Elex: Starke Schwankungen bei den internationalen Tests

Ich war schon dabei, einen langen differenzierten Text zu schreiben... "Jeder hat halt andere Prioritäten und irgendwie hat ja auch jeder Recht...blabla"
Aber was solls...
Ich schliesse mich einfach dem kurzen und knackigen Fazit an "Wer PB Spiele bisher mochte, wir auch Elex mögen".

Ich für meinen Teil ******** auf Animationen und hölzernes Kampfsystem, wenn ich dafür ein stimmungsvolles "echtes" Rollenspiel wie aus der guten alten Zeit bekomme.
 
Hab noch nicht so lange gespielt aber finds bis jetzt klasse. Musste auf Gamepad umsatteln weil Tastatur unspielbar ist, und irgendwie funzt das Depth of Field bei mir nicht, was mich echt stört weil ich DoF liebe, aber sonst keine Beschwerden.

Das ist bei Dragon Age Inquisition auch so. Eine für Controller optimierte Steuerung wird für den PC verkauft. Dann wird ein Tester mit Maus und Tastatur davor gesetzt und schon geht das Geheule los. Ein klarer Fehler des Herstellers, so etwas nicht gescheit zu kommunizieren. Ein Hinweis beim Start des Spiels würde ausreichen, ähnlich wie Hellblade darauf hinweist für einen optimalen Spielgenuß Kopfhörer zu verwenden.
 
hier zeigt sich, dass die "Gothic-abgehärteten" Webseiten wie beispielsweise GamePro auch bei Elex zu hohen Wertungen wie 83 Prozent greifen
GameStar und GamePro (selber Verlag) halten seit Ewigkeiten gute Kontakte zu PB mit Exklusivstories, Vorabtests usw.

Diese Wertungen kann man nicht ernst nehmen. Das ist kein "deutscher Entwicklerbonus", sondern schlicht eine geschäftliche Symbiose. Eine Wertung über 80% war daher faktisch gesetzt. Dass diese beiden Magazine die einzigen mit einer solch hohen Wertung sind, belegt den genannten Umstand abermals.
 
Wie man doch unterschiedlich empfinden kann^^. Ich les mir viel lieber Tests durch. Das Fazit ist dann relativ egal, ich entscheide eher für mich was Nach- und was Vorteil ist. Oft genug lese ich 5 Contras und denke mir: ,,Find ich alles super!''.

Lets plays dagegen nehmen mir den Spielspaß, bestes Beispiel hierfür war bei mir Dishonored.
Ich habe voll begeistert die Lets Plays gesehen. Als ich das SPiel hatte, kannte ich dann aber sowohl den Anfang der Geschichte als auch die Spielmechaniken, das ''reinfummeln'' entfiel und ich hab nach ein paar Stunden aufgehört.
Ich will ein Spiel offensichtlich selbst entdecken, sonst machts mir kein Spaß mehr :).

mmm
Wenn mir das Fazit egal ist war es dann ein Test?

Habe mich ggf. ungünstig ausgedrück oder ich nutze Lets Play anders.
Bei einem Lets Play schaue ich mir das Spiel, das Design und was da hinter dem Spiel steckt an aber kein kompletter (Spiel)Durchgang; dann kann ich mir das Spiel auch sparen.
Ich nutze die Lets Plays also als eine Art "Demo".

Auf Steam kommen auch immer direkt nach Release die ganzen PB-Ultra-Fanboys aus dem World of Gothic / World of Players-Forum an und voten erstmal aus "Prinzip" positiv.
zwinker4.gif


Siehst dann immer an solchen Einzeilern wie:
....

Von daher kann man auf die meisten Steam-Reviews zu PB-Spielen nach Release auch in der Regel nichts geben.

Das gleiche in Grün auch mit den Miesmachern.
s000.gif
 
Vor Far Cry kamen deutsche (und auch viele andere europäische Spiele) insbesondere in Übersee nie so richtig gut an.
Sah man ja sehr gut schon an Gothic 1+2. In DE und Osteuropa überschwänglich gelobt (von Presse wie Spielern), fast sonst überall dagegen abgestraft.

Bei Anno das gleiche, damit konnten Nicht-Europäer irgendwie nie so richtig was anfangen, obwohl das auf seinen Gebiet eigentlich der Klassenprimus ist. ;)
 
Also bei der Gamestar habe ich mir den Bericht angeschaut und nicht den Wertungsgram gelesen, da der ja seit "vielen Jahren" immer noch den gleichen 0815 Bogen abarbeitet. Der Bericht selber spiegel gut meine Meinung wieder. Die ersten 2 Stunden waren "WTF was nen scheiß?!" und irgendwann stellte sich die Meinung ein:" Naja eigentlich..."

Für mich ist Elex eine Hassliebe! :ugly:
 
Mein erstes Zwischenfazit:
Wäre PB mal lieber bei Altbewährtem (Mittelalter-Fantasy-Setting) geblieben. Elex ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Gut, auch Risen 2 und 3 waren nicht wirklich toll, aber insgesamt - vom ersten Eindruck her - noch besser als Elex.
Man kann es mal zocken, ist aber im Grunde nicht den Vollpreis wert ehrlich gesagt. Und das sage ich als eigentlicher PB-Fan.
Aber wie die Bewertungen zeigen gibt es ja trotzdem noch Spieler die das Spiel toll finden. Warum auch immer. :D Aber ist ja gut so, Geschmäcker sind halt verschieden.

So sehr ich den Wunsch von PB nachvollziehen kann aus der alten Genre-Falle zu entkommen: Ich halte den Versuch für eher nicht geglückt. Sorry.
 
Steuerung ist ungenügend mit M/T, außerdem empfinde ich die Grafik für bestenfalls Mittelmaß von daher meine Wertung 40% :daumen2:. Zum Glück konnte ich es gestern ausgibig bei einem Kumpel testen, der es überings nun auch mit nem Pad zockt was leider absolut nicht meins ist (sonst wäre ich Konsolereo) :wow:.
 
Einige scheinen hier die Wertungen bei Steam nicht gut einschätzen zu können. Momentan steht es auf 75% positiv, was generell aussagt, dass das Spiel nur Mittelmaß ist. Und das trifft es auch ganz gut. Elex ist kein must-have und nur für Genre- oder PB-Liebhaber etwas. Bei der Masse an Spielen, mit denen wir zugeworfen werden, kann man Elex also ruhig erstmal auslassen. Vielleicht lohnt es sich später mal erneut zu schauen, ob einige der Negativpunkte behoben wurden. Dann gibt es das Spiel sicherlich auch für weniger Geld in einem Sale zu haben.

Ich fand das Szenario recht interessant, aber nach den ersten Wertungen werde ich Elex auslassen.
 
der es überings nun auch mit nem Pad zockt was leider absolut nicht meins ist (sonst wäre ich Konsolereo) :wow:.

Entschuldige,aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn.
Ein Witcher 3,Dark Souls & co möchte ich nicht mit der Tastatur spielen, da ist das Gamepad schon ziemlich optimal.
Dieses elitäre "Ich bin PCler und ich spiele alles mit Maus& Tastatur" ist in meinen Augen einfach lächerlich, ich nehme das Eingabegerät das am besten zum Spiel passt.
Da sind Gamepads für 3rd person RPGs doch äußerst angenehm.
 
Finde es sehr schade, aber die Steuerung ist katastrophal. Insgesamt fühlt sich nichts intuitiv wirklich an und man kämpft mehr mit der Navigation, als mit den Gegnern. Das fängt schon an, dass man im Menü Backspace anstatt Escape drücken muss, um zurück zu gelangen und zieht sich durch das gesamte Gameplay. Da wären wir auch direkt beim nächsten Thema...das Kampfsystem ist nicht viel besser...genauer gesagt sogar richtig schlecht. Das ganze Ding wirkt einfach völlig unrund.

Um so trauriger, denn die Welt an sich lädt schon irgendwie zum erkunden ein und das Setting an sich wirkt zumindest interessanter, als zu Beginn vermutet. Klar, die Optik ist komplett überholt und die Animationen teils extrem hölzern, aber darüber könnte man noch hinwegsehen, wenn das Gameplay an sich rund und intuitiv laufen würde.

Im aktuellen Zustand für mich eine Spaßbremse und nicht wirklich angenehm spielbar.
 
Die PB Leute sind kreative Spießer, mit etwas mehr Risiko/Investitionen könnte ihnen mal der große Wurf gelingen, aber nein.
Wirklich verübeln kann ich ihnen das nicht, sichere Jobs sind in der Branche selten, das setzt man natürlich ungern aufs Spiel.
 
Auch als Spießer kann man zumindest ein intuitives Gameplay und ein brauchbares Kampfsystem erschaffen. Man sieht doch was die Konkurrenz macht und muss doch selbst merken, dass das was man selbst aktuell bastelt, davon Lichtjahre entfernt ist. PB besteht zwar nur aus 30 Mann oder sowas um den Dreh, dennoch ist das keine Ausrede...immerhin schafft man es auch eine riesige Spielwelt zu erzeugen und diese doch recht anständig zu füllen.

Scheint einfach so, als wenn man sich in erster Linie auf die Spielwelt an sich konzentriert hat und für den Rest dann nicht mehr genug Zeit und Geld übrig war. Ich frage mich ob die Kollegen von PB das Spiel wirklich selbst so als "fertig" bezeichnet haben...kann ich mir kaum vorstellen. Wirkt extrem halbgar.
 
Halbfertiges game was qualität haben könnte, aber dank mistgrafik, steifen animationen (wurden schon in der alpha bemängelt und es tat sich nichts) und lahmen einstieg eben nicht gut ist. Wer hats published? Achja.... jowoo.....äh wie heissen die jetzt gerade mal? Ah thq nordic. Wer hat hier noch nen deja vu....

Sorry das game muss abgewatscht werden, gerade die 2000er animationen wurden von ALLEN bemängelt und zwar lange genug vorher. Ausreden von wegen "kein geld" , " deutschland kleines gamesland" und " kleines studio" will ich nix hören. Indiestudios sind auch klein, mit jothqnordic hat man nen solventen publisher und ein demonsouls war auch von nem kleinen studio, die animationen aber ok. Die anis werden seit jeher bei pb kritisiert, man muss nur mal die alte game one folge zu risen 2 gucken.

Mir egal, der vertrauensvorschuss von gothic 2 ist lange aufgebraucht und die pb formel ist nicht so fluffig wie die von bethesda...eher altbacken und unzeitgemäß, das will keiner mehr.

Bethesda wird immer geflamed und hier hypen alle rum. Ne leute sorry, ist einfach ein nicht so gutes spiel. Punkt. Neu machen, patchen und einfach sich mal neu sortieren und alte zöpfe abschneiden. Nicht nur ausreden bringen. Der gamingmarkt ist hart, mittelmaß wird gefressen oder geschlossen....ist halt nimmer 2000. Deal with it pb, die community wirds diesmal nicht gerade patchen und fertig programmieren
 
PB Spiele finanzieren sich locker wenn die Fanbase ihre Spiele kaufen.
Wieso sollte man daher etwas riskieren und im schlimmsten Fall die Fanbase verlieren und darüber hinaus auch keine Mainstreamspieler dazugewinnen?
Das Risiko ist einfach viel zu groß, deshalb macht man was man immer gemacht hat und hat damit Erfolg.

Ich spiele PB Spiele schon seit vielen vielen Jahren und mir gefällt Elex sehr.
Es gibt kaum wen in der Fanbase die sich über die Animationen beschweren, ich auch nicht, mir gefallen sie so wie sie sind auch, der Sprung von Risen 3 auf Elex ist in der Hinsicht sowieso sehr groß.
Und die Grafik ist sicher kein Mist, ich finde sie sogar sehr ansprechend, es tut was es soll ==> Eine Immersion erzeugen die mich in die Spielwelt einzieht.
 
Selbst Let's Plays halte ich nicht unbedingt für sonderlich hilfreich. Es ist noch mal was ganz anderes, wenn man selbst zockt. Daher wäre das Beste immer noch eine Demo wie in guten, alten Zeiten. Sollte bei einem SP-Spiel wie Elex ja durchaus machbar sein. Damals, als Demos noch üblich waren, hatten Spieleentwickler auch noch ein stärkeres Interesse daran, dass ihr Spiel gut ankommt. Wie es heute ist, wissen wir ja.
Ich werde mir Elex sicher irgendwann mal anschauen und mir dann selbst ein Urteil bilden. Das Setting, als eine Mischung aus Crysis und Gothic ist mir schon etwas suspekt, aber vielleicht legt sich dieser Eindruck ja beim Spielen.

Was ich mir wünschen würde, wäre Gothic 1-3 mit aktueller Engine. Für mich ist Gothic 2 immer noch eines der besten Rollenspiele überhaupt.
 
Dies wird das erste PB-Spiel, das ich mir nicht gleich zu Release kaufen werde. Dazu stört mich vor allem das Szenario (Sci-Fantasy? Bäh) zu sehr und auch die typischen Probleme jedes PB-Titels: Animationen und Kampfmechanik. Sonst finde ich die Welt optisch sehr ansprechend und auch die neuen Lichteffekte sind stimmig aber trotzdem keinen Vollpreis wert...
Sobald es unter 25 € fällt, werde wohl zugreifen aber vorher habe ich noch zu viel Besseres zu spielen.
 
Wenn ich mir so die Berichte zum Kampfsystem anschaue, scheint PB nicht viel aus den letzten Spielen gelernt zu haben. Kann mich noch daran erinnern, dass es am Anfang von Risen 2 oft ein Glücksspiel war und man gegen die schnellen Attacken, welche dann von den Mobs auch noch gespamt wurden, so gut wie keine Chance hatte. Allerdings kann ich mich bei Gothic 1 und 2 und sogar beim ersten Risen nicht dran erinnern, dass es da so schlimm gewesen wäre, wie bei Risen 2.
Ich frage mich, ob bei PB seit Jahren die selben Leute für Animationen und Kampfsystem verantwortlich sind und sich die alten Hasen nicht mehr weiterentwickeln bzw. denen einfach frisches Blut im Team fehlt. Das ist ja selbst bei Größen wie Molyneux und Garriott der Fall. Von letzterem bin ich sogar noch stärker enttäuscht, wenn ich mir die Versprechungen bei Shroud of the Avatar anseh und was letzten Endes heraus gekommen ist. Hätt ich die Wahl zwischen Elex und Shroud, würd ich immer zu Elex greifen.
 
Kurz und knapp, ich kannte zwar die Gothic und Risen Teile, habe sie aber nie wirklich gespielt.
Elex angefangen und muss sagen es macht Spaß, fertig :daumen:

Man sollte sich nicht immer leiten lassen von solchen Aussagen und manchmal etwas wagen und testen.
Bevor man sich den nächsten Schund von EA, Activision oder Ubisoft kauft!
 
Komischerweise wird hier bei PCGH nicht berichtet wie vernichtend die Nutzerreviews zum neuen South Park Spiel bei Steam sind. Voll von Bugs, schlechte Performance, unfertig, andere Ungereimtheiten etc.

Für South Park werden dank endloser Profitgier immerhin bis zu 90 EUR fällig! Gar kein Vergleich zu Elex, das bereits jetzt vollständig ist, mit Sicherheit massiv mehr Umfang besitzt und nur 50 EUR kostet.
 
Zurück