News Elektromobilität: EU möchte alle 60 km Ladestationen an der Autobahn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elektromobilität: EU möchte alle 60 km Ladestationen an der Autobahn

Alle 60 Kilometer eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge - das möchte die EU an Hauptverkehrsadern. Der Vorstoß soll die Transformation des Verkehrs beschleunigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elektromobilität: EU möchte alle 60 km Ladestationen an der Autobahn
 
Das mit dem bauen der Ladestationen alle 60 km wird schon klappen - nur müssen die Dinger ja auch irgendwie an das Stromnetz angeschlossen werden. Das ist die eigentliche Herausforderung! Das wird man bestimmt ganz schnell schaffen...in der Deutschlandgeschwindigkeit - also so in den 2030er Jahren :lol:
 
Nach 2 Jahren Elektro Firmenwagen bin ich geheilt. Ich habe schon angekündigt das, wenn es wieder nur Tesla als Firmenwagen gibt, ich keinen nehmen werde. Mir sind es die 350€ im Monat einfach nicht Wert, für ein Auto welches ich dann privat eh nicht nutzen will.
wieso geheilt? Ich fahre seit 2 Jahren nur Elektro. Als Firmenwagen und Privat und bin ziemlich begeistert sowie ein entspannterer Autofahrer geworden. Wieso zahlst du 350€ im Monat, wenn es ein Firmenwagen ist? Ich fahre den Tesla sehr gerne Privat, auch für Reisen und den täglichen gebrauch.
 
Ich fühl mich gerade angesprochen.
Ich hab seit Geburt Benzin im Blut
Ich auch dennoch finde ich beide Welten geil. Fahre auch einen RS3 mein nächster wird wohl elektro.

Verstehe aber auch nicht was an einem 0815 1,4er oder 2,0 Diesel/Benzin geil sein soll. Sowas kann gerne weg und durch elektro ersetzt werden. Nur bei Sportwagen und der Wegfallen von V8 und darüber tut auch mir etwas weh....
 
Nach 2 Jahren Elektro Firmenwagen bin ich geheilt. Ich habe schon angekündigt das, wenn es wieder nur Tesla als Firmenwagen gibt, ich keinen nehmen werde. Mir sind es die 350€ im Monat einfach nicht Wert, für ein Auto welches ich dann privat eh nicht nutzen will.
Ich kenne mittlerweile mehr Leute die von Elektro auf Verbrenner zurück umgestiegen sind als Leute die vorhaben sich ein elektro Auto zu kaufen.

Ich werde auch erstmal so lang wie möglich meinen Saubereren Diesel weiter fahren
Verstehe aber auch nicht was an einem 0815 1,4er oder 2,0 Diesel/Benzin geil sein soll. Sowas kann gerne weg und durch elektro ersetzt werde

Du kannst keinen 2l Diesel durch Elektro ersetzen.. nicht bei Reichweite, Reichweite im anhänger Betrieb und Tankzeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso geheilt? Ich fahre seit 2 Jahren nur Elektro. Als Firmenwagen und Privat und bin ziemlich begeistert sowie ein entspannterer Autofahrer geworden. Wieso zahlst du 350€ im Monat, wenn es ein Firmenwagen ist? Ich fahre den Tesla sehr gerne Privat, auch für Reisen und den täglichen gebrauch.

Ich zahle nicht 350€, ich muss nur 350€ mehr versteuern. Ich bin nicht prinzipiell gegen Elektro. Ich würde einem EQE oder einem Taycan gerne eine Chance geben, mit dem Tesla war ich aber in nahezu allen Belangen unzufrieden. Das fängt bei so simplen Sachen wie Fernlicht Automatik oder Schildererkennung an, geht über Fahrwerk und Sitze und hört beim Autonomen einparken auf. Für 70.000€ erwarte ich da einfach was anderes. Tesla wirbt mit tollen Autonomen fahren und dann geht die Lenkunterstützung, welche eh nicht so toll funktioniert, nur bis 140?
 
Ich zahle nicht 350€, ich muss nur 350€ mehr versteuern. Ich bin nicht prinzipiell gegen Elektro. Ich würde einem EQE oder einem Taycan gerne eine Chance geben, mit dem Tesla war ich aber in nahezu allen Belangen unzufrieden. Das fängt bei so simplen Sachen wie Fernlicht Automatik oder Schildererkennung an, geht über Fahrwerk und Sitze und hört beim Autonomen einparken auf. Für 70.000€ erwarte ich da einfach was anderes. Tesla wirbt mit tollen Autonomen fahren und dann geht die Lenkunterstützung, welche eh nicht so toll funktioniert, nur bis 140?
ok, kann ich nachvollziehen... sind aber dann doch eher Luxusprobleme... Die Klimakriese wird ein viel größeres Luxusproblem werden als das mein Auto den Scheinwerfer automatisch ein und wieder ausschaltet...
Mein Audi A4 Avant 2.0TDi für 60k hatte weitaus weniger Funktionen und Möglichkeiten als mein Tesla M3. Und dann kommt da noch das Thema mit Diesel, CO2, Öl und so...

Ich kenne mittlerweile mehr Leute die von Elektro auf Verbrenner zurück umgestiegen sind als Leute die vorhaben sich ein elektro Auto zu kaufen.

Ich werde auch erstmal so lang wie möglich meinen Saubereren Diesel weiter fahren


Du kannst keinen 2l Diesel durch Elektro ersetzen.. nicht bei Reichweite, Reichweite im anhänger Betrieb und Tankzeit .
saubererer Diesel ist aber auch eine BILD Überschrift
 
Viel Wichtiger an der News finde ich das Thema mit den Wasserstoff Tankstellen. Das würde meiner Meinung mehr Sinn machen, selbst Toyota geht mehr in Richtung Wasserstoff anstatt Voll Batterie.
 
Nach dem wir auf der Arbeit jetzt ein paar Jahre Elektroautos hatten ist das Thema bei mir auch durch. Wurden bei uns sowieso wieder abgeschafft und nicht nur ein mal wurden die Arbeitstage länger, weil irgendwelche Ladesäulen wieder mal außer Betrieb waren oder komplett belegt obwohl das Gegenteil angezeigt wurde. Man konnte, je nach Einsatzort, nie einfach losfahren sondern musste ständig alles um das Thema Laden herum planen. Absolut ätzend.
 
Nach dem wir auf der Arbeit jetzt ein paar Jahre Elektroautos hatten ist das Thema bei mir auch durch. Wurden bei uns sowieso wieder abgeschafft und nicht nur ein mal wurden die Arbeitstage länger, weil irgendwelche Ladesäulen wieder mal außer Betrieb waren oder komplett belegt obwohl das Gegenteil angezeigt wurde. Man konnte, je nach Einsatzort, nie einfach losfahren sondern musste ständig alles um das Thema Laden herum planen. Absolut ätzend.
ein bisschen mimimi. Geht mir auch so, aber Neuerungen bringen eben auch Änderung mit sich
 
ein bisschen mimimi. Geht mir auch so, aber Neuerungen bringen eben auch Änderung mit sich
So denke ich auch. Als ob es Anfang des 20. Jahrhunderts alle 60 Km eine Tankstelle gab.

Es ist gut, dass die EU hier einen Plan geschaffen hat, aus dem klar erkennbar ist, dass sich die Situation in den kommenden Jahren verbessern wird. Spannend aus meiner Sicht wird es zu sehen sein, wie mein Schwager damit umgehen wird, kommt ja bald sein eigentlich schon vorhandener KIA IV6. Für die Kurzstrecken passt alles, da kann er problemlos zu Hause laden. Aber Ende August fahren wir mit zwei Autos (ein Benziner und eben der Stromer) nach Kroatien.

Aber wie gesagt, es sollte nun in den nächsten Jahren immer einfacher werden, dass man irgendwo anhält und das Auto lädt.
 
Sehr gut aber schade, dass das immer erst die EU beschließen muss.
Ich habe schon damals gesagt, dass ich es dumm finde erst das E Auto zu verkaufen und die Infrastruktur ist bis heute schlecht bis gar nicht ausgebaut.
Wo ich Wohne kann ich mit einem E Auto nichts anfangen, Audi und VW haben 2 oder 3 Säulen für ihre Autos und ansonsten haben wir hier max 6 Säulen in der ganzen Stadt.

Ich warte noch ein wenig ab mit dem E Auto, kaufe mir aber auch erstmal kein neues hab derzeit einen Mazda 3 mit Skyaktiv Motor wenig Co2 Ausstoß und fahre auch nur wenn ich es brauche.
Eigentlich brauche ich ein größeres Auto da ich jetzt 3 Kinder hab usw ... aber mal sehen als E Auto gefiel mir der Skoda Suv Platz und guter Preis für ein E Auto.
 
Zurück