News Der neue Porsche Taycan: Bis zu 952 PS und 678 km Reichweite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der neue Porsche Taycan: Bis zu 952 PS und 678 km Reichweite

Porsche hat seine seit 2019 produzierte batterieelektrische Sportlimousine, den Taycan der 1. Generation, einer Produktpflege unterzogen und möchte dabei sowohl die Leistung als auch die Effizienz deutlich gesteigert haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der neue Porsche Taycan: Bis zu 952 PS und 678 km Reichweite
 
"Bis zu 952 PS und 678 km Reichweite"
Also ich finde solche Aussagen ja sehr interessant.
Klar... wenn man nur 52 der 952 PS nutzt und nur bei idealem Wetter, ausschließlich bergab bei Rückenwind fährt und das Radio, das Navi und die Klimaanlage ausschaltet und serienfremde, extra dünne Reifen montiert hat, könnte das evtl. hinkommen.
Sollte auch nur eine der Prämissen nicht gegeben sein, tja dann werden es wohl eher doch nur 278 KM Reichweite.
 
Das sind 2 verschiedene Taycans.
Reichweite vom kleinsten und Leistung vom größten.
Die Leistung hat er aber auch nur kurzzeitig beim Launch Control Start.
 
Ist bei meinem S Klasse Coupe nicht anders. Mit dem 80 Liter Tank komme ich in der Stadt auch keine 400 KM obwohl die Karre laut MB nur 8,x Liter brauch.
Ja, das "vergessen" einige offensichtlich immer wieder gerne, als ob die offiziellen Werte bei den Verbrennern je Sinn ergeben hätten.

Da stimmen Verbrauch, entsprechend Reichweite usw. auch nie, aber bei den E-Autos ist genau das für viele nun ein Ausschluss/Meckerkriterium. :wall:


Den Taycan finde ich persönlich (schon jenen vor dem Facelift) auch sehr schön, liegt aber dann doch etwas außerhalb meines finanziellen Rahmens.
 
"Bis zu 952 PS und 678 km Reichweite"
Also ich finde solche Aussagen ja sehr interessant.
Jeder der etwas Ahnung hat, sollte Wissen, dass das absoluter Bullsh*t ist.

Ich hab eher etwas unfreiwillig schon etwas größere Elektromotoren "in der Hand".
Ein 400kW Motor (Dauerbetrieb) wiegt ~2t und die Bodenplatte ist etwas kleiner als eine Europalette.

Ist klar, dass eine Karre die komplett keine 2,5t wiegt nie und nimmer 700kW umsetzt.

Bei den Verbrennern ist es auch nicht besser.
Wer da wirklich Leistung abrufen will (Autoanhänger) wird da bei vielen Modellen schnell eines besseren belehrt.
 
Ist bei meinem S Klasse Coupe nicht anders. Mit dem 80 Liter Tank komme ich in der Stadt auch keine 400 KM obwohl die Karre laut MB nur 8,x Liter brauch.
Jeder der etwas Ahnung hat, sollte Wissen, dass das absoluter Bullsh*t ist.

Ich hab eher etwas unfreiwillig schon etwas größere Elektromotoren "in der Hand".
Ein 400kW Motor (Dauerbetrieb) wiegt ~2t und die Bodenplatte ist etwas kleiner als eine Europalette.

Ist klar, dass eine Karre die komplett keine 2,5t wiegt nie und nimmer 700kW umsetzt.

Bei den Verbrennern ist es auch nicht besser.
Wer da wirklich Leistung abrufen will (Autoanhänger) wird da bei vielen Modellen schnell eines besseren belehrt.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es bei Verbrennern besser ist.
Dort sind die Herstellerangaben ja auch weit entfernt der Realität und die Messungen werden ja bekannter Weise auf abschüssigen Strecken, mit wesentlich dünneren Reifen und abgeklemmter LM und KM gemacht und natürlich auch bei besten Wetterverhältnissen...

Ich glaube aber schon, dass die Herstellerangaben hier zumindest bei den 08/15 Autos etwas näher an der Realität liegen.
Bei Sportwagen hingegen beziehen sie sich dann auf eine Fahrweise, die dem Sinn eines Sportwagens widerspricht und bei "artgerechter Haltung" natürlich immer mehr abweicht.
Ich glaube bei den E-Autos potenziert sich das dann nochmal.
 
Es kann nicht Schaden, mal etwas über den Tellerrand zu blicken.
Immerhin macht der Ladevorgang dieser Fahrzeuge unserem Lieblingsspielzeug mit 350Watt-CPU und Quad-SLI von wassergekühlten 4090SuperTitis am Kraftwerk Konkurrenz...
Ich hoffe der Sarkasmus kam an.
Trotzdem, ein Artikel etwas abseits ist doch nicht schlimm.
 
Und da beschweren sich die Leute über den Preis der 4090?
Nvidia kann am besten die kreativen Namenszusätze „Turbo S Sport Turismo“ für die 5000er übernehmen, da kann man gegenüber einer ordinären „Super“ nochmal 200 draufschlagen.
Oder Porsche baut ne Founders Edition, Verkauf nur im Web, einer pro Woche.
 
Jeder der etwas Ahnung hat, sollte Wissen, dass das absoluter Bullsh*t ist.

Ich hab eher etwas unfreiwillig schon etwas größere Elektromotoren "in der Hand".
Ein 400kW Motor (Dauerbetrieb) wiegt ~2t und die Bodenplatte ist etwas kleiner als eine Europalette.

Ist klar, dass eine Karre die komplett keine 2,5t wiegt nie und nimmer 700kW umsetzt.

Naja dann solltest du ja auch wissen, das ein Motor im E-Auto genau 2 Dinge nicht ist:

1. in Dauerlast - Wird auch gar nicht benötigt.
2. Ein einzelner Motor der die Gesamtleistung erbringen soll - die Zahlen schimpfen sich dann offiziell Systemleistung.

zu 1. selbst Verbrennermotoren werden mit ihrer Maximalleistung angegeben und nicht mit ihrer Dauerleistung. Und zu dem Thema Dauerlast in Fahrzeugen ist ja auch ganz klar, Maximalleistung zum Beschleunigen, ab dann laufen die auf kleineren Lasten...

zu 2. mal ein kleiner Blick durch die Elektroautowelt zeigt ganz schnell, die meisten e-Autos mit einzelmotor sind auf ein paar wenige Ausnahmen gut unter 300 PS / ~220 kw angesiedelt. die meisten Fahrzeuge mit mehr Leistung haben dann zwei oder gar 3 E-Motoren gutes Beispiel Polestar 2 mit Singlemotor 276 bzw. 299 PS, als Dualmotor 421 bzw. 476 PS (das ist dann Systemleistung) Tesla Model S oder X Plaid hat ein Tri-Motor Design und kommt dann mal eben mit 1020 PS daher. Das ist genauso, wie ein Plugin-Hybrid auch immer nur mit einer Systemleistung angegeben wird.

So genug davon, du hast definitiv recht, das ein Motor mit der Dauerleistung jegliche normale Fahrzeugplattform für einen PKW sprengen würde.

Zum Artikel selber: Ist echt gut, das ihr Werbung in den Artikeln unterbringt, die technisch einigermaßen interessant sind, aber Bitte Bitte Bitte liebe PCGH-Redaktion... dann legt den Fokus bei solchen Artikeln doch auch wirklich auf Technik und schreibt nicht einfach die Pressemitteilung um. Abgesehen davon das solch ein Fahrzeug höchstwahrscheinlich vollkommen an eurer Kernzielgruppe vorbeigeht, da sich so ein gutes Stück eher die Chefs der Chefs der Technikverliebten Arbeiterschaft leisten können, aber eben nicht soeben genannte.

LG und Sorry
Casey
 
Schönes Auto. Hole ich mir morgen..ah nee ich wohne ja in der stadt. Da währe ich ja dumm. Ich fahre lieber Fahrrad.
 
Man(n) gönnt sich sonst nix! :D

2,4s auf 100 finde ich bei 952PS und E-Antrieb jetzt nicht mal besonders herausragend.
Da gibt es Verbrenner mit weniger PS die schneller sind.

Und 678km Reichweite? Vielleicht bei durchschnittlich 110km/h im Kreis fahren.
Sobald es Winter und kalt wird, dürfte sich das fast halbieren.
Und der ganze andere elektrisch/elektronisch verbaute "Schnickschack" darf dabei sicher auch nicht so oft bemüht werden.

Und ja, Verbrenner sind da auch betroffen, aber der Knackpunkt ist eben nach wie vor das "Betanken", bzw. die Möglichkeiten dafür.
Bei im Endeffekt wahrscheinlich ca. 400 km Reichweite bedeutet das im Vergleich zu einem Diesel zweieinhalbmal "Tanken" bei zusammen über einer Stunde Ladedauer...sofern eine Schnelllademöglichkeit besteht.
Der Diesel ist in 5-10 Minuten, incl. Zahlung an der Kasse, befüllt...;)
 
Man(n) gönnt sich sonst nix! :D

2,4s auf 100 finde ich bei 952PS und E-Antrieb jetzt nicht mal besonders herausragend.
Da gibt es Verbrenner mit weniger PS die schneller sind.
Junge, das Ding wiegt ja auch vermutlich 30 Tonnen. Und irgendwann reicht die Elektronik nicht mehr aus, um die Physik zu überlisten, sprich Reifenaufstandsfläche. Aber Verbrenner mit solch einer Zeit auf 100 kannst du nicht normal und bequem im Alltag bewegen, die können nur das und mit bissl Pech biste nach einmal durchruppen wieder in der Werkstatt. Zumindest fällt mir grad keine Serienverbrennerkiste ein, mit solch einer Zeit und "geringen" Leistung.
 
Naja dann solltest du ja auch wissen, das ein Motor im E-Auto genau 2 Dinge nicht ist:

1. in Dauerlast - Wird auch gar nicht benötigt.
2. Ein einzelner Motor der die Gesamtleistung erbringen soll - die Zahlen schimpfen sich dann offiziell Systemleistung.

zu 1. selbst Verbrennermotoren werden mit ihrer Maximalleistung angegeben und nicht mit ihrer Dauerleistung.
Die Untugend gibts auch nur bei den Autobauern.
Bei Traktoren wird klar zwischen dauerhafter Maximal- und Boostleistung unterschieden.
Da wird dann z.b. mit 155/135 PS geworben.

Bei reinem Fahrbetrieb stehen dir dann nur 135PS zur Verfügung, weil das Getriebe nicht mehr mitmacht.
Um die auch auf die Straße/Boden zu bringen brauchts entsprechend Ballast (bei 2/4t Stützlast und 0,5-2t Frontgewicht + ggf. noch Radgewichte und Allrad idR kein Problem)
Die Boostleistung hingegen gibts nur im kombinierten Betrieb (Nebenaggregate/mechanischer Antrieb während Fahrt) oder rein mechanisch an der Zapfwelle und zwar nur solange die Kühlung mitspielt (idR mehr oder weniger dauerhaft. Die Kiste kann beim Wenden am Vorgewende abkühlen)

Und wenn wir jetzt mal den Autos widmen:
Die PS Angaben sind schon bei Verbrennern weit übertrieben. Die kannst du nichtmal annhähernd als kurze Spitzenleistung abrufen, das macht weder Kupplung noch Kühlung mit.
(wenn wir mal davon ausgehen, dass du die mit den Reifen und dem Gewicht überhaupt auf die Straße bringst)
Die Anhängelasten der PS Boliden sind nicht ohne Grund ein schlechter Witz, insbesondere wenn dann noch auf geringe Steigungen begrenzt wird.

Und wenn wir jetzt mal auf den Wert hier eingehen, dann ist klar, dass das nur ein rein theoretischer Wert ("Systemleistung") ist und eig. nicht so beworben werden sollte.
Wäre ein Fall für die Verbraucherschützer, wenn das eine andere Zielgruppe hätte ...

Was hat denn eine News über Autos hier zu suchen!
Tja, dass wär das nächste ...
Wenn dann bitte aus rein technischer Sicht.
Die Zielgruppe für solche Autos dürfte hier eh nicht zu finden sein.
 
Zurück