News Ryzen 5000X3D und 5000GT: AMD stellt vier neue Gaming-CPUs auf der CES 2024 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000X3D und 5000GT: AMD stellt vier neue Gaming-CPUs auf der CES 2024 vor

Neben den neuen Desktop-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Hawk Point") hat AMD auch insgesamt vier neue Desktop-Prozessoren der Serien Ryzen 5000 ("Vermeer"), Ryzen 5000X3D ("Vermeer-X") und Ryzen 5000GT ("Cezanne") auf der CES 2024 vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000X3D und 5000GT: AMD stellt vier neue Gaming-CPUs auf der CES 2024 vor
 
Oder es sind Exemplare, welche einfach den Takt eines 5800x3d nicht schaffen. Denn die TDP ist gleich, also wird vermutlich auch die Spannung gleich sein, aber Takt trotzdem niedriger...
 
Die UVP Preise machen bezüglich der Straßenpreise derzeit schon existierender Produkte keinen Sinn. Der 5700X3D läge dann bei 270€. Da kann man gleich einen 5800X3D nehmen.
 
Verstehe ich nicht. Der Upgrade-Path auf AM4 ist durch.
Da jetzt nochmal Einstiegs-X3D's zu bringen, ist Blödsinn.

Auf AM5 und den 7000ern hätte ich das verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Der Upgrade-Path auf AM4 ist durch.
Da jetzt nochmal Einstiegs-X3D's zu bringen, ist blödsinn.

Auf AM5 und den 7000ern hätte ich das verstanden.
Vielleicht liegen viele 3D Chips auf halde und es ist besser die dann irgendwie an den Mann zu kriegen als das einfach abzuschreiben. Vermute man versucht noch Aufrüster anzulocken, für die AM5 viel zu teuer ist. Andernfalls sehe ich da wenig sinn die CPUs zu releasen, schwächt ja AM5 nur unnötig im Budget-Segment, welches so auch kaum existiert.
 
Vielleicht liegen viele 3D Chips auf halde und es ist besser die dann irgendwie an den Mann zu kriegen als das einfach abzuschreiben. Vermute man versucht noch Aufrüster anzulocken, für die AM5 viel zu teuer ist. Andernfalls sehe ich da wenig sinn die CPUs zu releasen, schwächt ja AM5 nur unnötig im Budget-Segment, welches so auch kaum existiert.
Aber wer "rüstet" denn in eine Mid-Range CPU oder gar Einstiegs-CPU auf AM4 "auf"?
Wer damals schon früh auf AM4 gestiegen und günstig gefahren ist, upgraded am Ende nochmal auf die 5800X3D, die im Preis wegen last-Gen und bald previous last-Gen, sowie EoL AM4 immer günstiger wird.

Wer jetzt noch von den günstigen Preisen der EoL-AM4 profitieren will und dabei Abstriche bei der Zukunftsfähigkeit und Features macht, der setzt bei einem neuen Rechner auch nicht auf eine (gar nicht so viel günstigere) Einstiegs-CPU, um dann später nochmals Geld auszugeben und diese auf 5800X3D aufzurüsten. Der setzt gleich da drauf oder steigt in AM5 unten ein.

Nein, AM4 + 5800X3D ist Ende der Fahnenstange - und die ist auch schon erreicht. Die reicht noch ein paar Jahre und dann wechseln diejenigen auf AM5 oder ein EoL-AM5.

6- und 4-Kerner mit 3D-cache? Ja gerne! Aber doch nicht auf AM4! Auf AM5!

AM5 wird es nicht schwächen. Ich denke eher: "wer kauft sich denn jetzt noch sowas für eine obsolete AM4?"
Das muss einem schon geradezu hinterhergeschmissen werden, dass man das noch mitnehmen wollte. Doch nicht für 270 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer "rüstet" denn in eine Mid-Range CPU oder gar Einstiegs-CPU auf AM4 "auf"?
Wer damals schon früh auf AM4 gestiegen und günstig gefahren ist, upgraded am Ende nochmal auf die 5800X3D, die im Preis wegen last-Gen und bald previous last-Gen, sowie EoL AM4 immer günstiger wird.

Wer jetzt noch von den günstigen Preisen der EoL-AM4 profitieren will und dabei Abstriche bei der Zukunftsfähigkeit und Features macht, der setzt bei einem neuen Rechner auch nicht auf eine (gar nicht so viel günstigere) Einstiegs-CPU, um dann später nochmals Geld auszugeben und diese auf 5800X3D aufzurüsten. Der setzt gleich da drauf oder steigt iin AM5 unten ein.

Nein, AM4 + 5800X3D ist Ende der Fahnenstange - und die ist auch schon erreicht. Die reicht noch ein paar Jahre und dann wechseln diejenigen auf AM5 oder ein EoL-AM5.

AM5 wird es nicht schwächen. Ich denke eher: wer kauft sich denn jetzt noch sowas für eine obsolete AM4?
Das muss einem schon geradezu hinterhergeschmissen werden, dass man das noch mitnehmen wollte. Doch nicht für 270 Euro!
Nicht jeder hat ein riesen Budget. Die kleinen X3D dürften wohl 150-200€ kosten. Da gibt es halt keine alternative. AM5 kostet unterbau+RAM so viel und 5800X3D sind halt auch 100€ mehr. Nicht jeder braucht die 8 Kerne und denke dass das gerade für Leute mit strammen Budget eine Variante sein kann.
 
Während es sich beim Ryzen 7 5700 ("Vermeer") und Ryzen 7 5700X3D ("Vermeer-X") um klassische Desktop-CPUs auf Basis der Zen-3-Architektur handelt, stellen der Ryzen 5 5600GT und 5500GT ("Cezanne") eine lupenreine Desktop-APU dar.
Der 5700 ist kein Vermeer, sondern ein Cezanne mit deaktivierter iGP.
Der 5700 hat gemäß Tabelle 20 MB Cache, genauso viel wie der 5700G. Also ein 5700G bei dem die iGP deaktiviert, und der Basistakt um 100 MHz reduziert wurde.

Bedeutet auch, das der 5700 nur bis PCIe 3.0 unterstützt.

Steht auch auf AMD.com
 
Ich möchte bspw meinen zweiten Rechner etwas upgraden. Jedoch nicht für Unsummen.

Und der Upgradepath für diesen Rechner wäre dann immer vorgegeben durch die Teile des ersten Rechners, wo bereits ein 5800x3d werkelt.

Mal am Beispiel 5600x vs 7600x. Performamcevorteil beim 7600x liegt evtl bei Max 40%. Aber der Prozessor alleine kostet bereits schon ca 60% mehr. Neues Board, RAM mal außen vor.

Gibt auch genug Leute, welche lieber zum EOL nochmal günstig einkaufen und selbst da nicht das Topprodukt nehmen müssen.
 
Nicht jeder hat ein riesen Budget. Die kleinen X3D dürften wohl 150-200€ kosten. Da gibt es halt keine alternative. AM5 kostet unterbau+RAM so viel und 5800X3D sind halt auch 100€ mehr. Nicht jeder braucht die 8 Kerne und denke dass das gerade für Leute mit strammen Budget eine Variante sein kann.
Also, wenn man ein halbwegs brauchbares AM4-Board nimmt, bei dem man evtl. auch noch eine CPU in Zukunft upgraden können will und ein paar Optionen hat, dann kostet das genausoviel wie ein erschwingliches, nicht-feature-übertriebenes AM5-Mainboard.

Und RAM ist auch nicht mehr so teuer. vergleichbares DDR5 liegt auf dem gleichen Preisniveau wie DDR4 oder bietet sogar mehr.
 
Also, wenn man ein halbwegs brauchbares AM4-Board nimmt, bei dem man evtl. auch noch eine CPU in Zukunft upgraden können will und ein paar Optionen hat, dann kostet das genausoviel wie ein erschwingliches, nicht-feature-übertriebenes AM5-Mainboard.

Und RAM ist auch nicht mehr so teuer. vergleichbares DDR5 liegt auf dem gleichen Preisniveau wie DDR4 oder bietet sogar mehr.
Mal abgesehen davon dass ich keinen RAM sehe der auf dem Niveau von DDR4 unterwegs ist (ca. 30€ für 16gb gibts bei DDR5 gerade mal 8), rede ich auch vom Aufrüsten, sprich Unterbau bereits vorhanden. Wer AM4 mit alten CPUs im Einsatz hat für den kann das evtl. attraktiv sein ohne eben in einen neuen Unterbau zu investieren. Wie gesagt ist nicht für jeden was dürfte aber einige Leute die sonst garnicht aufrüsten würden evtl. motivieren bzw. eben Chips verbrauchen die man los werden will.
 
Also, wenn man ein halbwegs brauchbares AM4-Board nimmt, bei dem man evtl. auch noch eine CPU in Zukunft upgraden können will und ein paar Optionen hat, dann kostet das genausoviel wie ein erschwingliches, nicht-feature-übertriebenes AM5-Mainboard.
Fast niemand rüstet auf dem gleichen Board auf. Mit AM4 lassen sich voll spieletaugliche CPU-Board-RAM-Kombinationen um 300€ herum realisieren, die durchaus noch eine Weile halten können und die werden dann einfach irgendwann ersetzt.
 
Brauchbares AM4 B550 Board geht bei 100€ los und B650 ist man schon bei 160€.

Was man aber nicht vergessen darf, viele haben das AM4 Board schon daheim evtl noch mit nem ryzen 3xxx oder gar noch älter.
 
Wer jetzt noch von den günstigen Preisen der EoL-AM4 profitieren will und dabei Abstriche bei der Zukunftsfähigkeit und Features macht, der setzt bei einem neuen Rechner auch nicht auf eine (gar nicht so viel günstigere) Einstiegs-CPU, um dann später nochmals Geld auszugeben und diese auf 5800X3D aufzurüsten. Der setzt gleich da drauf oder steigt iin AM5 unten ein.
Warte erstmal Test ab wie die CPU performt. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, eventuell bis zu 400 MHZ ist schon deutlich weniger Takt. Der Cache taktet ja ebenfalls niedriger. Wenn ich nochmal die CPU wechselt sollte, dann nur auf 5800x3d. Aber dann würde ich mich eher im gebraucht Markt umschauen.
 
Fast niemand rüstet auf dem gleichen Board auf. Mit AM4 lassen sich voll spieletaugliche CPU-Board-RAM-Kombinationen um 300€ herum realisieren, die durchaus noch eine Weile halten können und die werden dann einfach irgendwann ersetzt.
Eh? Das ist doch der ganze Benefit von AMD's Strategie seit Zen, den Sockel über mehrere CPU-Generationen zu Supporten. Und diese wurde gut angenommen und adaptiert. Gab einen riesen Aufschrei, als sie einen feature-cut bei Zen3 machen wolten, bis dann die Board-Partener mit Bios-Updates einfach auch die neuen AMD-CPU's unterstützt haben. Rein technisch gab es keine Gründe, für den geplanten Cut. Daher hat sich AMD ja auch bei AM5 dazu commited und betont das immer wieder.
Dafür werden sie auch sehr gelobt und die Leute fordern das weiterhin ein.

Ich würde schätzen, dass sehr viele bei AM4 am Ende sich nochmal günstig ein CPU-Upgrade holen, um die Plattform noch lange auszunutzen. Und auch zwischendrin haben manche frühe Vögel immer wieder Generations-upgrades mitgenommen: Zen -> Zen2 -> Zen3.

Das sowas NIEMAND machen sollte ist noch in den Köpfen durch Intel drin, wo man gefühlt ohnehin mit jedem CPU-upgrade auch ein neues Maiinboard braucht. Das haben die Leute sich so angewöhnt. Ist aber nicht zwingend nötig und muss nicht so sein.
 
Zurück