News Einbrennen: Bildschirm-Langzeittest zeigt teils deutliche Probleme - nicht nur bei OLED

Näh. Ich weiß ja nicht, wie e sbei dir zu Hause aussieht, aber mein Glossy-Monitor ist sehr weit entfernt von einem Schminkspiegel - auch im beleuchteten Raum, da ich weder hinter mir Fotoleuchten noch sonstwo Flutlichtstrahler benutze.

Du hast echt einen Glossy-Oled Monitor ? :wow:
Krass, wie unterschiedlich die Präferenzen sind, nicht mal geschenkt würde ich mir ein shiny display am PC vor die Nase stellen, da kann ich mich ja direkt 60cm vor mein TV-Gerät setzen. Da spiegeln sich auch immer schön die Kerzen auf dem Wohnzimmertisch drin, wenn er ausgeschaltet ist. Daher PC/Laptop bei mir = immer matt.
 
Du hast echt einen Glossy-Oled Monitor ? :wow:
Krass, wie unterschiedlich die Präferenzen sind, nicht mal geschenkt würde ich mir ein shiny display am PC vor die Nase stellen, da kann ich mich ja direkt 60cm vor mein TV-Gerät setzen. Da spiegeln sich auch immer schön die Kerzen auf dem Wohnzimmertisch drin, wenn er ausgeschaltet ist. Daher PC/Laptop bei mir = immer matt.
Mein TV, ja. Mein Monitor ist matte. Und mein IPS-Monitor (Zweitmonitor) ist auch glossy.
Und mein nächster OLED-Monitor wird auch glossy - der LG C4 (dann, wenn ich wieder upgrade) oder C5, je nachdem was dann raus ist.
 
Ich bin auch kein Glosy Fan, hatte mal ein Notebook mit Glosy aber das ist ja nicht das Thema, richtig ist das Neugeräte fast nix kosten und auch nach sagen wir mal 7 Jaren wieder neue Fetures in den E.Geräten verbaut sind so das man sich überlegt ob Reparatur oder doch lieber Neukauf.....
 
Gibt es OLEDs überhaupt in matt? Ich dachte die wären alle glossy.

Ich habe eine LG 48CX als Zocker- und Videomonitor und der ist nach 3 Jahren starker Nutzung (6-12 Stunden täglich) immer noch einwandfrei, kein Einbrennen zu sehen. Aber bis die microLEDs marktreif sind, will ich nie weider was anderes als OLED. Das Schwarz und der Kontrast geht mir über alles, da verzichte ich gerne auf ein mattes Display oder hohe Helligkeit, das OLED Bild ist einfach ein Traum.
 
Ich achte bei jedem Monitorkauf darauf, dass er entspiegelt ist, weil ich ab und zu darauf arbeite und ihn auch meistens an habe, wenn Tageslicht ins Zimmer fällt, oder die Lampe an ist.

Edit: Bei meinem Notebook hilft leider nichtmal das - da muss ich auf der Terrasse im Sommer wegen der Sonne die Helligkeit sehr weit hochdrehen, um noch etwas erkennen zu können - obwohl es schon entspiegelt ist.
 
Es wird wohl nie den perfekten Bildschirm geben. Alle haben Nachteile und Vorteile. Das zieht sich schon seit Röhre. Hat sich mit den Flachen nie geändert. Angefangen mit Plasma bis hin zu OLED.
 
Es wird wohl nie den perfekten Bildschirm geben. Alle haben Nachteile und Vorteile. Das zieht sich schon seit Röhre. Hat sich mit den Flachen nie geändert. Angefangen mit Plasma bis hin zu OLED.
Da sagst Du was. Und dazu würde ich gern Mal ne sehr gute CRT gegen die jetzigen Geräte sehen. Schade das ich die Dinger entsorgt hatte. ?
 
Fahre seit November 2020 mit dem LG CX9 Oled in 48" als Hauptmonitor, also ziemlich genau 4 Jahre.

- Oled Helligkeit / Helligkeit allgemein (65/80)
- Bei Win Taskleisten usw. rein gar nichts ausgeblendet, ganz normale Wallpaper, ich benutze ihn wie man nen normalen Rechner mit LCD benutzen würde, einzig schaltet er sich nach 5 min Nichtbenutzung selbst aus.
- 60% Windows (Office,Unreal Engine, Photoshop etc.)
- Rest YouTube (und paar hundert stunden hab ich auch Rust/War Thunder gezockt).

Kein Einbrennen, keine Reduzierung der Bildqualität, hab den Test vorhin wieder anlässlich des Artikels gemacht. Betriebsstunden kann ich mehr oder weniger ablesen weil ich gleichzeitig meine M2 SSD gekauft habe. Wenn ich die Betriebsstunden ansehe dann :
Screenshot 2023-11-23 215248.png


Sagen wir mal etwas mehr als 3/4 sind die tatsächliche Betriebszeit des TVs, da der Rechner auch mal lief wenn der TV aus war.

Hab nie Probleme gehabt, weder mit irgendwelchen Ausfällen, noch mit defekten Netzteilen...

Soviel zur Haltbarkeit, bezahlt hab ich damals knapp 1300€ und ich kam vom 21:9 34" IPS Iiyama den ich mir neu gekauft habe der aber absoluter Müll war, und ich irgendwie die Nase voll hatte von jeglichen Monitoren da sie immer ein Kompromiss waren.

Und da können wir direkt mal über die Vorteile reden :

- Schwarz ist wirklich Schwarz. Wenn der Hintergrund nicht leuchtet dann kannst du keine Helligkeitsunterschiede oder IPS Glow haben.

Screenshot 2023-11-23 220004.png

IPS Glow ist fürchterlich in dunklen Umgebungen, ich hatte glaube ich um die 9 IPS monitore in meinem Leben, manche waren homogener ausgeleuchtet, und man KANN sich dran gewöhnen, aber wenn du nen OLED neben nen IPS stellst in ner dunklen Umgebung dann merkst du wie schlimm IPS glow eigentlich ist, und dass wir uns einfach nur daran gewöhnt haben. Also dass Schwarz = Schwarz ist, ist nicht der einzige Vorteil über den man reden muss, da können manche sagen ja ist ja nicht so schlimm, aber der IPS Glow wiederrum ist etwas dass man schlecht kleinreden kann, er existiert, er ist nicht gewollt, es sieht einfach fürchterlich aus sobald man beide mal nebeneinander stellt.
- Dynamik/Konstrast ... unendlich. Ja wie soll man sich unendlich vorstellen. Spielt an sich keine Rolle, man kann es aber immerhin so "beschreiben" dass der Kontrast einfach besser ist als bei LCDs mit IPS/QLED/VA usw. Punkt, mehr muss man dazu nicht sagen. Es löst nicht unbedingt den WOW Effekt aus wenn man einen Monitor mit enormen Kontrast daneben stellt (also die Farben und Abstufungen an sich), aber wenn du wirklich etwas mit 10-Bit und vielen Farbabstufungen abspielst dann siehst du es direkt. Das ganze Kontrast/Dynamik thema ist an sich aber übertrieben dargestellt, da ist das mit dem Schwarzwert viel wichtiger.

- Latenz/Bildwiederholrate .. 120 HZ scheinen für viele Zocker zu wenig zu sein, ich finds genau richtig da ich in 4K sowieso in keinem modernen Spiel auf die Frames komme, für CSGO & Co gibts 1000x bessere Monitore, die aber dann natürlich wie Sch**sse aussehen, beides ist schwierig es sei denn man kauft sich nen reinen Monitor mit OLED technik, die sollen ja über 120 Hz darstellen können. G-Sync kann er auch. Inputlag ... im Gamemodus weniger als manche Gamingmonitore, quelle. Wichtig : Realer Inputlag bei 4K 120Hz sind um die 3 ms, Betonung liegt auf Realer, er ist mit 1ms soweit ich weiß angegeben aber ein ASUS ROG Strix XG27AQ macht reale 2.7ms. Und im Vergleich zu den realen Testergebnissen schlägt er sich selbst gegen die besten Gaming Monitore nach wie vor sehr gut. https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag

- Vorteile gegenüber einem Monitor ... die Vorteile sind unendlich. Anschalten/Ausschalten über die Fernbedienung. Nachtmodus voreinstellen und dann auch über die Fernbedienung wechseln, kannst einfach die Helligkeit auf 40/100 stellen, Oled, Farben etwas entsättigen und damit kannst du mit einem Knopfdruck wunderbar nachts arbeiten ohne dass es auf die Augen geht. Kein Rumgedrücke am OSD. Dann natürlich verdammt viele Einstellungen, bei nem Monitor ists ja in der Regel sehr limitiert was du einstellen kannst, und das führt zwangsläufig dazu dass das Bild eben so ist wie es vorgesehen ist, beim TV kannst rumspielen wie du lustig bist.

- Und der allergrößte Vorteil für mich, und der Grund warum ich mich für nen TV statt Monitor entschieden habe. Es gab damals KEINE Monitore größer als 27" IPS mit 120 Hz und 4K die KEIN Anti Glare Coating hatten. Jeder einzelne Monitor der auch nur ansatzweise das war was ich gesucht habe, hatte Anti Glare coating. Vor allem Stumpf Matt ist der größte Schrott der Displaygeschichte. Mein Iiyama hatte fürchterliches Coating, alles sah verschwommen aus und die Farben waren völlig ausgewaschen. Es war zum Mäusemelken da ich damals 4 Koreamonitore (viele Erinnern sich bestimmt) bestellt hatte zum testen, Yamakasi, Qnix etc. Als ich mal einen Monitor ohne AG Coating gesehen habe, vergleichbar mit dem Apple Cinema Display war die Sache für mich erledigt, alles andere sah scheusslich aus. Ein TN Monitor ohne Coating in 1920x1080 mit nem Kontrast von 6.000:1 sieht farblich und von der Klarheit einfach milliarden mal besser aus als ein IPS mit 40:100 in 4K aber mit Stumpf-Matten Coating. Punkt, hat jeder bestätigt, hat jeder auch so gesehen den ich gefragt habe bei nem direkten Vergleich, da ich so nen Koreamonitor immer noch da habe, den meine Freundin benutzt. Und ich sags ganz ehrlich, ich bereue es nicht. Das ist für mich der größte Unterschied zwischen nem PC-Monitor und nem TV. Die allermeisten TVs sind ohne Coating, die allermeisten Monitore sind mit. Gibt noch light coatings aber selbst die können noch stören wenn man es side by side vergleicht. Zu der Spiegelungsgeschichte kann ich nur sagen, ich hab 2 Fenster hinter mir, mit Abstand zum TV von etwa 6 Metern. Bei direkter Sonneneinstrahlung war weniger auf dem Monitor mit Coating zu erkennen als bei denen mit, weil das Licht irgendwie auf die gesamte Monitorfläche streut bei nem Coating, und ohne es eher punktuell aber stärker ist.
 
Trick 17:
ich kauf direkt immer günstige monitore, da fällt der Qualitätsabfall durch einbrennen und co halt gar nicht auf :daumen:
spart Geld und Ärger, hab aber auch noch nie OLED oder n anderen guten Monitor gesehen und weiß daher gar nicht was ich verpasse ;)
 
Einbrennen passiert ja nicht "SCHWUPS" und schon hast du die Excel-Tabelle in Hochauflösung auf dem Bildschirm. Und mir kann niemand (glaubwürdig) erzählen, dass der leichteste Schatten einer nach 3 Jahren eventuell eingebrannten Taskleiste mehr stört als graues Schwarz und "schlechte" Kontraste.

Hier im PCGH - Forum wird über die Unterschiede zwischen DLSS Quality und DLSS Ausgeglichen philosophiert, wobei man je nach Implentierung den Unterschied beim Gaming nicht sieht sondern teilweise nur im Standbild + 200% Vergrößerung tatsächlich wahrnimmt, was anders ist. Oder OC, damit man im CPU-Limit eventuell 55 statt 50 Frames hat. Das alles sind Dinge, die weniger auffällig sind und weniger Einfluss auf die grafische Qualität des Spieles haben als der Wechsel von LCD/TFT auf OLED. Von letzterem profitiert man immer, bei egal welchem Spiel, egal welcher Hardware, egal wieviel FPS. Und zusätzlich noch bei *jeglichen* Medien, welche mit Bildmaterial ausgegeben werden (EBooks ausgenommen).
Da merkt man, dass du gar nicht versuchst vernünftig zu vergleichen. Nehmen wir deinen DLSS Vergleich, balanced gegen quality. Da hat die Karte das gleiche gekostet und die identische Hardware. Es gibt keine Nachteile und Mann muss sich auf nichts einstellen.
Dann schreibst du, dass man "immer" profitiert.
Okay, nehmen wir das mal so an. Torsten hat geschrieben, dass sein Zweitmonitor fast ausschließlich die statische Oberfläche von Outlook anzeigt, bei hellem Raum, also voll aufgedrehter Helligkeit. 10h täglich. Das Farbschema ist standardmäßig hell. In welchen Punkten würde er bei dieser Nutzungsart von dem Wechsel auf einen OLED spürbar profitieren und wie viele Jahre? 6, 8, oder gar 10-15? Erklär mal. Vergiss aber nicht, dass dieser Profit so groß sein muss, dass die höheren Anschaffungskosten irgendwie ausgeglichen werden müssen.

Merkst du was ich dir sagen will? Wer einen OLED als Fernseher nutzt, oder rein zum spielen von Games mit viel Bildwechsel, der ist gut dran. Wer aber beispielsweise wochenlang Anno darauf anzeigen lässt, mit Bewegung in der Mitte und fixen Werteanzeigen ringsherum am Bildschirmrand, der ist schon gefordert dem Bildschirm zu helfen. Wer fast nur Office, inklusive Taskleiste auf dem Bildschirm sieht, der ist damit aktuell nicht gut unterwegs. Das wird hier gesagt und von dir bestritten. Das ist doch Quatsch.

JoM79 hat es schon richtig zusammengefasst. Der Monitor muss zum Anforderungsprofil passen. Pauschal zu sagen, dass man von OLED immer profitiert ist nicht richtig.
 
Habe bei teils schon 10 Jahre alten LCD und OLED Bildschirmen bei normaler Alltagsnutzung keine aufälligen und wirklich sichtbaren Einbrenn Effekte feststellen können.

Kann mir aber gut vorstellen das wenn 6000 Stunden am Stück ein und das selbe Bild läuft ( was ja auch sehr praxisnah ist !? :stupid:) ein Schaden entsteht .
 
Meinen ersten OLED C8 hatte ich in 2018 gekauft, der ist jetzt 5 Jahre alt und hat noch immer ein brilliantes Bild.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch mein OLED42C2 als Monitor ebensolange klaglos seinen Dienst verrichten wird.
Im Moment verwende ich aktiv 3 OLEDs im Haushalt, und ich werde mit Sicherheit nie wieder auf LCD-Technik zurückwechseln. :nene:
Ist natürlich nichts für Nerds, die täglich 18Std. mit dem selben Spiel ihren Bildschirm befeuern. :ugly:
Ich habe keine Theorie aufgestellt sondern nur die weiter oben aufgegriffen dass Oled nunmal einbrennt.
Bei TVs die naturgemäß volldynamische Bildinhalte haben (und bei mir auch SEHR viel weniger Betriebsstunden haben als TFTs) ist das Thema auch wurscht. Aber ich hätte persönlich keine Lust drauf nach nem Jahr strammem Betrieb (ich brauche ein ziemlich helles Bild wegen heller Umgebung und die Kiste läuft im Schnitt ca. 10h täglich) eine dauerhafte Taskleiste zu sehen. :ka:
Damit entspricht dein Anwendungsprofil auch nicht dem eines typischen OLED-Nutzers.
Helle Umgebung = LCD (da wirkt schwarz tatsächlich schwarz)
gedimmte Umgebung = OLED

Ist relativ einfach.
Und wer davor Angst hat, dass sein Bildschirm kaputt geht, darf gar nix kaufen, da alles irgendwann mal ausfällt.
Das Panel vom Steam Deck ist aber auch so ziemlich das Schlechteste, was mir seit Langem in die Finger gekommen ist. Bei Kleingeräten gibts ohnehin kaum bis gar keine Dimmingzonen. Definitiv ist die OledVersion beim Steamdeck zu bevorzugen.
ja und was ist mit der Einbrenngefahr?? :klatsch: :lol: :lol: :lol:sorry, ich konnt grad nicht anders :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man, dass du gar nicht versuchst vernünftig zu vergleichen.
Sagte er und nahm dann einen Vergleich vor, in dem er irgendwie auf eine reine Office-Tätigkeit hinauswill. Ich habe in all meinen Posts vorher erwähnt, dass selbstverständlich nur Games, Filme etc. von einem Oled profitieren. Und dabei profitieren diese Dinge IMMER von einem Oled. Ein Film profitiert jede Sekunde davon. Ein Spiel ebenfalls, egal ob hell oder dunkel. Eine Exceltabelle natürlich nicht. Aber auch ANNO sieht auf einem Bildschirm deutlich besser aus als auf einem LCD. Farbe und Kontrast sind ja nicht an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt.
Und wenn dir das DLSS Beispiel nicht gefällt, gut. Da ging es mir auch eher um das AHHH und OHHHH das immer kommt, obwohl die Unterschiede teils mit der Lupe zu suchen sind, während dann beim OLED und LCD gesagt wird "na, ist ja quasi gleich".
 
Hier mal ein vernünftiger Bericht zum Thema OLED und Einbrennen, der abgeschriebene Bericht hier bei PCGH ist ja irgendwie Käse.


Festzuhalten ist: das normale OLED hat bis heute keine besonderen Auffälligkeiten.
Die Tests sind absichtlich übertrieben, so wie Raff udn Dave ihre Tests auch aufs Maximum ausreizen, um mögliche Probleme durch erschreckende Minimumframes etc. zu belegen.
Anders sieht es jetzt aber anscheinend bei dem zweiten Player Samsung aus, davon hatte ich auch noch nichts gelesen.
Das sind ja bekanntlich nicht die gleichen OLED Displays wie von LG, also eine andere selbstentwicklete Technik.
Und im Bericht wird das explizit erwähnt.
Also: LG Panels hui, Samsung Panels pfui!
Die Massenhysterie durch falsch zitierte Meldungen hier ist also mal wieder im Prinzip größtenteils unnötig.
Das Samsungs Quantum Dot Kram irgendwie nicht aufgehen kann, wird in dem Bericht auch erwähnt udn klingt vollkommen logisch, quasi total "einleuchtend". Jetzt stellt sich die "brennende" Frage, ob die darauf passend reagieren werden.
Für Gamer könnte das nämlich dann doch wieder zu einem Russisch Roulette werden, wenn die Dinger in Monitore gebaut werden sollten, wo die beiden angebrachten Kritikpunkte gegenüber Samsungs Technik ja dann besonders kritisch wären.
Eigentlich müste Samsung das aber selber wissen, denn da Tests vorher gemacht worden sind (1000%ig), daher bin ich mal gespannt, wie die sich da rausreden werden, wenn dann tatsächlich mal größere Mengen an Beschwerden ins Haus flattern sollten.
Ich hoffe die haben so einen Fall gute Anwälte udn ein großes Portemnonae und einen guten Plan, um Kundschaft zu halten.
Aber das ist jetzt alles Zukunftskram, das wirdman erst erafhren, wenn die Nutzungsdauer erreicht ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt weiterhin LG, denn die sind über Jahre hinweg erprobt und getestet und laufen gut, mein Kumpel hat auch keine Probleme damit.
Ich konnte nur keinen kaufen, weil bei mir nur 40-43 Zoll hin passt, zu dem Zeitpunkt gab es aber nur 55 Zoll minimum.
 
eine dauerhafte Taskleiste zu sehen.
Das selbe wenn man ein Spiel oft und viel spielt zb Diablo oder Wow, wo die GUI Elemente immer am selben Fleck sind. Eigentlich in jedem Game. Dann kommen weider die Leute aus allen Ecken gesprungen die behaupten "höhöhöhöhö das ist Quatsch es brennt nichts mehr ein bei neuen OLEDs wegen super tollem Pixel Shift Algos". Das ist natürlich völliger Blödsinn und augenwischerei. Pixel Shift nützt einem absolut bar nichts bei Flächen die größer als 1-2 Pixel sind und dafür stärkere oder schwächere Helligkeit haben als der Rest des Bildes. Beispiel halt Taksleiste oder einfach nur GUI Elemente in Games, Spellbar, Minimap, usw. OLED sind super für Filme, aber unbrauchbar für PC und Gaming. Wenn man ein Spiel nur maximal 1 Woche spielt und dann zum nächsten Titel greift, dann vielleicht auch noch akzeptabel.
 
Zurück