News Einbrennen: Bildschirm-Langzeittest zeigt teils deutliche Probleme - nicht nur bei OLED

Man man man. Ja. Stimmt. OLED ist voll schlecht und quasi das Gleiche wie IPS.

In deinen Zeilen steckt eine Menge Unwissen bzw. Unkenntnis. Geh doch einfach mal in einen Technikmarkt und schau dir einen OLED-TV im Vergleich zu einem Nicht-OLED TV an. Wenn du dann immer noch sagst, es gibt dort (fast) keinen Unterschied - ich kann dir einen guten Optiker empfehlen.
Irgendwie muss man sich ja auch den vierfachen Preis schönreden, obwohl das ja schon die Hersteller übernehmen. Wer wirklich meint dass man da einen signifikanten Unterschied erkennen kann, meint auch, den Unterschied zwischen 5ms und 1ms sehen zu können. Müssen alles Grafikdesigner sein, so gut wie die, die Schwarztöne und den Kontrast unterscheiden können :lol:
 
Irgendwie muss man sich ja auch den vierfachen Preis schönreden, obwohl das ja schon die Hersteller übernehmen.
Ich kann natürlich auch behaupten, dass dies Aussagen von Geringverdienern sind, die sich solch Artikel schlicht nicht leisten können. Wäre zwar Blödsinn, aber du machst es ja andersrum trotzdem :ugly:

Aber gut, dass du als einzige Person weltweit der Meinung ist, man sieht keinen richtigen Unterschied zwischen IPS-Grau und Schwarz. Sogar andere Leute mit LCDs geben zu, dass OLED schlicht besser ist. Klar kann einem das den Preis nicht wert sein - aber nur um sein Gewissen zu bereinigen von "gibt keinen (richtigen) Unterschied" bzw. "nur im dunkelsten Keller sieht man was" zu reden ist halt schon "a weng peinlich"
 
Ich sitze Tatsächlich zum Zocken immer im finstern Kämmerlein in meinem Hobbyraum im Keller. Und selbst Black IPS ist einfach nur lächerlich beim Schwarzwert gegen OLED. Du glotzt Quasi immer auf einen Grauen Hintergrund. Schwarz ist da einfach unmöglich.

Der Test selbst zeigt genau das was ich immer gesagt habe. LCDs degenerieren deutlich schlimmer als jedes OLED Display.
Für schwarzwerte ist ips generell nicht geeignet. Da ist das VA Panel definitiv zu bevorzugen....
Irgendwie muss man sich ja auch den vierfachen Preis schönreden, obwohl das ja schon die Hersteller übernehmen. Wer wirklich meint dass man da einen signifikanten Unterschied erkennen kann, meint auch, den Unterschied zwischen 5ms und 1ms sehen zu können. Müssen alles Grafikdesigner sein, so gut wie die, die Schwarztöne und den Kontrast unterscheiden können :lol:
Also beim smartphone gibt es bei den Chinaböllern oled displays bereits ab 150€ ich sehe da nicht wo man sich was aufgrund des preises schon reden muss. Und ja den Unterschied sieht man definitiv. Für mich kommt bis mikro led standard wird definitiv nur noch oled ins haus. Aktuell kann ich es mir aber abseits des Telefons und demnächst ein steam deck oled nicht leisten. Mei ist halt so. Ausnahme wäre aktuell nur dass mein fernseher immer extrem hell ausgeleuchtet ist. Da hat der LCD TV definitiv seine Daseinsberechtigung

Ein schwarz sieht nun mal beim led tv eher zwischen anthrazit bis grau aus je nach Beleuchtungsart und Displayqualität...
Ihr redet hier mal wieder über Dinge, die euch selber vielleicht niemals treffen wird, weil diese Tests übertrieben sind und im Umkehrschluss das Negativ zu Laborergebnisse z.B. beim Benzinverbrauch und Abgase bei Autos sind.
Apple iPhone 15 Käufer haben da ganz anderes Sorgen, wenn man den Bildern bei Heise/Golem glauben schenken darf. lol
Poweruser müssen einfach damit rechnen, dass deren Sachen im Schnellverfahren altern, so wie Firmenautos von Vertretern, die dann 40K im Jahr draufknallen. So ein Auto packt auch niemand nach 5 Jahren mehr an.
Ihr könnt euch absolut sicher sein, dass die Panelhersteller ihre Ware vorschriftsmäßig getestet haben und niemals mit Absicht Waren auf den Markt schmeißen würden, die nach kurzer Zeit über den Jordan gehen, von deren Existenz sie doch so abhängig sind.
Es gibt seit Ewigkeiten Panels, und wenn bis jetzt noch keine groß angelegte Rückrufaktion und Sammelklagen gestartet worden sind, dann ist alles in bester Ordnung.
Wer Angst hat, soll einfach kein LCD und kein OLED kaufen und zu Fuß zur Arbeit gehen.
Wer das "Risiko" eingeht, der muss sich mit den normalen Nutzungsbedingungen und der Pflege vertraut machen, das wird oft als Beipackzettel beigelegt.
Das wird jedoch nie gelesen und / oder sofort weggeschmissen.
Vermutlich wird bei den allermeisten Käufern (günstiger Geräte) irgendein vorgesehenes Teilchen vorher den Dienst qiuttieren.
Bei mir ging der Bildschirm nach 7 Jahren nicht mehr an und ich war eher Richtung Wenignutzer.
Meistens wollen die Leute schon alleine wegen der Technik oder der Bildgröße neu kaufen.
Also alles easy.Die PCGH redaktion kann ja gerne mal einen Selbstversuch starten.
Kauft 1-3 Bildschirme und arbeitet einfach damit oder stellt so ein Ding in die Ecke und lasst es laufen.
In 300x20=6000 Stunden reden wir an dieser Stelle weiter, ob alles wirklich so schlecht ist, wie einige behaupten.
Grundlegend sollte also jeder imemr überlegen, wie sein Nutzungsverhalten ist.
Wenn das nicht zum Produkt passt, sollte man es auch nicht kaufen.
Wer also 12 Stunden Office pro Tag macht und natürlich mit weißen Hintergrund arbeitet, der hat mit OLED das falsche Produkt.
Ansonsten kann man sich schon mal ans Dark Theme gewöhnen, Taskleiste ausblenden udn weitere "Tricks", was beim Surfen etc. ordentlich was bringen kann.
Oder vielelicht auch mal freiwillig nicht nur 50 Stunden am Stück ein Spiel mit hellen,festen Elementen am Bildrand zocken, auch mal abwechseln, oder ne kurze Spielpause einlegen (soll man doch eh eigentlich).
Monitore sollte man so oder so ausmachen (zw. das Timeout kurz setzen), wenn man länger weggeht usw..
Man muss sein Nutzerverhalten schon sinnvoll anpassen, bei jedem Produkt, um lange Freude zu haben.
Oder wie kann es sein, dass bei bestimmten Leuten alle nach 3 Jahren ausschaut, als wäre eine Bombe eingeschlagen, während bei anderen Sachen selbst nach 10 Jahren noch wie neu ausschauen?
Es ist also nicht unbedingt immer das Produkt, sondern vielleicht der Anwender, der für die Probleme sorgt.
Zu falachem Nutzungsverhalten kenn ich sogar ein Beispiel. Ein Kunde der nach 2 Jahren mit burn in zu kämpfen hatte hat den Fernseher standig über die steckerleiste vom strom genommen.

Logischerweise funktionieren dann die ganzen auffrischungsmechaniken die zwangsläufig im standby regelmasigausgeführt werden sollten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal fix n schöner Vergleich:

1700750085357.png

1700750129792.png

1700750153515.png

Sieht ja eh gleich aus. Ist kein Unterschied.
 
Irgendwie muss man sich ja auch den vierfachen Preis schönreden, obwohl das ja schon die Hersteller übernehmen. Wer wirklich meint dass man da einen signifikanten Unterschied erkennen kann, meint auch, den Unterschied zwischen 5ms und 1ms sehen zu können. Müssen alles Grafikdesigner sein, so gut wie die, die Schwarztöne und den Kontrast unterscheiden können :lol:
 
Und ich sitze hier noch mit meinem TN von BenQ Panel der bald 10 wird. Im Wohnzimmer steht ein LG G1. Das Bild ist überragend, wenn ich dann an den PC gehe sehe ich immer noch ein gutes Bild. Der Grund ist simpel, Augen sind vor allem anfällig für Kontraste und Kontrastwechsel.

Am Ende ist das schwarz sicher nicht schwarz beim TN aber ohne IPS Lichthöfe gleichmäßig dunkel, dass im Gehirn es als schwarz gesehen wird.

Mit 600€ war es ein high-end Gerät damals und zeigt weiter ein starkes Bild. Daher lehne ich mich zurück und warte auf Mini LED. Bei all der Statik bei PC Bildern käme mir da nie ein OLED ins Haus. IPS und VA Wolken können mir auch gestohlen bleiben.
 
Dann hat man halt jedes Mal eine Verzögerung, wenn man Tabs wechseln oder was schnellstarten will. Das würde mich mehr stören, als wenn Schwarz in komplett dunkler Umgebung nicht komplett schwarz wäre. Diese Bedingung scheinen viele bei OLED zu vergessen: Ein mattiert Monitor streut immer auch Umgebungslicht zurück.
Nur ist ist nicht jeder mattiert.
Bei semi glossy und glosy sieht das anders aus.

Solange man Licht oder gar Sonne im Raum hat, ist also auch ein voll abgeschaltetes OLED-Pixel nur dunkelgrau.
Nope.
Beleuchtung macht IPS glow etc besser, aber es ist immer noch da.
 
Und ich sitze hier noch mit meinem TN von BenQ Panel der bald 10 wird. Im Wohnzimmer steht ein LG G1. Das Bild ist überragend, wenn ich dann an den PC gehe sehe ich immer noch ein gutes Bild. Der Grund ist simpel, Augen sind vor allem anfällig für Kontraste und Kontrastwechsel.

Am Ende ist das schwarz sicher nicht schwarz beim TN aber ohne IPS Lichthöfe gleichmäßig dunkel, dass im Gehirn es als schwarz gesehen wird.

Mit 600€ war es ein high-end Gerät damals und zeigt weiter ein starkes Bild. Daher lehne ich mich zurück und warte auf Mini LED. Bei all der Statik bei PC Bildern käme mir da nie ein OLED ins Haus. IPS und VA Wolken können mir auch gestohlen bleiben.
wie gesagt sind die bildfehler der lcds deutlich gravierender und von haus aus schon ein problem. siehe rtings und siehe die bilder an wenn du ihn neu nekommst ist das kein reines bild. hatte das bei meinen sony lcds und samsung neo qled auch deswegen bin ich dann wieder zu oled zurück
 
Ich habe einen neuen LG 45 UltraGear... ist ein geiler Bildschirm, keine Frage, aber im Vergleich zu meinem Sony XH95 mit Dimmingzonen ist er dann doch nicht sooo viel besser.
Das schaut aber nach vier Jahren Nutzung dann erheblich anders aus. Allerdings zu Ungunsten des Sonys.

Ich habe hier als Vergleich einen alten (schlechten) LG Plasma von 2012 (UVP damals 1200€) und einen LG LED TV von 2012 (UVP damals 1300€, und für die Unwissenden: es ist ein LCD mit LED Backlight). Der LCD TV hat jetzt ein jämmerliches Bild, und der Plasma hat ein Bild wie am ersten Tag. Ja, Plasma ist ist nicht mit OLED gleichzusetzen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass JEDER LED TV, egal ob OLED oder LED Hintergrundbeleuchtung eine Degradation aufweist. Das ist bauartbedingt. Hierzu kann ich auf den Wikipedia Artikel zu LED verweisen, der das auch untermauert.

Aktuell gibt es halt keine Technologie, die vor Alterung gefeit ist.
Schade, dass Plasma sterben musste. Aber das lag daran, dass eine Verkleinerung der Plasmazelllen nicht möglich war und deshalb 4K in Plasma nicht umsetzbar war. Zum Thema, ob man 4K überhaupt brauchte (Für LCD ja, wegen dem dynamischen Kontrast; für OLED nein) will ich mich nicht äußern weil das den Rahmen sprengt.
 
Irgendwie muss man sich ja auch den vierfachen Preis schönreden, obwohl das ja schon die Hersteller übernehmen. Wer wirklich meint dass man da einen signifikanten Unterschied erkennen kann, meint auch, den Unterschied zwischen 5ms und 1ms sehen zu können. Müssen alles Grafikdesigner sein, so gut wie die, die Schwarztöne und den Kontrast unterscheiden können :lol:
Ich habe meinen 45er 21:9 Oled für 1000 Euro bekommen. Etwas kleinere 40 Zoll IPS Monitore bekommt man nicht unter 500 Euro. Ist also schon etwas übertrieben.
Das schaut aber nach vier Jahren Nutzung dann erheblich anders aus. Allerdings zu Ungunsten des Sonys.

Ich habe hier als Vergleich einen alten (schlechten) LG Plasma von 2012 (UVP damals 1200€) und einen LG LED TV von 2012 (UVP damals 1300€, und für die Unwissenden: es ist ein LCD mit LED Backlight). Der LCD TV hat jetzt ein jämmerliches Bild, und der Plasma hat ein Bild wie am ersten Tag. Ja, Plasma ist ist nicht mit OLED gleichzusetzen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass JEDER LED TV, egal ob OLED oder LED Hintergrundbeleuchtung eine Degradation aufweist. Das ist bauartbedingt. Hierzu kann ich auf den Wikipedia Artikel zu LED verweisen, der das auch untermauert.

Aktuell gibt es halt keine Technologie, die vor Alterung gefeit ist.
Schade, dass Plasma sterben musste. Aber das lag daran, dass eine Verkleinerung der Plasmazelllen nicht möglich war und deshalb 4K in Plasma nicht umsetzbar war. Zum Thema, ob man 4K überhaupt brauchte (Für LCD ja, wegen dem dynamischen Kontrast; für OLED nein) will ich mich nicht äußern weil das den Rahmen sprengt.
Ich habe noch einen Panasonic TX-55CRW854 von 2016. Von den Farben und der Helligkeit kommt er mir nicht schlechter vor, allerdings sieht man ein kleines Muster von den BacklightLED Panels, die hinter der VA Oberfläche sind. Fällt auf bei vollflächigen Bildinhalten wie ein blauer Himmel auf. Ist nicht dramatisch, aber man kann es jetzt nicht einfach auf den Sony übertragen. Aber nichts ist für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon vor, noch länger als zwei-drei Jahre zu leben.

Ich vermute mal, dass er damit gemeint hat, dass es sich nicht lohnt, da herumzugeizen und da durchaus was dran.

Man hat halt eben den deutlich besseren Monitor. und viel mehr Spaß. Sagen wir mal, es würde einen nach 4 Jahren immer noch 400€ Kosten, um den Monitor durch einen identischen zu ersetzen (besonders, wenn man den alten noch verkauft), dann hätte man für den Spaß 100€ gezahlt. Nach 4 Jahren steht dann natürlich nochmal ein Wechsel an und nach insgesamt 12 Jahren kann man davon ausgehen, dass auch ein LCD ersetzt wird (16K oder 1000Hz, wer weiß).

Man lebt nur einmal und da ist die Frage, ob man dann eine Dekade an einem schlechteren Monitor verbringen will.

Da wünscht man sich direkt CCFL-Edge-Lighting zurück; das kann wenigstens nicht ungleichmäßig nachlassen.

Mit meinen CRT Monitoren hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Das haben die schon sehr gut in den Griff bekommen. Ein letzter Grund der Technik nachzutrauern, nachdem OLED sie in sonst (fast) allen Bereichen in den Boden gestampft hat.

Die Frage ist einfach, wie lang es das ist. Wenn das Bild nach 2 Jahren so ist wie beim LCD, und nach 4 Jahren beim LCD besser, warum dann für den OLED mehr zahlen, wenn man gleich lange etwa die gleiche Bildqualität hat.
Bzw. ist es ja evtl. sogar sinnvoller, direkt schlechter einzusteigen, um über die gesamte Nutzungdauer ein homogeneres Bild zu haben. Der IPS-Monitor, an dem ich gerade sitze, ist ca. 10 Jahre alt. Läuft im Prinzip noch einwandfrei. Die Farben sind sicherlich nicht wie an Tag 1, aber ein komplett weißes Bild ist überall komplett weiß, nirgends gelb oder so.

Du verstehst das Problem nicht. Auch ein OLED, mit sehr deutlichen Einbrennspuren, ist einem LCD in der Darstellung von Spielen und Filmen haushoch überlegen. Da gibt es keinen Gleichstand. Es sind halt eben unterschiedliche Fehler, die sich auch unterschiedlich bemerkbar machen.

Ich rechne mit alle 3 Jahren für meinen Monitor. Und dann ist der alte ja immer noch nicht unbrauchbar. Ist ja nicht so, dass nur weil sich n Zentimeter Taskleiste leicht eingebrannt hat dadurch der Monitor ganzheitlich Schrott ist. Der taugt dann noch als Zweitmonitor oder so.


Tja und andere rechnen halt eben mit 10+ Jahren. Meine Röhre hat auch von 2006 bis 2018 durchgehalten.

Leute sind halt eben verschieden.

Ich kann natürlich auch behaupten, dass dies Aussagen von Geringverdienern sind, die sich solch Artikel schlicht nicht leisten können. Wäre zwar Blödsinn, aber du machst es ja andersrum trotzdem :ugly:

Ist es nicht irgendwie das Klischee, dass sich Geringverdiener und Bürgergeldempfänger die teuersten Elektrogeräte kaufen?
 
Nur ist ist nicht jeder mattiert.
Bei semi glossy und glosy sieht das anders aus.


Nope.
Beleuchtung macht IPS glow etc besser, aber es ist immer noch da.

Schminkspiegel schließe ich als Monitor für beleuchtete Umgebungen grundsätzlich aus und was genau hat IPS Glow mit meiner Aussage zur Helligkeit von OLED-"Schwarz" in einer nicht-schwarzen Umgebung zu tun?

Aktuell gibt es halt keine Technologie, die vor Alterung gefeit ist.
Schade, dass Plasma sterben musste. Aber das lag daran, dass eine Verkleinerung der Plasmazelllen nicht möglich war und deshalb 4K in Plasma nicht umsetzbar war. Zum Thema, ob man 4K überhaupt brauchte (Für LCD ja, wegen dem dynamischen Kontrast; für OLED nein) will ich mich nicht äußern weil das den Rahmen sprengt.

Eine höhere Auflösung hat keinen Einfluss auf dynamische Kontraste. Die hängen nur von den Eigenschaften der einzelnen Pixel und vom Backlight ab. Die recht gängigen Full-HD-42-Zoll-Plasmas lagen in Sachen Pixelgröße übrigens nicht soweit von den beliebter werdenden 77-Zoll-LCDs entfernt. Im Fernseherbereich wären UHD-Plasmas also technisch gut machbar gewesen – das man nie feiner gebaut hat war eher eine Preisfrage, denn ein 32-Zoll-FHD-Gerät wäre nicht billiger geworden als ein 42-Zoll-Modell, aber die Käufer kleinerer Fernseher erwarten niedrigere Preise. Da war Plasma einfach nicht konkurrenzfähig zu LED und aus FED und SED wurde ja gar nichts.
 
Schade, dass Plasma sterben musste. Aber das lag daran, dass eine Verkleinerung der Plasmazelllen nicht möglich war und deshalb 4K in Plasma nicht umsetzbar war.

Es war schon Umsetzbar und es gab auch schon diverse Prototypen und Vorseriengeräte.

Das Problem war einfach, dass schon damals klar war, dass 8K vor der Türe steht. Außerdem wurden die LCD Fernseher immer größer, was ja die Domäne der Plasmafernseher war, in der sie ihr Geld verdient haben. Außerdem wurden die OLED Fernseher immer mehr für den Massenmarkt tauglich. Die hätten ihnen dann noch diejenigen abgesaugt, denen eine gute Bildqualität wichtig war (das waren schon damals nicht so viele, dafür

Die Hersteller standen damit vor der Wahl, die Fabriken für viel Geld aufzurüsten und zu hoffen, dass sich das noch lohnt oder die Technologie zu beerdigen. Letzteres war wohl die richtige Wahl (auch wenn sich 8K nicht so entwickelt hat, wie gedacht).
 
Schminkspiegel schließe ich als Monitor für beleuchtete Umgebungen grundsätzlich aus und was genau hat IPS Glow mit meiner Aussage zur Helligkeit von OLED-"Schwarz" in einer nicht-schwarzen Umgebung zu tun?
Weil ein heller Raum die Unterschiede reduziert, deswegen auch das etc.
LCD hat mich lang genug mit glow, blb, grauem Schwarz, schlechtem overdrive, Black smearing, gamma shift geärgert, bin froh das ich OLED habe.
 
Man könnte es ja auch so bauen das man fehlerhafte Teile leichter austauschen könnte um den Monitor ein neues Leben ein zu hauchen......
 
Man könnte es ja auch so bauen das man fehlerhafte Teile leichter austauschen könnte um den Monitor ein neues Leben ein zu hauchen......

Der Punkt ist, dass das sehr, sehr wenige machen.

Im übrigen kann man das schon heute tun. Die Hintergrundbeleuchtung kann man teilweise ohne Probleme austauschen (wenn nicht mit dem Panel verheiratet) und ansonsten kann man das Panel austauschen. Desweiteren kann man natürlich auch herumlöten, wie man Lustig ist.

Das große Problem ist, dass der Aufwand, in keinem Verhältnis zu den Nutzen steht, wenn man es selbst macht. Alleine beim Kostenvoranschlag ist man mit 50+€ dabei, dazu kommt noch die eigentliche Reparatur. Das muß dann ein wirklich wertvoller Monitor sein, wenn einem das die Sache wert ist.

In den meisten Fällen wird da kaum jemand in einen 5-10 Jahre alten Monitor noch 200€ investieren. Das ist ein Generelles Problem, wenn es um die Gerätereparatur geht.
 
Ist es nicht irgendwie das Klischee, dass sich Geringverdiener und Bürgergeldempfänger die teuersten Elektrogeräte kaufen?
Keine Ahnung, aber ich schrieb ja nicht ohne Grund direkt hinter diesen Satz, dass diese Aussage Blödsinn ist - vor allem unter dem Aspekt das wieder das "Totschlagargument" der Gegenseite kam "du musst dir nur deine Investition rechtfertigen, eigentlich weißt du ja das OLED voll kaka ist".
Schminkspiegel schließe ich als Monitor für beleuchtete Umgebungen grundsätzlich aus und was genau hat IPS Glow mit meiner Aussage zur Helligkeit von OLED-"Schwarz" in einer nicht-schwarzen Umgebung zu tun?
Näh. Ich weiß ja nicht, wie e sbei dir zu Hause aussieht, aber mein Glossy-Monitor ist sehr weit entfernt von einem Schminkspiegel - auch im beleuchteten Raum, da ich weder hinter mir Fotoleuchten noch sonstwo Flutlichtstrahler benutze.
 
Zurück