Elex: Starke Schwankungen bei den internationalen Tests

Komischerweise wird hier bei PCGH nicht berichtet wie vernichtend die Nutzerreviews zum neuen South Park Spiel bei Steam sind. Voll von Bugs, schlechte Performance, unfertig, andere Ungereimtheiten etc.

Für South Park werden dank endloser Profitgier immerhin bis zu 90 EUR fällig! Gar kein Vergleich zu Elex, das bereits jetzt vollständig ist, mit Sicherheit massiv mehr Umfang besitzt und nur 50 EUR kostet.

Wo Ubisoft draufsteht ist halt auch Ubisoft enthalten. :ugly:
 
Der Trailer und die Musik dazu haben mich neugierig gemacht, aber als ich die Animationen und vorallem die Kampfanimationen gesehen habe ist meine Unterhose braun geworden.
 
Fällt nur Mir auf, das schon seit längerer Zeit mehr genrefremde und/oder genreverwöhnte Tester und Spieler, ihr Unwesen treiben?! :what:
Alleine die Vergleiche mit anderen Games werden mittlerweile sowas von hervorgehoben, dass die Titel, um welche es eigentlich geht, ohnehin schon in den Schatten gestellt werden!
Scheißegal ob die Vergleiche hinken und Äpfel mit Birnen verglichen werden!

Es lässt sich leider zu oft herauslesen, das wesentliche Punkte garnicht beachtet werden, der Schreiber einfach im falschen Genre unterwegs ist und die Erfahrung damit fehlt. :schief:

Ich sag mal so. Wer ein Spiel für Vollpreis anbietet, muss sich auch mit anderen Vollpreisspielen messen lassen. Da interessiert es nicht, dass es nur ein kleines Team von 30 Leuten ist oder ein großes mit 200. Das Problem haben immer mehr kleine Entwickler die Spiele auf den Markt bringen. Genreübergreifende Vergleiche sind meiner Meinung nach zudem auch legetim, wenn der Vergleich Sinn macht. Vor allem was Animationen oder das Kampfsystem angeht, gibt es keinen Grund warum man dort nicht einen Vergleich zwischen einem RPG und einem Action Adventure ziehen sollte.

Elex ist einfach ein typisches PB Spiel. Die Welt und Story sind top, der Rest ist eher so la la. Das Spiel fängt mit einem billigen Intro aus Standbildern an, dann sieht man eine Nahaufnahme vom Spielcharakter mit unterirdisch aufgelösten Texturen. Steife Animationen, eine Fallanimation nur wenn man mit dem Jetpack fällt, ein gewohnt schlechtes Kampfsystem und gewohnte Probleme wie KI Aussetzer, Wegfindungesprobleme usw. Es ist kein schlechtes Spiel und verglichen mit anderen PB Spielen hat es wenige Probleme, in anderen Spielen würden die vorhandenen Probleme aber zu einem Shitstorm ohne gleichen führen. Die niedrigen Wertungen international sind daher verständlich. Es fühlt sich wie ein PB Spiel an, welche sich bisher immer altbacken anfühlen. Die Probleme mit dem Kapfsystem gibt es z.B. seit Gothic 1. Der Charakter reagiert langsam, Animationen können nicht abgebrochen werden, Gegner können unendlich viele Angriffe hintereinander ausführen, sodass man schneller tot ist als man überhaupt reagieren kann.

Wer PB Spiele wie Gothic oder RIsen kennt und mag, der wird mit Elex genau das bekommen was er will. Leute die solche Spiele aber nicht kennen, werden wahrscheinlich durch die technischen Probleme und den recht harten Spieleinstieg nicht so viel Spaß am Spiel haben.
 
Komischerweise wird hier bei PCGH nicht berichtet wie vernichtend die Nutzerreviews zum neuen South Park Spiel bei Steam sind. Voll von Bugs, schlechte Performance, unfertig, andere Ungereimtheiten etc.

Für South Park werden dank endloser Profitgier immerhin bis zu 90 EUR fällig! Gar kein Vergleich zu Elex, das bereits jetzt vollständig ist, mit Sicherheit massiv mehr Umfang besitzt und nur 50 EUR kostet.

Wen juckt South Park?!
 
Als ob die Meinung eines Konsolenmagazins, welches nur copy/paste 0815 Action Games ala Uncharted kennt, irgendwas bedeuten würde.
Selber denken ist für den durchschnittlichen Konsolenspieler nichts. Press "A" to do everything.
 
"Elex ist auf fast jede Weise schlecht. Es ist ein armseliger Versuch und es ist unmöglich, an irgendetwas außer dem Setting und der Hintergrundgeschichte Spaß zu haben."

Dazu kann ich nur sagen: solche Leute geben Spielen wie Call of Duty und anderen belanglosen Spielen sicherlich jedes Jahr seine 80-90% als Wertung.
Das letzte Spiel dieser Art habe ich nach einer Stunde ausgestellt, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.
Es ist durchaus legitim in einem Test wegen der Technik diverse Strafpunkte abzuziehen, aber ein innerlich gutes Spiel wird deswegen trotzdem nicht wesentlich schlechter.
Und da jeder weiß, dass man Rollenspiele etc. erst ein wenig reifen lassen sollte, bis die Technik und spielbezogene Dinge auch unter Rückmeldung durch die Community wirklich rund laufen, mache ich mir auch bei Elex eigentlich keine großen Sorgen.
Wirklich perfekt kann so ein Spiel bei so einem vergleichsweise kleinem Team und Budget aber großem Umfang nunmal nicht werden.
Gothic 3 wird immer wieder gerne genannt.
Es benötigt für aufgedrehte gute Grafik einen Mega-Rechner und man sollte tunlichst vor jedem Gegner ein Savegame erstellen und über das eine oder andere hinweg sehen können, aber ansonsten begeistert einen das Spiel trotzdem von Anfang bis Ende, was nicht viele Spiele geschafft haben.
Und der Spielspaß pro Geldeinheit ist letztendlich das, was jeder Spieler immer wieder einfordert, aber bei vielen Triple-A Spielen mit Blendgrafik abgespeist wird.
 
Halbfertiges game was qualität haben könnte, aber dank mistgrafik, steifen animationen (wurden schon in der alpha bemängelt und es tat sich nichts) und lahmen einstieg eben nicht gut ist.

Wenn
-Grafik (oberflächlich)
-Animationen (oberflächlich)
-und langsamer Einstieg (Aufmerksamkeitsspanne ftw)
heutzutage wirklich die Hauptkriterien sind, die ein Spiel "was Qualität haben könnte" von einem unterscheiden, das "nicht gut ist"...

Ja dann müssen wir uns nicht wundern, warum von den großen Publishern in regelmäßigem Abstand nur noch Einheitsrotz abgeliefert wird.
Aber hey... der sieht wenigstens shiny aus und die Figürchen bewegen sich so elegant.
 
elex ist das erste spiel 2017 das ich NICHT in irgendeiner Grabbeltischaktion/g2a etc.. sondern freiwillig zum erscheinen im offiziellen Handel erworben habe und ich bereue nach knapp 17 spielstunden nicht einen cent :D
auch wen gestern 5 albkrieger mit einem defekten sprungpad oder ka was in den himmel entschwanden, immerhin tauchte einer ~3 minuten später mit halben hp wieder auf :ugly:
 
:schief: Ach Piranha Bytes, schon jetzt kommt das Gothic Feeling auf :P

Ich bin mir gar nicht sicher ob die etwas jüngeren hier im Forum wissen was Gothic damals ausgemacht hat. Klar liest man viel und denkt sich seinen Teil, aber wenn man es nicht selbst gespielt hat dann kennt man nur die Hälfte des Buches.

Grafik --> gibt schon viel besseres sagt Thorus und lässt dich nicht durchs Tor (auch nicht Abends wenn man versucht sich rein zu schleichen)
Animationen --> wer steht denn nicht auf steife Animationen?!?! meint Diego der Stolz in der immer selben Posi verharrt
Storytelling --> Achso, deshalb macht dieses Spiel spaß :D ! stotterte Mud vor sich hin weil er in Stadt von jedem verprügelt wird

Dieses Spiel erfüllt einiges was sich damalige Gothic Spieler wünschen und hat es schwer mit der heutigen Technik mit zu halten. Man sieht an PUBG das Grafik definitiv nicht alles ist und auch so ein Szenario hätte Ich mir hier vorstellen können :)
Good luck Piranha Bytes :daumen:

Btw. hat jemand von Euch zufällig den Minecrawler gesehen der damals hinter der Wand verschwunden ist? Bitte bei mir abgeben :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafik und Bewegungen sind doch für den Spielspaß Wurst egal. Wer meint nur weil die Grafik nicht "sowas von 2017" ist und man keine super weichen Animationen hat das ein Spiel keinen Spaß macht der hat nicht verstanden was ein Computerspiel, insbesondere ein Rollenspiel ausmacht. Auch wenn ich lese "langsame Kampfanimationen" geht mir das Messer im Sack auf. Junge das muss so sein, und wenn Du schon mal ein echten 2Händer in der Hand gehabt hättest dann wüsstest Du den nicht innerhalb von 5 Millisekunden von rechts nach links mit einer Seitwärtsrolle und doppeltem Rittberger im zickzack über die Schulter schwingen kannst...in einer 40 Kg Rüstung wohl gemerkt.
Das Kampfsystem von Elex ist nicht einfach und sehr schwer zu perfektionieren, aber genau das soll es auch sein. Wer denkt das es die Entwickler doch gar nicht so wollten dem sei gesagt: Die Entwickler haben das Game länger als Du es je spielen wirst selbst gespielt. In der ein oder anderen Situation werden die das Kampfsystem ingame schon mal benutzt haben, da ist es denen bestimmt aufgefallen.
PB soll sich die Steuerung bei anderen Entwicklern abschauen? PB soll die Grafikengine von anderen holen? Genau, und zu Picasso hättest früher wohl auch gesagt "Schau dir mal die Linienführung von anderen Künstlern ab, und benutz die Farben und Pinsel von Künstler XY"

Ein Game muss nur eines, Unterhalten. Und "Unterhaltung" kann man nicht messen sondern ist ein subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen. Wenn Du schon in Form von Schrift, Bild und Video für dich entscheiden kannst "das wird mich nicht Unterhalten bzw. die Unterhaltung wird mir kein Betrag XY wert sein" dann ist dass deine eigene Schuld, denn es liegt an Dir, nicht dem Entwickler.

Und jeder der sich in seiner Meinung durch meinen Kommentar angegriffen fühlt: Genau DU bist damit gemeint!

Und dem Rest: Viel Spaß am WE mit Elex :-)
 
Gothic 1 hatte eine super Idee und die Technik war auch standard gemäss.
Gothic 2 habe ich weiter gespielt wohl bis fast fertig wenn da nicht ein Bug dies verhindert hätte, Technic war schon nicht mehr das gelbe vom Ei aber eine einladende Welt die gefiel.

Der 3. Teil hatte super Grafik weite und eine abwechslungsreiche Welt. Auch Physik hat sich eingebunden. Aber mit so vielen Bugs und vorallem Performance Problemen meine Güte...


War dann noch an der Gamescom und habe Elex beim über die Schulterschauen gesehn für 1min. oder so. Dann hatte ich genug.
Tut mir leid, hat meistens echt Spas gemacht aber so geht das einfach nicht mehr. Es wäre vieleicht an der Zeit für das Team eine Weiterbildung in Betracht zu ziehen.

Ihr könnt nicht im ernst sagen "das gehört dazu" , jetzt 2017 ist fertig! Wir müssen uns nicht eine miese Animation und echt beschissenes Kampfsystem an tun um ein gute Spiel spielen zu können.
Heute gibt es gute Beispiele wie es aussehen muss damit auch das Kampfsystem selbst spass macht. Neue Techniken sei danke (MotionCapturing)

ps:Kampfsystem AS Origin ist leider auch schlecht (habe ich ausprobiert) , aber vielleicht bin ich eben kritisch und vorallem ohne rosa Brille unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
-und langsamer Einstieg (Aufmerksamkeitsspanne ftw)

PB-Spiele hatten ja schon immer ein gemächliches Tempo und das ist ein Punkt den ich eigentlich auch immer an den Spielen mochte, eben weil es nicht Action Schlag auf Schlag war, wie in anderen ARPGs.
Aber Elex?
Das mir schon fast was zu langsam und grenzt am Anfang schon an Qual mal vorran zu kommen. Nach 13h hab ich jetzt Level 11 und immer noch das Gefühl in etwa bei Gegnern genausoviel zu reißen wie in der ersten Spielstunde. In den alten Teilen hat man nach 10h schon Wölfe, Scavenger und anderes kleines Viehzeug relativ entspannt platt gehauen, in Elex hingegen ist selbst der Sacavengerartige Beißer, Critter und anderes kleines Zeug nach 13h noch gefährlich (vor allem wenns mehr als ein Exemplar auf einmal ist).
Und dabei spiel ich nur auf normal, nicht auf schwer, oder gar ultra.

Irgendwas haut da einfach nicht vernünftig hin...
 
Ja, in Deutschland bekommt halt den "deutsche Entwickler Bonus".

Ich habe ein paar Videos geguckt und dann entschieden, dass ich das nicht brauche.

Sorry, aber das ganze Konzept hat sich nicht weiter entwickelt, die Grafik ist altbacken, die Animationen sind hölzern, die Sprachausgabe ist grausam. Die Steuerung am PC mit Gamepad ist unzumutbar, weil laggy, und nicht intuitiv.
Das ganze look and feel ist halt echt wie Gothic, nur dass halt inzwischen ein paar Jahre vergangen sind und nur ein paar HD-Texturen drauflegen reicht einfach nicht.

Habe jetzt gerade Divinity OS 2 durch. Kein Vergleich, zu diesem innovationslosen und abgedroschenen Gothicverschnitt.
 
Gothic 1 hatte eine super Idee und die Technik war auch standard gemäss.
Gothic 2 habe ich weiter gespielt wohl bis fast fertig wenn da nicht ein Bug dies verhindert hätte, Technic war schon nicht mehr das gelbe vom Ei aber eine einladende Welt die gefiel.

Der 3. Teil hatte super Grafik weite und eine abwechslungsreiche Welt. Auch Physik hat sich eingebunden. Aber mit so vielen Bugs und vorallem Performance Problemen meine Güte...


War dann noch an der Gamescom und habe Elex beim über die Schulterschauen gesehn für 1min. oder so. Dann hatte ich genug.
Tut mir leid, hat meistens echt Spas gemacht aber so geht das einfach nicht mehr. Es wäre vieleicht an der Zeit für das Team eine Weiterbildung in Betracht zu ziehen.

Ihr könnt nicht im ernst sagen "das gehört dazu" , jetzt 2017 ist fertig! Wir müssen uns nicht eine miese Animation und echt beschissenes Kampfsystem an tun um ein gute Spiel spielen zu können.
Heute gibt es gute Beispiele wie es aussehen muss damit auch das Kampfsystem selbst spass macht. Neue Techniken sei danke (MotionCapturing)

ps:Kampfsystem AS Origin ist leider auch schlecht (habe ich ausprobiert) , aber vielleicht bin ich eben kritisch und vorallem ohne rosa Brille unterwegs.

Das Kampsystem ist aber nunmal nicht per se schlecht. Es ist wie es sein soll. Wer es nicht mag, mag das Spiel halt nicht. Tatsache ist, das Kampfsystem polarisiert und ist Tricky. Ich hätte damals Gothic um ein Haar nie wieder angefasst, weil ich zuerst überhaupt nicht klar kam. Gut dass ein Freund die Steuerung rausgefunden und mir grundlegend gezeigt hat. Der Witz an dem Kampfsystem ist, dass nicht nur die Skills des Helden, sondern tatsächlich die eigenen eine Rolle spielen.

Ich sehe ein, dass viele keinen Zugang zu diesem Kampfsystem finden (aber man muss auch einsehen, das viele Menschen viel Spaß mit ebendiesem haben). Für diejeniegen gibt es aber eine Million andere Spiele. PB muss doch deswegen nicht auf etwas umschwenken, was gerade als modern gilt.
Ich spiele PB Spiele explizit auch wegen dem tollem Kampfsystem so gern. Gäbe es so etwas noch bei 10 anderen Studios, wärs mir egal was PB macht. Solange sie aber einzigartige Spiele machen, sollen sie auch bei dem bleiben, was die Spiele einzigartig macht. Wer diese Eigenarten nicht mag, hat so viele Spiele die seinen Geschmack treffen, wozu eines ändern?

Steife Animationen müssten nicht sein, spielen aber bei überragender Story keinerlei Rolle mehr. Und hier wieder, wer damit nicht leben kann, hat eine Riesenauswahl an Grafikkrachern.

Lasst uns doch unsere Prioritäten, wir lassen euch auch eure. Niemand verlangt schließlich ''Steife Animationen in alle anderen Spiele!''.

Ich persönlich finde das Gezeter über die Animationen (nur darüber, über das Kampfsystem muss man nicht streiten, ich sehe ein dass es für einige schrecklich ist) ziemlich oberflächlich, Grafik und Animationen machen doch kein Spiel aus, sondern der Spaß. Son of Rome zum Beispiel, wunderschön und stinkendlangweilig. DA:Inquisition, verdammt hübsch, aber keine Spur immersiv (Oh Nein! Diese Rüstung ist nicht für meine Rasse gedacht! Unmöglich diese überzustreifen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hermine", Main-PC:

echt jetzt :D ?

Son of Rome zum Beispiel, wunderschön und stinkendlangweilig. DA:Inquisition, verdammt hübsch, aber keine Spur immersiv (Oh Nein! Diese Rüstung ist nicht für meine Rasse gedacht! Unmöglich diese überzustreifen...)

ohja, da muss ich dir recht geben, wobei ich Dragon Age fast durchgespielt habe, warum auch immer.
Witcher 3 ist btw auch bei weitem nicht perfekt, was Kampfsystem, Charakter Entwicklung etc. betrifft. Es punktet halt so massiv mit Spielwelt und guter Story, dass ich stets motiviert war, weiterzuspielen.
 
Zurück