Erhöhung des Rundfunkbeitrags: ARD-Chef geht auf Konfrontationskurs mit Sachsen-Anhalt

„... in dem auch keine Negermusik mehr läuft“ schmunzeln!
50er und 60er Jahre letzten Jahrhunderts, noch in Erinnerung? Lass mal bei mir auch nicht! Gab‘s mich noch nicht.
Aber gut die Amis veröffentlichen ja regelmäßig alte Geheimakten auch von der CIA.
Da ging‘s auch mal um Negermusik. Und ja auch mich haben sie damit indirekt gekauft. Is‘ ja auch geile Mucke! ... aber warum wohl?
Nun, mit der AFD hab ich mich wohl nicht für alle schlüßig ausgedrückt.
Soweit mal zu; zwischen den Zeilen lesen! Deine Unkenntnis hierin, hast du gerade deutlich präsentiert.
Aber gut, etwas deutlicher; Die AFD ist nicht zuletzt ein Produkt des ÖR.
Ja ok, zugegeben; steile These! Dennoch, das wollte ich damit behaupten. ... als Gegenpol zum erstarkendem „linksversifften“. Ist ja auch unverkennbar, das dieses Pack sich ausgerechnet in Dunkeldeutschland so ausbreiten konnte.
Und, ... hat ja auch super funktioniert, in Bezug auf die Linken!
Und, natürlich geht es nicht um 100% Wahrheiten! Journalismus ist immer auch ein verbreiten von Meinungen, keine Frage! Das Perfide, dass diese Meinungen als Wahrheit deklariert und somit auch erhoben werden, mittlerweile über Generationen.

Euthanasie!; Zip Kupka? ... auch zum schmunzeln gedacht!
 
Und, natürlich geht es nicht um 100% Wahrheiten! Journalismus ist immer auch ein verbreiten von Meinungen, keine Frage!
Du hast es nicht verstanden. Was ist "Wahrheit"? Wahrheit ist die umfassende Beschreibung alles Geschehenen. Das geht nicht, das gibt es nicht. Berichterstattung, Wissenschaft, "Fakten", sind immer nur selektive Darstellungen der Wahrheit, es sind immer nur kleine Teilaspekte. Das hat mit Meinung rein gar nichts zu tun. Darum ist der Anspruch, dass Medien "Die Wahrheit" schreiben sollen, so absurd. Medien stellen immer nur minimale Teile des Ganzen dar.

Es sind gerade die Faschisten, die auf Basis minimale Einzelinformationen meinen, "die Wahrheit" zu erkennen. Das ist Popolismus. Und immer mehr Menschen verfallen dieser schlichten Struktur. Das ist wie Religion. Die einzige Erklärung ist Gott und damit ist alles beschrieben. Und man kann es nicht einmal widerlegen.

...Soweit mal zu; zwischen den Zeilen lesen!...
Den meisten ist selber nicht klar, was sie gerade ausdrücken. Und Du weißt doch gar nicht, was ich "verstanden" habe und zwischen den Zeilen interpretierte. Du hast eine subjektive Meinung zu dem, was mich bewegt. Ich habe verstanden, dass Deine Medienkompetenz sehr gering ist und eine Diskussion auf der Basis wenig fruchtbar sein wird. Deine Ansprüche an Medien sind völlig unrealistisch. Du hast Dich von der Wortwahl der "Lügenpresse" Schreihälse manipulieren lassen und bemerkst dabei selber nicht, wie Du die subtilen Botschaften der neuen Faschisten in Dein Denken einbaust und verbreitest. Du selber hältst Dich natürlich für immun dagegen.

... Das Perfide, dass diese Meinungen als Wahrheit deklariert und somit auch erhoben werden, mittlerweile über Generationen....
Diese Satz ist doch das Schlüsselproblem Deiner Ausführungen. Da müsste man mit hunderten Stunden Weiterbildung ansetzen. Da hat Dein Deutschunterricht zu Schulzeit aber so völlig versagt.

Es geht doch schon mit dem Begriff los. "Medienkompetenz" wird heute in der Regel genutzt, um die Fähigkeiten mit der Nutzung neuer Medien zu beschreiben. Zu meiner Zeit war der Begriff damit belegt, ob man Inhalte aus Nachrichten dechiffrieren kann. Das ist ähnlich dem Inschinörsbereich. Heute ist ein "guter" Ingenieur in Sicht der "technischen Zeichner", die sich neuerdings Konstrukteure schimpfen und sich selber als Ingenieure anssehen, jener, der gut und schnell mit Catia arbeiten kann. Von Dingen wie Fertigungstechnik haben sie keine Ahnung, aber ihr Programm verstehen sie. Als wenn ein guter Künstler der wäre, der den gradesten Strich malen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können Politiker überhaupt nicht Faschistisch sein ?

Im Übrigen sollten die nicht Meinungsfreiheit verfolgen sondern Kinderschänder !
Warum das nicht schon längst gemacht wurde ? Fall Belgien sollte da mal als Mahnung und Indiz dienen :-(
Vergehen? Unglaublich Verbrechen ? für die Politik ist nur die Meinung über sie selbst ein Verbrechen das diese gern verfolgen würden .
Und das Weltweit.. das kann man überall sehen .Heuchler eben!
 
Wieder jemand, der seinen Egoismus über die Solidargemeinschaft stellt, in der jeder seinen Teil zahlt, auch wenn er selbst einen bestimmten, kleinen, Aspekt nicht nutzt...

Da kann ich nur die USA als perfektes Zielland empfehlen.
Jeder zahlt das, was er nutzt und dank fehlender Solidargemeinschaft dann auch gern mal ein vielfaches der hiesigen Preise für einen einfachen Internetzugang.
Von anderen Kosten gar nicht erst zu reden.

Weißt du was ich egoistisch und vor allem schmarotzend empfinde? Wenn ich dein Konsumverhalte zahle, aber du nicht meins. Zahl mir doch bitte auch meine Netflix-Gebühr mit.
Willst du nicht? Naja, dann bist du auch nur so ein Egoist.
 
Im Übrigen sollten die nicht Meinungsfreiheit verfolgen sondern Kinderschänder !
Satire? Falls nicht, wäre es sinnvoll, korrupte Politiker*innen wie Heinz-Christian Strache (FPÖ) näher zu durchleuchten und die kriminellen Neigungen von Leuten wie Lutz Bachmann (PEGIDA) hervor zuheben. Das sollte die Rechten eigentlich nicht stören, geben sie doch vor, für Recht und Ordnung einzutreten. Aber meist stört es sie doch, wenn darauf hingewiesen wird. ;-)
 
Weißt du was ich egoistisch und vor allem schmarotzend empfinde? Wenn ich dein Konsumverhalte zahle, aber du nicht meins. Zahl mir doch bitte auch meine Netflix-Gebühr mit.
Willst du nicht? Naja, dann bist du auch nur so ein Egoist.
Mensch, Mensch. Harte Worte! Du differenzierst aber schon zwischen Spielfilmen und Serien auf der einen Seite und einem Angebot, dass auch Nachrichten, Regional-, Polit- und weitere Kultursendungen beinhaltet? Und mit Nachrichten meine ich nicht nur Berichte über Hochzeiten von Promis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Startpost ausufert xD ..........

Seid doch froh das Sachsen -Anhalt das Maul aufmacht und sich nicht alles bieten läßt .

Ich sage ja 8€ pro Haushalt sollte fair sein und auch alle Kosten decken .

------------

PS: Und was ist überhaupt Dunkeldeutschland !? Nie davon gehört .... wo liegt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich jetzt jemand wundert, warum ich mal Bauschaum zustimme ... Es ist natürlich absolut in Ordnung und sollte auch so sein, dass Forderungen widersprochen wird, wenn diese nicht gerechtfertigt erscheinen. Selbst unter denjenigen (mich eingeschlossen), die den ÖR als solchen verteidigen, dürfte es kaum jemanden geben, der die aktuelle Höhe der Rundfunkabgabe, geschweige denn eine Erhöhung für angemessen hält.

Es wird natürlich rein rechnerisch durchaus nötig sein, um den Betrieb aufrechtzuerhalten - was immer zu der Frage führt, ob man nicht alternativ den Betrieb einschränken könnte. Andere Anstalten öffentlichen Rechts müssen auch sparen und sich ggf, komplett neu aufstellen, denn sie haben i.d.R. nicht den Luxus einer gesetzlich garantierten Betriebskostendeckung. Die Aufgabe des ÖR wiederum ist vage genug formuliert, um bei Geldnot ein reduziertes Angebot zu fahren - die vom ÖR sicherzustellende Grundversorgung bestand einst aus ein paar Stunden Sendezeit und ganz viel Testbild.

Ob jetzt tatsächlich acht Euro reichen, ist schwer einschätzen. Ich würde eher so 10 bis 11 Euro schätzen, wenn man sich tatsächlich auf Kernaufgaben konzentriert und Overhead reduziert. Aber auch das wäre schon eine beachtliche Kostenreduktion.

Und Dunkeldeutschland liegt natürlich, wie so oft, im Kopf. Da sieht's bei manchen Leuten, ungeachtet der Region, in der einen oder anderen Weise ziemlich düster aus.
 
Und Dunkeldeutschland liegt natürlich, wie so oft, im Kopf. Da sieht's bei manchen Leuten, ungeachtet der Region, in der einen oder anderen Weise ziemlich düster aus.
Ne, nee lass ma‘! Allein das du über Medienkompetenz fabulierst, disqualifiziert dich für jedwede Diskussion! Denn ich würde wetten, dass du nichtmal ansatzweise verstehst, was daran falsch sein könnte! Für Schwätzer hab ich zu wenig Zeit.
 
... Selbst unter denjenigen (mich eingeschlossen), die den ÖR als solchen verteidigen, dürfte es kaum jemanden geben, der die aktuelle Höhe der Rundfunkabgabe, geschweige denn eine Erhöhung für angemessen hält....
Den meisten geht es doch nicht um die paar Cent Steigerung, als das eigentliche Thema, sondenr um komplettes Abschaffen des Beitrages. Und da kann ich nur mir dem Kopf schütteln.

Ne, nee lass ma‘! Allein das du über Medienkompetenz fabulierst. ...
Du meinst damit sicherlich mich und nicht unseren ehrenwerten Mahoy
 
Mensch, Mensch. Harte Worte! Du differenzierst aber schon zwischen Spielfilmen und Serien auf der einen Seite und einem Angebot, dass auch Nachrichten, Regional-, Polit- und weitere Kultursendungen beinhaltet? Und mit Nachrichten meine ich nicht nur Berichte über Hochzeiten von Promis ...

Also wer sich kulturell, politisch, als auch regional informieren möchte, der macht das nicht über den ÖR.
Es gibt tausende Wege sich entsprechend zu informieren. Im 21. Jahrhundert brauchen wir keinen öffentlichen Rundfunk mehr.
 
Dann zeig doch mal deine Rechenbeispiele, wie die 8€ pro Monat für alles reicht.

Da brauch ich keine Kostenrechnung aufmachen wo jeder Bleistift mit drin ist .

8€ bei ca 30mio Haushalten sind halt nunmal 240mio € pro Monat und bei 4 Monaten ca 1 Milliarde Euro .

Ich denke das jeder normal denkende Mensch mit Verstandes grob überschlagen kann das das reichen sollte.

Oder haben die 50.000 Mitarbeiter ? Selbst dann würde noch genug übrigbleiben für Produktion , Miete, Ausrüstung , Bleistifte etc ..... nämlich immernoch ca 50mio Euro/Monat


PS: eigentlich ist es ja auch Wurscht , freundet Euch einfach damit an das es eine Extra-Steuer ist die jetzt halt erhöht wird und wie das Geld verwendet wird egal ist .
Was halt blöd ist das die Steuer auch die trifft die mit ihrer Arbeit kurz über der Grenze liegen wo sie nicht befreit werden können und es auch zahlen müssen .
Abschaffen will das glaube niemand , weil die ÖR soll es schon geben .

Und die Klage von Sachsen-Anhalt wird natürlich abgeschmettert ...ist doch klar !
....rein schon weil es Sachsen-Anhalt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich keine Kostenrechnung aufmachen wo jeder Bleistift mit drin ist .

8€ bei ca 30mio Haushalten sind halt nunmal 240mio € pro Monat und bei 4 Monaten ca 1 Milliarde Euro .

Ich denke das jeder normal denkende Mensch mit Verstandes grob überschlagen kann das das reichen sollte.

Oder haben die 50.000 Mitarbeiter ? Selbst dann würde noch genug übrigbleiben für Produktion , Miete, Ausrüstung , Bleistifte etc ..... nämlich immernoch ca 50mio Euro/Monat

von 2018,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ARD
 
Ne, nee lass ma‘! Allein das du über Medienkompetenz fabulierst, disqualifiziert dich für jedwede Diskussion! Denn ich würde wetten, dass du nichtmal ansatzweise verstehst, was daran falsch sein könnte! Für Schwätzer hab ich zu wenig Zeit.

Bist du wirklich ganz, ganz sicher, dass dieser Beitrag an mich gerichtet sein sollte? :hmm:
 
Und tausende freie Mitarbeiter, die als Scheinselbstständige nur für die ARD arbeiten. Dazu tausende beim ZDF
ZDF-Standorte - ZDFmediathek

Alle rausschmeißen, wer braucht schon eine freie unabhängige Presse. Viel besser sind private Medien mit ausgebeuteten Mitarbeitern möglichst am Mindestlohn, in denen aufgeklärte und rein demokratische Menschen wie Herr Belusconi bestimmen, was gesendet wird. Nur so wird endlich nichts als die reine Wahrheit verkündert.
 
Du verteidigst scheinselbständigkeit?

Und mir wäre eine neutrale Presse lieber. Von Unabhängigkeit kann ich mir nix kaufen.
 
Zurück