• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner, gebrauchter?

Also wenn ich sehe zu welchen Schleuderpreisen teilweise gebrauchte PCs bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden.
Gerade eben nochmal nachgesehen, 2060 RTX, Ryzen 2700X, SSD 500GB, 16GB RAM mit Windows 11, 22" Monitor mit Tastatur und Maus... 570 EUR... wüsste nicht, wie man das mit neuer Hardware inkl. Display und sonstiger Peripherie hinbekäme... Das Ding wäre tuto kompletti.. anschließen und loslegen.

ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition 219,90€

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX 99€

Okay, die Asus ist etwas hoch gegriffen vom Preis...

SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€

Im Vergleich zu einer herkömmlichen 6600 arbeitet diese 10% langsamer, verschmerzbar, wie ich meinen würde. Für's Gehäuse würde ich 28,- Euro veranschlagen, eben weil erst vor kurzem das PCCOOLER Platinum MM200 für exakt jenen Preis (Versand incl.) beworben wurde.

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%

Herunterscrollen, dort wird auf das 28,- Euro Gehäuse Bezug genommen.

Für's Netzteil würde ich 39,- Euro (Versand excl.) veranschlagen. Warum? Weil das Meinige (be quiet Power Zone 650 Watt, Neuware vom Händler) eben mit jenen 39,- Euro zu Buche schlug und ich davon ausgehe, dass mit Geduld für diesen Preis brauchbare versiegelte Neuware auf ek erhältlich sein sollte. Bspw. alternativ erhältlich, wenn auch 5,- Euro teurer und etwas überdimensioniert:

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€


ipc.jpg


Meine Tastatur schlug mit 6,- die Maus mit 3,- Euro zu Buche, versandkostenfrei natürlich, der Mindfactory sei Dank. Also daran soll's nun wirklich nicht liegen.

Eine 500GB SSD habsch hier noch herumliegen, TLC, 5 Jahre Garantie, Kostenpunkt 25,- Euro incl. Versand. Auf Grund der zahlreichen Abverkäufe sollten sich Angebote dieser Art problemlos auf ek finden lassen.

Das Ganze ließe sich unendlich fortführen, weil der Kram nach wie vor in rauen Mengen gefertigt wird, so dass es unweigerlich zu Abverkäufen kommen muss. Denn ein prall gefülltes Lager ist nun mal auf Kaufmannssicht totes Kapital.

mit frdl.Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja mei, als wenn hier dein Haus, dein Boot, dein Auto zur Debatte stehen würde. :-P



Sprich, es geht hier NICHT um dich, lieber Balanarius

Auch lautete der Thread nicht, welche Ansprüche habe ich mir zu Eigen gemacht, sondern es geht ganz allein darum, dem TE Wege aufzuzeigen, wie sich solch ein Vorhaben realisieren lässt.

mit frdl. Gruß
Mal bissi entspannter, Kollege. Man kann hier ja helfen und trotzdem oder auch gerade deswegen eigene Erfahrungen (wenn's um gebrauchte Hardware geht) austauschen. Ich schweife sicher auch öfter mal ab, das ist aber keine Absicht.

Dasselbe "unterstelle" ich jetzt mal Balanarius...

Gruß
 
Mal bissi entspannter, Kollege. Man kann hier ja helfen und trotzdem oder auch gerade deswegen eigene Erfahrungen (wenn's um gebrauchte Hardware geht) austauschen

Etwas weniger Überheblichkeit an den Tag gelegt und ich ändere meine Tonfall umgehend!

Nicht umsonst finden hier wie im CB in der Kaufberatung auch Rechner für um die 500,- Euro Berücksichtigung.

Die gibt es für einen tollen Office PC ;)

mit frdl. Gruß
 
ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition 219,90€

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX 99€

Okay, die Asus ist etwas hoch gegriffen vom Preis...




Anhang anzeigen 1454423

Meine Tastatur schlug mit 6,- die Maus mit 3,- Euro zu Buche, versandkostenfrei natürlich, der Mindfactory sei Dank. Also daran soll's nun wirklich nicht liegen.

Eine 500GB SSD habsch hier noch herumliegen, TLC, 5 Jahre Garantie, Kostenpunkt 25,- Euro incl. Versand. Auf Grund der zahlreichen Abverkäufe sollten sich Angebote dieser Art problemlos auf ek finden lassen.

Das Ganze ließe sich unendlich fortführen, weil der Kram nach wie vor in rauen Mengen gefertigt wird, so dass es unweigerlich zu Abverkäufen kommen muss. Denn ein prall gefülltes Lager ist nun mal auf Kaufmannssicht totes Kapital.

mit frdl.Gruß
Wir reden aber von einem kompletten PC mit Peripherie und Monitor für 570 EUR. Der muss nicht zusammengebaut werden und selbst Windows 11 ist vorinstalliert.
 
Nachtrag zum Beitrag #43

So unpassend, wie mir jenen Zeilen zum dem Thema erscheinen.

Die meisten Menschen können glücklicherweise arbeiten und auch wirtschaften, wenn sie wollen. Meistens sind es Ausreden, wenn jemand sagt, er/sie kann sich eine Sehnsucht nicht erfüllen.

Das geht, kann man halt nicht ständig in die Kneipe oder Essen gehen und muss eventuell halt mal selbst kochen oder auf anderen Luxus verzichten. So läuft das seitdem es Menschen gibt.

Wir reden aber von einem kompletten PC mit Peripherie und Monitor für 570 EUR. Der muss nicht zusammengebaut werden und selbst Windows 11 ist vorinstalliert.

Ach naja, als wenn so ein Win Key die Welt kosten würde. Ehrlich gesagt finde ich das Angebot nicht so berauschend, zumal es der Anstand gebietet, dass du die Quelle benennst, eben um konkret einzuschätzen, wie brauchbar das Angebot erscheint.

Zudem rate ich nicht generell nicht ab, was den Kauf aus zweiter Hand angeht, sondern weise nur darauf hin, dass je nach Angebot auch Neuware sehr attraktiv sein kann.

Die RX 6600, die hier dazumal für gut 100,- Euro die Runde machte, dürfte in der Tat seinesgleichen suchen. Sprich, hier wäre ich voll bei dir, was den Kauf aus zweiter Hand angeht.

Hier wie im CB gibt es im Übrigen einen Thread, wo Helfer ihr Dienste anbieten. Dies betrifft den Zusammenbau, sowie auch die nötigen Installationen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger Überheblichkeit an den Tag gelegt und ich ändere meine Tonfall umgehend!





mit frdl. Gruß
Er hat ja nicht ganz Unrecht. Das besch... eidene is ja, alles wird teurer. Für 300-500€ (ich seh diesen Betrag immer noch als einen Batzen Geld), bekommste eben entweder ne halbwegs gescheite Graka ODER den passenden Unterbau (wenn's neu sein soll).

Ein ganzer PC samt Peripherie wird da bestenfalls schon... schwierig. Da bleibt oft nur der Gebrauchtmarkt mit den bekannten Risiken...

Davon ab: ich fand das Angebot von Seite 1 (der in der Verwertung arbeitet) SUPER! Das wär doch genau das richtige für den TE:daumen:

Gruß
 
So unpassend, wie mir jenen Zeilen zum dem Thema erscheinen.
Was ist daran unpassend. Träume erfüllt man sich oft nur mit einer Möglichkeit und zwar mit Verzicht auf andere Dinge. Alles geht halt nicht und wenn man was will, dann gibt es einen Weg. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Rest waren Beispiele aus dem realen Leben. Verstehe ehrlich nicht was dein Problem mit diesen Aussagen ist. Habe ich dich da irgendwo beleidigt?

Ach naja, als wenn so ein Win Key die Welt kosten würde. Ehrlich gesagt find eich das Angebot nicht so berauschend, zumal es der Anstand gebietet, dass du die Quelle benennst, eben um konkret einzuschätzen, wie brauchbar das Angebot erscheint.

Zudem rate ich nicht generell nicht ab, was den Kauf aus zweiter Hand angeht, sondern weise nur darauf hin, dass je nach Angebot auch Neuware sehr attraktiv sein kann.
Kann… ich habe doch bereits geschrieben, dass Neukauf eine Möglichkeit darstellt. Wir drehen uns im Kreis. Der Bekannte des TE wendet sich an den TE weil er keine Ahnung davon hat und wir empfehlen ihn aus 100 Quellen über einen Zeitraum x Angebote abzugrasen (wird dann auch schnell teuer mit den sich aufsummierenden Versandkosten), um dann ohne Ahnung einen PC aufzubauen und mit irgendwelchen aus möglicherweise dubiosen Quellen stammenden Keys ohne Ahnung Windows zu installieren und einzurichten.

Du kannst diesen PC selbst schnell bei finden in eBay Kleinanzeigen. War auch nur ein Beispiel. Gibt genug andere. Links mit Werbung für fremde Angebote poste ich hier nicht. Hab mal willkürlich ein paar Screenshots aus Kleinanzeigen angefügt. Da gibt es unzählige mehr. Muss man sich sicher mal im Detail anschauen und vor Ort beim abholen testen aber da geht schon was.
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpeg
    IMG_0846.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0845.jpeg
    IMG_0845.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0844.jpeg
    IMG_0844.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0843.jpeg
    IMG_0843.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 5
ich stehe immer noch zu meiner Meinung und das habe ich klar die geschrieben, dass es meine Meinung ist. Unter 1000 EUR für einen kompletten tauglichen Gaming PC mit neuer Hardware wird eng und bedeutet Kompromisse, bei denen man verhältnismäßig viel zahlt für wenig Leistung. Ich sprach von Preis- Leistung und nicht davon, dass es gar nicht geht.
 
Mal bissi entspannter, Kollege. Man kann hier ja helfen und trotzdem oder auch gerade deswegen eigene Erfahrungen (wenn's um gebrauchte Hardware geht) austauschen. Ich schweife sicher auch öfter mal ab, das ist aber keine Absicht.

Naja, bin schon bei Kawanet, ein bisschen Fremdschämen kommt da schon auf. :ugly:

An den Threadersteller:

Super Zusammenstellung zwecks Orientierung für kleines Geld:
Das billigste mit nennenswerter Leistung, dass viel Freude beim Spielen und Ausrüstbarkeit bringt, ist ein System mit 5600X, 16GB, AMD 6600. Bei den Preisen für neue Hardware lohnt gebrauchter alter Plunder nicht mehr


Gehäuse nimmt man das alte, schau mal, was das ist. Damit sind wir in Summe bei gut 650,-€.
Aufrüsten dann: 32GB RAM mit zwei weiteren Riegeln, wenn das Geld da ist oder gleich 32GB nehmen
Grafikkarte: Nach Bedarf und Geld aufrüsten
CPU: 5800X3D, sobald die gebraucht verfügbar sind, so ca. in drei Jahren

Der Vorschlag ist ideal und ich würde ihn wirklich näher ins Auge fassen:

hi , ich bekomme die tage eine 3060 12gb rein und könnte dann in der Arbeit nach einem ryzen System schauen.. habe hier noch ddr4 und ein Netzteil.. Gehäuse etc könnte ich in der Arbeit billig kaufen, wenn du magst gib mir ne Woche und wir haben ein billigen pc für dich... pn me plz .. bin sicher wir werden uns einig 250-300 euro und wir sind uns einig

bin in der Recycling brache und habe hier schon mal geholfen.
 
Nein, hat zu wenig Leistung für das Geld. Da holt man sich für 80,-€ eine GTX 1070 gebraucht.

Bist du dir sicher, bzw. nimmt sich das so viel? Für die RX 6600 spricht zudem der geringe Verbrauch, sowie die Gewährleistung. Die 70,- Euro erscheinen mir auch etwas tief gestapelt, zumindest wenn ich die beendeten Angebote auf Ebay Revue passieren lasse.

mit frdl. Gruß
 
Ok, interessante Diskussionskultur. Da halte ich mich mal zurück, wenn das so ankommt, obwohl man nur helfen wollte.

Dem TE wünsche ich dann mal Erfolg, wurde alles gesagt m.E.

Was hat Selbstdarstellung in einem solchen Thread ohne Bezug auf die Eingangsfragen mit Diskussionskultur zu tun ? Da wurde nicht nach allgemeiner Lebenshilfe oder Deiner persönlichen Biographie gefragt, sondern nach einem sinnvollen PC mit sehr begrenzten Mitteln. Selbstgerechte Glückskeksweißheiten auf Basis persönlicher Umstände passen halt nicht in diesen Thread, sie kommen dann möglicherweise eher peinlich rüber. Hier geht es ja um den TE bzw. dessen Freund.

Das ist kein Rant gegen Dich, sondern nur ein Feedback, wie so etwas beim Leser ankommen kann.
Großmütig von längerem Sparen zu schwadronieren ist unter der Unkenntnis persönlicher Lebens- und Gesundheitsumstände recht einfältig und überflüssig, dient es doch nur der Selbstbestätigung und eigenem Schulterklopfens des Schreibers. Wie gesagt, Feedback. Du kannst natürlich schreiben, was Du willst.

Edit: Sorry für OT
 
Eine RX6600 liegt in FHD Raster so grob 25-30% vor einer GTX1070 und verbbraucht dabei noch etwas weniger(ca. 20w). Selbst die 1070 TI muss sich der RX6600 geschlagen geben. Da das Businterface und Speicherdurchsatz bei der Karte eh nicht so hoch ist, fällt eine PCIe Gen3 Anbindung auch nicht so sehr ins Gewicht.

Und eine vernünftige gebrauchte 1070 TI liegt bei ca. 130€ in der Bucht. Da kann man auch gleich eine RTX2060 nehmen. Hat ebenfalls mehr Leistung. Quasi die gleichen Kosten. Letztlich eine RX6600 in FHD Raster mit etwas "RT Performance".
 
Was hat Selbstdarstellung in einem solchen Thread ohne Bezug auf die Eingangsfragen mit Diskussionskultur zu tun ? Da wurde nicht nach allgemeiner Lebenshilfe oder Deiner persönlichen Biographie gefragt, sondern nach einem sinnvollen PC mit sehr begrenzten Mitteln. Selbstgerechte Glückskeksweißheiten auf Basis persönlicher Umstände passen halt nicht in diesen Thread, sie kommen dann möglicherweise eher peinlich rüber. Hier geht es ja um den TE bzw. dessen Freund.

Das ist kein Rant gegen Dich, sondern nur ein Feedback, wie so etwas beim Leser ankommen kann.
Großmütig von längerem Sparen zu schwadronieren ist unter der Unkenntnis persönlicher Lebens- und Gesundheitsumstände recht einfältig und überflüssig, dient es doch nur der Selbstbestätigung und eigenem Schulterklopfens des Schreibers. Wie gesagt, Feedback. Du kannst natürlich schreiben, was Du willst.

Edit: Sorry für OT
Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Dein offenes Feedback nehme ich auch an, insbesondere weil so wie es bei Dir ankam gar nicht meine Intention war. Ich wollte es einfach anschaulich gestalten, insbesondere als die Diskussion abgedriftet ist in dem Moment als behauptet wurde, dass viele Menschen kein Geld für einen PC übrig haben. Da mache ich einfach mal ein dickes Fragezeichen dran, weil wenn man was will, geht das in den meisten Fällen und wenn man dafür seine Gewohnheiten hinterfragen muss und irgendwo an andere Stelle spart. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Rest sind persönliche Erfahrungen, weil ich lange genug mit wenig Geld haushalten musste. Das hatte nichts explizit mit dem TE zu tun und war OT.

Dass die Situation des TE eine besondere ist, habe ich ja mehrfach schon erwähnt. Finde halt die Lösungsvorschläge an einigen Stellen unpassend, bezweifele dass er damit glücklich wird.
 
Zurück