Elex: Starke Schwankungen bei den internationalen Tests

Das Kampsystem ist aber nunmal nicht per se schlecht. Es ist wie es sein soll. Wer es nicht mag, mag das Spiel halt nicht. Tatsache ist, das Kampfsystem polarisiert und ist Tricky. Ich hätte damals Gothic um ein Haar nie wieder angefasst, weil ich zuerst überhaupt nicht klar kam. Gut dass ein Freund die Steuerung rausgefunden und mir grundlegend gezeigt hat. Der Witz an dem Kampfsystem ist, dass nicht nur die Skills des Helden, sondern tatsächlich die eigenen eine Rolle spielen.

Also du hast das Kampfsystem von Gothic 1 nicht verstanden und erzählst jetzt etwas von Skill bei Elex?
Und es ist wie es sein soll. Das hat der Grestorn so in etwa auch schon behauptet. Wer sagt das denn, Piranha Bytes? Wenn es so gewollt ist, dann aber auch nur, weil sie absolut nicht der Lage sind, auch nur ein etwas besseres KS zu implementieren, und dabei meine ich jetzt nicht nur die Grafik oder Animationen. Es ist ein Armutszeugnis nach sovielen Jahren keinerlei Fortschritte in der Hinsicht zu erkennen!

Meiner Meinung nach ist das nur Schönfärberei, sonst nichts. Jedes KS braucht einen Grundmaß an Skill, manche mehr, manche weniger. Und nur weil man sich in ein beschissenes KS reinpfuchsen muss, weil es eben völlig unbalanced ist, heißt das nicht, dass man dafür soviel Skill braucht bzw. dass das eine Rechtfertigung dafür ist, dass es wohl kaum Spaß macht. Und nicht jedes KS anderer Hersteller ist gleich. Ich sagte schonmal, niemand erwartet da ein Souls, oder ein The Surge(großartig!!!), aber ein bisschen mehr darf man sich schon von seinen Fesseln von Anno dazunmal lösen. Das ist einfach nicht zeitgemäß. War aber auch schon vorher klar, PB entwickelt sich einfach nicht weiter. Wie man das verteidigen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Vor allem dann auch noch mit der Begründung, das ist so gewollt! Praktische Ausrede. "Euer Spiel ist *******" "Nein, das ist so gewollt" "Achso, ja dann isses voll geil!" :huh:
 
Ich bin erst mit Gothic 3 in die PB-Spiele eingetaucht. Erst getestet, als es noch sehr buggy war, aber dann später noch mal mit dem Community-Patch. Ich fand das Spiel trotz seiner Fehler sehr unterhaltsam. Tolles Leveldesign, richtig tolle Atmosphäre. Auch Risen hat mir sehr gut gefallen, spielte es 2 mal durch, im zweiten Teil fand ich das Piratensetting nicht so gut, es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Die Spiele leben halt sehr von ihrer Atmosphäre und irgendwie fühlen sie sich noch wie richtige PC-Games an, wie Ende der 90er, Anfang der 2000er, das mag für viele seltsam erscheinen, mir ist das aus nostalgischen Gründen aber irgendwie sympathisch.
 
Wenn
-Grafik (oberflächlich)
-Animationen (oberflächlich)
-und langsamer Einstieg (Aufmerksamkeitsspanne ftw)
heutzutage wirklich die Hauptkriterien sind, die ein Spiel "was Qualität haben könnte" von einem unterscheiden, das "nicht gut ist"...

Ja dann müssen wir uns nicht wundern, warum von den großen Publishern in regelmäßigem Abstand nur noch Einheitsrotz abgeliefert wird.
Aber hey... der sieht wenigstens shiny aus und die Figürchen bewegen sich so elegant.

Den riesigen fetten Punkt: -Gameplay absichtlich vergessen? Das Kampfsystem ist doch auch Schrott. Ich kann schon verstehen warum man das Spiel mag. Aber alle hier lenken immer auf die Technik ab und beschweren sich über Kritiker dass sie oberflächlich sind wenn das größte Problem von PB-Spielen das Gameplay ist, das wichtigste und definierende Element eines Spiels.
 
Den riesigen fetten Punkt: -Gameplay absichtlich vergessen?
Nein, nicht vergessen.

Ich hab mich ja mit meinem Post auf ein ganz konkretes Zitat bezogen und bin auf genau die drei Punkte eingegangen, die in diesem Zitat angesprochen worden sind.
Ich war einfach nur von dem konkreten Satz
game was qualität haben könnte, aber dank mistgrafik, steifen animationen (wurden schon in der alpha bemängelt und es tat sich nichts) und lahmen einstieg eben nicht gut ist.
genervt, weil er genau den Mindset widerspiegelt, der uns aktuell so viele oberflächliche und uninteressante Spiele beschert.
(meiner Meinung nach, wohlgemerkt).

Ich will damit nicht behaupten, dass Elex über Kritik erhaben ist und objektiv betrachtet ein absolut super Spiel sein muss.
Das Spiel hat sicherlich etliche Macken und hat auch einen großen Teil der Kritik verdient... Manch ein Spieler möchte über diese Macken halt eher hinwegsehen als ein Anderer.
Einigen wird es gefallen, vielen anderen nicht.. das ist ja vollkommen in Ordnung so.

Mich hat einfach nur diese eine konkrete Aussage "getriggert", wie man neuerdings so schön sagt.
 
Den riesigen fetten Punkt: -Gameplay absichtlich vergessen? Das Kampfsystem ist doch auch Schrott. Ich kann schon verstehen warum man das Spiel mag. Aber alle hier lenken immer auf die Technik ab und beschweren sich über Kritiker dass sie oberflächlich sind wenn das größte Problem von PB-Spielen das Gameplay ist, das wichtigste und definierende Element eines Spiels.

Das Gameplay ist immer relevant, außer bei Spielen wie Life is Strange oder ddn Telltale Games, die eigentlich nur erzählen wollen.

Und ja, das Kampfsystem ist in jedem Rollenspiel wichtig und elementar, wo merke ich denn sonst, dass ich stärker werde? Wenn ich Müllerin Meier mit meinen Sprachskills beeindrucke wohl kaum.
Und gerade in 2017, wo gefühlt alle großen Spiele Open World sind, muss sich PB auch von der Technik her messen lassen. Natürlich sind Dialoge, Quests, Atmosphäre/Immersion, Story auch wichtig, aber glänzt da PB denn über alle Maßen? Ich denke nicht. Aber ds gibt's eben ein Auf und Ab, positives u negatives. Aber beim KS ist jeder Tester gleich, das finden alle *******. Ausser natürlich die paar Leute in Foren die einem dann erzählen wollen, dass das ja so gewollt ist(und somit auch nicht schlecht bewertet werden kann...)

Kann ja jeder selber entscheiden, wer da wohl näher an der Realität ist.

Und ein versautes KS ist gut viele eben ein Grund, das Spiel auszulassen. Wofür optimiere ivh meine Ausrüstung u meine Skills, wenn das kämpfen keinen Spaß macht? Dann sollen sie es weglassen u große Adventures machen, wenn das KS eh keine Aufmerksamkeit bekommt.
 
@Karotte81: Das Kampfsystem ist so gewollt, punkt aus fertig. Das heißt aber nicht das es dir deswegen gefallen "muss" sondern es geht darum das man dann PB nicht dazu zwingen "muss" ein anderes zu nehmen nur weil es Dir nicht passt. Das KS soll polarisieren, das KS polarisiert und wer das KS nicht mag soll seine Finger lieber geschmeidig auf den A-Knopf legen und den Bashen und sich über tolle Moves und seine "Skills" in einem AAA-ichmussjedemgefallenGame freuen.

BTW hab ich jetzt 5h auf der Uhr, bin LV4 und mit ner rostigen Axt und nem Setzerbogen sind 3 Scavenger (sind und bleiben Scavenger) kein Problem. Und das auf Stufe "Schwer".

Bei Grafik und KS schreit jeder "mimimi macht es anderen nach" aber das es keine scheiß DLC's oder Microtransaktionen gibt, darüber höre ich kein "mimimi macht das bitte wie die anderen".
Elex soll eines sein: Elex. Und keine "Wichter3: PB-Edition".
 
Das Gameplay ist immer relevant, außer bei Spielen wie Life is Strange oder ddn Telltale Games, die eigentlich nur erzählen wollen.

Die ich eigentlich gar nicht als Spiele ansehe sondern für mich eher in Richtung interaktiver Film, ganz im Sinne von "pick your own adventure books". Ist für mich ein eigenes, tolles wertvolles Medium dass gute Erfahrungen bieten kann. Aber so wirklich Spiele sind sie nicht.
 
@Karotte81: Das Kampfsystem ist so gewollt, punkt aus fertig. Das heißt aber nicht das es dir deswegen gefallen "muss" sondern es geht darum das man dann PB nicht dazu zwingen "muss" ein anderes zu nehmen nur weil es Dir nicht passt.

Mann kann auch was Schlechtes wollen :ugly:.
Das Kampfsystem ist objektiv nicht gut, gewollt oder nicht. Ich würde da selber erläutern aber da ich das Spiel nicht habe würde ich nur nachäffen was ich gesehen und gehört habe also warum nicht die Quelle direkt, die wohl angemerkt sogar das Spiel höchst lobt da er über das KS hinwegsehen kann:
YouTube



Also wenn du dir das wirklich angesehen hast bleiben dir nur 2 Sachen übrig:
1. Die Beschreibungen des Kampfsystems des Reviewers abstreiten dass es eigentlich gar nicht so funktioniert
2. Das oben Beschriebene wieder aller Menschenvernunft als "Ist doch eh super" zu bezeichnen.
 
Die ich eigentlich gar nicht als Spiele ansehe sondern für mich eher in Richtung interaktiver Film, ganz im Sinne von "pick your own adventure books". Ist für mich ein eigenes, tolles wertvolles Medium dass gute Erfahrungen bieten kann. Aber so wirklich Spiele sind sie nicht.

Anfangs ja, mittlerweile ist das 08/15 Ware von der Stange was TT da macht. Zumal diese "Gameplay" Einlagen a la "Drücke X um dich zu ducken" einfach nur dazu da sind, damit es noch als Spiel gilt. Eigentlich müssten sie einfach nur einen Film abspielen mit Stopps wo man selber was sagen kann. Alles andere, genau so wie das sinnlose Suchen u Zusammenstecken von iwelchen Items, wirken auf mich ziemlich aufgesetzt. Komme mir als Spieler auvh etwas dumm bzw nicht ernstgenommen vor, wenn ich nur mal hier u da ne Aktionstaste drücken soll.

Dazu die aufgesetzten Entscheidungen. Sollen lieber alle Energie in ne bessere Engine stecken, sowie Story u Umfang erweitern, sowie sich mal trauen die Entscheidungen etwas wirksamer zu machen.
 
Anfangs ja, mittlerweile ist das 08/15 Ware von der Stange was TT da macht. Zumal diese "Gameplay" Einlagen a la "Drücke X um dich zu ducken" einfach nur dazu da sind, damit es noch als Spiel gilt. Eigentlich müssten sie einfach nur einen Film abspielen mit Stopps wo man selber was sagen kann. Alles andere, genau so wie das sinnlose Suchen u Zusammenstecken von iwelchen Items, wirken auf mich ziemlich aufgesetzt. Komme mir als Spieler auvh etwas dumm bzw nicht ernstgenommen vor, wenn ich nur mal hier u da ne Aktionstaste drücken soll.

Genau. Die Spiele werden durch das verzweifelte Klammern am Begriff "Spiel" zurückgehalten durch aufgesetztes "Gameplay". Die sollten lieber mal damit einig werden dass es keine Spiele sind sondern was eigenes und dann kann sich das Medium erst so richtig entfalten mM nach.
 
Ich denke am Ende kommt es bei Elex darauf an, ob man Gothic mochte oder nicht da der Kern im Prinzip derselbe ist.
Was ich nicht verstehen kann, ist dass einige Reviews sagen Elex sei zu Beginn zu schwierig aber gleichzeitig werden Spiele wie Dark Souls gelobt.
 
Ich denke darauf kommt es überhaupt nicht an. Ich bin nicht "Gothic-Geschädigt" und habe die drei Risen-Dinger zusammen keine fünf Stunden durchgehalten. Da bin ich jetzt bei Elex schon weiter.
 
Genau. Die Spiele werden durch das verzweifelte Klammern am Begriff "Spiel" zurückgehalten durch aufgesetztes "Gameplay". Die sollten lieber mal damit einig werden dass es keine Spiele sind sondern was eigenes und dann kann sich das Medium erst so richtig entfalten mM nach.

Exakt. Wobei ich auch nix gegen QTEs habe, wenn sie clever implementiert sind. Mir fällt da nur Heavy Rain ein. Da war das Knöpfchen drücken wichtig u auch spannend. In fast allen Games ist es aufgesetzt u man spielt die TT Spiele eh wg dem Thema u der Story. Also bitte mehr Fokus drauf.

Aber: TT Games verkaufen sich wohl noch ganz gut (kein Wunder bei den Marken), die haben wenig Grund iwas zu ändern. Leider.
 
Noch mal so ein paar Denkanstöße.
Geben die Amis "USA.USA.USA" Produkte kein Bonus?
Welches Spiel ist Bugfrei? "mein" Spiel im Jahre 2016/2017 ist Fallout 4 und das ist bis heute noch nicht Bugfrei oder läuft rund.
=> Es macht mir aber denoch Laune.
 
Falls wer Interesse hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier sieht man das "Studio" von PB (ein Einfamilienhaus) und die diversen Abteilungen.
Sehr sympathische Truppe.:)
 
Also ich habe G3 damals ohne Patch direkt von der CD gespielt und musste mir die "Buggs" in YouTube anschauen weil bei mir kein einziger auftrat. Ich hatte mehr als 85% Spielspaß an dem Game. Auch hatte ich keine Probleme mit den Wildschweinen und konnte die Problematik nicht nachvollziehen (über die Problematik hab ich übrigens erstmals beim R1 Test in dem GS gelesen, davor war mir das gänzlich unbekannt).

Außerdem liebe ich den Soundtrack, allein der wäre mir das Geld wert gewesen, der läuft heute noch bei mir im Auto.
Einige der Bugs waren Scriptbugs, die kamen bei Jedem vor. Deswegen glaube ich dir das auch nicht. Andere Bugs wie die Wildschweine hat auch jeder schmerzhaft kennen gelernt. Ok, dass der Speicher voll lief und dann gerne Spielstände mit zerstört hat, km erst nach ca einer Stunde spielen.
 
Einige der Bugs waren Scriptbugs, die kamen bei Jedem vor. Deswegen glaube ich dir das auch nicht. Andere Bugs wie die Wildschweine hat auch jeder schmerzhaft kennen gelernt. Ok, dass der Speicher voll lief und dann gerne Spielstände mit zerstört hat, km erst nach ca einer Stunde spielen.

Ich glaube auch das jeder die Bugs hatte.
Habe G3 aber auch in der Originalfassung gespielt.
Alle 30m gabs einen Absturz aber das hat mich nicht aufgehalten.
Oft speichern und gut. Zerstörte Stände hatte ich nie.
Habe damals sogar den RAM aufgerüstet um es von einer In-Memory-Disk zu spielen damit die typischen "Stocker" weniger wurden.
Das war noch bevor es SSDs gab ;)
Lustig war auch das ich damals eine Dual-Core CPU gekauft hatte E6600 oder so und G3 wollte aber lieber viel Takt als Kerne.
Mit Übertaktung liefs dann um Welten besser.
Naja, jedenfalls hat mich die inhaltliche Tiefe und Glaubwürdigkeit der Spielwelt (ja, ich habs durchgezockt, 2x) jeden Bug verzeihen lassen.
Und mit den letzten Community Patches war es dann echt ziemlich rund.
BTW, ich habe mich damals auch mit Downsampling befasst, also bevor es das im Treiber gab. G3 sah umwerfend aus in 3360x2100 (1680x1050x2).
 
Zurück