News Steam Deck: OLED-Display kann schon nach 1.500 Stunden einbrennen

Ich will nicht wissen wie der Rest des Steam Decks aussieht, wenn man es 1500h in den Händne hatte und damit gezockt hat. Dann ist zurecht der Einwurf: ist ein OLED schlechter als ein LCD sobald man die ersten Spuren von Einbrennen mit einem Testbild, oder auch so sehen würde? Ich würde sagen, nein, selbst ein OLED mit leichten Einbrennspuren sieht immer noch besser aus als ein LCD.

Sony Vita, Nintendo Switch, Samsung Smartphones und Tablets, es gibt genug OLED Konsumergeräte und das schon seit über 10 Jahren und das ohne Skandale was das Einbrennen eingeht. Wenn man natürlich in einem Vodafone Shop mal so ein ganz altes Samsung sucht das Jahrelang im Schaufenster war, dann ist das richtig übel, aber ein
 
Auch LCD brennt ein. Wo ist jetzt das Problem? Kein User lässt sein Bildschirm mit einem und dem selben Bild hunderte Stunden laufen.

Früher oder später brennt es eben etwas ein, aber es ist schließlich nicht direkt so das es einem sofort bei jedem bild ins Auge springt. Das dauert dann schon erheblich länger.
 
Ich will nicht wissen wie der Rest des Steam Decks aussieht, wenn man es 1500h in den Händne hatte und damit gezockt hat. Dann ist zurecht der Einwurf: ist ein OLED schlechter als ein LCD sobald man die ersten Spuren von Einbrennen mit einem Testbild, oder auch so sehen würde? Ich würde sagen, nein, selbst ein OLED mit leichten Einbrennspuren sieht immer noch besser aus als ein LCD.

Sony Vita, Nintendo Switch, Samsung Smartphones und Tablets, es gibt genug OLED Konsumergeräte und das schon seit über 10 Jahren und das ohne Skandale was das Einbrennen eingeht. Wenn man natürlich in einem Vodafone Shop mal so ein ganz altes Samsung sucht das Jahrelang im Schaufenster war, dann ist das richtig übel, aber ein
Der Beitrag ist reißerisch. 1500h ist nicht für ein Gamingdevice. Wie sieht denn deine Maus aus, die hat sicher mehr Laufleistung.

Wer allerdings 1500h ein statisches Bild anzeigt, dem ist nicht zu helfen. Jetzt schreit jeder wieder "Oh das Steamdeck brennt ein". Würde fast drauf tippen das das aus der Richtung von Nintendo kommt weil man plant endlich die nicht abwärtskompatible Switch Pro zu bringen damit die Remasterschleife wieder von vorne beginnt.


Jedes Oled brennt ein. Wenn man sich nicht so schlau anstellt. 1500h ist nen guter Wert.
 
.

Das hätte LG durchaus der C-Klasse zugestehen können. Die B Modelle bekommen schließlich auch ein Feature welches DER Hauptunterschied zu höheren C-Serie war.
Das traurige ist ja, das selbst die 27" 1440p und 32" 4k OLED Monitore MLA bekommen...
Von 42" auf ein 32" Monitore wäre vermutlich für mich ein zu großer Sprung zurück. :D
42" mag zwar groß erscheinen, aber es ist auch sehr immersiv.
 
Als ob irgendwer für 2 Monate straight sich ein Bild mit SECHSHUNDERT CANDELA angucken würde.

200 ist ja schon ziemlich hell, aber dann noch 3mal so hell? Jo.
 
Mal zum Vergleich: Mein Monitor ist schon mehr als 13 Jahre alt und da ist noch nichts eingebrannt. Aber gut, kommt immer auf den Umgang des Gerätes an. So ist das beim Steam Deck auch...
LOL, das ist nicht dein Ernst !?!?!? :wall::lol::wall::lol:
meine Röhre im keller will sich übrigens auch irgendwie nicht ein brennen :lol:
 
Ein völlig nichts sagender Test, welcher unter völlig weltfremden und praxisfernen Rahmenbedingungen durchgeführt wurde.

Es tut mir Leid, aber das ist schon so absurd, dass man dem Tester ggf. dazu raten sollte, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.

1.500 Stunden statische Inhalte anzeigen lassen … ohne Worte.

Anmerkung: Ich habe hier einen LG 48CX, der für die redaktionelle Arbeit mehr als 4.000 Stunden Desktop, Browser und hin und wieder Spiele gesehen hat … keine Spur von Einbrennen.

Da möchte ich widersprechen. Ich hatte ein MVA-Panel, wo sich nach Jahren des täglichen 2D-Gebrauchs selbst der Mauszeiger bzw. die Zeigerspur an häufig benutzen Stellen als Nebel unrevidierbar eingebrannt haben. Die Zeit wurde schlichtweg gerafft. Man könnte natürlich auch fünf Jahre "testen" bis man endlich etwas findet. 4000 Stunden Alltag sind imho nicht viel für einen Monitor.
 
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, vermutlich ist das, was ich schreibe, schon weiter oben genannt:
Das Displays auf Basis der selbstleuchtenden organischen LED bei Benutzung schneller „verschleißen“, als LCD-basierende hinterleuchtete Displays, ist ja nun nichts Neues. Und daß das nun auch im Steam-Deck so ist, sollte trotz des anhaltenden „Wunderhypes“ um dieses Gerät niemanden mit halbwegs logischem Denkvermögen überraschen. Valve bietet ja auch noch (evtl. aus gutem Grund) weiterhin die „nicht-OLED“-Variante des Decks an, beide Decks unterscheiden sich abgesehen vom Display kaum ansonsten kaum. Der wirklich große nächste Schritt wird mit der „V2“ des Decks dann auch mit komplett runderneuerter Hardware gemacht, wenn die Erfahrungen am Markt mit der jetzigen OLED-Version soweit positiv genug sind (auch was die Haltbarkeit im üblichen Usecase betrifft), könnte(!) dann auch gleich eine OLED-Variante zum Start dabei sein. Andererseits gibts inzw. auch sehr gute Mobildisplays auf klassischer LCD-Basis, die das originale Display des Decks sprichwörtlich „blass“ aussehen lassen, wie der Mitbewerb (Asus ROG, Legion Go) zuletzt gut gezeigt hat….
 
Die Zeit wurde schlichtweg gerafft. Man könnte natürlich auch fünf Jahre "testen" bis man endlich etwas findet.
Nein die Zeit wurde eben nicht nur „gerafft“ und genau da liegt ja das Problem.

Man darf ja gerne die Zeit raffen und damit 1.500 Stunden Nutzungsdauer simulieren, dagegen spricht nichts.

Dabei sollte man aber kein Standbild anzeigen, weil genau das den Test praxisfern macht.

Dass Panels und insbesondere OLEDs einbrennen können, steht außer Frage. Aber dann muss man es auch praxisnah belegen.
 
Anmerkung: Ich habe hier einen LG 48CX, der für die redaktionelle Arbeit mehr als 4.000 Stunden Desktop, Browser und hin und wieder Spiele gesehen hat … keine Spur von Einbrennen.

Hat sich RTINGS nicht dem Thema gewidmet und festgestellt, dass OLED's nach wie vor mit Einbrenneffekten zu kämpfen haben? Oder anders formuliert: Nur weil dein OLED davon verschont blieb, heißt das nicht, dass dies kein Thema wäre.

Anekdote: Als wir auf der Suche nach einer neuen Flimmerkiste waren (Dez. 2020), schlug ein Pärchen auf, welches einen OLED von LG erwarb, der nach zwei Jahren mit unschönen Einbrenneffekten zu kämpfen hatte. O-Ton des Verkäufers: Ja hätten sie mal die Zusatzgarantie erworben. Die Ceconomy Group lässt grüßen. Ich persönlich fand das schon sehr dreist, zumal die Anfrage sehr höflich erfolgte.

Ein völlig nichts sagender Test, welcher unter völlig weltfremden und praxisfernen Rahmenbedingungen durchgeführt wurde.

Es tut mir Leid, aber das ist schon so absurd, dass man dem Tester ggf. dazu raten sollte, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.

So nichtssagend wie Testberichte, die diese Komponenten völlig außer Acht lassen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch.
"In einem Test ließ der Anwender das Auto tagelang im voller Drehzahl im Stand laufen.
Fazit von ihm, Motoren können sowas nicht gut ab und man sollte lieber Fahrrad fahren."

Man erkennt, dass du das Video nicht gesehen hast, denn genau das sagt er eben NICHT. Am Ende gibt es eine sehrt gute Einordnung und ein sehr ausgewogenes Fazit.

Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du nicht posten, aber dir ist die Hutschnur geplatzt, als du nur den Verdacht hattest, das jemand dein geliebtes OLED beleidigen könnte.

Ja es ist schon sehr stark provoziert. Der gleiche Test wurde aber auch mit der Switch OLED und hier machte sich das Burn-in erst nach 7000 Stunden bemerkbar.

Es waren 3600, bis es sich etwas bemerkbar machte (so wie jetzt beim Steamdeck) und 7000, bis man es in der Praxis sehen konnte.

Es tut mir Leid, aber das ist schon so absurd, dass man dem Tester ggf. dazu raten sollte, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.

Sorry, das ist absolut arrogant und unter aller Sau.

Linus Tech Tips ist wesentlich weniger Arroganz auf die Füße gefallen. Wenigstens hat er etwas gemacht und was habt ihr gemacht? Nichts! Dabei hättest ihr euch 8 Steamdeck OLED holen können und sie mit 1000, 600, 400 und 200cd/m² testen können, einmal mit Standbild und einmal mit einem Gamplayvideo in Endlosschleife. Das wäre ein schöner Test, warum habt ihr das nicht getan?

Im übrigen habt ihr mehr als genug Baustellen, um die ihr euch selbst kümmern könnt, bvor ihr irgendwelche andere Leute anpisst. Das Heft ist gut, aber die News auf der Website vereinzelt unter aller Sau. Die Übersetzungen zeugen davon, dass die jeweiligen Autoren teilweise nicht verstehen, was sie da übersetzen. Das wird dann teilweise "Flakfeuer gegeben" während "die anderen die F Taste drücken", da darf man sich selbst zusammensuchgen, was das bedeutet. Noch schlimmer sind die Clickbaitschlagzeilen. Ich bin seit langen für eigene Schlagzeilen speziell für PCGH+ Mitglieder. Ich zahle für den Käse, also hätte ich auch gerne etwas ohne Clickbait.

Kein Grund jemanden anzupissen, der mal wirklich etwas sinnvolles macht. Oder um es mit eurer Übersetzung auszudrücken: für ihn drücke ich die F Taste, während unangebrachte Arroganz Flakfeuer bekommt.

BTW: hast du dir das Video überhaupt angesehen?

1.500 Stunden statische Inhalte anzeigen lassen … ohne Worte.

Tja, du hast halt leider keine Ahnung, wie man sowas interpretiert.

Nennt sich "Worst case Szenario".

Auch LCD brennt ein.

Nein, tun sie nicht, das sind andere Effekte, die auch ein Problem werden können.

Kein User lässt sein Bildschirm mit einem und dem selben Bild hunderte Stunden laufen.

Bestimmte Elemente sind statisch, auf die kommt es an, die brennen sich ein.

Als ob irgendwer für 2 Monate straight sich ein Bild mit SECHSHUNDERT CANDELA angucken würde.

200 ist ja schon ziemlich hell, aber dann noch 3mal so hell? Jo.

Bei Tageslicht ist das nicht unrealistisch. Ich persönlich habe einen Monitor mit 250cd/m² und muß sagen, dass da durchaus etwas mehr drin sein könnte.

Dabei sollte man aber kein Standbild anzeigen, weil genau das den Test praxisfern macht.

Wenn du es nicht richtig interpretieren kannst, dann ist das dein persönliches Bier. Ich habe daraus durchaus eine Menge wertvoller Erkenntnisse ziehen können.

Aber dann muss man es auch praxisnah belegen.

Na dann macht mal, ich freue mich schon auf die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen wie der Rest des Steam Decks aussieht, wenn man es 1500h in den Händne hatte und damit gezockt hat.
Sieht völlig OK aus wenn man's nicht rumschmeißt.

1500h bekommt man vergleichsweise schnell zusammen. Ich hab auf meinem alleine Granblue Fantasy Relink fast schon 200h gespielt. Aber 1500h zocken und 1500h ein Bild sind halt schon verschiedene paar Stiefel. Als Härtetest sagt mir das, dass der Screen bei normaler Nutzung schon eine Weile halten würde. Find ich vermutlich ok.

Am Ende des Tages isses mir im Moment aber auch Wumpe. Ich hab eh das alte Deck. Da tangierts mich sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die OLED Fraktion ist ja richtig sauer hier :D
OLED kann einbrennen und das passiert auch oft bei normalen Bedingungen. Schlecht ist sicherlich das VALVE hier keine Funktionen eingebaut hat um das ganze zu "verzögern".
OLED ist Hammer aber eben mit einem negativen Effekt, den einen kann es stören und den anderen eben nicht. Hätte auch kein Problem damit wenn meine Legion Go OLED hätte für bessere Schwarzwerte, aber ganz Ehrlich, ich komme mit LCD immer noch sehr gut klar. Wie gesagt, der eine legt auf einiges mehr Wert als der andere.
 
Was ich sagen muss, ob das OLED jetzt einbrennt oder nicht, es ist mich aber sehr teuer geworden!

Mir reichten immer 60fps, IMMER! Ich spiele auch sehr viele ältere Spiele und Retro-Like Spiele und hier schafft das Deck sogar sehr oft fest getackerte 90fps. Auch wenn ich Optisch bei der Flüssigkeit der Animationen keinen wirklichen Unterschied merke, hätte ich nie gedacht, dass das Spielgefühlt doch so stark steigen kann.

Tja, so muss mein 60hz PC Monitor einem schnelleren Modell weichen... blödes OLED.
 
Zurück