• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab Technik eigentlich bei ebay immer nur verkauft. Hat auch gut geklappt, hab immer gute Preise für Sachen bekommen die ich nicht mehr benötige. Ansonsten nutze ich eigentlich nur noch ebay Kleinanzeigen für alle andern Sachen die man so gratis da bekommen kann.

Schlechte Kauferfahrungen mit Technik habe ich nur einmal gemacht. Aber auch einmal hier im Forum hat mir jemand seine defekte 7970 Karte verkauft mit VRAM Fehler und dann behauptet ich hätte die wohl kaputt gemacht. Also sicher vor Idioten bist du nirgends
 
Meine gute alte Geschichte über meine 3070, die ich an der Autobahn an einer Tankstelle abgeholt habe :ugly:

Im Dezember 2020 strebte die Verfügbarkeit der neuen 3000er Nvidias bereits gegen 0. mit meiner alten massiv übertakteten 970 sah ich aber in CP2077 lediglich standbildähnliche Frames, also musste wirklich was Neues her. So fing ich an, Ebay Kleinanzeigen abzugrasen, bis ich schließlich eine gefunden habe und nur in 40km Entfernung. Schließlich haben wir vereinbart uns direkt an der Autobahnabfahrt zu treffen. Er gab mir dazu die Amazon Warehouse Rechnung von 560€!! Ich bezahlte wie vereinbart 650 und regte mich innerlich noch über den Preis auf. Aber 3 Monate später kostete die selbe Gigabyte 3070 bis zu 1800€, also doch alles richtig gemacht :fresse:
Arbeitskollege hat Februar 2021 eine FE von Nvidia, über NBB zur UVP gekauft. Aber ich habe meine 3060TI vor zwei, drei Monaten auch über der UVP aber neu gekauft.
 
Ich bin schon seit ca. 8 Jahren der Überzeugung, dass neue Hardwarekomponenten größtenteils außerhalb meines Budgets liegen. Dementsprechend schaue ich bei den meisten Komponenten erst mal auf EBay und Kleinanzeigen.
Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das könnte allerdings auch damit zusammen hängen, dass ich inzwischen schon 20 Jahre Erfahrung mit EBay und Kleinanzeigen habe. Somit kann ich seriöse Anzeigen sehr schnell von unseriösen unterscheiden…
Neu habe ich mir in den letzten 8 Jahren nur ein Fractal Define Design 7 Compact und einen 5800X3D gekauft. Die beiden Teile gab es quasi nicht günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Meine Erfahrungen in den letzten 10+ Jahren sind auch durchweg positiv. Mit etwas Geduld, Vorsicht und gesundem Menschenverstand lassen sich die meisten Fake-Angebote direkt aussortieren. Ansonsten helfen bei Kleinanzeigen auch gezielte Fragen und notfalls der Käuferschutz.
 
Ich habe 2 mal was bei Ebay für meinen zweiten PC gekauft. Zum einen eine "fast" neue 3060Ti und zum anderen ein "Bundle" mit 3700X, ITX Board, 16GB RAM und 500GB M.2. Beim Bundle wollte ich vorallem das ITX Board, weil ich dasselbe schon Zuhause habe, aber es nicht mehr verkauft wird.
Beides zusammen unter 750€. Und steckt jetzt im 5L PC.
Meine gute alte Geschichte über meine 3070, die ich an der Autobahn an einer Tankstelle abgeholt habe :ugly:

Im Dezember 2020 strebte die Verfügbarkeit der neuen 3000er Nvidias bereits gegen 0. mit meiner alten massiv übertakteten 970 sah ich aber in CP2077 lediglich standbildähnliche Frames, also musste wirklich was Neues her. So fing ich an, Ebay Kleinanzeigen abzugrasen, bis ich schließlich eine gefunden habe und nur in 40km Entfernung. Schließlich haben wir vereinbart uns direkt an der Autobahnabfahrt zu treffen. Er gab mir dazu die Amazon Warehouse Rechnung von 560€!! Ich bezahlte wie vereinbart 650 und regte mich innerlich noch über den Preis auf. Aber 3 Monate später kostete die selbe Gigabyte 3070 bis zu 1800€, also doch alles richtig gemacht :fresse:
Nunja da haben ich auch eine Geschichte im Jahre 2020, als ich meine 3080FE beim Scalper gekauft habe.
Er hatte eine Adresse angegeben, die es nicht gibt. Nachdem ich ihn angeschrieben hatte, kam er woanders her und am Kiosk in der Nähe haben wir eine Gewehrleistungs-Übertragung unterschrieben. Dabei stand dort ein Postfach und keine Wohnadresse. In der Rechnung war auch die Adresse geschwärzt..
Da wollte aber einer auf Nummer sicher gehen... Da die Rechnung allerdings für 4x 3080FEs war, glaube ich das es ein Mitarbeiter von NBB war. :D
9 Monate später verkaufte ich die 3080FE über Ebay (mit Gewinn) und konnte für das Geld eine 3090FE bei NBB kaufen.
 
Das für mich das Geld in diesen Preisregionen keine tragende Rolle spielt, habe ich eigentlich noch nie gebrauchte Hardware bei Ebay gekauft. Ausgenommen davon ist Retro Hardware wie Atarie 800Xl, Commodore Amiga usw.
 
ich habe schon öfters diverse Teile für meine Server in der Bucht gebraucht geholt - einfach weil es neu entweder unmenschlich teuer ist, oder weil die Teile einfach nicht mehr in neu gibt weil alt
bisher auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht damit
 
Wobei ich mal auf einen verbreiteten Fehler hinweisen möchte. Auch wenn bei der Auktion geschrieben wird, der Artikel hätte noch Garantie, womit in den meisten Fällen die Gewährleistung gemeint ist, stimmt das sehr oft so nicht. Gewährleistung und auch Garantien erhält in der Regel nur der originale Käufer. Ein Gebrauchtkäufer hat nach einem Kauf von Privat regelmäßig weder Garantie noch Gewährleistung und müsste das ggfs. über den originalen Käufer abwickeln, was aufwendig oder unmöglich sein kann. Damit ein Gebrauchtkäufer seinerseits die restliche Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, muss der Garantiegeber bzw. der gewerbliche Verkäufer, der dem ersten Käufer gegenüber in der Gewährleistung ist, einer Abtretung der Ansprüche an den neuen Besitzer zustimmen. Die Zustimmung muss schriftlich erfolgen und dem neuen Käufer übergeben werden. Ohne das hat man weder Garantie noch Gewährleistung, egal was in der Auktion steht und ob da die originale Rechnung dabei ist oder nicht.
Wieso sollte das unmöglich sein!?
Habe bisher immer den Kontakt zum Erstkäufer beim Kauf einer gebrauchten oder nicht gebrauchten Karte als Zweitkäufer gehalten bzw stehe selbst auch bei einem Weiterverkauf bei einer laufenden Garantie zur Verfügung. Habe die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC vor kurzem als Zweitbesitzer an jemanden weiterverkauft und sollte derjenige einen Fall mit der Karte bekommen, kümmere ich mich selbstverständlich darum diese durch den Erstkäufer einzusenden.
Ob die Gewährleistung vom Hersteller auch wirklich übernommen wird ist dann eine andere Geschichte und entscheidet sich dann je nach Schäden und ersichtlichen Umgang mit der Karte.
Eine z. B. durch grobes Montieren gerissene Wasserleitung der AiO der GPU wird wohl kaum vom Hersteller übernommen, sowie ein durchbrennen der Karte durch OC über die absolute Kotzgrenze. Ansonsten sehe ich keinerlei Problemchen...
Also ich habe bereits einige Teile für meinen PC bei Kleinanzeigen ge- und verkauft,darunter eine Samsung 970 SSD für knapp 50% des neupreises aber fast noch neu.Läuft bis heute ohne Probleme.

Dann habe ich alle meine Grafikkarten von Kleinanzeigen,damals erst eine 1080,dann diese im Mining Boom verkauft und für 100€ weniger eine 1080 Ti von EVGA gekauft,diese nur aus Interesse online gestellt und direkt ein mega Angebot bekommen, also wieder verkauft und mir von dem Geld eine 3080 ti von EVGA gekauft...bei der ich auch schon wieder geneigt bin diese zu veräußern,wenn ich sehe was man dafür für Geld bekommen kann?Danke an dieser Stelle nochmal an Nvidia für ihre 1A Preispolitik.

Man kann also sagen,ich habe eine 1080 gegen eine 3080 ti getauscht plus Geld?

Erfahrungen waren immer gute,ich muss aber auch sagen,das ich mir die Verkäufer vorher genau angucke,gerade wenn man viel Geld ausgibt und der Verkäufer nicht in der selben Stadt wohnt.Der Wortlaut und die Infos in den Anzeigen plus Kontakt sind mir sehr wichtig.

Beim Verkauf versuche ich auch immer einen möglichst vertrauenswürdigen Eindruck zu Machen, aber ich verkaufe auch nichts,was irgendwie Macken hat oder nicht funktioniert.Wenn ich eine GPU übertaktet habe,dann sage ich es genau so wie ich auch erwarte,das man es mir gegenüber erwähnt.

Macht das Produkt ja nicht schlechter,aber man sollte offen über alles reden können.
Genau so wirds gemacht und genau so mache ich es auch immer ?✅?
 
Wobei ich mal auf einen verbreiteten Fehler hinweisen möchte. Auch wenn bei der Auktion geschrieben wird, der Artikel hätte noch Garantie, womit in den meisten Fällen die Gewährleistung gemeint ist, stimmt das sehr oft so nicht. Gewährleistung und auch Garantien erhält in der Regel nur der originale Käufer. Ein Gebrauchtkäufer hat nach einem Kauf von Privat regelmäßig weder Garantie noch Gewährleistung und müsste das ggfs. über den originalen Käufer abwickeln, was aufwendig oder unmöglich sein kann. Damit ein Gebrauchtkäufer seinerseits die restliche Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, muss der Garantiegeber bzw. der gewerbliche Verkäufer, der dem ersten Käufer gegenüber in der Gewährleistung ist, einer Abtretung der Ansprüche an den neuen Besitzer zustimmen. Die Zustimmung muss schriftlich erfolgen und dem neuen Käufer übergeben werden. Ohne das hat man weder Garantie noch Gewährleistung, egal was in der Auktion steht und ob da die originale Rechnung dabei ist oder nicht.
Ich weiß,das zumindest EVGA keine Probleme macht,wenn man der zweit oder Dritteigentümer ist.Es reicht eine Rechnung mit Datum,das wars.Ein Träumchen.

Hat sie allerdings auch immer vom Rest abgehoben,weswegen ich auch nur EVGA Grakas gebraucht kaufe,zuletzt die 3080 ti,ihr wahrscheinlich letztes Meisterstück?
 
Hab schon diverse male bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Kommt bei mir immer stark auf den Eindruck an, den mein Gegenüber hinterlässt, ob ich den Handel eingehen. Hab ich nur ein kleines bisschen ein schlechtes Gefühl, wird das nichts.

Gerade erst meine 6600 XT und den Gigabyte M32U verkauft und eine 6800 gekauft. Alles Problemlos. Und natürlich stehe ich bei Fragen und Problemen zur Verfügung, wobei einige Käufer das auch schon über Gebühr strapaziert haben und mich wiederholt Sagen fragten, die sie auch selber im Handbuch nachlesen können.
 
Gebraucht gekauft habe ich:

[x] GPU (HD 6750, HD 7850, R7 370 4GB, RTX 3060 Ti)
[x] CPU (i7-2600K, i5-3300)
[x] MoBo (Asrock H77 Pro4, Asrock Z77 Pro3, Asus P8B75-M)
[x] Arbeitsspeicher (im Bundle mit dem i5 und dem Asus-Board)
[x] SSD (Samsung 830 256GB)
[x] Monitor (mein erster FHD, irgendein 22" von Philipps)
[x] CPU-Kühler (BeQuiet! Pure Rock)

Nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Nur die HD 7850 hat nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben.

/edit: alles entweder hier oder über das Forum. Von Kleinanzeigen lasse ich die Finger, zu viele seltsame Gestalten und ich bevorzuge möglichst wenig Kontakt zu seltsamen Gestalten.

Dazu kommen noch einige Outlet-Käufe:

Gainward GTX 760 Phantom, HIS Radeon R9 390 Iceq x2, Fractal Design Define R4, Gigabyte Aorus RX 5700XT (die ging zurück weil ständige Treiberabstürze)
 
Zu pauschal. Das Risiko bin ich zigfach eingegangen, scheint überschätzt zu werden. Sonst hätte ich halt Glück gehabt. Natürlich hätte ich nicht gekauft, wenn es die selbe Leistung schon zum ähnlichen Preis neu gäbe, warum auch? Habe stets wesentlich mehr Leistung pro Euro gehabt, als beim Neukaufen und dazu verkaufen sich gebrauchte Karten gelegentlich über dem Einkaufspreis, selten weit darunter. Man muss natürlich ein hundertprozentiges Profil haben und die Karte mit eigenen Worten vernünftig beschreiben können. Sogar Rückgabe habe ich bei teuren Karten oft angeboten, ein Jonas der noch nie was von Spulenfiepen gehört hat, hat die 2070S tatsächlich zurückgegeben, weil sie ihm zu laut war. Keine Ahnung, mit Mitte Dreißig konnte ich das schon nicht mehr hören, vielleicht war der Grund nur vorgeschoben.
Ja, wenn man Bock hat sich zig Stunden durch Ebay & Kleinanzeigen durchzuwühlen und 99% der Mistangebote rausfiltert. Man sieht listenweise Fantasiepreise, defekte Karten, Kartons usw. und schon kein Bock mehr. Und auf Auktionen habe ich grundsätzlich kein Bock. Bieten und eine Woche oder länger warten, bis man wieder überboten wird usw. usf. Sorry, ich habe nicht diese Energie um vielleicht 5-10 % zu "sparen".
 
Wie die ersten Tests zu den 30x0 Karten veröffentlicht wurden habe ich mir eine gebrauchte 2080ti geholt und hatte damit einen Schnapper gemacht, da die Preise dann durch die Decke gingen.

Nach ein paar Tagen ist mir dann akustisch aufgefallen, dass einer der 3 Lüfter einen Lagerschaden hat und vor sich hinorgelt.
Daher um ein paar € einen Ghetto Mod Umbau gemacht und damit war sie dann gleich leiser und auch kühler.

Der defekte Lüfter war eventuell ein Zufall oder die Karte wurde aufgrund des Lagerschadens verkauft.
Am Ende hats aber sehr gut gepasst.
 
Ich kauf mir meine Hardware i.d.R. immer neu, dafür befülle ich eBay aber auch regelmäßig mit gebrauchter HW von mir :ugly: So auch jetzt wieder, wo meine PowerColor 7900XTX LE endlich ins Gehäuse eingezogen ist, da sucht die ASUS TUF 6800XT OC händeringend einen neuen Besitzer. Da ich in meinem Umfeld aber gerade niemand habe, der Bedarf hat, muss es wohl wieder in die Bucht.

Das klappt i.d.R. (als Verkäufer) reibungslos, habe in über 20 Jahren auf eBay vielleicht drei oder viermal Problemfälle mit Schlichtungsbedarf erlebt. Das Ganze trara drumrum aber wird mir zunehmend lästiger. Schicke Fotos machen, Auktion hübsch machen, Text schreiben, die ganze Abwicklung des Versands etc. pp.

Bin trotzdem froh, dass es eBay gibt, sonst müsst ich mich mit dem Pöbel auf Kleinanzeigen abkämpfen :klatsch:
 
Ich habe schon gebrauchte Hardware gekauft.

(Liste erweitert)
1x GTX 1070 Strix, damals mit Restgarantie für 170€ in 2020 für den Zweit-PC (Vorbesitzer kaufte 2018)
1x RX 480 GTR, Vorgänger-Grafikkarte Haupt-PC (arbeitet jetzt noch bei meinem Bruder)
2x Ryzen CPU für Verwandtschaft in 2018 (Ryzen 1 war günstig beim Erscheinen von Zen+ und mit Zen 2 am Horizont)
1x DDR4-RAM-Kit 16 GB von Samsung (OEM C-Die, auch mit mürrischem Ryzen 1 keine Probleme)
1x i5 3470 vor vielen Jahren
1x 525 GB SSD für den Zweit-PC (damit 2x die gleiche SSD verbaut ist)
1x Z67 Mainboard vor vielen Jahren, einzigste schlechte Erfahrung

Ich habe auf die üblichen Anzeichen geachtet:
Eine gute Beschreibung und Bilder der Hardware (bei Ryzen für AM4 Bilder der Pins und gerne der Produktionswoche), mehrere Bezahlmöglichkeiten - darunter gerne Paypal und die Möglichkeit der persönlichen Abholung sorgen für ein etwas sichereres Gefühl (auch wenn man diese nicht selbst abholt). Eine Garantie gibt es aber nie. Den letzten Groschen würde ich hier nicht ausgeben, auch wenn es gut ausgehen kann.
Man sollte auch vor dem Bieten oder Sofortkauf die aktuellen Preise beobachten. Ich kaufe keine gebrauchte Grafikkarte, wenn ich für 50€ mehr ein neues, ähnlich schnelles Modell bekommen kann. Hier darf man sich nicht vom Biet-Fieber mitreißen lassen. In den letzten Sekunden einer Auktion, ab einer Minute restlicher Zeit beginnt meine Hauptaktivität, können krumme Beträge wie 79,81€ helfen.

Netzteile und Mainboards kaufte ich bisher fast immer lieber neu und wartete etwas länger auf entsprechende Angebote bei Händlern oder wählte ein anderes Modell.
Eine CPU, die von Anfang funktionierte, hält meist länger durch als eine Grafikkarte oder ein Mainboard.

Man muss sich im Klaren sein, dass das meistens kein Kauf innerhalb der nächsten 2 Minuten wird. Es ist eher ein kurzes Stöbern in der Pause bis man überhaupt etwas zum Beobachten sieht. Ich biete dann erst in den letzten Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, dass ich bisher als "gebraucht" gekauft angeben könnte, wäre eine "Refurbished My Passport 2TB" von WD. Hab ich jetzt seit 9 Monaten bei einer Radreise dabei und sichere darauf Bilder und Videos die ich aufnehme und macht keine Zicken.
 
Corona Lockdowns und die extrem steigenden Preise 2021 haben mich in erster Linie dazu bewegt PCs selbst aus gebrauchten Teilen zusammenbauen zu wollen und seitdem habe ich 3 PCs gebaut, die fast ausschließlich aus gebrauchten oder günstigen neuen Teilen bestehen.
Es ist unfassbar wie viel Geld man spart, wenn man dann am Ende seinen selbst gebauten PC mit einem Fertig - PC vergleicht. Das sind Unterschiede von teilweise 1500€ oder mehr.

Kann nur den Tipp mitgeben, möglichst darauf zu achten, dass die gebrauchten Teile, wie Grafikkarten möglichst noch Garantie besitzen und dass man es im Fall der Fälle per Erstkäufer umtauschen kann.
Selbstverständlich kann bei allen anderen Teilen auch eher etwas nicht laufen als bei neuen Teilen aber da habe ich bisher immer Glück gehabt, worauf man sich natürlich nicht immer verlassen kann.
Den größten Vorteil bei selbst zusammengestellten PCs hast Du aber ggf. noch nicht gefunden / erlebt.

Nahezu alle Fertig PCs sind totaler Mist wenn man Updaten will.
Nur weil man z.B. ein Asus PC inc. Asus MoBo gekauft hat heist das noch lange nicht das man auch bei Asus
Updates dafür kriegt. Die verbauten MoBos heissen idR. verdammt ähnlich wie die Retail Ware aber kriegen schon
nach kurzer Zeit keine Updates mehr. Gilt selbstverständlich auch für nahezu alle anderen Marken.
Wobei HP da ganz übel mir aufgefallen ist.
Angefangen vom Tower über das MoBo über das NT bis hin zu den Datenträger wird da teilweise eigenen Murks
fabriziert und verbaut. Toll wenn man nicht mal die HDD! einfach in einem anderen PC verbauen kann weil die HDD keine Standard Stromanschluss hat. Umweltschutz und oder Usernutzerfreundlichkeit geht anders.
 
Den größten Vorteil bei selbst zusammengestellten PCs hast Du aber ggf. noch nicht gefunden / erlebt.

Nahezu alle Fertig PCs sind totaler Mist wenn man Updaten will.
Nur weil man z.B. ein Asus PC inc. Asus MoBo gekauft hat heist das noch lange nicht das man auch bei Asus
Updates dafür kriegt. Die verbauten MoBos heissen idR. verdammt ähnlich wie die Retail Ware aber kriegen schon
nach kurzer Zeit keine Updates mehr. Gilt selbstverständlich auch für nahezu alle anderen Marken.
Wobei HP da ganz übel mir aufgefallen ist.
Angefangen vom Tower über das MoBo über das NT bis hin zu den Datenträger wird da teilweise eigenen Murks
fabriziert und verbaut. Toll wenn man nicht mal die HDD! einfach in einem anderen PC verbauen kann weil die HDD keine Standard Stromanschluss hat. Umweltschutz und oder Usernutzerfreundlichkeit geht anders.
Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen bisher aber habe da auch grundsätzlich nach eher aktuelleren und hochwertigeren Boards geschaut wie Crosshair VIII Dark Hero X570 oder Asus TUF B550er Boards.
Danke für diese Info ?... Richtig elend von denen.
 
Ich kaufe, wenn gebraucht, nur hier im Forum.
Kurzer Dienstweg und von meiner Seite mit Vetrauensbonus.
Letzer Kauf war mein B550 hier im Marktplatz und bin sehr zufrieden damit.
Auch sehr oft mit sehr netten Kontakten. Sowas wird woanders nicht oder nur seeehr selten geboten.
Gruß T.
 
Zurück