Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Ich verstehe die Leute, die sich ob der harten Gegner mokieren. Auch mich ärgert es nach 10 Spielstunden noch, dass man vielen Gegnern einfach nur aus dem Weg gehen muss.
Gerade in den ersten Stunden, noch ohne Begleiter (ich hatte Duras erst nach 6 Stunden soweit mich zu begleiten), läuft man alleine immer wieder in den Tod. Das bessert sich aber sobald man eben diesen bekommt. Der Einsatz eines Schildes in der Off-Hand hat auch viel geholfen!

Kleiner Tipp für Anfänger: Wenn ihr gleich Anfangs auf der Hauptstraße Richtung Abessa im Norden lauft, habt ihr schon deutlich früher die Chance auf einen Begleiter!

Der Ansatz ist eben, dass man anfangs der totale Knilch ist und im Laufe der Story stärker wird. Aber selbst nach 10 Stunden mit LVL8 würden mich alleine wahrscheinlich noch zwei Pestratten killen. Das Problem ist der geringe Schaden den man austeilt. Das Balancing bzw. die Progression der Waffen erscheint mir auch nicht so toll. Ich laufe seit Minute 30 des Spiels mit derselben rostigen Axt herum und dem selben popligen Bogen. Natürlich habe ich schon einige bessere Schwerter gefunden, aber die brauchen alle so viel DEX und STR, dass ich einfach nichts besseres tragen kann. Es gibt nichts oder nur sehr wenig dazuwischen zu finden. Außer beim Schmied in Golith, aber interessanterweise sind dessen Waffen nur geringfügig stärker als besagte Rostaxt und kosten horrende Summen.

Schade finde ich außerdem, dass wenn man tote Humanoide findet oder ein starkes Monster in ein Banditennest lockt um deren Ausrüstung zu plündern, schaut man durch die Röhre. Denn obwohl Bandit XY mit einem tollen verzauberten Schwert rumläuft, findet ihr nach seinem Tod weder eines neben noch an seinen Überresten. Schade. Man kann den erledigten Menschengegnern ihre tolle Rüstung und auch ihre Waffen nicht abnehmen. Sie verschwinden quasi mit deren Ableben spurlos.

Dann nervt mich noch, dass WENN man dann mal ein Tier tot bekommt, die EXP lächerlich niedrig ausfallen. Wenn man ein Vieh anschießt und es dann in eine Gegnergruppe lockt, bekommt man gleich gar keine EXP.
Heiltränke und Nahrung in großen Mengen dabei zu haben ist sowieso Pflicht.

Dass das Kampfsystem sehr "clunky" ist, brauche ich nicht noch extra zu erwähnen. Aber als Tipp an alle, die noch mehr mit dem Kampfsystem kämpfen, als mit den Gegnern selbst:
1. Wie schon oben erwähnt - seht zu, dass ihr nen Begleiter bekommt.
2. Denkt ans Parieren/Blocken! Und organisiert euch wenn möglich ein Schild!
3. Wenn ihr keine Ausdauer mehr habt, gleitet in die Lüfte (Jetpack) um diesen Moment der Wehrlosigkeit zu überbrücken.
4. Gegen Humanoide mit Schild: Haut ihnen mit E (Schildschlag) die Ausdauerleiste runter und haltet sie am Boden! Damit bekommt ihr diese Gegner besser tot.
5. Manchmal findet ihr "Gefäße" (so nenne ich die jedenfalls). Das sind "Einwegzauber" wie bei Gothic die Zauberspruchrollen damals. Meistens ist es aber möglich mehr als nur einmal damit Zauber zu wirken. Legt auch die auf die Quick-Leiste und nutzt sie gegen starke Gegner.
6. Habt immer einen Heiltrank auf der Quick - denkt aber daran, dass ihr bei der Einnahme des Tranks für mehrere Sekunden wehrlos seid und auch nicht gleiten könnt.


Trotz aller Negativpunkte, die ich hier aufgezählt habe, bin ich doch sehr happy mit dem Game. Als G1 und G2 Zocker anno dazu mal, verspüre ich auch hier wieder das gleiche Feeling. Und wenn man an damals zurückdenkt muss man sich eingestehen, dass auch diese beiden Spiele anfangs vergleichweise schwer waren.
Speziell an G1 kann ich mich hier noch gut erinnern, als ich zum Lager der Sekte laufen wollte und mitten am Weg ein Ork rumstand. Der war nicht tot zukriegen. Also habe ich ihn umlaufen und bin 2-3 Level später (und einen Besuch beim Schmied und Waffentrainer) wieder zu ihm gelaufen um ihn in einem haarsträubenden Kampf (auch G1 hatte ne "clunky" Kampfsteuerung) um Leben und Tod dann doch zu erlegen! ^^ Und danach hatte man das Gefühl etwas geschafft zu haben.


Was mir an Elex sehr gefällt und was ich ab jetzt gerne in jedem Open-World-Spiel hätte: Ein Jetpack! Die Bewegungsfreiheit macht echt Laune und das Erkunden wird damit noch spannender. Nicht zu vergessen das unbeschreibliche Gefühl in die Tiefe zu springen und zu wissen, dass man sanft landen wird (Stichwort: Aufzug in Edan). Das Handling des Jetpacks ist zwar technisch auch nicht optimal umgesetzt, aber man kann aus dem gegebenen doch einiges rausholen. :)

So genug von mir!
Viel Spaß allen Elexetoren, und die die es noch werden wollen, beim Zocken!

LG
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Es ist schon über nen Jahrzehnt her, dass ich Gothic 2 + Addon gespielt habe, aber ich fand es damals arg linear. Warum kann ich nun nicht mehr aus meinem Gedächtnis kramen - ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal ;). Auch bei dem einen Risen-Teil den ich gespielt habe, musste ich durch schlauchartige Level auf Inseln meinen weg finden. Klar gab es mal größere Gebiete, aber von einer Welt ohne Grenzen keine Spur.

In in ELEX ist die Mob-Schwierigkeit im vergleich zum Spielstart im Endgame auch vollkommen egal, sobald man starke Fernkampfwaffen hat.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Ich verstehe die Leute, die sich ob der harten Gegner mokieren. Auch mich ärgert es nach 10 Spielstunden noch, dass man vielen Gegnern einfach nur aus dem Weg gehen muss.

Das wird auch im Midgame noch nicht wirklich besser. Hab jetzt 27h gespielt und bin level 19.
Da wo vorher ein vergleichsweise schwacher Snaper gespawnt ist spawnt jetzt häufiger eine deutlich stärkere Version davon...

Ergebnis davon?

Wo ich den einfachen Snaper inzwischen halbwegs gut umgehauen bekomme kloppt mich die stärkere Version in Grund und Boden, wie in den ersten Stunden die schwache Variante.

Irgendwie witzlos...
Ja, Gegner leveln nicht direkt mit, aber dafür wird einfach ein Teil der "schwachen" Gegner vom Anfang einfach gegen stärkere Versionen ausgetauscht. :ugly:
Führt dazu das ich kaum das Gefühl habe das ich vom Level 1 zu Level 19 irgendwie nennenswert stärker geworden wäre.

Dieses Spawnsystem ist zudem auch wirklich bescheiden, da es relativ random ist was wo wie spawnt.
Merkt man auch wen man mal laden muss weil man gestorben ist und dann nochmal zur selben Stelle rennt wo man am Gegner verendet ist.
Stand da beim ersten mal noch ein Mutantenhund ist plötzlich eine Pestratte an der gleichen Stelle.

Das System wirkt leider wirklich nicht ganz ausgereift und immer wieder mal leicht frustig...

*edit* Besser macht es im Moment auch nicht der Umstand das Attribute nicht wie in der Beschreibung angegeben funktionieren.
So steigert Stärke und Geschicklichkeite im Moment nicht den Schaden von Nah und Fernkampf und Konstitution erhöht scheinbar leider nicht die Anzahl der Trefferpunkte.
Das führt zusätzlich dazu das man den Eindruck hat nicht wirklich stärker zu werden, bis man mal wieder genug Attributspunkte verteilt hat um eine bessere Rüstung, oder Waffe nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Knackig am Anfang, lächerlich leicht am Ende.
Mit lvl30+ und entsprechenden Waffen (light/heavy, PSI oder Granaten) fliegt später alles auseinander was kein fetter Troll ist.
Die fetten Kampfmechs die so rumstehen, krieg ich mittlerweile mit 2 Schüssen flachgelegt, so was darf am Ende nicht sein.

Frustrierend was das Spiel nie, leicht unfair - ja, aber es gab nichts was nicht machbar war wenn man sich nicht all zu blöd anstellt.

Aber als voll ausgerüsteter Clerik mit allem was die zu bieten haben und 5x PSI-Skill, fliegt alles um und man braucht nicht mal Munition - nur Energietränke die man sich selbst herstellt.

Ich hab das Spiel aktuell durch, es gibt NICHTS was ich nicht solo legen kann, inc. fetter Gruppen von 6-9 Gegnern mit ordentlichen Waffen.
Habe das Gegenteil erwartet - der Anfang muss knackig sein, aber nicht unfair - man muss ja bissl was lernen und nicht sofort umfallen. Und zum Ende hin erwartet man epische Schlachten und knackige Duelle die man nicht sofort mit einer Hand schafft.
Ist aktuell aber so das man die ersten 10 Level sich vorkommt wie ein Spongebob, ab Level 20 ist man so wie man sein sollte (knackig aber alles solo machbar) und ab lvl 35 hat man den Godmode eingeschaltet.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

*edit* Besser macht es im Moment auch nicht der Umstand das Attribute nicht wie in der Beschreibung angegeben funktionieren.
So steigert Stärke und Geschicklichkeite im Moment nicht den Schaden von Nah und Fernkampf und Konstitution erhöht scheinbar leider nicht die Anzahl der Trefferpunkte.
Das führt zusätzlich dazu das man den Eindruck hat nicht wirklich stärker zu werden, bis man mal wieder genug Attributspunkte verteilt hat um eine bessere Rüstung, oder Waffe nutzen zu können.


Das Gefühl habe ich auch. Bin lvl 10 oder 11 und habe nicht das Gefühl deutlich stärker geworden zu sein. Lediglich die bessere Waffe, die ich jetzt nutzen kann, macht "etwas besser".
Mich stört auch ganz besonders, das man keine Rüstungsteile von den menschlichen Gegnern nehmen kann, oder es überhaupt abseits der Bindung an die Gruppierungen keine gibt.

Hat jemand schon so eine Rüstung? Wird das besser dann? ist man nicht mehr "instant" tot?

Ich spiele auf "leicht" und falle dauernd instant um ohne mich überhaupt einmal wehren zu können. Das kann ja wohl nicht der Sinn sein. Langsam werde ich auch sauer auf das Spiel..... So kann ich es keinem empfehlen.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Sag mal habt Ihr etwa vom Elex genascht bevor Ihr das Game startet?!? Mit LVL 7 habe ich jetzt die nicht verrostete Axt und die ist vom Schaden her doch ganz brauchbar. Damit schaff ich sogar im Alleingang einen Rudelführer (ohne Rudel) auf der Stufe Schwer. Es geht zwar ewig und erlaubt nicht viel Fehler (3 Hits) aber es muss halt das Timing stimmen (und ich spiele noch ohne Schild).

Wichtig ist wie immer bei PB Spielen das man sich im Voraus Gedanken über die Skillung macht. Angriff ist die beste Verteidigung, und erst wenn man hier auf einem Brauchbaren LVL ist, und dementsprechende Waffen nutzen kann, sollte man sich die anderen Skillungen aufbauen.

@masterofcars: Ich bin LVL 7 und aller Rüstungsslots sind belegt. (Mischung aus Jäger und Setzer-Rüstung). Wie gesagt ein Rudelführer braucht 3 Hits um mich zu killen (Stufe Schwer).
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Kann ich nicht bestätigen, ich habe 21 Stunden hinter mir, noch keiner Fraktion angeschlossen und die "normalen Viecher" die vorher sehr schwer zu bekämpfen waren fallen jetzt deutlich leichter aus.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Mich stört auch ganz besonders, das man keine Rüstungsteile von den menschlichen Gegnern nehmen kann, oder es überhaupt abseits der Bindung an die Gruppierungen keine gibt.

Naja, könnte man die Rüstungen einfach looten würde man noch schneller noch mehr Elexit haben als sowieso schon, halt also schon Balancegründe warum man nicht jede Waffe und Rüstung von Leichen looten kann. In Gothic 2 und 3 konnte man zb noch alle Waffen von umgehauenen Gegnern looten, das war eine schon fast übertriebene Einnahmequelle für Gold am Anfang. ;)

Hat jemand schon so eine Rüstung? Wird das besser dann? ist man nicht mehr "instant" tot?

Läufst du komplett ohne Rüstung umher?
Eine Jägerrüstung bekommt man auch Fraktionslos recht schnell. (Hose in Goliet, Rüstung bei der Jägdhütte südlich von Goliet).
Zudem findet man noch ganz am Anfang des Spiels, wo man startet, ein Amulett das +5 Rüstung gibt.
Ansonsten halt eine beim Händler in Goliet erwerben.
Damit ausgerüstet sollte man gerade auf leicht eigentlich nicht mehr instant umfallen, wobei man bei diversen Gegnern trotzdem nicht mehr als 2-3 Treffer aushält.

Zudem emfehle ich schnellstmöglich die Attribute so zu steigern das man die Fertigkeit lernen kann die einem zusätzliche HP beim Levelaufstieg geben, weil das aktuell leider die einzige Möglichkeit, neben Ringen und Amuletten, ist seine HP zu erhöhen.

Ich spiele auf "leicht" und falle dauernd instant um ohne mich überhaupt einmal wehren zu können.

Also spätestens mit Jägerrüstung sollte man auf Leicht nicht mehr instant umfallen.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe 21 Stunden hinter mir, noch keiner Fraktion angeschlossen und die "normalen Viecher" die vorher sehr schwer zu bekämpfen waren fallen jetzt deutlich leichter aus.

Attribute ohne Wirkung, Skills funktionieren nicht

Nimm mal deine Scheuklappen ab. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Zudem emfehle ich schnellstmöglich die Attribute so zu steigern das man die Fertigkeit lernen kann die einem zusätzliche HP beim Levelaufstieg geben, weil das aktuell leider die einzige Möglichkeit, neben Ringen und Amuletten, ist seine HP zu erhöhen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei Caldrim in Golieth gibt es die Möglichkeit, sich wie auch früher in Gothic ein Rezept für dauerhafte HP-Erhöhung zu kaufen. Ich gebe zu, das ich mit Level 28 erst 2mal Kronstöckel (der Name ist schon Nostalgie pur!) gefunden habe, aber das sind immerhin schon ganze 40 HP mehr :)
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Die HP erhöhen sich doch auch so bei jedem LVL-Aufstieg. Mehr HP brauch ich nicht, kostet nur mehr Tränke.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei Caldrim in Golieth gibt es die Möglichkeit, sich wie auch früher in Gothic ein Rezept für dauerhafte HP-Erhöhung zu kaufen. Ich gebe zu, das ich mit Level 28 erst 2mal Kronstöckel (der Name ist schon Nostalgie pur!) gefunden habe, aber das sind immerhin schon ganze 40 HP mehr :)

Selbiges bei Ausdauer usw.....bin level 15 Krieger bei den Berserkern und kloppe die anfangsgegner mit 2-3 schlägen weg.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Naja, könnte man die Rüstungen einfach looten würde man noch schneller noch mehr Elexit haben als sowieso schon, halt also schon Balancegründe warum man nicht jede Waffe und Rüstung von Leichen looten kann. In Gothic 2 und 3 konnte man zb noch alle Waffen von umgehauenen Gegnern looten, das war eine schon fast übertriebene Einnahmequelle für Gold am Anfang. ;)

Aber auf Kosten der Immersion. Man hätte dies auch elegant umgehen können indem man die Waffen und Rüstungen "entwertet" weil sie im Kampf zerstört wurden. Sodass dir der Händler dann nur einen Bruchteil des Wertes gibt.

Außerdem hat man gar nicht soooo viel Geld. Denn wenn man "Taschendieb" und "Kisten knacken" nicht skillt, so wie es ein alter Gothic Haudegen nun mal macht, kann man sich in den ersten Stunden nur mit Besen und Krügen ein kleines Zusatzeinkommen sichern :D.

Und weils mir gerade einfällt:
Wer erinnert sich noch an den Todesstoß in G1?
Schade, dass Elex diesen nicht hat. Ein Beispiel: Bei einer Unstimmigkeit mit einem namhaften NPC (aus Spoilergründen sage ich nicht welcher) kam es nämlich zum Kampf. Natürlich musste ich mich wehren. Tjo... und das geht in manchen Fights eben nur bis zum Tod.
Cooler wäre es den Gegner erstmal nur K.O. zu schlagen und ihn dann am Leben zu lassen. Und fortan zollt er der Spielfigur Respekt und etwas Ehrfurcht. :D
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Aber auf Kosten der Immersion. Man hätte dies auch elegant umgehen können indem man die Waffen und Rüstungen "entwertet" weil sie im Kampf zerstört wurden. Sodass dir der Händler dann nur einen Bruchteil des Wertes gibt.

Das gabs in Gothic 3, dort konnte man immer noch alle Waffen looten, aber Waffen von Gegnern waren dann "beschädigt", so das sie kaum noch Gold einbrachten.
Das System war aber auch mehr als unimmersiv, da dies auch für Waffen von Gegnern galt die man mit einem Schlag umgekloppt hat bevor sie die Waffe überhaupt ziehen konnten, wie sollte die da beschädigt werden?

Wie du es also am Ende auch machst, eine wirklich 100% glücklichmachende Lösung gibt es dafür nicht. ;)

Und weils mir gerade einfällt:
Wer erinnert sich noch an den Todesstoß in G1?
Schade, dass Elex diesen nicht hat. Ein Beispiel: Bei einer Unstimmigkeit mit einem namhaften NPC (aus Spoilergründen sage ich nicht welcher) kam es nämlich zum Kampf. Natürlich musste ich mich wehren. Tjo... und das geht in manchen Fights eben nur bis zum Tod.

Todesstöße gab es schon ab Risen 2 oder 3 nicht mehr, ist also nicht mehr erst seit Elex so. ;)
Was aber seit Elex das erste mal so ist ist das schleichen beim Diebstahl stark entwertet ist, da NPCs nicht mehr auf den Aufentalt vom Spieler in einem Haus reagieren (auch wenn er nicht schleicht), so sie nicht sehen wie er ins Haus geht.
Und wenn NPCs schlafen kannst du auch ohne schleichen im Haus rumrennen und klauen, sie wachen davon nicht mehr auf.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

"Was mir an Elex sehr gefällt und was ich ab jetzt gerne in jedem Open-World-Spiel hätte: Ein Jetpack! Die Bewegungsfreiheit macht echt Laune und das Erkunden wird damit noch spannender. Nicht zu vergessen das unbeschreibliche Gefühl in die Tiefe zu springen und zu wissen, dass man sanft landen wird (Stichwort: Aufzug in Edan). Das Handling des Jetpacks ist zwar technisch auch nicht optimal umgesetzt, aber man kann aus dem gegebenen doch einiges rausholen. :)"

Ich bekomm immer noch Adrenalin Rush wenn ich beim Springen nach unten schau .....geiles feeling ^
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Das mit den Skills stimmt. Da scheint noch einiges im Argen zu sein. Zumindest kann ich das mit dem "Bücherwurm" soweit bestätigen, dass es mir nicht anzeigt, dass ich XP bekommen habe.
Evtl. wäre es empfehlenswert noch den nächsten Patch abzuwarten, wenn man sich daran stört.

Bin btw. Lvl. 9 und kriege auf "schwer" langsam die Critter, Pestratten & Snapper in den Griff. Das "junge", "kranke", "geschwächte" etc. Gefleuchs ist mittlerweile allgemein nicht mehr wirklich gefährlich.
Also ich bemerkte demnach durchaus einen gewissen Fortschritt, zusätzlich verstärkt natürlich auch, weil ich mich immer besser an das träge Kampfsystem gewöhne.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Das mit den Skills stimmt. Da scheint noch einiges im Argen zu sein. Zumindest kann ich das mit dem "Bücherwurm" soweit bestätigen, dass es mir nicht anzeigt, dass ich XP bekommen habe.
Evtl. wäre es empfehlenswert noch den nächsten Patch abzuwarten, wenn man sich daran stört.

Bin btw. Lvl. 9 und kriege auf "schwer" langsam die Critter, Pestratten & Snapper in den Griff. Das "junge", "kranke", "geschwächte" etc. Gefleuchs ist mittlerweile allgemein nicht mehr wirklich gefährlich.
Also ich bemerkte demnach durchaus einen gewissen Fortschritt, zusätzlich verstärkt natürlich auch, weil ich mich immer besser an das träge Kampfsystem gewöhne.

Sobald du an Fraktionsspezifische Knarren rankommst, liegt alles ohne dich auch nur 1x zu treffen. Granaten helfen auch.
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Schwierigkeitsgrad ist echt knackig (vorallem am Anfang) aber mit steigendem Level wird es besser (10 Spielstunden bisher)- gefällt mir gut. Es ist wirklich mal wieder eine schöne Abwechslung zu "modernen" Spielen mit mitlevelnden Gegnern etc.

Was mich allerdings ziemlich stört: die gleichen Gegner gibt es ja nach Gebiet in unterschiedlich starken Varianten und man sieht keinen wirklichen Unterschied zwischen einem 08/15 Vieh das man locker weghaut und dem gleichen Vieh mit hohem Level bei dem keine Chance hat.

Das fand ich in Gothic 1/2 doch deutlich eleganter gelöst (Beispiel: Scavenger sind immer schwach und Snapper bleiben relativ lange gefährlich)
 
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Piranha Bytes hat wohl auch alles richtig gemacht mit Elex, Stand heute hat sich Elex alleine auf Steam um die ~100.000 mal verkauft, bei GoG ist es seit Release auf Platz 2 hinter The Witcher 3 und vor Divinity: Original Sin 2.
Wenn man weitere 30.000 von GoG hinzurechnet und weitere 100.000 auf den Konsolen kommt man auf gut 230.000 und ich halte die 200-250K für sehr realistisch.
Deutlich besser als Risen 2 und Risen 3 im gleichem Zeitraum.
In wenigen Tagen hat man wohl die gesamten Kosten des Projektes eingenommen und alles danach ist Gewinn.

Man kann wohl davon ausgehen dass man für Elex 2 mehr Budget hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Man kann wohl davon ausgehen dass man für Elex 2 mehr Budget hat.

Ich persöhnlich zweifle daran das mehr Buget alleine ein Elex 2 deutlich nach vorne bringen wird. Immerhin, du kannst ihnen auch 24 Millionen Euro für Elex 2 geben, irgendwann können 30 Mann mit viel Geld alleine halt auch nicht mehr in der gleichen Zeit mehr schaffen, wie mit sagen wir mal 12 Millionen Euro. ;)
Bei PB "krankt" es nicht unbedingt in erster Linie nur am Buget sondern auch daran das halt nicht mehr Leute da sind die an einem Projekt arbeiten.

Aber wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, PB will ja auch nach eigener Aussage nicht wesentlich größer werden, da ihnen so große Projekte wie Skyrim, oder The Witcher 3 mit 100 Mann aufwärt einfach zuviel Streß und Druck in der Entwicklung / Koordinierung sind.

Ohne Wachstum der Firma stagniert aber halt die Möglichkeit der Entwicklung ab irgend einem Punkt, oder du musst halt sichtbare Abstriche machen, wie man sie in Elex finden kann ( rudimentäres UI, stark schwankende Gestaltung der Spielwelt, teils sehr massives recycling von Objekten, teils wirklich bescheidene Soundeffekte, offensichtliche nicht Funktionierende Fertigkeiten die nicht gefixt wurden, usw), um ein Projekt solcher Größe noch mit 30 Mann umgesetzt zu bekommen.

Piranha Bytes hat wohl auch alles richtig gemacht mit Elex, Stand heute hat sich Elex alleine auf Steam um die ~100.000 mal verkauft, bei GoG ist es seit Release auf Platz 2 hinter The Witcher 3 und vor Divinity: Original Sin 2.

Trotzdem schön das sie ihre Kosten wohl recht schnell eingespielt bekommen werden.
Kann man nur hoffen das sie über Patches noch zeitnah einiges nachbessern werden, auch abseits von Bugfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Ist das Rollenspiel selbst für Piranha Bytes-Verhältnisse zu schwer?

Ich persöhnlich zweifle daran das Buget alleine ein Elex 2 deutlich nach vorne bringen wird. Immerhin, du kannst ihnen auch 24 Millionen Euro für Elex 2 geben, irgendwann können 30 Mann damit halt auch nicht mehr in der gleichen Zeit schaffen wie mit sagen wir mal 12 Millionen Euro. ;)
Bei PB "krankt" es nicht unbedingt in erster Linie nicht nur am Buget sondern auch daran das halt nicht mehr Leute da sind die an einem Projekt arbeiten.

Aber wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, PB will ja auch nach eigener Aussage nicht wesentlich größer werden, da ihnen so große Projekte wie Skyrim, oder The Witcher 3 mit 100 Mann aufwärt einfach zuviel Streß und Druck in der Entwicklung / Koordinierung sind.

Ohne Wachstum der Firma stagniert aber halt die Möglichkeit der Entwicklung ab irgend einem Punkt, oder du musst halt sichtbare Abstriche machen, wie man sie in Elex finden kann ( rudimentäres UI, stark schwankende Gestaltung der Spielwelt, teils sehr massives recycling von Objekten, teils wirklich bescheidene Soundeffekte, offensichtliche nicht Funktionierende Fertigkeiten die nicht gefixt wurden, usw), um ein Projekt solcher Größe noch mit 30 Mann umgesetzt zu bekommen.



Trotzdem schön das sie ihre Kosten wohl recht schnell eingespielt bekommen werden.
Kann man nur hoffen das sie über Patches noch zeitnah einiges nachbessern werden, auch abseits von Bugfixes.


Nachfolger zu machen ist aber viel einfacher und schneller. Es ist wie ein Add-on, nicht wie ein vollwertiger Titel.
Die Map bleibt überwiegend die gleiche, die Idee, viele Monster, das UI usw. - minimale Änderungen stat Neuentwicklung.
Ich hoffe mal die würden endlich von Blizzard lernen, wie man das in WoW gemacht hat, wie das Spiel sich entwickelt hat, wie die mit ihren Problemen fertig wurden die noch viel viel größer waren als bei einem Singleplayer-RPG überhaupt möglich.
30 Leute reichen wenn man das ordentlich angeht und erstmal die Engine so weit aufbohrt das sie mit allen anderen auf dem Markt mithalten kann (ich schiele gerade zu ID, denn die Jungs wissen was man machen muss!) - und dann ran. PB hinkt um Jahre hinterher, das merkt man den Spielen an. Es mangelt nicht so sehr an Geld, es mangelt an den Prioritäten.
Voiceover - wurde ja sehr viel Material aufgenommen, aber wie... Das kostet aktuell nicht die Welt, es gibt Möglichkeiten das im eigenen Haus aufzunehmen mit 1 Person die das ganze regelt und hinterher bearbeitet.. Aber man muss sich halt ranklemmen.
 
Zurück