, welche kleiner als Erasable Blocks sind – denn durch die Befüllung mit aktuellen und noch nicht gelöschten Daten sind deren Einzelblöcke gefüllt, wodurch bei jeder Änderung der gesamte Erasable Block neu geschrieben werden muss – inklusive der eigentlich „gelöschten“ Dateifragmente. Selbst in diesen Fällen bleiben die Geschwindigkeiten aber oftmals noch oberhalb des – gleichbleibenden – Niveaus konventioneller Festplatten.

Solid State Drive ? Wikipedia


PS: Ich mach mir bei diesen Flash Speichern immer mehr Sorgen um die Lebensdauer, keine Ahnung wieso.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@junkie
jo ansich ne gute idee :-)
wird bald gemacht...ich schneid dann auch mal das Tool "DriveControllerInfo" an
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Wie verhalten sich die SSD's eigentlich bei einem Stromausfall? Können bereits geschriebene Dateien aus dem Speicher verschwinden oder besteht die allgemeine Gefahr immer dann, wenn eine Datei gerade geschrieben wird?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Robi-G, zum Thema Lebensdauer du kannst eine Zelle bis zu 10.000 mal beschreiben. Der Controller achtet darauf das die SSD gleichmäßig beschrieben wird. Also eine 60GB SSD kannst du mit 10.000x60GB an Daten beschreiben befor sie den geist aufgibt. Das sind 600TB. Wenn du pro Tag 10GB an Daten schreibst, was schon sehr viel ist sind das 164 Jahre. Also theoretisch kannst du sie deinen Kindern vererben! edit: nein durch einen Stromausfall können Daten die schon auf die SSD geschrieben wurden nicht verloren gehen. Da der Flash Speicher keinen Strom benötigen um die Daten zu halten.
 
Zurück