• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware

Welche Hardware habt ihr schon gebraucht bei Ebay und Co. gekauft?

  • Grafikkarte

    Stimmen: 244 52,5%
  • Prozessor

    Stimmen: 195 41,9%
  • Mainboard

    Stimmen: 171 36,8%
  • Monitor

    Stimmen: 78 16,8%
  • Ganzen PC

    Stimmen: 43 9,2%
  • Arbeitsspeicher

    Stimmen: 140 30,1%
  • Netzteil

    Stimmen: 66 14,2%
  • SSD

    Stimmen: 48 10,3%
  • Gehäuse

    Stimmen: 59 12,7%
  • Eine andere Komponente (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 4,7%
  • Habe gebrauchte Hardware nur von Freunden gekauft

    Stimmen: 41 8,8%
  • Habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft

    Stimmen: 112 24,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    465
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wenn neue Grafikkarten sauteuer sind, überlegt sich der eine oder andere vielleicht, sich aus gebrauchten Komponenten einen PC zusammenzustellen. Wir möchten mit dieser Umfrage herausfinden, wie verbreitet das unter den PCGH-Nutzern ist. In den Kommentaren könnt ihr gerne erwähnen, wie oft ihr schon gebrauchte Hardware gekauft habt (das wird hier nicht in der Umfrage abgefragt).
 
Bisher habe ich zwei mal gebrauchte Ware gekauft und beides mal keine Probleme gehabt.

Ich habe mir damals, Anno 2017, eine GTX 970 Gaming 4G bei eBay ersteigert.
Neue GPUs waren mir direkt nach der Ausbildung zu teuer. Die Karte hatte noch Garantie, kam mit vollständigem Zubehör und OVP. Die 970 lief bei mir ein halbes Jahr bis Ende 2017, und wanderte dann in den PCs eines Kumpels. Dort verblieb sie bis Ende 2021, ehe ich die zurückgekauft habe und dann als Ersatzkarte bei mir eingelagert habe, nur um sie Anfang 2022 doch weiterzuverkaufen.

Mein Monitor ist ca 2018 ebenfalls gebraucht gekauft, von eBay Kleinanzeigen. Bisher keine Pixelfehler, keine sonstigen Defekte oder Probleme. Er ist seit dem täglich in Benutzung.

Ich habe die Inserate jedoch längere Zeit verfolgt und geprüft, ob die Angaben plausibel sind und ob der Verkäufer positive, plausible Bewertungen hat. Ebenfalls war mir Restgarantie, Zubehör, und OVP wichtig. Der Eindruck musste rundum positiv sein - sonst kaufe ich nicht gebraucht.

Gebraucht verkauft habe ich auf eBay und eBay Kleinanzeigen schon sehr oft. Das scheint also gängige Praxis zu sein.
 
Ich habe persönlich noch nie gebrauchte Hardware von öffentlichen Händlern gekauft, selten gibt es Kauf-/Tauschgeschäfte unter Freunden.
Der Grund dafür sind einfach sehr schlechte Erfahrungen in meinem Umfeld. Als "Nerd" im Freundeskreis bin ich traditionell der, der Rechner baut, flickt, wartet, umbaut/aufrüstet, einstellt usw, - und ich habe es schon so oft erlebt dass gebraucht gekaufte Hardware der Auslöser für einen Fehler war dass ich sie persönlich weitestgehend meide, es sei denn ich kenne den Vorbesitzer gut und weiß dass er damit ordentlich umgegangen ist und auch nicht absichtlich irgendeinen "Knacks" verschweigt.
 
Ich habe hier letztes Jahr im Marktplatz eine gebraucht GPU für den Rechner meiner Schwester gekauft. Wegen der horrenden Preise war das eine gute Möglichkeit dennoch relativ "günstig" an eine GPU zu kommen. Hat auch alles gepasst und sie läuft immer noch. :)

Für mich persönlich ziehe ich aber Neuware definitiv vor. ;)
 
Habe bestimmt schon (insgesamt) 20+ PC-Teile bei E-Bay Kleinanzeigen gekauft / verkauft,
nicht nur für mich, auch oftmals Grafikkarten um Kisten für Kollegen wieder fit zu machen...
Viele R9 290X bis RX580.
Ebenfalls habe ich auf E-Bay auch mehrere Hardwareteile verkauft.

Mainboard, CPU und RAM Combo ist gebraucht auch sehr zu empfehlen...
Sehr günstig und oft in gutem Zustand, die Leute wollen nur Upgraden...

Festplatten oder Netzteile würde ich niemals gebraucht kaufen.

Bisher - bis auf einmal - gute Erfahrungen gemacht,
da bin ich fast auf die Nase geflogen mit einer R9 290X, Karte eingebaut, Rechner sprang nicht an...
Karte auseinandergebaut, alle Flüssigmetallrückstände entfernt, frische WLP drauf, Karte läuft bis heute.

Grundsätzlich kann es immer zu Problemen kommen, ich bestehe bei teuren Teilen darauf, das ein Foto mit laufendem Windows, offenem CPU-Z / GPU-Z und einer Tageszeitung auf dem Foto geschickt wird.

So kann man sichergehen, dass die Hardware an besagtem Tag noch lief vor dem Versand.
 
Das Gehäuse zählt zur Hardware? :wow: Das wär recht unkritisch aber da ich eins habe, werde ich wohl nie wieder eins kaufen müssen.


Ich vergleiche ja nicht regelmäßig Preise aber fand die immer überaus unattraktiv. Zu teuer, zweifelhafter Zustand, 0 Garantien.

SSD? Per se Unfug, da geht es um 10 oder 20 € je TB.
CPU? Zu teuer. Gebraucht kaufen - oder S1700 neu.
Grafik? Ähm, nein. Neben HDDs die einzige Komponente, die nicht ewig lebt.
Netzteil? Pfff... (oder wie macht der Kondensator)
 
Außer den eher verschleißanfälligen Netzteilen und SSDs hab ich schon jede Hardware gebraucht gekauft. Ich kaufe sogar hauptsächlich gebraucht. Insbesondere GPUs, da gibt es so den Wasserkühler nämlich meist vormontiert und annähernd gratis.
Allerdings fast immer hier im Forum oder im Forumdeluxx, gelegentlich mit persönlicher Übergabe bei eBayKA, nicht bei eBay.

Gehen wir doch mal das System durch:
Prozessor
R7 5800X->PCGH @Kyros Delrin->Neu
Grafikkarte
RTX 2080Ti Waterforce->ebayKA
Arbeitsspeicher
2x16GB Mushkin Ridgeback DDR4 3200->Neu
Mainboard
Asrock X570M Pro4->Luxx @Anfi-tec Wakü->Neu
Gehäuse
Silverstone Sugo SG11->War wo übrig +Gigant 3360->eBayKA
Sound
FiiO D03k->Neu
Netzteil
Seasonic Prime 750W->Neu
Festplatte(n)
Postville G2/Crucial P1->Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir hier im Forum ne gebrauchte WD Green 3TB Festplatte gekauft
1A Kontakt
Festplatte läuft bis heute ohne Probs

------------------------------------------------

Tante Edit:
Es war auch mal ne GeForce Grafikkarte...
Entweder wars ne GTX260 oder es war die 560ti - weiß nicht mehr genau...
Ebenfalls hier übers Forum - und wie bei der HDD -> nie Probleme

Und über das DSLR-Forum hab ich einen guten Teil meiner mFT Ausrüstung gebraucht gekauft.
Oly M10 II, Oly 17mm F1.8, Oly 45mm F1.8, Oly 12-50 EZ, Oly, 40-150mm R, Oly Handgriff, Panasonic 20mm F1.7

------------------------------------------------

Meine alte HW ging entweder gegen nen kleinen Obolus im Freundeskreis weg oder hier im Forum.
Ich trauen den Leuten hier mehr als in eBay.
Das einzige was ich nicht los wurde ist ein Xeon E3-1230
Meine alte Nikon DX Ausrüstung ging entweder als TradeIn über den lokalen Fotohändler oder über das DSLR-Forum weg. Das 12-24er F4 Tokina liegt allerdings noch daheim - da hat sich in 3 Jahren leider noch keiner gefunden der das gerne hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurere GPUs kauf ich mir gebraucht nur von sehr guten Freunden oder hier im Forum.
Mainboards (wenn ma wieder n günstiger PC gebraucht wird) von einem "guten" Händler auf Ebay.
Für günstige CPUs gilt das gleiche.
Manche Gehäuse bekommt man nur auf diesen Plattformen, also auch jene.

Was mir aber einmal garnicht gefallen hat war eine GTX960 von Ebay, alleine der Versandkarton roch bereits so furchtbar dass ich davon ausging die Rune "Todeshauch" aus Gothic darin zu finden.
Der Kühler/Platine war mit Teer überzogen, und wir alle wissen wie schwer es ist Plastik zu entmüffeln...
Kann also auch nach hinhinten losgehen.

Am liebsten war mir aber mein nächster lokaler PC Laden, einer von der alten Klasse. Bei dem hab ich alles bekommen was ich brauchte. Neu, gebraucht in Top Zustand... Verdammte Pandemie, der Laden ist futsch.
 
Habe für folgendes abgestimmt.
  • Grafikkarte
  • Prozessor
  • Mainboard
  • Monitor
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • SSD
  • Gehäuse
Aber das bezieht sich in meinem Fall innerhalb der letzten 20 Jahren, denn oft kaufe ich nicht gebraucht und meide es sogar. Zuletzt war es noch ein 9700K inkl. einem Asus Hero Z390 Board, da ich dieses Board schonmal hatte und nochmal haben wollte. Das Board gab es aber nur mit dem Prozessor zu kaufen und so kam der Prozessor dann ins System meiner Tochter.

Zum Befüllen meiner Wasserkühlung habe ich mir auch ein BeQuite System Power 7 mit 400 Watt für nur 15 Euro von gebraucht gekauft. Habe ich aber auch schon für Testaufbauten genutzt und einmal um ein defektes Netzteil vom Rechner meines Sohnes austesten zu können.

Mit Grafikkarten bin ich aber etwas vorsichtig, denn hier gibt es dieser Backofen Reparatur, wo eine Grafikkarte dann ggf, wieder eine gewisse Zeit läuft und der Fehler dann wieder auftritt. Mit der Herstellergarantie kommt es auf den Hersteller mit an, denn manche Hersteller vergeben die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer.
 
Habe erst letzte Woche eine RTX 3070 TI bekommen über Ebay. Eingebaut und getestet und läuft einfach.
Desweiteren verkaufe Ich auch gebrauchte PC Teile über ebay. Weil es einfach zu Schade ist Teile weg zuhauen die andere noch gut gebrauchen können, für nen schmalen Taler eben.

Und bisher habe Ich damit keinen negativen Erfahrungen gemacht.

PS Mein altes PC Netzteil habe Ich auch schon über Ebay verkauft und ist schon auf dem Weg zum Kunden)
 
Ampere Karten sind immer noch zu teuer, dafür gibt es eine gute Alternative, bei eBay und eBay Kleinanzeigen gibt es gebrauchte RTX 3070 Karten für um die 300-350€, teilweise noch mit Rechnung und Restgarantie.
 
Hab alles schon gebraucht gekauft und verkauft.
Von CPU bis Graka alles.

In kleinen Euro bis mehrere Hundert Euro Bereichen.

Schlechte Erfahrung eigentlich nie so richtig.
Hatte mal ´ne Karte die nicht so ganz 100%ig lief (Glaube ´ne 1080Ti)
Da hat sich Zotac aber drum gekümmert.
War aber auch nix wildes.
Nur 1 Lüfter der nicht mehr ganz rund lief.
(Glaub aus der Nummer hab ich sogar ´nen gutes Plus Geschäft gemacht mit dem Wiederverkauf :-D)

Aber mit der Zeit weiß man auch schon bei wem man kaufen kann und je nach Teil kauf ich auch dann mit Rechnung, Garantie und Abtritts Erklärung.

Dazu kommt das auf Ebay sowieso mittlerweile bei jeglichen Bezahlmethoden ein Käuferschutz dabei ist.
Und selbst Kleinanzeigen hat ´nen Käuferschutz eingeführt wo man über Giropay bezahlen kann.
Da wird einem - bevor dem Verkäufer das Geld ausgezahlt wird - die Ware zugeschickt und dann muss man als Käufer bestätigen, das mit der Ware alles im Lack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte, Boards und CPU, kaufe aber selten gebraucht und schau auch genau mit wem ich ein deal mache.
Meine zwei GTX 1080ti waren von EBay, Ex Mining Karten zur damaligen Welle.
Laufen beide bis heute problemlos ohne WLP tausch, nur entstaubt.
Meine beiden 9900kf sind auch gebraucht.
Ansonsten keine schlechten Erfahrungen wenn man genau schaut und ohne Käuferschutz eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Peripherie hab ich schon ohne Probleme gekauft. War aber nichts teueres.
 
In meiner Zeit als Student habe ich quasi nur gebrauchte Hardware erworben. Neuware war finanziell nicht machbar. In all den Jahren bin ich ziemlich gut damit gefahren. Einzig HDDs/SSDs und Netzteile habe ich immer als "Neuware" oder ggf. auch "B-Ware" erworben.
 
Hab jetzt eine 1080 8Gb als übergang bis mitte nächsten Jahren gekauft 160 EUR ist ok.
Soviel wildes mache ich nicht mehr die wird ggf auch reichen.
 
Zurück