• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .
[X] Soundkarte
[X] Maus, Tastatur, ...
[X] Netzwerkkarte
[X] div. Kabel
[X] div. Kühlkomponenten
[X] Serverrack
[X] Festplatten
 
Gebraucht, gerne. Sowohl hier im PCGH Forum, als auch Ebay nur gute Erfahrungen.

Habe meine aktuelle Gigabyte RX6800XT Aorus Master im September 22 für 579€ gebraucht gekauft - damals war jede erdenkliche und brauchbare RX6800XT weit außerhalb der 5xx€ Reichweite.
Eher ab 800-900€+++ für Einstiegsvarianten der 6800XT. Für mich ein Top-Schnäppchen.

Zuvor 2017 eine Gigabyte RX570 für 119€ gebraucht bei eBay gekauft, dann wieder 2020 an einen Käufer nach Portugal für 79€ verkauft :D (hätte ich nur den kurz darauf folgenden Mining Boom abgewartet).

Für den Hauptrechner nehme ich aber i.d.R. Neuware.
Für Office Rechner gerne aber auch gebrauchte Ware.

Für meinen Vater habe ich vor gut 2 Jahren zum 60ten einen Office PC aus reiner Gebrauchtware erstellt, um seine Kiste aus dem Jahre 2006 abzulösen.
Bei den meisten Teilen hab ich tatsächlich nur jeweils 20-50€ bezahlt. (Ryzen 2600, 16GB DDR4 3000, Gigabyte B450s2h, 500 GB m2.2, bequiet PP10 400W & Geforce GT730, sowie einem gebrauchten Monitor von @Mahoy aus dem PCGH Verkaufsforum (danke nochmals dafür :daumen:)). Neu wäre dies um ein Vielfaches teurer gewesen.

VG Stefan
 
Am schlimmsten ist Hardware aus starken Raucherhaushalten - ich habe schon zwei (historische) Grafikkarten direkt entsorgt, weil sie enorm gestunken haben... wie kann man in so einer Bude leben -.- man hat schon durch das Paket hindurch gerochen, dass etwas nicht stimmt -.- auf der anderen Seite habe ich eine gebrauche 980ti gebraucht in bestem Zustand erworben, läuft heute noch im Simrig. Auch die GTX 560ti 448 Cores läuft in meinem Retro PC sehr gut - einer der schönsten Kühler, die ich je hatte - Qualität aus Aluminium.
 
Am schlimmsten ist Hardware aus starken Raucherhaushalten - ich habe schon zwei (historische) Grafikkarten direkt entsorgt, weil sie enorm gestunken haben... wie kann man in so einer Bude leben -.- man hat schon durch das Paket hindurch gerochen, dass etwas nicht stimmt -.- auf der anderen Seite habe ich eine gebrauche 980ti gebraucht in bestem Zustand erworben, läuft heute noch im Simrig. Auch die GTX 560ti 448 Cores läuft in meinem Retro PC sehr gut - einer der schönsten Kühler, die ich je hatte - Qualität aus Aluminium.

oh ja Raucher....echt vergessen
In den 90er bis 2010 konnte man echt ein paar DM / € mehr verlangen beim verkauf wenn man nicht Nichtraucher war. Ist heute ja eher der Standard als die Ausnahme.

Hatte vor X Jahren mal was gekauft und konnte das erst einmal 1 Wochen auf dem Balkon lassen damit das ausmiefte.
 
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Bisher nur eine Logitech-Funktastatur. Weil die ne schöne Handballenauflage hat.
Die neuen haben das ja fast alle nicht mehr.

Ich will andere PC-Komponenten zukünftig nicht ausschließen.
Man weiß ja nie was soll alles kommt.
Und dann ist man froh wenn man überhaupt einen PC hat.
 
Bisher nur ein einziges Mal einen 24 Zoll Monitor (Samsung XL2370) den nutze ich aktuell als Hauptmonitor schon seit ca. 5 Jahren ...

Kumpel meinte der HDMI Anschlüss wäre defekt/Wackelkontakt, mir aber egal, ich habe ihn per DVI angeschlossen.

Ab und zu passiert es das der Monitor nach dem Aufwachen kein Bild angezeigt auch wenn er an ist, dann muss man ihn abschalten/anschalten und dann ist das Bild auch wieder da.
 
Ich kaufe mittlerweile immer mehr gebraucht, was ich aber noch nicht gebraucht gekauft habe ist ein einzelnes Gehäuse sonst habe ich schon alles mindestens einmal gebraucht gekauft. (Auch WLAN Karten)
 
mein ganzer, 10 jahre alter, pc ist aus gebrauchten teilen.
neu waren netzteil, monitor, maus und tastatur.
läuft problemlos und zuverlässig.
 
Ja, wenn man Bock hat sich zig Stunden durch Ebay & Kleinanzeigen durchzuwühlen und 99% der Mistangebote rausfiltert. Man sieht listenweise Fantasiepreise, defekte Karten, Kartons usw. und schon kein Bock mehr. Und auf Auktionen habe ich grundsätzlich kein Bock. Bieten und eine Woche oder länger warten, bis man wieder überboten wird usw. usf. Sorry, ich habe nicht diese Energie um vielleicht 5-10 % zu "sparen".
Filtern fällt mir sehr leicht, aber gute Preise gibt es seit ein paar Jahren seltener. Finde trotzdem du über und untertreibst Aufwand und Nutzen etwas.
 
...erst kürzlich meine 3070 AMP Holo von Zotac für etwas weniger als die Hälfte des Neupreises. Die aktuellen GPU Preise sind mir einfach zu hoch. Einziger Wehrmutstropfen - Lüfterlager waren hinüber, die kosteten im Austausch für beide aber auch nur 20€.
Also Karte zerlegt, Lüfter getauscht, alles gereinigt neue Wärmeleitpaste und Pads drauf - läuft wie neu.
 
Filtern fällt mir sehr leicht, aber gute Preise gibt es seit ein paar Jahren seltener. Finde trotzdem du über und untertreibst Aufwand und Nutzen etwas.
Finde ich nicht! Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist viel Arbeit und Auktionen sind vom Prinzip extrem Zeit intensiv. Wenn man Glück hat, kommt man auf einen Stundenlohn von 50 Cent und wenn man Pech hat, zahlt man d'rauf und verliert Zeit.
 
Danke fürs Antworten! Ja - Päckchen. Bei ner i7 6900k wirds wohl ein Päckchen. :-D

Bin schnell überfordert bei solchen Fragen!

Dann frag an, ob der Verkäufer es als Paket verschickt. Habe schon ewig nichts mehr in der Bucht verkauft, aber man kann doch bestimmt noch Versandoptionen hinzufügen. Oder man einigt sich nach dem Kauf, ich meine das günstigste Paket ist kaum teurer als ein Päckchen.
 
Ich glaube für den Zweit-PC könnte ich mir eine RTX 3060 auf Basis eines stark verkrüppelten GA104-150 vorstellen. Wenn es eine eBay-Auktion mit Bildern von GPUz gibt, könnte ich schwach werden und dem Wohnzimmer-PC ein Upgrade verpassen.

-leicht schlechtere Effizienz als kleinerer GA106
-besseres Temperaturverhalten, weil größere Chipfläche
-4 statt 3 GPC (GA106 bietet 10 SM pro GPC, GA104 8, man braucht einen weiteren teilaktiven GPC um die Shader-Anzahl von 3584 zu erreichen)
-entgegen wohl vielerorts von GA106 übernommenen Daten müssten auch 64 statt 48 ROPs vorhanden sein (hängen ab Ampere im Gegensatz zu Turing nicht mehr am Speichercontroller)

Alles in allem werden die Unterschiede nicht vorhanden bis unter 5% sein, interessiert mich trotzdem. Das erinnert mich an die GTX 780. Die hatte zwar immer die gleiche GPU, war aber in verschiedenen Teildeaktivierungen vorhanden (ganzer GPC deaktiviert oder mehrere teildeaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht! Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist viel Arbeit und Auktionen sind vom Prinzip extrem Zeit intensiv. Wenn man Glück hat, kommt man auf einen Stundenlohn von 50 Cent und wenn man Pech hat, zahlt man d'rauf und verliert Zeit.
Man schaut was gleich abläuft und noch gut unter Wert ist. Warten bis wenige Sekunden vor Schluss und dann ein Gebot geben, bei dem man noch gerade zufrieden wäre. Ergebnis kommt sofort.
Man schaut was gleich abläuft und noch gut unter Wert ist. Warten bis wenige Sekunden vor Schluss und dann ein Gebot geben, bei dem man noch gerade zufrieden wäre. Ergebnis kommt sofort.
Die Artikelbeschreibung lese ich innerhalb von 30 Sekunden und habe eine Ahnung, was los ist.
 
Zurück