Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Der Test ist wertlos, wer in 1080p mit Ultra Details und teilweise sogar mit eingeschaltetem MSAA bencht, der hat den Sinn eines CPU Limit Tests verfehlt.
Liegt am Blickwinkel oder? Hier Mal ein andere: Wer in Nutzerfremden Einstellungen testet, hat für die nutzen irrelevante Aussagen. Und genau das gibt es immer wieder wenn's gegen Amd oder hier geht. Keine CPU hat im Realfall eine wirkliche Mehrleistung bei Spielen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Was soll das wieder bedeuten? "Sag ich"? Ich habe selbst AIDA64 und den Cache & Memory Bench schon unzählige Male durchlaufen lassen. Ich zieh mir die Werte nicht aus den Fingern.
Das hast du falsch Verstanden, Sagst du war lediglich wörtlich gemeint, hätte auch schreiben können schreibst du, hast du getestet, sind deine Werte.

Weil Ringbus. Das Mesh hat unbestritten viel Latenz gekostet, für eine bessere Skalierung mit vielen Kernen war Intel aber bereit dieses Opfer zu bringen wie wir sehen. Der Flaschenhals Mesh lässt sich mit den richtigen Mitteln und Einstellungen jedoch ein gutes Stück entschärfen.

Ringbus den man auch noch OC kann. Wo wir dann wieder vor dem entschärften Mesh liegen.
Architektur hin oder her irgendwas ist an Skylake-X nicht so wie es sein sollte.

Mal angenommen AMD hätte keine CPU´s released, sehr fragwürdig ob Skylake-X dann so gekommen wäre wie es jetzt auf dem Markt gekommen ist...
Wirklich höhere Preise hätten Skylake-X mit dieser Leistung nämlich richtig floppen lassen...

Dieser Release macht also in der Tat nur Sinn wegen den Preisen. "Reaktion auf AMD"?
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Architektur hin oder her irgendwas ist an Skylake-X nicht so wie es sein sollte.

Mal angenommen AMD hätte keine CPU´s released, sehr fragwürdig ob Skylake-X dann so gekommen wäre wie es jetzt auf dem Markt gekommen ist...
Wirklich höhere Preise hätten Skylake-X mit dieser Leistung nämlich richtig floppen lassen...

Dieser Release macht also in der Tat nur Sinn wegen den Preisen. "Reaktion auf AMD"?
Erschienen wäre Skylake-X so oder so in der aktuellen Form. Denn wenn wir mal ehrlich sind, handelt es sich im Grunde nur um umgelabelte Xeons auf einem anderen Sockel. Skylake-EP geht hoch auf bis zu 28 Kerne, das wäre mit dem alten Ringbus nur unter großem Aufwand möglich gewesen. Bei Broadwell-EP mit 24 Kernen waren bereits 4 Ringbusse nötig, zudem skaliert der Ringbus mit steigender Kernzahl immer schlechter - die Latenz steigt.

Der Preis ist die andere Frage. Ohne Ryzen würde Skylake-X sicher deutlich mehr kosten und wir hätten auch keinen 7980XE mit 18 Kernen bekommen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe aus Neugier versucht den 7820X ganz gezielt an seine Grenze zu treiben.

Anhang anzeigen 993839

Anhang anzeigen 993840

Beachtet den Takt und die Leistungsaufnahme bei den noch vertretbaren Temperaturen. Besonders bei den VRMs sieht es noch gut aus. Vor allem weil ich beim Zusammenspiel von einzelnen Bios-Settings beim OC noch Nachholbedarf habe. Kann also gut sein, dass hier ein erfahrener OC ein besseres Ergebnis aus Takt und Spannung herausholen kann.

Bei einem Wechsel auf Prime 29.4 build 7 Small FFTs mit AVX, FMA3 etc. wird der Rechner nach dem Start des SmallFFTs Torture Test sofort heruntergefahren und neu gestartet.
Entweder reicht der einzelne 8-Pin EPS12V des Boards nicht und/oder das BQ E10 600W CM ist für den Neustart verantwortlich. Würde also irgendeine Schutzschaltung als Auslöser vermuten.

Bereits ein 200€ ASRock X299 Extreme4 mit 2x 8-Pin EPS12V ist solchen Spielchen mit Sicherheit schon gewachsen. Da braucht es kein 300€ Board.

[Review] Skylake-X Direct Die Frame

[Sammelthread Intel Skylake-X] Do-it-Yourself delidding, Benchmarks, Overclocking, Temperatures

[Review] 17 Jahre alter AC Cuplex vs. 220W

Sehr Interressant, ich tippe mal auf das Board. Im Bios gibt es mehrere Einstellungen die, die Stromlast beeinflussen. Hier steht alles auf AUTO und darf dort manuell eingreifen in dem man die WATT und die Ampere verändert. Klar ist, diese AUTO-Einstellung schützt die Hardware in jeder Situation. Ich würde es nur wagen wenn die Kühlung für alles auf dem Board noch Spielraum hat, ansonsten nartürlich nicht. Ich finde du kannst wirklich mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein und mutwillig muß man ja nicht vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Erschienen wäre Skylake-X so oder so in der aktuellen Form. Denn wenn wir mal ehrlich sind, handelt es sich im Grunde nur um umgelabelte Xeons auf einem anderen Sockel. Skylake-EP geht hoch auf bis zu 28 Kerne, das wäre mit dem alten Ringbus nur unter großem Aufwand möglich gewesen. Bei Broadwell-EP mit 24 Kernen waren bereits 4 Ringbusse nötig, zudem skaliert der Ringbus mit steigender Kernzahl immer schlechter - die Latenz steigt.

Der Preis ist die andere Frage. Ohne Ryzen würde Skylake-X sicher deutlich mehr kosten und wir hätten auch keinen 7980XE mit 18 Kernen bekommen.

Die LCC 6-10 Kerner Skylake X wären, wie Du sagst, sicher gekommen.
Anders sieht es bei den HCC 12-18 Kerner Skylake X aus.
Die sind nur durch den Druck von AMD für den Desktop erschienen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Keine Ahnung ob du nur das lesen willst was du willst, jedenfalls habe ich schon einen Link gepostet. Außerdem kommen eigene Erfahrungswerte dazu.

Kann es sein, dass du den Begriff "überproportional" falsch deutest?

AMDs X399 Plattform für Threadripper hat dieselbe VRM Problematik wie X299 von Intel, Roman selber hat das bestätigt. Das hat bloß nie wirklich die Runde gemacht weil OC bei Threadripper sinnlos ist, vom Takt her laufen die CPUs schließlich an der Kotzgrenze.

Auf meinem Asus Zenith Extreme gibt es solche Probleme dank aktiver Kühlung nicht. Ich habe Zweifel, dass du hier richtig informiert bist. Threadripper ist mit 180 Watt TDP spezifiziert. Das wird bei einem Grundtakt von 3.4GHz und Volllast erreicht. Durch Übertaktung auf rund 4GHz steigt der Wert auf ca. 300 Watt an bei Volllast. Es stehen also 3.4 gegen 4.0GHz OC. Das ist alles andere als Kotzgrenze. Ich meine damit natürlich den All Core Basistakt. Oder was meintest du? Ich möchte dir ungern was unterstellen, aber was Threadripper betrifft, äußerst du dich meistens ziemlich uninformiert.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Schon allein dass TR4 fast doppelt soviel Lanes wie X299 hat zeigt schon was möglich ist und hier auch Intel nicht alles freigibt.
Dazu werden die kleinen Skylake X CPUs sogar beschnitten bei den lanes.

EDIT: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

er meint vermutlich lanes. was er damit sagen will verstehe ich allerdings auch nicht ;-)
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Ja habs einfach vergessen mit reinzuschreiben :D
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

das ist für mich der punkt. um bei deinem beispiel 1920x zu bleiben: der 7900x schlägt den TR sowohl beim gaming als auch in anwendungen (obwohl er 2 kerne weniger hat).
damit ist der 7900x (oder 7920x) die ideale kombination aus gaming- und anwendungsleistung. und genau hier liegt auch die daseinsberechtigung. streamen und encoden, dabei aber trotzdem maximale gaming leistung.
im übrigen interessiert es hier auch nicht, dass skylake x sich bei taktgleichheit in einigen spielen nicht von einem 6900k oder 5960x absetzen kann, denn ich betreibe ihn nunmal nicht @stock.
daher ist der 7900x für mich in der praxis in jedem denkbaren anwendungsfall schneller als seine vorgänger und das zu günstigerem preis.
der 7900 kostet 850 EUR, der TR 550 EUR. Hat zwei Kerne mehr und ist NICHT 50% langsamer als der 7900. Das ist für mich mehr Value per Money und die viel bessere Daseinsberechtigung.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Beim CB Test war der 1920X, 4% langsamer in Windows Anwendungen als der 7900X, und CB hat einen er Singlecore lastigen Windows Anwendungsparcours, im Linux Anwendungsparcours ist der 1920X 2% schneller als der 7900X und in Spielen trennt die beiden 10% bei Full HD.
Wobei der TR 1920X in Multuthread Anwendungen wie Encoden oder Streamen DEUTLICH schneller ist als der 7900X.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Schon allein dass TR4 fast doppelt soviel Lanes wie X299 hat zeigt schon was möglich ist und hier auch Intel nicht alles freigibt.
Dazu werden die kleinen Skylake X CPUs sogar beschnitten bei den lanes.

EDIT: ...

Die Sockel-2066-Plattform bietet maximal 44 + 24 = 68 PCI-Express-3.0-Lanes, Sockel-TR4-Systeme kommen auf 64 PCI-Express 3.0 und 8 PCI-Express 2.0. Bei Intel muss man im Schnitt noch 10 Lanes für USB 3.1 und SATA abziehen, aber insgesamt überbieten beide Plattformen die Ansprüche quasi aller Anwender deutlich.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Kann es sein, dass du den Begriff "überproportional" falsch deutest?
Nein, oder skaliert Ryzen genauso? Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Auf meinem Asus Zenith Extreme gibt es solche Probleme dank aktiver Kühlung nicht. Ich habe Zweifel, dass du hier richtig informiert bist. Threadripper ist mit 180 Watt TDP spezifiziert. Das wird bei einem Grundtakt von 3.4GHz und Volllast erreicht. Durch Übertaktung auf rund 4GHz steigt der Wert auf ca. 300 Watt an bei Volllast. Es stehen also 3.4 gegen 4.0GHz OC. Das ist alles andere als Kotzgrenze. Ich meine damit natürlich den All Core Basistakt. Oder was meintest du? Ich möchte dir ungern was unterstellen, aber was Threadripper betrifft, äußerst du dich meistens ziemlich uninformiert.
Der 1900X boostet bereits ab Werk auf 4,2 GHz, für mich ist das bei Ryzen eindeutig die Kotzgrenze. Noch mehr Takt kann nur über eine deutlich gesteigerte Spannung erkauft werden, wodurch dieselbe VRM Problematik entsteht. Zudem ist eine aktive VRM Kühlung auch bei X399 die Ausnahme. Wenn man sich die Palette an verfügbaren Boards anschaut findet man fast nur passive Lösungen, die zumeist knapp dimensioniert sind. Wegen der typischen "Wall" von 4,2 bis 4,3 GHz bei Threadripper hat kaum jemand OC Versuche unternommen und deshalb ist das bei X399 nie wirklich bekannt geworden. So hat es Roman selber auch gesagt. Und wenn einer Ahnung von der Thematik hat, dann Roman. Da kannst du mir erzählen was du willst.

Die Sockel-2066-Plattform bietet maximal 44 + 24 = 68 PCI-Express-3.0-Lanes, Sockel-TR4-Systeme kommen auf 64 PCI-Express 3.0 und 8 PCI-Express 2.0. Bei Intel muss man im Schnitt noch 10 Lanes für USB 3.1 und SATA abziehen, aber insgesamt überbieten beide Plattformen die Ansprüche quasi aller Anwender deutlich.
Sehe ich genauso. Das ewige Totschlagargument PCIe Lanes kann ich deshalb in Diskussionen längst nicht mehr ernst nehmen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Beim CB Test war der 1920X, 4% langsamer in Windows Anwendungen als der 7900X, und CB hat einen er Singlecore lastigen Windows Anwendungsparcours, im Linux Anwendungsparcours ist der 1920X 2% schneller als der 7900X und in Spielen trennt die beiden 10% bei Full HD.
Wobei der TR 1920X in Multuthread Anwendungen wie Encoden oder Streamen DEUTLICH schneller ist als der 7900X.

ja @stock, kollege.....mach den test mit nem 7900x @4,5-4,8 GHz dann reden wir nochmal ;-) und beim 7920x hörts dann komplett auf mit TR.
und irgendein parcour ist mir bums, ich schneidere mein system auf meine eigenen anwendungen zu und nicht auf cinebench oder irgendeinen linux-schmarrn den ich nicht benutze. und das ist gaming/streaming /encoding und da ist der 7900x im gesamtpaket einfach besser. das skylake x kein preis-leistungs-wunder ist, weiss ich auch. war aber für mich nicht entscheidend.
ich wollte das beste system für meinen anwendungsbereich und das hab ich bekommen. ist mir sowieso schleierhaft, warum man sich in einem extreme-hardware-forum ständig rechtfertigen muss, warum man nicht den preisleistung-sieger gekauft hat.......ich baue overkill-waküsysteme, weil es mein hobby ist. und nicht um den goldenen sparfuchs überreicht zu bekommen....
das ist so unglaublich deutsch, an allem rumzumäkeln, anstatt einfach mal zu sagen: hey cooles system, hätt ich auch gern. im englischsprachigen raum ist das so, hier im forum muss man sich statt dessen ständig rechtfertigen, wenn man nicht die billigste lösung gekauft hat.
und das argument mit den lanes geht mir auch auf den senkel. als ob das in der praxis irgendjemand interessieren würde ob man jetzt 44, 60 oder 68 lanes hat. das nutzt kein schwein voll aus.....ganz davon abgesehen dass die aussage TR böte viel mehr lanes halt auch einfach nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Die Sockel-2066-Plattform bietet maximal 44 + 24 = 68 PCI-Express-3.0-Lanes, Sockel-TR4-Systeme kommen auf 64 PCI-Express 3.0 und 8 PCI-Express 2.0. Bei Intel muss man im Schnitt noch 10 Lanes für USB 3.1 und SATA abziehen, aber insgesamt überbieten beide Plattformen die Ansprüche quasi aller Anwender deutlich.

Für was sollen die 24 Lanes sein? Und woher kommen die?
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden


Sorry, ich sehe in den Tabellen keine Überproportionalität, eher Unterproportionalität. Hast du den Begriff wirklich verstanden?

Der 1900X boostet bereits ab Werk auf 4,2 GHz, für mich ist das bei Ryzen eindeutig die Kotzgrenze. Noch mehr Takt kann nur über eine deutlich gesteigerte Spannung erkauft werden, wodurch dieselbe VRM Problematik entsteht. Zudem ist eine aktive VRM Kühlung auch bei X399 die Ausnahme. Wenn man sich die Palette an verfügbaren Boards anschaut findet man fast nur passive Lösungen, die zumeist knapp dimensioniert sind. Wegen der typischen "Wall" von 4,2 bis 4,3 GHz bei Threadripper hat kaum jemand OC Versuche unternommen und deshalb ist das bei X399 nie wirklich bekannt geworden. So hat es Roman selber auch gesagt. Und wenn einer Ahnung von der Thematik hat, dann Roman. Da kannst du mir erzählen was du willst.

Was den Single Core Boost betrifft, stimmt das wohl. Aber nochmal, das OC-Potential liegt bei 4GHz all Core, ausgehend von 3.4GHz Basistakt. Das erhöht die TDP worstcase auf 300 Watt. Standard ist 180 Watt. Das kann man doch nicht unter den Tisch fallen lassen. Und überhaupt, wieso reduzierst du die gesamte Thematik auf den Single Core Boost?? Außerdem führt eine Auslastung von einem Kern auch mit Parametern an der Kotzgrenze doch nicht zu Hitzeproblemen mit den Spannungswandlern. Das greift doch erst ab einem gewissen Lastlevel + Energieumsatz.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Also Mal ganz ehrlich? Dieses OC-gebrabbel ist doch totaler Müll. AMD verbraucht soviel Strom und ich kann nicht übertakten MiMiMi.
Sowas kommt dann. Von Leuten mit IntelCPU 4,9ghz und die GeForce muss dann auch mindestens 2100mhz laufen. Da ist dann auch nichts mit Stromsparend. Vor allem bei GeForce die mit Sweetspot ausgeliefert werden.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Für was sollen die 24 Lanes sein? Und woher kommen die?

Die gesamt-Lane-Zahl einer Plattform errechnet sich aus den Fähigkeiten von CPU und I/O-Hub. Die Lanes von letzterem werden typischerweise für Peripherie (M.2, Netzwerk- und Zusatzcontroller) eingesetzt.
 
Zurück