Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Aus Haswell-E aber besonders aus Broadwell-E Sicht, sehe ich bei Skylake X irgendwie mehr eine Verschlechterung als Verbesserung....

Für Anwendungen ist der 6900K/5960X auf ähnlich hohem Takt wie der 7820X 8C/8T auf gleichem Nivau...

In Games schneidet der 6900K generell viel besser ab als alle Skylake X... da ist selbst 7900X und 7960X nicht immer schneller, OC verschärft das ganze nur noch mehr...

Wenn man dann bedenkt das der 5960X auch noch höher als der 6900K Taktbar ist...
Und es noch einen 6950X mit 10C/20T gibt.
Gibt es überhaupt keine Gründe für ein Upgrade auf X299.

So ein schlechtes Leistungsverhältnis von CPU-Generation zu Generation hat es in der Vergangenheit nicht gegeben...

Aus Sicht der X99 Plattform ist man noch Top bedient aber SkylakeX ist schon beeindruckend. Alles eine Frage des Aktuellesten und nartürlich einer neuen Investition, die derzeit keinen Sinn machen auf eine neue Plattform zu wechseln.Auch andere Gründe sind nicht unwichtig, verlöteter Headspreader, Köpfen , wieviel Lanes,PCB., Speicherkompabilität, Plattformanschlüsse, usw... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden


Ohne AVX ist es keine Kunst bei 150 W zu bleiben. Ab Prime 95 27.7 geht der Spaß los. :-)


Die Rechenleistung habe ich im Video gesehen und ist extrem beeindruckend.
Irgendwo hat das etwas, wenn man so ein Monster verwenden kann aber nicht immer muss.
Wenn da der Preis nicht wäre. Puh mehr als 300 Watt, armer Sockel und ich habe wegen 140Watt TDP. einen Lüfter unter dem Asrock 2011-3.

In normalen Anwendungen ist Skylake X wesentlich genügsamer, auch mit Übertaktung. Nur synthetische Tests wie Prime und LinX erreichen eine so konsequente Auslastung, dass der Energieumsatz durch die Decke geht. Das ändert allerdings wenig daran, dass Broadwell E in Spielen oft effizienter und bei gleichem Takt auch schneller ist. Gäbe es Coffee Lake und Ryzen nicht, würde ich sogar weiterhin Sockel-2011-v3-Neukäufe empfehlen, denn der i7-6800K ist besser ausgestattet, oft schneller und mit günstigeren Mainboards zufrieden, als der gleich teure i7-7800K. Aber heute haben die Enthusiast-Plattformen erst bei Bedarf für acht oder mehr Kerne ihre Daseinsberechtigung und dort unterliegt ein i7-6900K natürlich dem i9-7900X zum gleichen Preis.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Ohne AVX ist es keine Kunst bei 150 W zu bleiben. Ab Prime 95 27.7 geht der Spaß los. :-)




In normalen Anwendungen ist Skylake X wesentlich genügsamer, auch mit Übertaktung. Nur synthetische Tests wie Prime und LinX erreichen eine so konsequente Auslastung, dass der Energieumsatz durch die Decke geht. Das ändert allerdings wenig daran, dass Broadwell E in Spielen oft effizienter und bei gleichem Takt auch schneller ist. Gäbe es Coffee Lake und Ryzen nicht, würde ich sogar weiterhin Sockel-2011-v3-Neukäufe empfehlen, denn der i7-6800K ist besser ausgestattet, oft schneller und mit günstigeren Mainboards zufrieden, als der gleich teure i7-7800K. Aber heute haben die Enthusiast-Plattformen erst bei Bedarf für acht oder mehr Kerne ihre Daseinsberechtigung und dort unterliegt ein i7-6900K natürlich dem i9-7900X zum gleichen Preis.

Das ist der Zahn der Zeit aber auch Dank AMD gibt es neue Möglichkeiten. Es kann ja auch nicht alles schlechter sein was es vor wenigen Jahren gegeben hat.;)
Das mit Broadwell E hätte ich auch nicht gedacht, als er auf den Markt kam war ich nicht so sehr überzeugt da es geheißen hat, er wäre nicht so taktfreudig wie Haswell.
Habe deshalb den 5930K gekauft. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Plattform günstig geworden ist,(i7-6800k).
Wenn man warten kann sind schon ein paar Perlen zu finden. Auch die 10 Kerner für 2011-3 sind für 500-600 € zu bekommen, allerdings lohnt das nicht wirklich.
Diese Summe ist besser angespart für den nächsten Komplettumbau und vermutlich wechselt man nicht mehr so häufig nur um seinen Bastelzwang freien Lauf zu lassen.:D
Aber der Eine oder Andere wechselt schon, siehe Ebay, da gibt es wirklich für 2011-3 Schnäppchen. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Ohne AVX ist es keine Kunst bei 150 W zu bleiben. Ab Prime 95 27.7 geht der Spaß los. :-)

Weiß ich als Skylake X Besitzer, nur sollte man bei einer Einordnung/Beurteilung dann auch Spiele Worst-Case (Prime 26.6) und Anwendungen abseits davon (Prime 29.4) unterscheiden bzw. die massiv höhere Leistungsfähigkeit unter bestimmten Befehlssätzen bei gleichzeitig höherem Verbrauch auch berücksichtigen.

Prime 29.4 build 7 Small FFTs mit AVX, FMA3 etc. + 7820X @ 4,5 GHz, ergo die volle Dröhnung.

Temperaturmäßig alles im grünen Bereich, bleibt noch Luft für weiteres OC:

988892d1518729189-review-skylake-x-direct-die-frame-3.jpg

988893d1518729190-review-skylake-x-direct-die-frame-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

eig macht das ganze kaum mehr sinn. angenommen intel bringt wirklich 8kerner im consumer bereich, sollte intel hier ne klare trennlinie ziehen und hedt ab 10 kerne+ machen.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Die Skylake-X hätten mich auch fast schwach gemacht, letztendlich konnte ich aber zum Threadripper 1920x für 555,90 Euro nicht wirklich nein sagen... :D Mit dem guten Stück sollte ich in Sachen homelab und zocken die nächsten Jahre ausreichend versorgt sein. Trotzdem hoffe ich auf einen netten Schlagabtausch in Sachen Performance zwischen den Nachfolgern Ende des Jahres... ;)
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Weiß ich als Skylake X Besitzer, nur sollte man bei einer Einordnung/Beurteilung dann auch Spiele Worst-Case (Prime 26.6) und Anwendungen abseits davon (Prime 29.4) unterscheiden bzw. die massiv höhere Leistungsfähigkeit unter bestimmten Befehlssätzen bei gleichzeitig höherem Verbrauch auch berücksichtigen.

Prime 29.4 build 7 Small FFTs mit AVX, FMA3 etc. + 7820X @ 4,5 GHz, ergo die volle Dröhnung.

Temperaturmäßig alles im grünen Bereich, bleibt noch Luft für weiteres OC:

Anhang anzeigen 993815

Anhang anzeigen 993816

Hee, da fehlen ja aufeinmal MHz.! :D
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

das ist für mich der punkt. um bei deinem beispiel 1920x zu bleiben: der 7900x schlägt den TR sowohl beim gaming als auch in anwendungen (obwohl er 2 kerne weniger hat).
damit ist der 7900x (oder 7920x) die ideale kombination aus gaming- und anwendungsleistung. und genau hier liegt auch die daseinsberechtigung. streamen und encoden, dabei aber trotzdem maximale gaming leistung.
im übrigen interessiert es hier auch nicht, dass skylake x sich bei taktgleichheit in einigen spielen nicht von einem 6900k oder 5960x absetzen kann, denn ich betreibe ihn nunmal nicht @stock.
daher ist der 7900x für mich in der praxis in jedem denkbaren anwendungsfall schneller als seine vorgänger und das zu günstigerem preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

das ist für mich der punkt. um bei deinem beispiel 1920x zu bleiben: der 7900x schlägt den TR sowohl beim gaming als auch in anwendungen (obwohl er 2 kerne weniger hat).
damit ist der 7900x (oder 7920x) die ideale kombination aus gaming- und anwendungsleistung. und genau hier liegt auch die daseinsberechtigung. streamen und encoden, dabei aber trotzdem maximale gaming leistung.
im übrigen interessiert es hier auch nicht, dass skylake x sich bei taktgleichheit in einigen spielen nicht von einem 6900k oder 5960x absetzen kann, denn ich betreibe ihn nunmal nicht @stock.
daher ist der 7900x für mich in der praxis in jedem denkbaren anwendungsfall schneller als seine vorgänger und das zu günstigerem preis.

Ist ja nicht so alle 6900K und 5960X Nutzer @ Stock betreiben.
Der 5960X ist schon nen Brett @ 4,4 / 4,5.

Das schlimme was ich ja immer wieder versuche zu sagen ist:
Q3'14 Veröffentlichung des 5960X.

Es hat sich also in den paar Jahren bei Intel im High End Segment nix getan außer einen besseren Shrink.
Gruselig.

Da kann man AMD nur gratulieren, bei diesen Schritten.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Irgendwie kann ich diese Wunder von Atma beschrieben nicht ganz nachvollziehen oder finden!

Steve von Hardware Unboxed hat genau so einen Test gemacht
Der Test ist wertlos, wer in 1080p mit Ultra Details und teilweise sogar mit eingeschaltetem MSAA bencht, der hat den Sinn eines CPU Limit Tests verfehlt.

Überproportional? Hast du dafür Belege?
Keine Ahnung ob du nur das lesen willst was du willst, jedenfalls habe ich schon einen Link gepostet. Außerdem kommen eigene Erfahrungswerte dazu.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Der Test ist wertlos, wer in 1080p mit Ultra Details und teilweise sogar mit eingeschaltetem MSAA bencht, der hat den Sinn eines CPU Limit Tests verfehlt.

Dann erklär mir mal woher der Performance Boost beim 6900K in diesem Test kommt.
Es wurde ja die selbe Grafikkarte, der selbe RAM, die selbe Festplatte, das selbe Windows, das selbe Netzteil genutzt.

Oder willst du jetzt sagen, das dass Mainboard daran Schuld ist?

Selbst ein PCGH Moderator hat bereits hier im Threat gesagt das der 6900K in Games ehr mit der Performance eines 7900X zu vergleichen ist anstelle der des 7820X.

Willst du noch mehr Beweise, was nützt es wenn du diese nicht wahrhaben willst?
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Aus fachlichem Interesse: Welche Grenze? (Temperatur, Spannungsqualität,...)

Vielen Dank, was passiert dann wenn du zuviel forderst ? Schutzschaltung ausgelöst?

An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe aus Neugier versucht den 7820X ganz gezielt an seine Grenze zu treiben.

988894d1518729227-review-skylake-x-direct-die-frame-5.jpg

988895d1518729229-review-skylake-x-direct-die-frame-6.jpg

Beachtet den Takt und die Leistungsaufnahme bei den noch vertretbaren Temperaturen. Besonders bei den VRMs sieht es noch gut aus. Vor allem weil ich beim Zusammenspiel von einzelnen Bios-Settings beim OC noch Nachholbedarf habe. Kann also gut sein, dass hier ein erfahrener OC ein besseres Ergebnis aus Takt und Spannung herausholen kann.

Bei einem Wechsel auf Prime 29.4 build 7 Small FFTs mit AVX, FMA3 etc. wird der Rechner nach dem Start des SmallFFTs Torture Test sofort heruntergefahren und neu gestartet.
Entweder reicht der einzelne 8-Pin EPS12V des Boards nicht und/oder das BQ E10 600W CM ist für den Neustart verantwortlich. Würde also irgendeine Schutzschaltung als Auslöser vermuten.

Bereits ein 200€ ASRock X299 Extreme4 mit 2x 8-Pin EPS12V ist solchen Spielchen mit Sicherheit schon gewachsen. Da braucht es kein 300€ Board.

[Review] Skylake-X Direct Die Frame

[Sammelthread Intel Skylake-X] Do-it-Yourself delidding, Benchmarks, Overclocking, Temperatures

[Review] 17 Jahre alter AC Cuplex vs. 220W
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Dann erklär mir mal woher der Performance Boost beim 6900K in diesem Test kommt.
Schau dir den Test doch mal in Textform an :schief:

Ryzen 7 1700 vs. Core i7-7820X: 8-Core Royal Rumble - TechSpot

Was mich an dem ganzen Test stutzig macht ist die Tatsache, dass Steve weder im Video noch im Artikel erwähnt mit welchen Latenzen der Ram gelaufen ist. Das ist ein entscheidender Punkt in einem CPU Limit Test, bei dem Ram mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet wurde. Die alles entscheidende Grafik gibt es zudem nicht im Video zu sehen sondern nur im Artikel:

MemoryL1.png

Trotz 4,5 GHz Kerntakt, 3 GHz Meshtakt und DDR4-3200 ist er im Latenztest gerade mal bei 73 ns. Das ist ein Witz! Ich bin mit 4,3 GHz Kerntakt, 3,2 GHz Meshtakt und DDR4-3600 bei 56 ns! Pre-Spectre/Meltdown waren es sogar 53 ns. Keine Ahnung was der da getestet hat, für solche Taktraten ist die Latenz jedenfalls viel zu hoch. Bei 73 ns säuft die Spieleperformance immer noch gnadenlos ab. Deshalb erneut: Warum werden in dem Test die eingestellten Latenzen nicht erwähnt? Schließlich gibt es DDR4-2400 mit CL16 und es gibt DDR4-3600 mit CL16. Somit bleibe ich dabei: Der Test ist wertlos.
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Selbst ein PCGH Moderator hat bereits hier im Threat gesagt das der 6900K in Games ehr mit der Performance eines 7900X zu vergleichen ist anstelle der des 7820X.

Willst du noch mehr Beweise, was nützt es wenn du diese nicht wahrhaben willst?

eigentlich hat er gesagt, dass ein 6900k dem 7900x unterliegt. das ist jetzt nicht ganz das gleiche ;-)
aber ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. dich stört eben , dass es keinen großen performance boost vom 5960x/6900k zu skylake x gab. das ist ja auch ok.
ich bin nur der meinung dass das durch den preis und die taktbarkeit mehr als ausgeglichen wird.
das widerspricht sich ja nicht und damit können wir die diskussion glaub ich auch lassen.....sind alles sehr performante cpus und jeder der einen hat kann sich erstmal freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

Schau dir den Test doch mal in Textform an :schief:

Ryzen 7 1700 vs. Core i7-7820X: 8-Core Royal Rumble - TechSpot

Was mich an dem ganzen Test stutzig macht ist die Tatsache, dass Steve weder im Video noch im Artikel erwähnt mit welchen Latenzen der Ram gelaufen ist. Das ist ein entscheidender Punkt in einem CPU Limit Test, bei dem Ram mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet wurde. Die alles entscheidende Grafik gibt es zudem nicht im Video zu sehen sondern nur im Artikel:

Anhang anzeigen 993842

Trotz 4,5 GHz Kerntakt, 3 GHz Meshtakt und DDR4-3200 ist er im Latenztest gerade mal bei 73 ns. Das ist ein Witz! Ich bin mit 4,3 GHz Kerntakt, 3,2 GHz Meshtakt und DDR4-3600 bei 56 ns! Pre-Spectre/Meltdown waren es sogar 53 ns. Keine Ahnung was der da getestet hat, für solche Taktraten ist die Latenz jedenfalls viel zu hoch. Bei 73 ns säuft die Spieleperformance immer noch gnadenlos ab. Deshalb erneut: Warum werden in dem Test die eingestellten Latenzen nicht erwähnt? Schließlich gibt es DDR4-2400 mit CL16 und es gibt DDR4-3600 mit CL16. Somit bleibe ich dabei: Der Test ist wertlos.

Ich habe ihn mir in Textform angeguckt ;)

"4,3 GHz Kerntakt, 3,2 GHz Meshtakt und DDR4-3600 bei 56 ns!"

Sagst du, selbst wenn der Test hier ein paar Ungereimtheiten ausweißt ist der Spielraum dennoch sehr gering.
Du siehst ja selbst das der 6900K 4,0 Ghz Kerntakt, bei DDR4-2666 bereits 66 erreicht.

Wohin wird der Wert wohl bei 3200Mhz gehen?
Bin mir sehr sicher das dann auch die 56 geknackt werden.
Die Punkte die du aufgreifst sind für Broadwell-E ja nicht völlig über Board geworfen, sondern gelten bei alter Architektur auch! :bier:

Da muss der 7820X dann noch eine Schüppe OC mehr auf die Füße bringen.
Und dann sind wir wieder an dem Punkt wo ich sage eine neue Generation sollte das auch ohne ein massives OC von sich aus schaffen...
Skylake-X packt das nicht, ergo für mich ist es ne schlechte CPU Gen., hoffentlich kommen mit Cascade Lake-X würdigere Nachfolger auf dem Markt...

eigentlich hat er gesagt, dass ein 6900k dem 7900x unterliegt. das ist jetzt nicht ganz das gleiche ;-)
aber ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. dich stört eben , dass es keinen großen performance boost vom 5930x/6900k zu skylake x gab. das ist ja auch ok.
ich bin nur der meinung dass das durch den preis und die taktbarkeit mehr als ausgeglichen wird.
das widerspricht sich ja nicht und damit können wir die diskussion glaub ich auch lassen.....sind alles sehr performante cpus und jeder der einen hat kann sich erstmal freuen.

Nicht ganz das gleiche ja, aber bewusst nicht der Vergleich zum 7820X gezogen.
Geschickt nennt man das! :D
 
AW: Einsteiger-High-End-CPUs: Skylake-X und Ryzen Threadripper sind günstiger geworden

"4,3 GHz Kerntakt, 3,2 GHz Meshtakt und DDR4-3600 bei 56 ns!"

Sagst du, selbst wenn der Test hier ein paar Ungereimtheiten ausweißt ist der Spielraum dennoch sehr gering.
Was soll das wieder bedeuten? "Sag ich"? Ich habe selbst AIDA64 und den Cache & Memory Bench schon unzählige Male durchlaufen lassen. Ich zieh mir die Werte nicht aus den Fingern.

Du siehst ja selbst das der 6900K 4,0 Ghz Kerntakt, bei DDR4-2666 bereits 66 erreicht.
Weil Ringbus. Das Mesh hat unbestritten viel Latenz gekostet, für eine bessere Skalierung mit vielen Kernen war Intel aber bereit dieses Opfer zu bringen wie wir sehen. Der Flaschenhals Mesh lässt sich mit den richtigen Mitteln und Einstellungen jedoch ein gutes Stück entschärfen.
 
Zurück