Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Die werden diese Spiele, genauso wie Du, aus Spaß an dem Game spielen. Und das hat nichts mit erwachsen zu tun.

Hier ging es mir weiter oben auch nur um den Vergleich PC-Spielen (wobei Counterstrike erwähnt wurde) vs. selbst aktiv Musik machen und Aufnehmen, was eine kreative Aufgabe ist, für die man eine gewisse Begabung haben muß und womit man andere Mitmenschen erfreuen und unterhalten, teils sogar beeindrucken kann.
 
Was für ein zusammenhangsloser Brechdurchfall.

Seit dem MusicMaker2000 weiß doch jeder, das Musik machen mitunter einfacher ist als Lesen und Schreiben zu lernen.
 
Ich glaube es gab da mal so einen Vergleich, echter Pilot vor PC-Simulator und PC-Simulator-Pilot in echtem Cockpit (vermutlich einem professionellen Simulator für paar Millionen), beide kame wohl nicht so gut zurecht, das zeigt, daß es da schon Unterschiede gibt, was ja auch klar ist. Fakt ist aber trotzdem, daß man bei X-Plane, oder auch schon beim MS FSX (sofern man hier die Cessna fliegt) schon einiges lernen kann, was einem bei einer späteren Ausbildung auf einem echten Flugzeug sehr zu gute kommt.
Ich bin z.B. früher viel Cessna im FSX geflogen und als ich dann das erste mal real in einer Cessna mitgeflogen bin, hab ich mich sofort im Cockpit zurecht gefunden und kein Problem damit gehabt die wichtigen Instrumente immer im Blick zu behalten. Die Steuerung zu erlernen ist natürlich nochmal etwas anderes, weil die anders reagieren wird und weil man die Fliegkräfte spürt, das kann ein PC-Sim nicht bieten.
Man kann aber im PC-Sim trotzdem lernen, welche Steuerelemente es gibt und wie darauf das Flugzeug ungefähr reagieren wird, welche Steuerinputs man ungefährt braucht um eine saubere Kurve zu fliegen usw., die Umgewöhnung auf ein echtes Flugzeug geht dann wahrscheinlich oftmals relativ schnell.
 
Seit dem MusicMaker2000 weiß doch jeder, das Musik machen mitunter einfacher ist als Lesen und Schreiben zu lernen.

Nur daß den Mist dann niemand außer einem selbst ertragen mag und wo wir gerade dabei sind so einfach ist lesen und schreiben lernen anscheinend auch nicht, wie einige hier manchmal beweisen.
 
Nur, dass den Mist dann Niemand außer einem selbst ertragen mag und wo wir gerade dabei sind, so einfach ist Lesen und Schreiben lernen anscheinend auch nicht, wie Einige hier manchmal beweisen.

Gelungener Beitrag, durch und durch. :daumen:

Hab bestimmt noch die Hälfte übersehen aber für einen einzigen Satz schon genug um die eigene Aussage zu untermauern.
Sonst noch Fragen zur Substratstärke oder Pinflexibilität?
 
Tim, wo kann ich denn jetzt deine Musik mal anhören oder downloaden?
Ansonsten ist es mal wieder deine übliches gebashe gegenüber Leuten, die Spiele an ihrem PC spielen.
Wie jemand seine Freizeit gestaltet, sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
 
Hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey... EBM mag zwar nicht jedem gefallen und Eisenfunk sind nicht gerade die herausragenden Musiker dieses Genre, aber diese gleich mal mit Tims Künsten gleichzusetzen, ist eventuell zu beschönigend bevor man überhaupt was von Tim gehört hat. :D

@ Tim

Drehflügler in einer SIM zu steuern ist einfacher als in Natura. Lass dir das schon mal gesagt sein von einem RC-Piloten der Tic Tocs in einer SIM problemlos sofort ansehnlich hinbekommt :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei X-Plane lernt man aber wirklich was und kann danach fast wirklich ein Flugzeug steuern, wenn man den Sim realistisch und umfassend nutzt.

Hab dazu mal einen Film gesehen. Da setzte man einen PC Spieler, der Flugsimulationen spielt, in ein Flugsimulator von Airbus.
Er kannte die Ausstattung von seinem Spiel und konnte das auch recht gut umsetzen.
Aber als sie mal Druck machen und ein paar G Kräfte ins Spiel brachten, war dann Essig im Game.
Ist letztendlich genauso als wenn du einem F1 Gamer ins Formel 1 Auto setzt und ihn mal fahren lässt -- das ist halt eine ganz andere Nummer.
 
Naja wollen mal nicht übertreiben oder? G Kräfte bei nem Airbus im Linienflug würde ich mal bei max. 1.5G schätzen. Bin selber bestimmt schon 20mal mit ner Extra 300 mitgeflogen da kommen G Kräfte zusammen :D Selbst beim schaukeln hast mehr G Kräfte wie bei einem Linienflug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es gab da mal so einen Vergleich, echter Pilot vor PC-Simulator und PC-Simulator-Pilot in echtem Cockpit (vermutlich einem professionellen Simulator für paar Millionen), beide kame wohl nicht so gut zurecht, das zeigt, daß es da schon Unterschiede gibt, was ja auch klar ist. Fakt ist aber trotzdem, daß man bei X-Plane, oder auch schon beim MS FSX (sofern man hier die Cessna fliegt) schon einiges lernen kann, was einem bei einer späteren Ausbildung auf einem echten Flugzeug sehr zu gute kommt.
Ich bin z.B. früher viel Cessna im FSX geflogen und als ich dann das erste mal real in einer Cessna mitgeflogen bin, hab ich mich sofort im Cockpit zurecht gefunden und kein Problem damit gehabt die wichtigen Instrumente immer im Blick zu behalten. Die Steuerung zu erlernen ist natürlich nochmal etwas anderes, weil die anders reagieren wird und weil man die Fliegkräfte spürt, das kann ein PC-Sim nicht bieten.
Man kann aber im PC-Sim trotzdem lernen, welche Steuerelemente es gibt und wie darauf das Flugzeug ungefähr reagieren wird, welche Steuerinputs man ungefährt braucht um eine saubere Kurve zu fliegen usw., die Umgewöhnung auf ein echtes Flugzeug geht dann wahrscheinlich oftmals relativ schnell.
Vergleichen wir mal.
Ausstattung an einem PC für ne Flightsim. Buy Thrustmaster HOTAS Warthog Controller and Pedals Bundle | Game Devices | Scorptec Computers
Dazu ein Cockpit. Datei:Boeing 737 cockpit.jpg – Wikipedia
Fast gleich, findet man sich sofort zurecht.
 
Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, daß ein Aufrüsten bzw. Neukauf für mich dieses Jahr nur deswegen Sinn macht, weil ich den jetzigen PC jemand anderes geben kann und dafür noch etwas Geld bekomme.

Und das unterscheidet dich jetzt wie von den "Kaufsüchtigen"?

Allerdings wird mir die Steigerung bei der Monoleistung der Zen2-Architektur sicherlich dennoch einen Mehrwert biete, z.B. bei X-Plane10/11, was viel Wert auf eine hohe Monoleistung auf vier Kernen legt.
Der Schritt von 6 auf 12 oder gar 16 Kerne

Du gehst also davon aus, dass der 12 bzw 16 Kerner dir einen signifikanten Mehrwert, in Sachen Single core Leistung bietet? :what:

Wo bremst der 2600er momentan?


wird für mich die nächsten Monate vermutlich erstmal nahezu bedeutungslos sein, irgendwann aber dennoch einen Mehrwert bieten.

Hm wer versucht sich denn hier, eine sinnlose Investition schön zu reden? :stick:

Für "irgendwann". Wenn das mal nicht sinnvoll vorausschauend ist. :fresse:

Ich mache immerhin eigene Musikaufnahmen, die andere Leute beeindrucken,

Und andere wiederum nicht :wayne:

Fotografie war ja auch eines deiner Hobbys, da konntest du weniger überzeugen :huh:

würde ich stattdessen spielen, würde ich alleinfalls mitleidsvolle Blicke ernten und das zurecht,

Ich glaube, du hast hier gerade mehr davon geerntet.

dann ich bin schon eine Weile erwachsen und hege höhere Ansprüche an eine erfüllte Freizeitgestalltung, als die Fantasie wildfremder Programmierer von irgendwelchen Ballerspielen durch wildes Tastendrücken nachzuleben und mich dabei toll zu finden. :lol:

Ganz schön überheblich Mister FarCry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollen mal nicht übertreiben oder? G Kräfte bei nem Airbus im Linienflug würde ich mal bei max. 1.5G schätzen. Bin selber bestimmt schon 20mal mit ner Extra 300 mitgeflogen da kommen G Kräfte zusammen :D Selbst beim schaukeln hast mehr G Kräfte wie bei einem Linienflug.

Nicht wenn du im Cockpit hockst und erst mal überlegen musst, wo denn die Hebel und Regler noch mal waren. ;)
 
Und das unterscheidet dich jetzt wie von den "Kaufsüchtigen"?

Ist das so schwer zu verstehen? :schief:
Also nochmal, ich kaufe nur, wenn sie die Rechenleistung mindestens verdoppelt, das wäre beim 12-Kerner der Fall.
Außerdem bezahle ich dann nur den halben PC, weil der alte PC ja weitergegeben wird, insofern eine WinWin-Situation.
Außerdem gibt es wenige Punkte, in denen mich der Ryzen 2600 nicht zufrieden stellt:
1. Virtualisierung funktioniert nicht mit "Oracle VirtualBox" und "Browser in the Box"
2. Monoleistung könnte höher sein, im Hinblick auf X-Plane 10
3. OC-Möglichkeiten sehr beschränkt und kaum sinnvoll, das kann an meiner speziellen CPU liegen, oder aber auch am Board, ist für meinen Vater aber weit weniger wichtig als für mich.

Du gehst also davon aus, dass der 12 bzw 16 Kerner dir einen signifikanten Mehrwert, in Sachen Single core Leistung bietet? :what:

Laut den Gerüchten, die es bisher gibt, ging ich von rund 40% mehr Recheleistung pro Einzelkern aus, bei zugleich verdoppelter Kern-/Threadanzahl, also wenn sich da das Aufrüsten nicht lohnt, wann bitte dann? :stick:

Wo bremst der 2600er momentan?

Bei X-Plane 10 z.B., Teil 11 habe ich noch nichtmal, aber in einem fachspezifischen Forum wurde eher zu Intel Quadcores mit hoher Monoleistung geraten, also zu AMD Ryzen CPUs mit mehr Kernen.
Ich hoffe also mit Zen2 beides vereint zu bekommen, die vielen Kerne/Threads fürs Geld, wie beim Zen1/+ auf der einen Seite und die höhere Monoleistung (IPC+Takt und OC) von Intel Coffeelake auf der anderen Seite.

Und andere wiederum nicht :wayne:

Fotografie war ja auch eines deiner Hobbys, da konntest du weniger überzeugen :huh:

Andere dürfen es gerne besser machen und mir zeigen! :lol:

Ich glaube, du hast hier gerade mehr davon geerntet.



Ganz schön überheblich Mister FarCry.

Überheblich finde ich es stumpfsinnige Ballerspiele mit eine künstlerischen Tätigkeit gleichsetzen zu wollen, damit erntet man eingentlich überall die rote Karte.
Kein Schwein interessiert sich dafür, ob man in irgendeinem Spiel viele Punkte oder Siege erzielt hat, die meisten belächeln einen schon, wenn man überhaupt von PC-Spielen spricht und über 16-18 Jahre alt ist.
Für mich ist Spielen allenfalls ein Lückenfüller, hab ich gerade kürzlich wieder gemerkt, hab mir ja Far Cry 5 gekauft gehabt und einfach keine Lust mehr es weiter zu spielen, langweilt mich einfach nur, ebenso alle anderen Spiele die ich habe. :schnarch:
 
Zurück