• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe bis vor kurzem noch nie gebrauchte Hardware gekauft, auch weil es keinen Sinn macht, da ich mir die MwSt wiederholen kann und als Kosten die EK.-Steuer senken kann. Aber was bei den Grafikkarten abging war nicht mehr feierlich und ich habe mich einfach geweigert die überzogenen Preise zu zahlen. Meine jetzige RTX 3070 habe ich über ebay Kleinanzeigen gekauft und ja war eine Minerkarte aus einem Rig, aber das hat der Verkäufer ganz transparent gesagt und etwas Restgarantie ist auch noch. Bisher läuft sie, wenn auch die Lüfter im kalten Zustand der Karte arg laut sind, aber halt nur beim hochfahren, im Desktopbetrieb sind diese eh aus und beim Zocken ist die Karte warm genug das die Lüfter keine Geräusche mehr machen und man nur den leisen Luftstrom hört.
 
Hängt vom Preis ab. Beim letzten Hardwarekauf dieses Jahr 2022 habe ich ohne Bauchschmerzen zum B550 Board für 90€ als Gebrauchtware mit unvollständigem Zubehör im alternate Outlet gegriffen, den passenden 5600X dafür gezielt als 170€ Boxed Neuware gekauft.

Grafikkarten für 400, 500, 600€ würde ich allerdings nie gebraucht kaufen.
 
Seit 2019 kaufe ich für mein Gaming-System die Elektronik (Graka / CPU / MB) nur als Neuware. Allerdings ist auch B-Ware dabei (RAM). Gehäuse, Kühler und Lüfter sind gebraucht.

Mein HTPC besteht nur aus Gebrauchten Sachen.

Bis 2019 habe ich fast alles gebraucht gekauft.
Oh man. Ich hab bis dato noch auf nem Ahtlon 64 X2 5600 und ner GTS 8800 512 gezockt, bzw. mir als Dias angesehen. :lol:
 
Meine WaKü Komponenten habe ich zu 90% damals gebraucht gekauft gehabt.
Ansonsten damals noch ne CPU und RAM für kleines Geld.

Ne Graka würde ich persönlich für etliche hunderte Euro nicht gebraucht kaufen wollen. Kann man sicher schöne Schnäppchen machen wenn man lange sucht, wäre mir aber irgendwie dann doch zu heiß^^
 
Bin begeisterter Gebraucht-Käufer. Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Gebraucht gekauft ohne Defekte, chronologisch: 650 Ti, 660, 770, zusätzliche 8GB DDR3, i7-4790, 1080, 5600X + B550M + 32GB DDR4. Alles Ausrangierte funktionierend weiterverkauft, nur die 770 ist irgendwann abgeraucht (hat aber trotzdem einen Käufer gefunden)
 
Zurück