[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hatte gerade auch ein Erfolgserlebniss und zwar hat Gigabyte ein neues Beta Bios für mein Board raus gebracht. Unteranderem wurde das AHCI/RAID Bios erneuert mit dem Ergebniss das der scann Vorgang erheblich beschleunigt wurde. Vom Moment wo ich am Gehäuse auf den Power Knopf drücke bis dahin wenn der Desktop erscheint....32 Sekunden! Ich hatt glaub grad ne Errektion!!!!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@Vaykir

Q : Ist eine kleinere SSD langsamer als eine größere SSD?
A : Nein, bei den SSD mit Sandforce Controllern ist das i.d.R. nicht der Fall!

Anders sieht es leider bei Crucial SSD und co. aus.
Bei diesen Herstellern sind i.d.R. die kleineren Varianten langsamer als ihre grösseren Ableger!

Ich hoffe damit ist dein kritikpunkt besser bedient :-)
Zu sehr will und kann ich es auch nicht ausbauen.
Ich kenne mich zwar recht gut mit Sandforce SSD aus,
bei allen anderen (ausnahme Intel) siehts noch recht duster aus ^^

@hulk
lol^^

das wär mal nen traum wenn gigabyte nen neues Bios auch für mein board rausbringen
würde... bei mir dauert es auch ewig bis der Bios POST rum ist! dagegen ist die Bootzeit
vom Windows schon ein witz, weil so kurz^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Das WIPER Tool ist für SSDs mit Indilinx Barefoot Controller - nicht für andere SSDs.

Ich würde generell den neuesten Intel RST 10.0.0.46 empfehlen - der behebt einige BSOD Probleme der aktuellen SandForce basierenden SSDs.

Mehr Infos dazu finden sich hier:
Intel RST Driver Ver. 10.0.0.1046 WHQL - The Corsair Support Forums

Unser Sandforce Guide:
Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums

Weil du gerade BSOD Probleme ansprichst, wie sieht es denn hier bei AMD Systemen aus?

lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

schlecht^^ mit amd systemen bist ja noch an MSAHCI treiber gebunden
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@ hulk
welches mainbaord hast du?
bei mir braucht der auch min 10sek um die sata anschlüsse zu scannen (jede sek ein punkt der da auftaucht und das bei 10 punkten... gähn).

ansonsten gib mal den link für die beta bios seite

edit:
ach vergiss es, habs gefunden:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

mal etwas offtopic, aber weiß einer zufällig wie man so nen "SPOILER" button in nem thread einbindet? ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@roheed: Ja ich hab den ahci modus aktiviert;) (neusten officellen intel treiber)
ich denke die samsungplatte ist nicht grade die schnellst aber fürs NB langst allemal! aufjeden fall ist sie gut in schuss laut crystaldisktinfo also muss ich mir um nen defekt eher keine sorgen machen!
das nb startet auch in 30 sek also mir ist das flott genug:D!
der desktop bracuht länger weil er die oc profile laden muss, aber derr eigentlich bootvorgang sind sogar unter 30 sek:ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

schlecht^^ mit amd systemen bist ja noch an MSAHCI treiber gebunden


Ganz davon abgesehen, dass ich jetzt ohne google nicht weiß was der MSAHCI Treiber ist und wass eine Probleme sind kann ich getrost sagen: Ich wusste, dass irgendwo der Hund vergraben liegt...
Gibts Links dazu ;)?

Wisst ihr was ich nicht verstehe?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Sektion "Inbetriebnahme"

Hier wird gesagt, dass vor der Installation die SSD formatiert und partitioniert werden soll. Ist das nicht das, was es zu vermeiden gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ja steht da aber der Thread wird leider von Elementardrachen sehr schlecht gewartet. Ich hab ihn schon angesprochen um ein paar Dinge zu ändern aber der ist ziemlich dickköpfig. Na egal, so auf keinen Fall Formatieren und Partitionieren würd ich auch nicht. Einfach win7 auf der SSD installieren win7 erkennt das es sich um ne SSD handelt und macht alles notwendige automatisch. Na hinther kann man noch ein paar Kleinigkeiten optimieren aber sonst flutscht das super mit win7.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

MSAHCI Treiber sind die original SATA AHCI BIOS Treiber von Win7 soll heißen von Microsoft.
Der funzt mit AMD sowie auch Intel Chipsätzen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen diesen Treiber anstelle des seines MB zu nutzen.
Aber wie immer gilt, mach dich nicht verrückt, nichts wird so heiß gegessen wie es
gekocht wird :-) Im Alltag merkt man 0,0 unterschied mit welchem Treiber man arbeitet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

MSAHCI Treiber sind die original SATA AHCI BIOS Treiber von Win7 soll heißen von Microsoft.
Der funzt mit AMD sowie auch Intel Chipsätzen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen diesen Treiber anstelle des seines MB zu nutzen.
Aber wie immer gilt, mach dich nicht verrückt, nichts wird so heiß gegessen wie es
gekocht wird :-) Im Alltag merkt man 0,0 unterschied mit welchem Treiber man arbeitet.

Ich beziehe mich jetzt auf frisch erlesenes Wissen und bin bereit mich etwas besseren lehren zu lassen ;)

Einige User klagen über Bootlags von bis zu 30 sekunden. Gut nur weil ich jetzt ne halbe Minute länger brauche und vielleicht meine HD schneller gewsen wäre, ist das kein Grund zum jammern.


Ums einmal zu verstehen
MSAHCI - Microsoft Treiber, ünterstützt dieser Trim?
AHCI - AMD Treiber - kein Trim?

Ein weitere Fremdwort auf das ich gestoßen bin: Hotplug? Was ist das?

Ich arbeite mal meine Sig auf damit ihr wisst auf was ich arbeite, jedenfalls kurz mein zukünftiges Setup:

Phenom 1090T
Gigabyte 890FX UD5
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

MSAHCI=Trim, ja
AMD Treiber= Trim, nein
Hotplug= Das an und ab stecken von HDD, SSD im laufenden Betrieb, wie bei einem USB Stick
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

dem beitrag von hulk ist nicht hinzuzufügen...

Außer vlt noch
Intel RST Treiber = TRIM , Ja

Einige User klagen über Bootlags von bis zu 30 sekunden
Ich denke damit meinen die leute die suchsequenz des SATA controllers
nach HDD und vorallem SSD.
Da ist leider was dran, dass das Booten mit aktiven AHCI länger dauert
als ohne AHCI. Hängt aber nur damit zusammen das die SSD länger gesucht und
initialisiert wird/werden muß. Dieses phenomen betrifft aber nur den BIOS POST!

Windows selber wird naher wie eine rakete geladen. Bei mir zb. in ca. 15-20s bis desktop und alles aus dem autostart + Sidebar!!!!!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Danke für den Überblick. Ok also zum AHCI habe ich was gefunden:
overclock.net/hard-drives-storage/797535-ssd-raid-array-keeps-failing-sb850.html

Passend zu meiner sb850 eben die Bedenken. Wisst ihr da näheres?

Was ich noch nicht ganz blicke, warum fahren die SSDs eigt auf sata3 u nicht auf sata6?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

bisher fährt nur die crucial c300 auf sata3.
kommt daher, weil sata6 noch nciht so verbreitet ist und ssds ja auch quasi noch in den startlöchern stehen. bevor das vole potential ausgeschöpft wird, müssen erstmal die wehklagen veschwinden (z.b. trim unterstützung im raid).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Was sich mir aber nicht ganz erklärt hat ist, ob es ein Chipsatz oder ein Treiberproblem ist (Trim usw..)

Weiters eben, wie im Link oben gepostet, hat da einer geschrieben, dass auf sb850 das Teil nur im IDE Modus betrieben werden kann.Wisst ihr näheres dazu?

Weil das non plus ultra wäre sozusagen AHCI Mode um das Potential der ssd voll ausnützen zu können?


Wieso redet eigentlich keiner über die SSD Steckkarten? Sind die ihr Geld nicht wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

in dem thread gehts doch darum, dass die SSDs im raid nicht optimal funzen. AHCI solltest du bei den/der platte/n immer an haben.

oder ich versteh dein problem so früh morgends noch nicht XD
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Oh man, mit dem Raid hast du wohl Recht xD Shit.. :D Ich glaube ich bin so fixiert darauf, dass es Probleme geben wird mit den MS AHCI Treibern auf einer sb850, dass ich die Hälfte der anderen Infos komplett übersehe :D

Jedenfalls, zu den PCI Steckkarten, wie siehts mit denen aus?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Das Problem mit den Karten ist das die ein eigenes Bios haben was des öfteren zu Problemen mit diversen Chipsätzen führt. Auserdem gibt es Probleme von ihr zu booten also sie als System SSD zu verwenden. Was noch dazu kommt arbeiten sie meist mit einem internen RAID was auch Probleme mit Trim bringt. Aber ich muss zugeben das ich mich noch nicht ausführlich mit diesen SSD's beschäftigt habe und es schon ne Weile her ist, kann sein das sich da was geändert hat.
 
Zurück