• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .
Abgesehen von Monitor, Datenträgern und Komplett-PCS habe ich schon so ziemlich alles gebraucht gekauft. Das ist aber schon eine ganze Weile her, wenn ich es mir recht überlege.
 
Schon sehr oft Hardware usw. bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, die letzten zwei Grafikkarten auch, noch nie mit irgendetwas Probleme gehabt.
Das einzige was ich neu im Laden am aktuellen Rechner gekauft habe sind Mainboard, Ram , Netzteil und Gehäuse, Rest ist alles Refurbished oder zweite Hand, läuft alles bestens.
 
Grafikkarte >>>> schon mehrere aber alle gebraucht. leider nicht immer im Top Zustand oder Funktion auch defekt, aber reparabel
Prozessor >>>> ebenfalls mehrere aber alle gebraucht und volle Funktion
Mainboard >>>> ebenfalls mehrere aber alle gebraucht und volle Funktion
Arbeitsspeicher >>>> schon mehrere aber alle gebraucht. leider nicht immer im Top Zustand oder Funktion auch defekt, aber reparabel

Wenn ich was brauche und es nicht mehr im Handel zu haben ist, dann ist ebay meine erste Wahl.=)
Hatte von extrem schlechte Erfahrungen bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine Auktion kann manchmal voll daneben gehen oder man hat Glück...
 
GPU von Bekannter gekauft, war ohne Problem.
CPU von eBay gekauft, FAIL.
Soundkarte von eBay Kleinanzeigen gekauft, alles i.O.
Hardware bei PCGH und CB im Forum gekauft, Perfekt.
 
Mein aktueller Rechner besteht zum Teil aus "gebrauchten" Komponenten:
CPU: Intel Core i7 6700K - ungeöffnet ein Jahr in der Schublade, für 250€ damals
Board: ASUS Z170I - gebraucht für 100€ statt 150€
DRAM: Hyper X Fury 2x8 GB - gebraucht für 85€ statt >120€, damals gab es den günstigsten Billo-DRAM ab 120€ neu
Kühler: beQuiet! Dark Rock 3 für 35€ - mittlerweile zum ähnlichen Preis weiterverkauft und ausgetauscht durch einen Noctua U12A

Gehäuse würde ich grundsätzlich auch gebraucht in Erwägung ziehen, auch wenn ich sie lieber selbst baue.
Grafikkarten und Speichermedien würde ich nicht gebraucht kaufen. Netzteile auch nicht unbedingt.

Grundsätzlich finde ich Gebrauchtkauf ansonsten super, auch bei Elektronik.
 
Neben so fast allen Bauteilen außer SSDs und Netzteilen habe ich auch CPU Lüft-Kühler, AiO, Kopfhörer und zwei Soundbars nebst Subwoofer gebraucht gekauf.

Grafikkarten jedoch zuletzt 2019 und seitdem nicht mehr.

Bei dem Monitor gab es einen Schaltfehler, der hat sporadisch nur noch die Hälfte des Bildes angezeigt. Das liegt jedoch am Netzteil und da ich das auf dem Schreibtisch habe, ist das kein Problem, wobei da auch seit Monaten dieser Wackelkontakt nicht mehr aufgetreten ist. dafür war es ein Schnäppchen 3 Monate nach Markteinführung für 520€ anstatt 850€. Jedoch erneuerte ich Monitore im Schnitt alle 7 Jahre. Der hält also noch sehr lange.

Beim RAM habe ich das Gefühl, die wurden über Gebühr beansprucht, machen aber dennoch 3867 MHz bei Cl 16 Preset mit. Darüber gibt es Probleme.

Ich achte jedoch bei Ebay sehr auf den Verkäufer und was auf Bildern und in der Beschreibung steht. Einmal hatte ich befürchtet reingefallen zu sein, aber die Grafikkarte wurde nur sehr spät geliefert.

Hier im Forum habe ich auch schon was gekauft, was erwartungsgemäß völlig problemfrei war und der Beschreibung entsprach.
 
Wo könnte man in Forum bei PCGH seine Hardware verkaufen? Das bietet natürlich massive Vorteile und das Interesse jemanden über das Ohr zu hauen, ist vermutlich auch kleiner.
 
Ich habe schon alles an Hardware gebraucht gekauft in meinem Leben und bis auf eine SSD (von mindestens 10 gebrauchten) und eine HDD (von ca. 50) noch nie Probleme damit gehabt. Kaufe auch weiterhin gerne gebraucht allerdings sehe ich mittlerweile von Laufwerken diesbezüglich ab.
 
Für meinen Haupt PC wird immer neu gekauft, ist mir irgendwie lieber.
Für meinen Wohnzimmer PC habe ich damals recht günstig eine gebrauchte Ryzen CPU gekauft. Die läuft immernoch Perfekt.

Bei Amazon hatte ich 2016 bei den Warehouse deals eine GTX 1070 gekauft. Weiß nicht ob das als gebraucht zählt, sind ja Rückläufter... Die läuft auch noch sehr gut bei meinem Bruder im PC.
 
Das Gehäuse zählt zur Hardware? :wow: Das wär recht unkritisch aber da ich eins habe, werde ich wohl nie wieder eins kaufen müssen.
:huh:
Ist es den Software?
----------------------

@ Thema
Glaube man muss unterscheiden in kaufen oder verkaufen.

* Kaufen - was :
Alles bis auf Datenträger.
Seit 25+ Jahren immer wieder was.
Oft für den Zweit-PC, für Freunde oder selten weil ich Teile brauche um z.B. einen PC fertig zu machen
um den dann verkaufen.
Für meinen Hauptrechner gibt es idR. noch nichts auf den Gebrauchtmarkt (und bei Scalpern kaufe ich nichts)
Kaufen - Erfahrungen:
idR. nur sehr gute. Gilt für EBay, Kleinanzeigen oder andere Plattformen.

* Verkaufen - Was:
Alles. Bei komplett PCs / Laptops usw. werden erst die Platten richtig gelöscht und dann Windows neu installiert.
Wird alles getestet bevor ich es irgendwo einstelle.
Da ich auch Vor-Ort Test anbietet ist da auch ein Benchmark installiert um neben Bild & Ton auch die Stabilität zu testen.
* Verkaufen - Erfahrungen:
in den letzten ~ 2 Jahren immer schlechter.
Bei Kleinanzeigen kriegt man zu 90% nur blöde Fragen ( Klassiker : noch da & letzter Preis) und dann nichts mehr.
Verstehe nicht warum man erst nachfragt ob "noch da" und sich dann nicht mehr meldet.
Auch "nett" sind die "Gegenangebote" mit teilweise bescheuerten Begründungen warum man ~50% unter dem Angebot bietet. z.B. für eine RTX 3080 nur 350€ bieten wegen Umweltschutz :wall:
Auch toll sind die welche einem nur ein Ohr abkauen wollen.
Ich beantworte gerne alle Fragen über das eigene Angebot aber wer über Gott & die Welt reden will sollte
da einen anderen Weg einschlagen.
Netzteil
Seasonic Prime 750W->Neu
:huh:
Gerade wenn man Seasonic kauft sollte das Gebraucht Kaufen kein Problem sein.
Seasonic gibt 10 und bei einigen Modellen 12 Jahre Garantie.
Wenn Rechnung da ist sehe ich da kein Problem.
Mir ist auch ein 8 Jahre altes Seasonic NT lieber als ein 2 Jahre altes No-Name NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Outlet-Store von Alternate gemacht.
Dort gab es in den letzten Jahren immer wieder richtig gute Schnäppchen im Bereich hardware und PC Zubehör.
Auch bei Rücksendungen sind die Mitarbeiter von Alternate immer top gewesen.
Auch auf ebay, Computeruniverse, etc. gibt es Outlet Stores. Vorteil ist die Händler-Garantie....

Auf ebay habe ich bislang eine gebrauchte 3080 Fonders Edition bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Das Verkaufen auf ebay ist mir inzwischen zu teuer geworden. Ich versuche nun weniger oft aufzurüsten.
 
Als Jugendlicher öfter mal und so ziemlich alles außer Gehäuse und Festplatte, so um die Jahrtausendwende. Geld war knapp, aber die Augen groß. Mein erstes gebrauchtes Produkt (neben dem ersten 486 vom Vaddi) war eine Miro Hi-Score 3D (Voodoo1). Hatte auch nie schlechte Erlebnisse als Käufer, außer einem Mal, das war als die GeForce 256 rauskam. Die hatte ich von privat, aber nicht als gebraucht, gekauft und nie bekommen. Damals hatte sich Ebay aber noch nicht so affig und ich habe das Geld zurückbekommen.
 
Gerade wenn man Seasonic kauft sollte das Gebraucht Kaufen kein Problem sein.
Wenn man ein junges gebrauchtes findet vielleicht, zu dem Zeitpunkt gab es aber quasi keine und das Angebot war gut...
Ich hab dafür vorhin dafür mal versucht zu rekonstruieren wann ich die letzte neue GPU gekauft habe. Das müsste eine 6600GT gewesen sein, vielleicht noch die 7800GS, alles danach war auf jeden Fall gebraucht :ugly: .
 
Der Kauf von gebrauchter Hardware lohnt sich in der Regel nicht. Die Ersparnis ist gering bis teilweise gar nicht vorhanden. Das Risiko und das Finden von vernünftigen Angeboten ist extrem zeitaufwendig und nervig.
 
Kaufe regelmäßig gebrauchte Dell Notebooks über ebay. Mit ein bisschen Geduld findet man Modelle die fast neuwertig sind/aussehen - lange halten und mir def. lieber sind als neue Mittelklasse Consumer Modelle. Definitiv Schnäppchen gemacht dabei... Außerdem hab ich mir mal ne gebrauchte 1080 GTX von Palit gekauft - zählt aber nur so halb, da sie über einen kleineren Computerladen gekauft wurde und 1 Jahr Gewährleistung hatte (trotzdem gebraucht und über ebay).

Achso: mein derzeitiger Ryzen 3700 wurde auch günstig gebraucht erworben... Das Board war allerdings neu - eines mit dem ich auch den Ryzen 5800X 3D nutzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück