Erhöhung des Rundfunkbeitrags: ARD-Chef geht auf Konfrontationskurs mit Sachsen-Anhalt

Intentanten und verantwortliche Redakteure, wer den sonst. Also freie Journalisten.
Das ist natürlich bestimmten radikalen Gruppen ein Dorn im Auge, darum wird seit
vielen Jahren gegen die vermeintliche Lügenpresse gehetzt und gelogen.

Und anstatt der Berichterstattung von tausenden unabhängigen Journalisten, glauben
die leichtgläubigen Seelen dann lieber der Einzelmeinung irgend eines dahergelaufenen
Schwätzers. Das ist das Problem. Das wird man nicht ändern können. Dazu müssten die
Menschen Bildung haben, der verweigern sie sich aber. Ein Teufelskreis und der Nährboden
für Radikale.
Hier macht man es den Verschwörungstheorien aber manchmal auch einfach. Denn viele Reportagen sind nur oberflächlich recherchiert und/Oder auf Krawall aus. Hier dürfen sich die ÖR auch an ihre eigene Nase fassen.

Und ja im Vergleich zu den Privaten sind die Berichterstattungen Gold. Es ginge aber wesentlich besser.
 
Und ja im Vergleich zu den Privaten sind die Berichterstattungen Gold. Es ginge aber wesentlich besser.

Mit mehr Zeit, Personal und Geld für gründlichere Recherche, Redigation etc..
All das würde durch eine Programmentrümpelung frei, ohne die Beiträge erhöhen zu müssen oder sogar mit der Option, diese zu senken.
 
Interessant finde ich bei solchen Themen zwei Dinge: Der Deutschlandfunk bleibt meist komplett außen vor bzw. wird komplett ausgeblendet und es wird sich einzig und allein auf ARD und ZDF beschränkt. Bürgermedien/nichtkommerzielle Medien/Offene Kanäle (meist in Form Freier Radios), die öfters auch eine Förderung aus dem Rundfunkbeitrag-Topf erhalten, ebenso. Beispiel für letzteres bei mir in der Nähe wäre Radio F.R.E.I., auf Grundlage von $40 des Thüringer Rundfunkstaatsvertrages. Und meines Wissens nach enthalten die Rundfunkstaatsverträge aller Bundesländer solche Fördermöglichkeiten.

€: Nicht zu vergessen, dass auch die Landesmedienanstalten durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier macht man es den Verschwörungstheorien aber manchmal auch einfach. Denn viele Reportagen sind nur oberflächlich recherchiert und/Oder auf Krawall aus. Hier dürfen sich die ÖR auch an ihre eigene Nase fassen.
Es sind Gerüchte Schleudern. Das war Presse immer schon, es sind keine Gerichte, es ist keine Wissenschaft. Die Ansprüche sind zu hoch, die viele erwarten. Zumindest aber stehen Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender mit beiden Beinen im Grundgesetz verankert. Das ist bei privaten Senden ganz und gar nicht der Fall, bei irgendwelchen Youtube Menschen oft noch weniger.

Stellt Euch vor, die Bildzeitung würde das ARD Programm machen. So ist das in Italien mit Berlusconi
 
Manche werden aber auch nie müde...
Dieses ständige Links-Rechts-Gebashe hier jeden Tag... und die Hälfte der Meinungen hier bzw. derren Persönlichkeiten sind eh fake... macht euch bzw. uns (ja wer sind wir eigentlich?:ugly:) nichts vor Leute... wird immer peinlicher... :rollen:
 
Es sind Gerüchte Schleudern. Das war Presse immer schon, es sind keine Gerichte, es ist keine Wissenschaft. Die Ansprüche sind zu hoch, die viele erwarten. Zumindest aber stehen Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender mit beiden Beinen im Grundgesetz verankert. Das ist bei privaten Senden ganz und gar nicht der Fall, bei irgendwelchen Youtube Menschen oft noch weniger.

Stellt Euch vor, die Bildzeitung würde das ARD Programm machen. So ist das in Italien mit Berlusconi
Erinnerst dich noch an Reportagen zu Killerspueken, Horrorfilmen und Groschenromanen?
 
Erinnerst dich noch an Reportagen zu Killerspueken, Horrorfilmen und Groschenromanen?

Vielleicht wären ... nun ja ... aktuellere Verfehlungen zweckmäßiger, um den Standpunkt darzulegen? Wenigstens aus, sagen wir mal, diesem Jahrzehnt? :D

Ich weiß selbstverständlich, dass es welche gibt, finde es aber drollig, dass beispielsweise die Spielergemeinde dem ÖR immer noch Beiträge nachträgt, die älter sind als mache Foristen im PCGHX. Die unfundierten Vorbehalte scheinen oftmals gegenseitiger Natur zu sein.

In der Hinsicht ist es meines Erachtens viel aussagekräftiger, dass sich sämtliche einschlägigen Formate des ÖR auffällig zurückgehalten haben, als beispielsweise zuletzt Herr de Maizière vor zwei Jahren anlässlich des Amoklaufs in München eine neue "Killerspiel"-Debatte lostreten wollte.
Als sich letztes herausstellte, dass auch Attentäter von Halle dem einen oder anderen Shooter nicht abgeneigt war, wurde das gar nicht aufgegriffen, sondern vielmehr sachlich darüber diskutiert, wie groß die Schnittmenge der rechten Szene mit der Gamerszene ist - mit dem Ergebnis, dass sie nicht größer ist als mit Sportvereinen. Vorstöße einiger Politiker, die da gerne eine engere Verbindung herbei geredet hätten, bekamen dafür keine Plattform im ÖR.

Kurz: Man möchte es nicht für möglich halten, aber der ÖR ist offenbar lernfähig, was die Themen und Interessen der jüngeren Bundesbürger angeht. - Wie sieht es umgekehrt aus?
 
Hier macht man es den Verschwörungstheorien aber manchmal auch einfach. Denn viele Reportagen sind nur oberflächlich recherchiert und/Oder auf Krawall aus. Hier dürfen sich die ÖR auch an ihre eigene Nase fassen.

Und ja im Vergleich zu den Privaten sind die Berichterstattungen Gold. Es ginge aber wesentlich besser.

Interessant finde ich bei solchen Themen zwei Dinge: Der Deutschlandfunk bleibt meist komplett außen vor bzw. wird komplett ausgeblendet und es wird sich einzig und allein auf ARD und ZDF beschränkt. Bürgermedien/nichtkommerzielle Medien/Offene Kanäle (meist in Form Freier Radios), die öfters auch eine Förderung aus dem Rundfunkbeitrag-Topf erhalten, ebenso. Beispiel für letzteres bei mir in der Nähe wäre Radio F.R.E.I., auf Grundlage von $40 des Thüringer Rundfunkstaatsvertrages. Und meines Wissens nach enthalten die Rundfunkstaatsverträge aller Bundesländer solche Fördermöglichkeiten.

€: Nicht zu vergessen, dass auch die Landesmedienanstalten durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden.


Ich denke mal bei ca 30mio Haushalten wären 8€ fair und angemessen und mehr als ausreichend und keiner würde sich beklagen .
Das sind dann immerhin noch 240mio€ /Monat.... und sollte auch für Radio und sonstiges Kulturelles reichen was von der GEZ bezahlt wird , oder verdient jeder Rundfunkmitarbeiter 12.000€ pro Monat ?

eine viertel Milliarde Euro .... halllohhh .............. pro Monat wie gesagt !


PS: @ Mahoy , ja manchmal bin ich halt etwas forsch bei der Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wären ... nun ja ... aktuellere Verfehlungen zweckmäßiger, um den Standpunkt darzulegen? Wenigstens aus, sagen wir mal, diesem Jahrzehnt? :D

Ich weiß selbstverständlich, dass es welche gibt, finde es aber drollig, dass beispielsweise die Spielergemeinde dem ÖR immer noch Beiträge nachträgt, die älter sind als mache Foristen im PCGHX. Die unfundierten Vorbehalte scheinen oftmals gegenseitiger Natur zu sein.

In der Hinsicht ist es meines Erachtens viel aussagekräftiger, dass sich sämtliche einschlägigen Formate des ÖR auffällig zurückgehalten haben, als beispielsweise zuletzt Herr de Maizière vor zwei Jahren anlässlich des Amoklaufs in München eine neue "Killerspiel"-Debatte lostreten wollte.
Als sich letztes herausstellte, dass auch Attentäter von Halle dem einen oder anderen Shooter nicht abgeneigt war, wurde das gar nicht aufgegriffen, sondern vielmehr sachlich darüber diskutiert, wie groß die Schnittmenge der rechten Szene mit der Gamerszene ist - mit dem Ergebnis, dass sie nicht größer ist als mit Sportvereinen. Vorstöße einiger Politiker, die da gerne eine engere Verbindung herbei geredet hätten, bekamen dafür keine Plattform im ÖR.

Kurz: Man möchte es nicht für möglich halten, aber der ÖR ist offenbar lernfähig, was die Themen und Interessen der jüngeren Bundesbürger angeht. - Wie sieht es umgekehrt aus?
Das dürfte auch daran liegen das viele Leute selbst inzwischen spielen. Und so alt sind die Beispiele nun auch wieder nicht. Ich nehme sie halt gerne weil ich von dem.thwma was verstehe. Und da war es schon erschreckend wie oberflächlich die Berichte waren. Oft sogar komplett falsch.
 
Das dürfte auch daran liegen das viele Leute selbst inzwischen spielen. Und so alt sind die Beispiele nun auch wieder nicht. Ich nehme sie halt gerne weil ich von dem.thwma was verstehe. Und da war es schon erschreckend wie oberflächlich die Berichte waren. Oft sogar komplett falsch.

Und teilweise sogar albern bzw. unfreiwillig komisch. Den berüchtigten Frontal21-Beitrag schaue ich mir alle Jahre zur Erheiterung an. :D
 
Was mich wirklich nachdenklich stimmt ist, wie kann es sein, dass nur in einem Landtag eine vernünftige Entscheidung getroffen wird ?
Da läuft doch insgesamt wirklich was schief. Das schürt Zweifel an der Fähigkeit der Politik.
Weil die ausschlaggebenden Personen, der anderen Landtage, begriffen haben, wozu dieses System dient?!

„Bildung und Information“ das lässt sich gewaltig (aus-)nutzen!
Und wenn man bedenkt, wie lang das schon genutzt wird, um zu „bilden und zu informieren“. Russland ist der Feind, AFD, das Verurteilen israelischer Verbrechen ist gleich Antisemitismus, Obama war besser als Locke, soziale Marktwirtschaft, Hartz4 ist gut für Deutschland und ihr seit ja Deutschland, China ist gleich Kommunismus, ...
Auch ganz deutlich zu erkennen, bei der „Berichterstattung“ über „Flüchtlinge“!
Es gibt kein einziges Thema, über das ÖR auch nur ansatzweise unvoreingenommen Informiert und gebildet hat. Kein Einziges! Selbst wenn die Fakten an sich stimmen, ist es die Wortwahl, die manipuliert.
Denn genau das, ist ihrer Hauptaufgaben schlechthin!
Und die machen sie verdammt gut! Dieser Thread ist ja ebenfalls ein „nettes“ Beispiel dafür. So geht es vorrangig eher darum, einfach nur nicht zahlen zu wollen.

Ich bin eher verwundert, dass ausgerechnet SA das Thema ausnutzen will! Die bauen schließlich auf weggelobten Beamten und Politikern aus Niedersachsen auf.

Mein grobes Fazit: GEZ hat was mit Schulbildung gemein. Es geht nicht ohne! ... aber mit, ist so auch verdammt Beschissen!

Mein zweites, noch gröberes Fazit:
Wenn ich nicht unterscheiden kann,
- was wahr,
- was gelogen,
- was zwar nicht gelogen aber mit verlogener Wortwahl
- und was einfach nur nicht berichtet aber eigentlich wichtig wär,
dann ist schlicht alles gelogen!
Deutlicher kann ich ÖR nicht beschreiben.
 
Schon Wahnsinn, so viele Sender die wahrscheinlich noch weniger hören als das man zumindest gelegentlich mal bei ARD oder ZDF reinschaut...
Wahnsinn was da alles finanziert wird mit, nen paar wenige € könnte man ja noch einsehen aber das ist einfach zu viel - die sollen das wichtigste an News und interessante aktuelle Reportagen bringen aber kein Zeug das wirklich viel Geld kostet da es massiv Lizenzgelder etc kostet.
Generell die Manpower und besonders hohe Kosten runterfahren.
Gerade Radiosender, was sind das für Sender ich hab vll höchstens mal 1-2 gehört aber dann auch nur ohne das ich es wusste.
Ansonsten privatisieren etc da nur so die Kosten minimiert werden, ich schätze das jetzt aktuell nicht so drauf geachtet wird möglichst geringe Kosten zu erzeugen.

Die 18 Fernsehsender und 67 Radioprogramme

 

Mein zweites, noch gröberes Fazit:
Wenn ich nicht unterscheiden kann,
- was wahr,
- was gelogen,
- was zwar nicht gelogen aber mit verlogener Wortwahl
- und was einfach nur nicht berichtet aber eigentlich wichtig wär,
dann ist schlicht alles gelogen!
Deutlicher kann ich ÖR nicht beschreiben.
Lerne in der Wortwahl und dem Weglassen bestimmter Themen zu deuten. Gegenfrage:
Wo bekommst Du stimmigere Informationen? In der Bildzeitung, bei RTL, von Rezo?

Die meisten sind doch schon überfordert, wenn sie eine Studie von Drosten lesen.
Der Anspruch, dass alles zu 100% der absoluten ausgewogenen Wahrheit entspricht
ist der Fehler. Was ist übrigens die Wahrheit? Mach Dir den Spaß und rede micht Freunden
darüber, was in den letzten 5min passierte. Du wirst bei 5 Menschen fünf unterschiedliche
Wahrnehmungen finden. Und welche ist "wahr", oder bleibt es immer subjektiv?

Und jetzt stell Dir mal vor was die "Kapitalistenpresse", also der Buddy von Tönnies,
über die Zustände in Gütersloh und schreiben würde? Denk mal drüber nach.

Schon Wahnsinn, so viele Sender die wahrscheinlich noch weniger hören als das man zumindest gelegentlich mal bei ARD oder ZDF reinschaut...
Die 18 Fernsehsender und 67 Radioprogramme
Das ist Pluralismus und das Wichtige der öffentlich rechtlichen Sender. Möchtest Du einen
Volksempfänger mit einer Wahrheit? Wieviele unterschiedliche Rechnerseiten lesen wir?
Ich komme auf knapp 10, die ich regelmäßig nach Themen durchforste.

Wir sollten, anstatt gegen die unabhängige Finanzierung zu kämpfen, lieber dafür sorgen,
dass die Mittel für sinnvolles auisgegeben werden, nämlich für investigativen Journalismus.
Der Anteil muss erhöht werden und dafür zahle ich gerne eine Erhöhung. Nicht, damit noch
mehr in Fussballrechte gesteckt wird.

...Und wenn man bedenkt, wie lang das schon genutzt wird, um zu „bilden und zu informieren“. ... AFD...
Auch ganz deutlich zu erkennen, bei der „Berichterstattung“ über „Flüchtlinge“!
Es gibt kein einziges Thema, über das ÖR auch nur ansatzweise unvoreingenommen Informiert und gebildet hat. Kein Einziges! .
Ja, es ist so eine Schande, dass diese Schundpresse nicht die Wahrheit über die AfD schreiben darf.
Wie wichtig und toll ist doch das Führerprinzip, wie beschissen diese verdammte Demokratie. Und
niemand sagt das offen. Wir müssen unsere Geschichte im richtigen Lichte sehen. Wer braucht schon
Untermenschen und Kranke? Euthanasie und Massenmorde, Vernichtungskriege und und Meuchelein
in der eigenen Bevölkerung muss man doch positiv bewerten. Diese verdammte grün-kommunistische
Presse. Wir brauchen dringend wieder unseren Volksempfänger, in dem auch keine Negermusik mehr
läuft (Sarkasmus Ende)

Moderatoren des MDR nennen AfD-Politiker "bürgerliche Mitte", genau das ist das Problem, genau das.
Faschisten werden nicht beim Namen genannt. Stattdessen soll "neutral" berichtet werden. Da werden
Faschisten eingeladen und zur Diskussion gerufen? Hakt's noch? Und dann schreien die Anhänger der
AfD, die Partei wird im falschen Lichte dargestellt und wettern gegen dioe öffentlich rechtlichen, Es ist
so absurd.

Und Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dann ist schlicht alles gelogen!
Deutlicher kann ich ÖR nicht beschreiben.

Ganz so extrem würde ich es nicht sehen, denn auch im ÖR gibt es extrem unterschiedliche Leute, wie auch in der kompletten Gesellschaft.
Wenn z.B. ein Herr Nuhr da was erzählt, finde ich das zum Teil recht amüsant. :)

Aber insgesamt ist der Apparat für mich viel zu aufgebläht und an den modernen Bedürfnissen der Menschen vorbei.

Das die Medien für eine Art "Brainwash" genutzt werden, ist mir auch schon aufgefallen.
Da wirken manche Sachen sehr aufgezwungen, mit der Brechstange. Künstlich und unglaubwürdig.

Andererseits frage ich mich, in wie weit das zum Teil ok ist, wenn dieser Brainwash zu mehr Toleranz und Freiheit führt.
Und zwar nicht Toleranz gegenüber irgendwelchen Straftätern, sondern gegenüber tatsächlich lieben Menschen, die irgendwie "anders" sind.
Da finde ich das zum Teil wieder gut. Wenn betroffene selber z.B. berichten, wie das aus ihrer täglichen Sicht aussieht, finde ich das glaubwürdig, wenn man sieht, das ist ein echter Fall.

Aber das sollte behutsam geschehen und nicht mit der Brechstange.
Glaubwürdigkeit ist wichtig. Das muss echt sein und nicht total gekünstelt.

Aber mein Punkt war eigentlich, dass dafür nicht so ein Riesenapparat nötig ist. Zu viele Sender.
Und dazu sollten halt auch Angebote gemacht werden, wie ne Mischung aus Netflix und Spotify, wo man halt selber wählen kann, anstatt dafür zu sorgen, dass über bestimmte Quoten, bestimmte Produzenten/Manager mehr Geld kriegen.

Brainwash nicht mit der Brechstange einprügeln(was nur zu Anti-Reaktionen führt), sondern als Angebot echter Beiträge bringen, die man sehen kann, oder auch nicht, um sich selber eine normale Meinung bilden zu können.
Mehr Abstand und Neutralität, bei der Berichterstattung, Fakten nennen, ohne das gleich als gut/schlecht zu berichten, bzw. hinzubiegen, also wenn's geht ein umfassendes Gesamtbild zeigen, auch aus Sicht der Anderen, Dinge ungeschönt benennen, wenn es halt so ist, dabei aber nicht verallgemeinern, Apparat schlanker/günstiger gestalten und dafür mehr Gelder in Angebote stecken, die tatsächlich dann auch mehr genutzt werden, anstatt das Meiste nur abschalten zu können, keine unverhältnismäßig hohe Summen für einzelne Spezialbereiche ausgeben, wie z.B. Fussballrechte usw. .

Man könnte da echt was Gutes raus machen und das Ganze deutlich günstiger.
Aber ich bezweifle, dass da groß was passieren wird.
 
Zurück