[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also da höre ich raus, dass die WD Blue SN570 die bessere Wahl ist und in dem Preisbereich auch alternativlos?
Was da für Technik zum Einsatz kommt ist mir eigentlich egal, robust sollte sie sein. Meine Intel SSD 600p ist nach 4 Jahren leider kaputt gegangen
 
Also da höre ich raus, dass die WD Blue SN570 die bessere Wahl ist und in dem Preisbereich auch alternativlos?
Was da für Technik zum Einsatz kommt ist mir eigentlich egal, robust sollte sie sein. Meine Intel SSD 600p ist nach 4 Jahren leider kaputt gegangen
Die WD hat nen besseren TBW Wert und auf jeden Fall TLC, denke damit kannst du für den Preis und deinen Verwendungszweck nichts verkehrt machen. ?
 
Moin oder Malzeit, :)

Frage:
Kann ich eine Seagate Iron Wolf 125 NAS SSD auch als normale PC SSD nutzen/ betreiben,
z.b. wie die Seagate FireCuda 120 SSD ?
Sie soll wenn als weitere ssd im system eingebunden werden und soll als weitere Daten Platte dienen wo Word Dokumente, Bilder, filme und musik drauf kommen soll. Sie soll nicht als Boot oder Betriebssystem platte dienen.

Oder gibt es damit probleme weil sie eine NAS Platte ist?

vielen Dank für Info oder Hilfe
 
Kann ich eine Seagate Iron Wolf 125 NAS SSD auch als normale PC SSD nutzen/ betreiben,
z.b. wie die Seagate FireCuda 120 SSD ?
Grüß dich. :)

Eine "NAS-SSD" ist eine ganz normale SSD, so wie jede andere auch, du kannst das Teil also ganz normal, wie gewohnt nutzen.
Der große Unterschied bei den beiden genannten ist, dass die NAS-SSD zusätzlich zur Garantie noch einen Datenrettungsdienst im Service-Umfang des Herstellers inkludiert hat.
Ansonsten sind beide Platten quasi-ident, was die technischen Daten anbelangt.
 
Grüß dich. :)

Eine "NAS-SSD" ist eine ganz normale SSD, so wie jede andere auch, du kannst das Teil also ganz normal, wie gewohnt nutzen.
Der große Unterschied bei den beiden genannten ist, dass die NAS-SSD zusätzlich zur Garantie noch einen Datenrettungsdienst im Service-Umfang des Herstellers inkludiert hat.
Ansonsten sind beide Platten quasi-ident, was die technischen Daten anbelangt.

Okay vielen Dank für die rasche antwort, das hilft schon mal weiter und bringt Mir was.
Vielen Dank. :daumen: :)
 
Hey, ich bin von AM4 auf AM5 umgestiegen und möchte mir gerne eine neue 2TB als OS/Spiel-Laufwerk kaufen.
Aktuell habe ich eine SN750 sowie eine MP510, jeweils als 1TB für Windows und Linux, verbaut und bin mit den Geschwindigkeiten zufrieden, jedoch wird mir 1TB zu klein. Daher habe ich nach neuen NVME's geschaut und gesehen, dass die neuen 4.0ler knapp doppelt so schnell sind. Denke, das merkt man aber in Spielen von den Ladezeiten nicht und wenn sind mir die 2-3 Sekunden egal?! Die NVME soll wirklich alleinig für Spiele und Windows genutzt werden, d.h., kein Video Editing, Fotos, etc.

Nach etwas Recherche habe ich folgende Platten gefunden:
- 990 Pro
- 980 Pro
- SN850X
- P5 Plus

Die SN850X sieht für mich preislich sehr gut aus (111€ bei Amazon) wird jedoch deutlich wärmer als die 990 oder 980 von Samsung. Da ich aktuell nur ein B650M Aorus Elite habe und so beide SSD direkt unter der GPU sind, diese teilen sich dann das Heatshield, könnte das teilweise gut warm werden? Daher wollte ich mir entweder die 990 oder 980 Pro kaufen. Die 990 Pro liegt jedoch knapp 40€ über der SN850X und die 980 ist ein Ticken langsamer und kostet in etwa das Gleiche. Gäbe es noch Platten, die Ihr mir empfehlen könnt und die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe? Sonst gibt es gerade die Lexar NM790 für knapp 80€ bei Mindfactory, jedoch hat diese keinen DRAM Cache. Macht das bei mir überhaupt einen Unterschied, wenn ich sowieso keine wirklichen Dateien kopieren, sondern nur "Lese" (Spiele spielen). Oder greift der Cache auch beim "normalen" Lesen von der Festplatte? Wäre gerne mal an euren Input interessiert.
 
nicht und wenn sind mir die 2-3 Sekunden egal?! Die NVME soll wirklich alleinig für Spiele und Windows genutzt werden, d.h., kein Video Editing, Fotos, etc.
Dann nimm einfach das was preislich am günstigsten ist. Achte darauf das die M.2. einen eigenen DRAM Cache hat. Der Rest ist dann egal. Zuletzt habe ich ein paar mal die Muskin Vortex verbaut. Günstig, gute Performance, macht was sie soll.
DRAM ist für deinen Anwendungsfall auch egal.
Für die paar Euro Aufpreis würde ich nicht darauf verzichten. Es macht sich schon bemerkbar wenn die DMTs im NAND direkt liegen. Im Vergleich zum schnelleren DRAM Cache. Auf die Langlebigkeit wirkt es sich ebenfalls aus. Ohne DRAM Cache muss die CPU jedes Mal auf den NAND zugreifen, um die DMTs auszulesen.
 
Nein, bei HMB landet die DMTs im RAM.
Was nicht zwangsläufig immer der Fall ist.
For most SSDS, we can see that they have onboard DRAM, which is mainly used to store this mapping table. SSD based on sandforce master is exception, which do not support on-board DRAM. So where does its mapping exist? When SSDs work, most of their mappings are stored in FLASH, and some are stored on on-chip RAM.

When HOST needs to read some data, for SSD with DRAM, it just look up the mapping table in the DRAM to get the physical address and then access FLASH to get HOST data. During this time, Flash is only accessed once. While for SSD with Sandforce, it first check whether mapping table Host page corresponding to is in RAM. If it is there, Flash is read by mapping table directly. If not, it first read the mapping table from FLASH, and then read the Host data based on that mapping. This means that SSDs with Sandforce need to read FLASH twice to get HOST data out compared with DRAM, resulting in the underlying effective bandwidth halved. So we can see the random read performance of Sandforce-based SSDs is not ideal.
Quelle: https://www.elinfor.com/knowledge/overview-of-ssd-structure-and-basic-working-principle2-p-11204
 
Danke für den Input. Die Mushkin sieht echt gut aus. Gibt es zu der Version ggf. einen Test mit Temperaturen? Habe da leider nichts gefunden. Sonst sieht auch die ADATA XPG Gammix S70 Blade ganz brauchbar aus. Preislich sind die quasi identisch und man bekommt zwei Jahre mehr Garantie, dafür jedoch im Write etwas langsammer.
 
Gibt es zu der Version ggf. einen Test mit Temperaturen?
Welche bei einem reinen Spielegrab auch vollkommen egal sind ^^
dafür jedoch im Write etwas langsammer.
Schreiben musst du auf die Platte ja nur beim download des games und ich bezweifle, dass deine Internetverbindung schneller als eine moderne PCIe 3.0/4.0 SSD ist ;)

Für Spiele braucht man nur eines: Platz

 
Zurück