Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Also wenn ich Bedarf an einer solchen CPU hätte würde ich zu Threadripper greifen (naja vielleicht etwas warten was jetzt dann Threadripper 2 bringt), da die Preis/Leistung bei Threadripper doch einiges besser ist und ausserdem mache ich da die VRMs nicht zur Herdplatte ;).
AMDs X399 Plattform für Threadripper hat dieselbe VRM Problematik wie X299 von Intel, Roman selber hat das bestätigt. Das hat bloß nie wirklich die Runde gemacht weil OC bei Threadripper sinnlos ist, vom Takt her laufen die CPUs schließlich an der Kotzgrenze.

In Games schneidet der 6900K generell viel besser ab als alle Skylake X... da ist selbst 7900X und 7960X nicht immer schneller, OC verschärft das ganze nur noch mehr...
Stell Skylake-X schnellen Speicher zur Seite, übertakte das Mesh und leg eventuell noch Hand an die Subtimings an und Skylake-X ist in jedem Fall schneller als Haswell-E oder Broadwell-E.

Wenn man dann bedenkt das der 5960X auch noch höher als der 6900K Taktbar ist...
Und es noch einen 6950X mit 10C/20T gibt.
Gibt es überhaupt keine Gründe für ein Upgrade auf X299.
Doch, die neuere Plattform. X99 ist uralt und EoL. Zumal mit Skylake-X auch nicht Schluss ist auf X299, Cascade Lake-X erscheint noch dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Stell Skylake-X schnellen Speicher zur Seite, übertakte das Mesh und leg eventuell noch Hand an die Subtimings an und Skylake-X ist in jedem Fall schneller als Haswell-E oder Broadwell-E.


Doch, die neuere Plattform. X99 ist uralt und EoL. Zumal mit Skylake-X auch nicht Schluss ist auf X299, Cascade Lake-X erscheint noch dieses Jahr.

Wie viel schneller ist der Speicher denn?

Da er DDR4 2666Mhz standard mäßig unterstützt denk ich mal das max 3400 bei der breiten Masse geht.
Das wären dann nur 200Mhz im Speicher mehr, das bringt leider nicht den Vorteil den der 7900 in Games benötigt, denn er hinkt nämlich schon so hinter seinem gleich "großen" 6950X mit 10C/20T.
Wenn wir 10 Kerner mit 10 Kerner vergleichen ;)

So viel Power hat RAM dann auch nicht...

Das die Plattform Uralt ist, da stimme ich dir zu.
Wir reden hier ja nur von der Leistungsaufnahme der CPU´s.
Nicht von dem veralteten Mainboard Layout.

Das und der günstigere Preis im gleichen Kern zu Kern bereich sind die einzigen Gründe, machen dennoch aus Sicht eines Haswell-E und Broadwell-E Besitzers recht wenig Sinn..
Und ja, warum kommt wohl Cascade Lake-X so schnell?
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

So viel Power hat RAM dann auch nicht...
Bei Skylake-X steht und fällt alles mit dem Ram. Mit DDR4-2400 oder 2666 erstickt die Spieleperformance an der enormen Latenz: Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Zu beachten ist bei den Werten, dass es sich hierbei um Pre-Meltdown/Spectre Werte handelt. Der Fix für die beiden Lücken hat Latenz und somit Leistung gekostet, ich bin aktuell mit meinem 7820X auf 4,3 GHz und DDR4-3600 bei einer Latenz von ca. 56 ns. Das sind immer noch Welten im Vergleich zu den 87 ns im Worstcase bei den verlinkten Werten. Durch die Fixes dürfte es inzwischen sogar Richtung 90-91 ns gehen. Dazu läuft das Mesh bei mir mit 3,2 GHz statt 2,4 GHz und der tRFC Wert ist mit 350 ebenfalls sehr niedrig eingestellt. Alles zusammen pusht die Leistung im CPU Limit enorm und bereits damit lasse ich Broadwell-E problemlos hinter mir, dafür braucht es keine 5 GHz+.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Bei Skylake-X steht und fällt alles mit dem Ram. Mit DDR4-2400 oder 2666 erstickt die Spieleperformance an der enormen Latenz: Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Zu beachten ist bei den Werten, dass es sich hierbei um Pre-Meltdown/Spectre Werte handelt. Der Fix für die beiden Lücken hat Latenz und somit Leistung gekostet, ich bin aktuell mit meinem 7820X auf 4,3 GHz und DDR4-3600 bei einer Latenz von ca. 56 ns. Das sind immer noch Welten im Vergleich zu den 87 ns im Worstcase bei den verlinkten Werten. Durch die Fixes dürfte es inzwischen sogar Richtung 90-91 ns gehen. Dazu läuft das Mesh bei mir mit 3,2 GHz statt 2,4 GHz und der tRFC Wert ist mit 350 ebenfalls sehr niedrig eingestellt. Alles zusammen pusht die Leistung im CPU Limit enorm und bereits damit lasse ich Broadwell-E problemlos hinter mir, dafür braucht es keine 5 GHz+.

Search
vs.
Search

Das hier deckt sich nicht mit deinen Beobachtungen.
Time Spy CPU Benchmark.


Gute selektierte Modelle gibt es natürlich von beiden Chips, vielleicht hast du einfach Luck gehabt.
Die Breite Masse spricht jedoch andere Worte.

Das bemerkt man auch an dem relativ schnellen Abfall der Punkte bei Skylake X, während Broadwell-E stagniert in einem Punkte Bereich.



Ist doch normal das nach 2 Jahren was neues kommt


Fast gleicher Abstand vom 5960X zum 6900k

Nach 2 Jahren, wann ist den Skylake-X für dich veröffentlicht worden? :lol: :lol:

Wenns nach Intel ARK geht ist es "Q2'17".
Wie es richtig in der Breiten Masse da war es Q3 17.

Wenn Cascade Lake-X im Q3 bzw. Q4 18 kommt...

Quelle: https://ark.intel.com/products/1237...X-X-series-Processor-11M-Cache-up-to-4_30-GHz
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

skylake x kostet ca die hälfte wie die vorgängergeneration. bei ryzen wird das immer als kaufargument nr 1 verkauft, bei skylake zählt das offenbar nicht. zudem bietet die plattform 10+ kerner, die sich richtung 5 GHz takten lassen. so fail ist das jetzt nicht.....
dass man von nem 6900k oder einem 5960x jetzt nicht unbedingt auf skylake x aufrüsten muss ist klar.
allerdings ist es auch eigentlich nie der fall, dass der direkte nachfolger so viel potenter ist, dass sich aufrüsten lohnen würde.

lange rede kurzer sinn: sklylake x hat schwächen, aber auch sehr viele stärken und kommt daher aus meiner sicht insgesamt zu negativ weg. die plattform wurde schon zu tode gehatet bevor sie überhaupt released war und die meinung hat sich eben gehalten.
etwas mehr objetivität wäre angebracht.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

skylake x kostet ca die hälfte wie die vorgängergeneration. bei ryzen wird das immer als kaufargument nr 1 verkauft, bei skylake zählt das offenbar nicht. zudem bietet die plattform 10+ kerner, die sich richtung 5 GHz takten lassen. so fail ist das jetzt nicht.....
dass man von nem 6900k oder einem 5960x jetzt nicht unbedingt auf skylake x aufrüsten muss ist klar.
allerdings ist es auch eigentlich nie der fall, dass der direkte nachfolger so viel potenter ist, dass sich aufrüsten lohnen würde.

lange rede kurzer sinn: sklylake x hat schwächen, aber auch sehr viele stärken und kommt daher aus meiner sicht insgesamt zu negativ weg. die plattform wurde schon zu tode gehatet bevor sie überhaupt released war und die meinung hat sich eben gehalten.
etwas mehr objetivität wäre angebracht.

Genau, ich habe ja auch die Stärken geschildert...
Auch das mit dem OC spreche ich Skylake-X nicht ab.
Nur eine gute "OC" Fähigkeit ist wohl nicht für die Breite Masse ein Kaufargument...

Irgendwie macht es nach wie vor den Eindruck als wäre Skylake-X sehr zügig auf den Markt geworfen worden, ohne den Feinschliff, den Intel sonst seinen Prozessoren verabreicht.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Search
vs.
Search

Das hier deckt sich nicht mit deinen Beobachtungen.
Time Spy CPU Benchmark.


Gute selektierte Modelle gibt es natürlich von beiden Chips, vielleicht hast du einfach Luck gehabt.
3DMark interessiert keine Sau. Jetzt fang nicht an verzweifelt irgendwelche Links zu suchen, wo Broadwell-E besser dasteht. Das hat auch nichts mit Luck zu tun, jede Skylake-X CPU verhält sich so. Schneller Ram bringt immer was im CPU Limit, das sollte nun wirklich keine neue Erkenntnis oder Überraschung sein. Skylake-X profitiert nur überproportional stark von schnellen Ram - insbesondere bei Spielen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

@GEchun:
dass stimmt sicherlich.
aber für jemanden, der köpfen, übertakten und overkill waküs bauen will ist skylake x der himmel und dann kommt da auch leistungsmäßig nichts mehr ran.
das ist teuer und aufwändig und eben nur etwas für enthusiasten und nicht für die breite masse. aber es steht ja auch hedt dauf, ne....
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Haswell-E und Haswell-E Besitzer haben halt daran zu knabbern, dass sie für ihre Achtkerner das doppelte eines 7820X @ 4,7GHz @150W blechen mussten & sie bei maximal 10 Kerne hängen bleiben.

Nice, schon 7 Monate nach Release bei 700-800€: 7920X @4,5GHz

Intel Core i9 7920X 12x 2.90GHz So.2066 TRAY | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Irgendwie kann ich diese Wunder von Atma beschrieben nicht ganz nachvollziehen oder finden!

Steve von Hardware Unboxed hat genau so einen Test gemacht, 7820X @ 4.5 GHZmit Mesh @ 3. GHZ und DDR4 3200 MHZ CL 14 RAM, damit kann er sich weder deutlich vor einem Ryzen 7 @ 4.0 GHZ DDR4 3200 MHz CL14 und schon gar nicht vor einem 6900k @ 4.0 GHZ DDR 4 2666 MHZ setzen.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Haswell-E und Haswell-E Besitzer haben halt daran zu knabbern, dass sie für ihre Achtkerner das doppelte eines 7820X @ 4,7GHz @150W blechen mussten & sie bei maximal 10 Kerne hängen bleiben.

Nice, schon 7 Monate nach Release bei 700-800€: 7920X @4,5GHz

Intel Core i9 7920X 12x 2.90GHz So.2066 TRAY | eBay

Wenn es denn so wäre... wäre ja alles gut!
Ehrlich gesagt ist genau der Gegenteil der Fall. Bin richtig erleichtert das Skylake-x mit einer so mageren Leistung daher kommt. :D :D

@Atma
Was das verzweifelte angeht Atma, das zieht sich leider durch alle Gaming Tests durch.
Wir sprechen hier doch noch über die reine Gaming Leistung oder hast du mittlerweile die Applications wieder ins Boot geholt? ;)


Irgendwie kann ich diese Wunder von Atma beschrieben nicht ganz nachvollziehen oder finden!

Steve von Hardware Unboxed hat genau so einen Test gemacht, 7820X @ 4.5 GHZmit Mesh @ 3. GHZ und DDR4 3200 MHZ CL 14 RAM, damit kann er sich weder deutlich vor einem Ryzen 7 @ 4.0 GHZ DDR4 3200 MHz CL14 und schon gar nicht vor einem 6900k @ 4.0 GHZ DDR 4 2666 MHZ setzen.

YouTube

Komisch oder? Genau von solchen Ergebnissen rede ich die ganze Zeit... :lol: :daumen:
Dabei kannte ich das Video noch nicht einmal sondern hab eigene Beobachtungen gemacht..

Gleicher Takt, gleicher RAM Takt und der 7820X zieht den kürzeren in Games.
Und man bedenke das bei Broadwell-E der Ram auch mind. auf 3200Mhz mitgeht, vereinzelnd sogar 3400Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Ich finde es Lustig wie es nun scheinbar bei Intel Architektur-Fanboys gibt. Soviel aber der Intel ist geiler als deiner hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich für mein Teil bin mit meinem 1950x immer noch komplett zufrieden. Zocken geht Wunderbar und der Rest sowieso.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Es nervt halt ungemein, daß von solchen Leuten alles was sie nicht haben schlecht gemacht wird.
Mit dem selben Problem hatte @Gaussmath mit seinem Threadripper 1950x ja auch zu kämpfen.
Threadripper ist in Spielen langsamer als Ryzen und kackt teilweise total ab.
@Gaussmath hat aber in diversen Benchmarks bewiesen, daß er auch beim zocken jeden Ryzen an die Wand nageln kann.
Das juckt aber keinen, da werden dann irgendwelche Tests aus dem Netz gezeigt das eben ein Ryzen beim spielen schneller ist.
Genauso ist es eben hier.
Eigene Tests kommen ja nicht, nur Geblubber.
Ich kann jedenfalls beweisen, daß mein Skylake X nicht so schlecht ist wie getan wird.

Ich behaupte ja auch nicht, daß der i7 6900k/ i7 5960x nichts taugt.
Ich bin im Gegenteil von einem i7 5960x schwer begeistert.
Wer so einen Prozzi sein Eigen nennt, kann sich gemütlich zurück lehnen und der Dinge harren die da noch kommen.
Zur Zeit lohnt sich einfach nichts auf dem CPU Markt um diesen zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Skylake-X profitiert nur überproportional stark von schnellen Ram - insbesondere bei Spielen.

Überproportional? Hast du dafür Belege?

Mit dem selben Problem hatte @Gaussmath mit seinem Threadripper 1950x ja auch zu kämpfen.
Threadripper ist in Spielen langsamer als Ryzen und kackt teilweise total ab.
@Gaussmath hat aber in diversen Benchmarks bewiesen, daß er auch beim zocken jeden Ryzen an die Wand nageln kann.
Das juckt aber keinen, da werden dann irgendwelche Tests aus dem Netz gezeigt das eben ein Ryzen beim spielen schneller ist.

Fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass ich mir die Mühe mache, teils den Gaming Mode zu verwenden oder SMT abzuschalten, was mitunter 20-30%* Performanceunterschied ausmachen kann. Außerdem habe ich sündhaft teuren RAM, der bis zum Anschlag optimiert ist. Aber ja, der Ruf von Threadripper bei Spielen ist schlechter als angebracht, genauso bei Skylake-X!

* Far Cry 5, Gaming vs. Creator Mode: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Das sind eigentlich beides uninteressante Plattformen. Coffeelake hat nun 6 Kerne und Ryzen liegt bei 8 Kernen. Mit beiden kann man schon sehr gut virtualisieren, encoden etc. und das zu einem viel günstigeren Preis. Die Schnittmenge zur Workstation war vor Ryzen einfach nicht vorhanden. Threadripper hat für mich hier aber immer noch klar die Nase vorn aufgrund von ECC-Speicherunterstützung und Lanes. AMD erschließt damit zumindest ein größeres Anwendungsfeld als es Intel macht.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Das sind je nach Anwendungsgebiet höchst interessante Plattformen.
Der High-End Markt wird aber seit Jahren immer "Nischiger".

Früher waren High-End-CPUs noch in jedem Punkt ihren günstigeren Mainstream-CPUs überlegen. Noch dazu war der PC-Markt früher noch nicht am Limit: Eine schnellere CPU hat man sofort gemerkt, ob in Spielen, Office, Browser oder Kompilieren. Heute sind die High-End Plattformen den Mainstreamern in Spielen unterlegen, und in vielen Anwendungen merkt man einfach keinen Unterschied mehr. Klar, es gibt Ausnahmen. Wer jeden Tag Videos schneidet, größere Projekte kompiliert oder Trickfilme rendert, für den lohnt sich die High-End Plattform auch weiterhin. Auch Leute. die viel RAM, PCIe-Lanes oder Speicherbandbreite brauchen werden sicher weiter zu den großen Plattformen greifen.

Aber wenn mich heute jemand fragt "was ist die beste CPU zum Zocken, Geld spielt keine Rolle", dann würde ich keinen 1950X, 7900X oder gar 7980X empfehlen, sondern einen 8700K.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Mein Rekord mit dem i7-7900X ohne OC respektive mit Default-Werks-OC der Mainboard-Hersteller liegt bei 217 W Package Power, 22,1 A Leistungsaufnahme am CPU-Stecker. Wer den 18-Kerner über das spannungstechnisch sinnvolle hinaus übertaktet, wird in Prime95 mit AVX mehr als 320 W erzielen. (Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Skylake X auch eine extreme AVX-Rechenleistung erbringt. In Extremfällen hat Carsten meiner Erinnerung nach rund den doppelten Durchsatz pro Takt und Kern im Vergleich zu Ryzen gemessen.)

Die Rechenleistung habe ich im Video gesehen und ist extrem beeindruckend.
Irgendwo hat das etwas, wenn man so ein Monster verwenden kann aber nicht immer muss.
Wenn da der Preis nicht wäre. Puh mehr als 300 Watt, armer Sockel und ich habe wegen 140Watt TDP. einen Lüfter unter dem Asrock 2011-3.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Aber es geht doch um genau diese Ausnahmen. Keiner hat hier behaupte, dass Threadripper oder Skylake-X ideale Gaming Plattformen sind. Diese Plattformen sind stark im Multithreading, aber auch stark im Gaming. Bei letzterem besser als ihr Ruf, wenn auch mit diversen Anpassungen. Kein Ryzen schlägt meinen Threadripper im Gaming. Bei Intel ist das mit Coffee Lake was anderes, wobei es Spiele gibt, wo ein i9 mehr FPS abliefert.
 
Zurück