Gothic 1 hatte eine super Idee und die Technik war auch standard gemäss.
Gothic 2 habe ich weiter gespielt wohl bis fast fertig wenn da nicht ein Bug dies verhindert hätte, Technic war schon nicht mehr das gelbe vom Ei aber eine einladende Welt die gefiel.
Der 3. Teil hatte super Grafik weite und eine abwechslungsreiche Welt. Auch Physik hat sich eingebunden. Aber mit so vielen Bugs und vorallem Performance Problemen meine Güte...
War dann noch an der Gamescom und habe Elex beim über die Schulterschauen gesehn für 1min. oder so. Dann hatte ich genug.
Tut mir leid, hat meistens echt Spas gemacht aber so geht das einfach nicht mehr. Es wäre vieleicht an der Zeit für das Team eine Weiterbildung in Betracht zu ziehen.
Ihr könnt nicht im ernst sagen "das gehört dazu" , jetzt 2017 ist fertig! Wir müssen uns nicht eine miese Animation und echt beschissenes Kampfsystem an tun um ein gute Spiel spielen zu können.
Heute gibt es gute Beispiele wie es aussehen muss damit auch das Kampfsystem selbst spass macht. Neue Techniken sei danke (MotionCapturing)
ps:Kampfsystem AS Origin ist leider auch schlecht (habe ich ausprobiert) , aber vielleicht bin ich eben kritisch und vorallem ohne rosa Brille unterwegs.
Das Kampsystem ist aber nunmal nicht per se schlecht. Es ist wie es sein soll. Wer es nicht mag, mag das Spiel halt nicht. Tatsache ist, das Kampfsystem polarisiert und ist Tricky. Ich hätte damals Gothic um ein Haar nie wieder angefasst, weil ich zuerst überhaupt nicht klar kam. Gut dass ein Freund die Steuerung rausgefunden und mir grundlegend gezeigt hat. Der Witz an dem Kampfsystem ist, dass nicht nur die Skills des Helden, sondern tatsächlich die eigenen eine Rolle spielen.
Ich sehe ein, dass viele keinen Zugang zu diesem Kampfsystem finden (aber man muss auch einsehen, das viele Menschen viel Spaß mit ebendiesem haben). Für diejeniegen gibt es aber eine Million andere Spiele. PB muss doch deswegen nicht auf etwas umschwenken, was gerade als modern gilt.
Ich spiele PB Spiele explizit auch wegen dem tollem Kampfsystem so gern. Gäbe es so etwas noch bei 10 anderen Studios, wärs mir egal was PB macht. Solange sie aber einzigartige Spiele machen, sollen sie auch bei dem bleiben, was die Spiele einzigartig macht. Wer diese Eigenarten nicht mag, hat so viele Spiele die seinen Geschmack treffen, wozu eines ändern?
Steife Animationen müssten nicht sein, spielen aber bei überragender Story keinerlei Rolle mehr. Und hier wieder, wer damit nicht leben kann, hat eine Riesenauswahl an Grafikkrachern.
Lasst uns doch unsere Prioritäten, wir lassen euch auch eure. Niemand verlangt schließlich ''Steife Animationen in alle anderen Spiele!''.
Ich persönlich finde das Gezeter über die Animationen (nur darüber, über das Kampfsystem muss man nicht streiten, ich sehe ein dass es für einige schrecklich ist) ziemlich oberflächlich, Grafik und Animationen machen doch kein Spiel aus, sondern der Spaß. Son of Rome zum Beispiel, wunderschön und stinkendlangweilig. DA:Inquisition, verdammt hübsch, aber keine Spur immersiv (Oh Nein! Diese Rüstung ist nicht für meine Rasse gedacht! Unmöglich diese überzustreifen...)