• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .
Habe mir von einem Bundeswehr Kameraden eine 3dfx Voodoo 5 5500 AGP-Version abgekauft ... die allerdings nie in seinem Rechner lief, weil er damals noch keinen AGP-Steckplatz auf seinem Mainboard hatte. Pech für ihn Glück für mich ... also eher "second hand" statt "used". :D

Ansonsten immer Neuware.
 
Kaufe so gut wie alles gebraucht solange ich damit billiger wegkomme. Wenn man nicht gerade nach den neuen Grafikkarten oder ner PS5 sucht und manchmal auch ein wenig Geduld mitbringt, kann man sich auf diese Art enorm viel Geld sparen.
 
ich habe mir im sommer eine RX 6800 für (damals nur) 550,- € bei ebay kleinanzeigen mit kaufbeleg von Mindfactory und noch 2 jahren garantie gegönnt. es war keine miner-karte und den kauf habe ich auch nicht bereut.

mal sehen, als nächstes den 2700 X gegen einen 5800 X und die bisherigen 16 GB DDR4 mit 32 GB mit etwas besserer latenz tauschen - vielleicht auch gebraucht.
 
Der Kauf von gebrauchter Hardware lohnt sich in der Regel nicht. Die Ersparnis ist gering bis teilweise gar nicht vorhanden. Das Risiko und das Finden von vernünftigen Angeboten ist extrem zeitaufwendig und nervig.

Zu pauschal. Das Risiko bin ich zigfach eingegangen, scheint überschätzt zu werden. Sonst hätte ich halt Glück gehabt. Natürlich hätte ich nicht gekauft, wenn es die selbe Leistung schon zum ähnlichen Preis neu gäbe, warum auch? Habe stets wesentlich mehr Leistung pro Euro gehabt, als beim Neukaufen und dazu verkaufen sich gebrauchte Karten gelegentlich über dem Einkaufspreis, selten weit darunter. Man muss natürlich ein hundertprozentiges Profil haben und die Karte mit eigenen Worten vernünftig beschreiben können. Sogar Rückgabe habe ich bei teuren Karten oft angeboten, ein Jonas der noch nie was von Spulenfiepen gehört hat, hat die 2070S tatsächlich zurückgegeben, weil sie ihm zu laut war. Keine Ahnung, mit Mitte Dreißig konnte ich das schon nicht mehr hören, vielleicht war der Grund nur vorgeschoben.
 
Die Fury X kaufte ich einem User gebraucht im PCGH-Marktplatz ab. Ich war damals schlichtweg nicht bereit die horrenden High-End-GPU-Preise jenseits von 500€ zu bezahlen. War ein guter Kauf finde ich. Die arme Karte musste nur einiges mit mir durch machen wie bsw. einen einjährigen Kryptominingtestlauf. Das hat ihr definitiv nicht gut getan. Sie war aber genug stark, um auch in WQHD noch lange gute Frameraten zu erzielen. Auf meinem damaligen FullHD-TV war entsprechend VSR praktisch immer an. Da ich Spiele gerne mit Mods vollpacke, waren die 4GB VRAM aber gegen Ende auch öfters voll.
Die RX 5700 XT Referenz als Neukauf 3-4 Wochen nach Marktlaunch löste sie dann mit quasi verdoppelten Kennwerten, doppeltem Speicher, doppelter Performance und deutlich geringerem Stromverbrauch ab.
So eine Kennwerte- und Performanceverdopplung steht nun bei mir wieder an, entweder in Form einer RDNA2 oder RDNA3. Leider wird es diesmal nichts mit einer gleichzeitigen Stromverbrauchsreduktion, ausser N32 sollte noch massiv überraschen. Aufgrund der paar Kinderkrankheiten bei RDNA3 warte ich aber noch etwas ab, da der VRAM erst in etwa 6 bis 12 Monaten da sein wird, wo der VRAM der Fury X bei der Ablösung seinerzeit war.

Ich nutzte oft zudem willhaben.at, um alte Gerätschaften zu besorgen. Sei es alte 90er-Jahre Konsolen wie SNES, Sega GameGear, Sega Megadrive oder Sega Saturn. Laufen alle und waren in gutem Zustand.

Den Athlon FX-60 im Retrorechner konnte ich über ebay vermutlich noch aus einem alten Restposten beschaffen. Er läuft tadellos und erfüllt damit das Ziel, mein altes S939-Mainboard mit dem maximal möglichen auszustatten.
Ebenfalls die Radeon HD4770 als erste 40nm-GPU und letzte noch lauffähige Generation auf dem alten Board kommt aus der Bucht (Die eigene viel früher als Neukauf erworbene Radeon HD5850 Referenz verweigert den Dienst auf dem Mainboard GA-K8NF-9). Die Karte läuft tipptopp und ermöglicht praktisch in allen darauf gespielten Games (Bsw. Battlefront 1+2, KotoR 1+2, Need for Speed 2 SE, etc.) FullHD@45-60fps inkl. AA. Sie beerbte eine einst neu gekaufte Radeon HD 1600 XT.

Der Plan, einen Phenom II X6 aus der Bucht zu besorgen, der den nach 7 Jahren hopps gegangenen, an die Kante übertakteten Phenom II 965 BE hätte beerben sollen, ging nicht auf, weil ich blöderweise nicht das neueste, kompatible BIOS auf dem Board installiert hatte. CPU ist da, Mainboard will aber nicht... Also selbstverschuldeter Fail. Vielleicht werde ich mir da irgendwann mal noch eine kleinere CPU holen, damit ich das BIOS doch noch updaten kann. Das wäre dann quasi so das Backup-System für den Retrorechner :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gebrauchtes gekauft, aber meine damalige GTX 1080 für 400€ verkauft nach drei Jahren mehr als zufriedenstellender Performance, war zwar nichtmehr jung aber benötigte das Geld, hab dann meine gebrauchte 260X wieder eingbaut und war erstmal zufrieden
 
Kaufe gelegentlich CPU, Board und Ram auf Kleinanzeigen im Preisbereich um die 30-50€. Da sind sehr gute Preise drin und defekt war bisher noch nichts. Toi toi toi

Wichtig auf dieser Plattform ist es auf Details zu achten um Betrügern so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen wie z.B Qualität der Bilder, vorhandene Information zum Artikel, die Art wie geantwortet wird und wie lange der Verkäufer bereits angemeldet ist inkl. Bewertungen. Da muss alles stimmig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich noch nie gebrauchte Hardware gekauft. Wenn ich einen neuen PC zusammenbaue oder aufrüste, kommt mir da aus Prinzip nur Neuware hinein. Ich finde es aber schön, dass viele andere gebraucht kaufen. So kann ich meine gebrauchten Sachen immer schön weiterverkaufen um die neuen Sachen billiger zu bekommen. So ergänzt sich das super. :-)
 
1080 ti für 400 gekauft. war damals zu stark für FHD mit r5 2600. hab dann für 580 weiterverkauft. oder RTX 3070 Aorus master für 330 gekauft. GPU Leistung nie über 70% hab sie dann für 400 gleich wieder verkauft. habe jetzt eine RTX 3060 ti. Klein Stark bekomm ich nie über 80% Leistung. ssd s oder netzteile kaufe ich niemals gebraucht.
 
Viele Geafikkarten gebraucht für meine Sammlung. Besonders die ich mir früher nicht leisten konnte oder wollte. Bei über 100 Käufe bisher nur zweimal ins Klo gegriffen. Ab und zu einen Prozessor, einmal Arbeitsspeicher und ein Gehäuse, alles positive Erfahrungen.Niemals Netzteile oder SSDs, Da ich selbst gebrauchte Hardware über Ebay verkaufe, habe ich doch etwas Vertrauen in die Menschheit.
 
Corona Lockdowns und die extrem steigenden Preise 2021 haben mich in erster Linie dazu bewegt PCs selbst aus gebrauchten Teilen zusammenbauen zu wollen und seitdem habe ich 3 PCs gebaut, die fast ausschließlich aus gebrauchten oder günstigen neuen Teilen bestehen.
Es ist unfassbar wie viel Geld man spart, wenn man dann am Ende seinen selbst gebauten PC mit einem Fertig - PC vergleicht. Das sind Unterschiede von teilweise 1500€ oder mehr.

Kann nur den Tipp mitgeben, möglichst darauf zu achten, dass die gebrauchten Teile, wie Grafikkarten möglichst noch Garantie besitzen und dass man es im Fall der Fälle per Erstkäufer umtauschen kann.
Selbstverständlich kann bei allen anderen Teilen auch eher etwas nicht laufen als bei neuen Teilen aber da habe ich bisher immer Glück gehabt, worauf man sich natürlich nicht immer verlassen kann.
 
Wobei ich mal auf einen verbreiteten Fehler hinweisen möchte. Auch wenn bei der Auktion geschrieben wird, der Artikel hätte noch Garantie, womit in den meisten Fällen die Gewährleistung gemeint ist, stimmt das sehr oft so nicht. Gewährleistung und auch Garantien erhält in der Regel nur der originale Käufer. Ein Gebrauchtkäufer hat nach einem Kauf von Privat regelmäßig weder Garantie noch Gewährleistung und müsste das ggfs. über den originalen Käufer abwickeln, was aufwendig oder unmöglich sein kann. Damit ein Gebrauchtkäufer seinerseits die restliche Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, muss der Garantiegeber bzw. der gewerbliche Verkäufer, der dem ersten Käufer gegenüber in der Gewährleistung ist, einer Abtretung der Ansprüche an den neuen Besitzer zustimmen. Die Zustimmung muss schriftlich erfolgen und dem neuen Käufer übergeben werden. Ohne das hat man weder Garantie noch Gewährleistung, egal was in der Auktion steht und ob da die originale Rechnung dabei ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Gewährleistung muss man sich vor dem Kauf natürlich informieren wie die Bedingungen lauten und ob ein Anspruch besteht, oder nicht, wenn man der "Zweit"käufer ist.
Ich finde es in diesem Zusammenhang immer schön, wie Grafikkartenangebote von Founders Editions und dem AMD Pendant mit Garantie / Gewährleistung beworben werden und beide nur für Erstkäufer gültig sind.
Gleiches gilt natürlich auch für umgebaute Hardware wie bspw. wassergekühlte Grafikkarten. Dort sollte man sich vorab auch schlau machen, ob der Hersteller einen Umbau zulässt oder nicht.

Ich habe persönlich auch schon einiges an gebrauchter Hardware gekauft. Von meiner letzten Konfiguration tatsächlich auch vieles. Einen Ryzen 5950x, ein Asus Crosshair VIII Extreme und den Ram. Das alles allerdings auch nur, weil die Preise wirklich gut waren und ich die CPU und das Board für den gleichen Preis vor wenigen Wochen weiterverkaufen konnte.
Dazu habe ich bereits Wasserblöcke für CPUs und GPUs gebraucht geholt und musste die nur kurz mal reinigen und hatte ebenfalls keine Probleme. Einzig bei einem Monitor den ich spontan an einem Wochenende mal gebraucht gekauft hatte, gab es Probleme, ansonsten bin ich bei technischen Sachen immer gut weggekommen.

Als Gegensatz habe ich allerdings schon ganz andere Erfahrungen bei Kindermöbeln (Beistellbett) gemacht. Das scheint ein nervigerer Markt zu sein -.-*
 
Meine gute alte Geschichte über meine 3070, die ich an der Autobahn an einer Tankstelle abgeholt habe :ugly:

Im Dezember 2020 strebte die Verfügbarkeit der neuen 3000er Nvidias bereits gegen 0. mit meiner alten massiv übertakteten 970 sah ich aber in CP2077 lediglich standbildähnliche Frames, also musste wirklich was Neues her. So fing ich an, Ebay Kleinanzeigen abzugrasen, bis ich schließlich eine gefunden habe und nur in 40km Entfernung. Schließlich haben wir vereinbart uns direkt an der Autobahnabfahrt zu treffen. Er gab mir dazu die Amazon Warehouse Rechnung von 560€!! Ich bezahlte wie vereinbart 650 und regte mich innerlich noch über den Preis auf. Aber 3 Monate später kostete die selbe Gigabyte 3070 bis zu 1800€, also doch alles richtig gemacht :fresse:
 
Also ich habe bereits einige Teile für meinen PC bei Kleinanzeigen ge- und verkauft,darunter eine Samsung 970 SSD für knapp 50% des neupreises aber fast noch neu.Läuft bis heute ohne Probleme.

Dann habe ich alle meine Grafikkarten von Kleinanzeigen,damals erst eine 1080,dann diese im Mining Boom verkauft und für 100€ weniger eine 1080 Ti von EVGA gekauft,diese nur aus Interesse online gestellt und direkt ein mega Angebot bekommen, also wieder verkauft und mir von dem Geld eine 3080 ti von EVGA gekauft...bei der ich auch schon wieder geneigt bin diese zu veräußern,wenn ich sehe was man dafür für Geld bekommen kann?Danke an dieser Stelle nochmal an Nvidia für ihre 1A Preispolitik.

Man kann also sagen,ich habe eine 1080 gegen eine 3080 ti getauscht plus Geld?

Erfahrungen waren immer gute,ich muss aber auch sagen,das ich mir die Verkäufer vorher genau angucke,gerade wenn man viel Geld ausgibt und der Verkäufer nicht in der selben Stadt wohnt.Der Wortlaut und die Infos in den Anzeigen plus Kontakt sind mir sehr wichtig.

Beim Verkauf versuche ich auch immer einen möglichst vertrauenswürdigen Eindruck zu Machen, aber ich verkaufe auch nichts,was irgendwie Macken hat oder nicht funktioniert.Wenn ich eine GPU übertaktet habe,dann sage ich es genau so wie ich auch erwarte,das man es mir gegenüber erwähnt.

Macht das Produkt ja nicht schlechter,aber man sollte offen über alles reden können.
 
Ich kaufe Hardware seit über 20 Jahren zu 95 % gebraucht. Das umschließt alles außer Netzteile und SSDs, diese beiden Komponenten kaufe ich lieber neu.
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es Betrüger, aber die trifft man doch eher selten, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.
Relativ oft hat man allerdings einen nicht unbeachtlichen Reinigungsaufwand. Ich bin mittlerweile ein Experte im Reinigen von Grafikkarten :-)
 
Kaufe und verkaufe gebrauchte Hardware auch schon so um die 20 Jahre. Am Anfang war ich da auch skeptisch aber nach und nach wurde gebr. Hardware einfach in meinen Entscheidungsprozess mit einbezogen. Habe tatsächlich noch keine größeren Probleme damit gehabt.
 
Kaufe nur neu aber verkaufe-verschenke meine alten Teile die ich nicht mehr brauche. Alles natürlich nach bestem Gewissen. Eigentlich nur Monitor und Graka, der Rest läuft noch im Pc seit Kauf ?
 
Zurück