Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Jetzt nicht als Kritik an dir, allgemein merke ich immer wieder gerade hier im Forum, das es etliche Leute gibt, die keiner Ausrede verlegen sind um neue, extrem teure und sinnfreie Käufe oder Aufrüstungen zu rechtfertigen, wenn das nicht Kauf-/Spielesucht ist, weiß ich auch nicht mehr... ;)

Naja, Mitleid bekommt man geschenkt, lieber Tim, Neid muss man sich erarbeiten.
Viel mehr kann ich da oben nicht heraus lesen. Hier rechtfertigt sich eigentlich auch nur einer, in dem er versucht seine mickrigen 20 Fps mit allen möglichen Mitteln schön zu reden. Oben sprachst du noch von keinem wahrnehmbaren Ruckeln bei 20 Bilder pro Sekunde. Jetzt bist du schon realistischer und sprichst davon, dass irgendwer, irgendwann, in irgend einem Szenario das als ausreichend bezeichnet hat.
Naja, Hauptsache 4k, wegen High-End und so... :wall:
 
Na Du hast aber eine komische Wahrnehmung in Spielen. Ich merke den Unterschied von 30 zu 60 Fps sogar, wenn die Waffe sich nur durch leichtes Wippen bewegt.

Aber die Diskussion mit den Frames wird es wohl noch ewig geben. Selbst in der Filmindustrie, warum bestehen da welche darauf, dass 30 Hz oder gar 24p ausreichend sind?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich möchte 60Fps für Filme haben, das wäre ein klarer Mehrwert gegenüber den Streamingdiensten, dafür würde ich mir auch einen neuen Zuspieler kaufen. Pacific Rim oder Avatar in 60 Fps und die Hose wird eng.....:ugly::devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine CPU ja vorwiegend um damit zu arbeiten, weniger zum Spielen und für Simulationen, sonst würden 12 Kerne vermutlich auch heute noch wenig Sinn machen.
Mich nervt es einfach sehr, wenn der Arbeitsfluss unterbruchen wird und ich auf irgendwas warten muß, oder wenn Updates laufen, darum will ich eine CPU, bei der es keine merklichen Wartezeiten mehr gibt und wo Windowsupdate im Hintergrund laufen kann, ohne das ich dadurch Verzögerungen bemerke (abgesehen vom gelegendlich nötigen Neustart).

Mein Ryzen5-2600 war zwar ein Fortschritt gegenüber dem i7-4770K, aber kein so großer, daß sich deswegen das Aufrüsten gelohnt hätte. Wäre mein i7 nicht davor kaputt gegangen, würde ich ihn wohl heute noch zufrieden nutzen und dann direkt den Sprung auf Zen2 oder Intel i9-Octacore neuster Generation unternehmen.
 
Na Du hast aber eine komische Wahrnehmung in Spielen. Ich merke den Unterschied von 30 zu 60 Fps sogar war, wenn die Waffe sich nur durch leichtes Wippen bewegt.

Aber die Diskussion mit den Frames wird es wohl noch ewig geben. Selbst in der Filmindustrie, warum bestehen da welche darauf, dass 30 Hz oder gar 24p ausreichend sind?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil bei Filmen die Framerate auch als Stylemittel genutzt wird!
Viele Szenen in Action Filmen würden ganz anders Wirken mit mehr Frames.
Das fängt schon beim Filmem selbst an.
Ein vorbeifahrendes Auto wirkt gefilmt mit 24FPS und dafür einer längeren Belichtungszeit viel schneller (weil es leicht unscharf wird) als wenn man es in 60FPS filmen würde.

Man spricht da auch vom "Cinematischen Look"

Das ist aber eine komplett andere Situation als beim Zocken
 
@Tim

Och, Du kannst ja mal ein 8K-Video starten, dabei 100 Tabs offen haben, ein Game spielen und alles gleichzeitig, da wärst Du erstaunt, wie viel Leistung der R5 gegenüber dem i7 hat.
Natürlich muss das System dafür stimmig sein, da muss auch genug RAM vorhanden sein (16GB sind da nicht viel) und eine SSD als Systemplatte sollte auch genutzt werden. Ich hasse Limitierungen am PC und aktuell merke ich mit meinem Ryzen eine, wenn ich was in 4K encode, zwei UHD Videos von YT laufen, mein Browser offen ist und ich ein Spiel spiele. man macht ja viel mit seinem System, wenn es die Leistung bringt. Meins wird inzwischen leicht limitiert und deswegen kommt bald der R7 3700 rein, wenn das Board es mitmacht vllt. sogar noch eine Stufe höher.
 
Weil bei Filmen die Framerate auch als Stylemittel genutzt wird!
Viele Szenen in Action Filmen würden ganz anders Wirken mit mehr Frames.
Das fängt schon beim Filmem selbst an.
Ein vorbeifahrendes Auto wirkt gefilmt mit 24FPS und dafür einer längeren Belichtungszeit viel schneller (weil es leicht unscharf wird) als wenn man es in 60FPS filmen würde.

Man spricht da auch vom "Cinematischen Look"

Das ist aber eine komplett andere Situation als beim Zocken

Filme und Spiele kann man sowieso nicht vergleichen. Spiele sind interaktiv und da wirkt sich alleine schon die relativ hohe Eingabelatenz am PC stark negativ aus.
 
Naja, Mitleid bekommt man geschenkt, lieber Tim, Neid muss man sich erarbeiten.
Viel mehr kann ich da oben nicht heraus lesen. Hier rechtfertigt sich eigentlich auch nur einer, in dem er versucht seine mickrigen 20 Fps mit allen möglichen Mitteln schön zu reden. Oben sprachst du noch von keinem wahrnehmbaren Ruckeln bei 20 Bilder pro Sekunde. Jetzt bist du schon realistischer und sprichst davon, dass irgendwer, irgendwann, in irgend einem Szenario das als ausreichend bezeichnet hat.
Naja, Hauptsache 4k, wegen High-End und so... :wall:

Mit Neid hat das nichts zu tun, eher mit Mitleid, wenn ich mit ansehe, wieviel Geld einige für unsinnige Dinge verschwenden. :nene:

Außerdem kann ich beim Flugsimulator aus eigenen Erfahrungen sprechen und die von anderen ebenfalls erwähnen. Man kann hier aber mit Sicherheit einen richtigen Simulator wie z.B. X-Plane nicht mit einem Arcade-Ballerspiel, bei dem man im unrealistischen Tiefflug im Jet über Städten fliegt vergleichen. Desto mehr Objekte sich schnell bewegen müssen, desto mehr wird man auch ein Ruckeln als störend wahrnehmen, das hab ich ja schon weiter oben angedeutet, erstrecht wenn man dann auch noch den Blick schwenkt.
Es kommt noch ein Punkt hinzu, gerade X-Plane ist nach meiner Erfahrung eher CPU-lastig, nutzt aber nur relativ wenig Kerne/Threads, bei denen mag es aber viel Rechenleistung haben, ideal wäre da wahrscheinlich heute immer noch ein i7-7700K mit OC, da könnte wahrscheinlich ein Ryzen7-1800X nicht mithalten.
Außerdem kann man die Darstellungsdetails sehr geschickt und differenziert auf die jeweilige Hardware hin optimieren.

In meinem Fall ist es aber so, daß ich tatsächlich viel im Tiefflug über Städten unterwegs bin, weil ich fast nur noch Helicopter fliege, hier könnte eine höhere Framerate in der Tat einen Vorteil bedeuten, darum werd ich auch eine Grafikkarte kaufen, die in etwa das Leistungsniveau einer GTX 1080 (Ti) hat, denn ich will X-Plane 11 oder irgendwann 12 ja in 3840x2160 mit möglichst vielen Details nutzen, weil das Tieffliegen sonst keinen so großen Spaß macht.
 
Ich kaufe meine CPU ja vorwiegend um damit zu arbeiten, weniger zum Spielen und für Simulationen, sonst würden 12 Kerne vermutlich auch heute noch wenig Sinn machen.

Deine CPU hat 6 Kerne, mal am Rande. :ugly:

Mich nervt es einfach sehr, wenn der Arbeitsfluss unterbruchen wird und ich auf irgendwas warten muß, oder wenn Updates laufen, darum will ich eine CPU, bei der es keine merklichen Wartezeiten mehr gibt und wo Windowsupdate im Hintergrund laufen kann, ohne das ich dadurch Verzögerungen bemerke (abgesehen vom gelegendlich nötigen Neustart).

Ja wer kennt es nicht, da will man mal 8k-Material bearbeiten aber muss warten weil das Windowsupdate soviel Leistung zieht. :rollen:

Mein Ryzen5-2600 war zwar ein Fortschritt gegenüber dem i7-4770K, aber kein so großer, daß sich deswegen das Aufrüsten gelohnt hätte. Wäre mein i7 nicht davor kaputt gegangen, würde ich ihn wohl heute noch zufrieden nutzen und dann direkt den Sprung auf Zen2 oder Intel i9-Octacore neuster Generation unternehmen.
Als ob ein i9 jemals zur Diskussion stand, hier gab es 50 Seitige Threads allein zum Mainboard, davon die Hälfte über schwankende Tagespreise. Zwischendurch sollte es dann irgendwas verfügbarer sein und nachher musste alles noch mal neu an deine Wertevorstellungen angepasst werden. i9 ... :lol:
 
Na Du hast aber eine komische Wahrnehmung in Spielen. Ich merke den Unterschied von 30 zu 60 Fps sogar war, wenn die Waffe sich nur durch leichtes Wippen bewegt.

Aber die Diskussion mit den Frames wird es wohl noch ewig geben. Selbst in der Filmindustrie, warum bestehen da welche darauf, dass 30 Hz oder gar 24p ausreichend sind?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich möchte 60Fps für Filme haben, das wäre ein klarer Mehrwert gegenüber den Streamingdiensten, dafür würde ich mir auch einen neuen Zuspieler kaufen. Pacific Rim oder Avatar in 60 Fps und die Hose wird eng.....:ugly::devil:

Nimm doch das Beispiel Hobbit, den gabs mal mit 60FPS.
Die Leute haben stellenweise das Kino verlassen weil Sie das hässlich fanden.

Ich stehe da etwas anders dazu und bin da mehr auf deiner Meinung.
Den Unterschied zwischen 30-60 sieht man deutlich.

20 wäre mir bei Games deutlich zu wenig.
Egal in welchem Spiel.

Ich kaufe meine CPU ja vorwiegend um damit zu arbeiten, weniger zum Spielen und für Simulationen, sonst würden 12 Kerne vermutlich auch heute noch wenig Sinn machen.
Mich nervt es einfach sehr, wenn der Arbeitsfluss unterbruchen wird und ich auf irgendwas warten muß, oder wenn Updates laufen, darum will ich eine CPU, bei der es keine merklichen Wartezeiten mehr gibt und wo Windowsupdate im Hintergrund laufen kann, ohne das ich dadurch Verzögerungen bemerke (abgesehen vom gelegendlich nötigen Neustart).

Mein Ryzen5-2600 war zwar ein Fortschritt gegenüber dem i7-4770K, aber kein so großer, daß sich deswegen das Aufrüsten gelohnt hätte. Wäre mein i7 nicht davor kaputt gegangen, würde ich ihn wohl heute noch zufrieden nutzen und dann direkt den Sprung auf Zen2 oder Intel i9-Octacore neuster Generation unternehmen.

Du nutzt den Ryzen also zum Arbeiten und den 9900K willst du auch zum arbeiten haben?

Blöde frage aber was hast du die letzten Monate bitte gearbeitet, als du mit deiner Zwischenlösung unterwegs warst, als der 4770 nicht lief?

Nix?

Und was arbeitest du, dass die Investition in einen 9900K "sinnvoll" wäre von deinem Ryzen system aus?


Sieht mir wieder nach irgendwelchen wirren Zukunftsgedanken aus die irgendwie null Sinn ergeben.

"Sinnvoll" wäre ein Update auf Ryzen 3 wenn es soweit ist und der auf deinem MB läuft.
Aber ein Wechsel auf einen 9900K mit komplett neuem Unterbau für die Arbeit?!
Das lohnt nicht.
 
Deine CPU hat 6 Kerne, mal am Rande. :ugly:

Es geht ja nicht darum, welche CPU ich jetzt habe, sondern darum, welche meine nächste wird.
Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, daß ich den jetzigen PC an meinen Vater weitergeben will, damit ist jedem gedient, er hat endlich einen richtig schnellen PC und ich bekomme die Chance, von meinem kaputten i7-4770K aus doch noch einen richtig großen Sprung zu machen, wenn ich einen 12 oder 16 Kerner mit zudem noch deutlich höherer Monoleistung als die meines Ryzen5-2600 nehme.
 
Du nutzt den Ryzen also zum Arbeiten und den 9900K willst du auch zum arbeiten haben?

Blöde frage aber was hast du die letzten Monate bitte gearbeitet, als du mit deiner Zwischenlösung unterwegs warst, als der 4770 nicht lief?

Nix?

Und was arbeitest du, dass die Investition in einen 9900K "sinnvoll" wäre von deinem Ryzen system aus?

Wenn man die Anwendungen wüsste, könnte man sogar eine Einschätzung abgeben, ob die Investition überhaupt an der richtigen Stelle geplant wird.

Witzig wie 2 Beiträge vorher noch über teure Hardware abgelästert, bzw Usern unterstellt wird, das zu rechtfertigen und nun werden Pläne geschmiedet sich genau solche Teile anzuschaffen. :lol:

Es geht ja nicht darum, welche CPU ich jetzt habe, sondern darum, welche meine nächste wird.
ja dann schreib doch einfach mal, welche Programme dich derzeit zum Warten zwingen, weil es irgendwo an CPU Leistung fehlt.
Von Xplane wissen wir ja nun.
 
Du nutzt den Ryzen also zum Arbeiten und den 9900K willst du auch zum arbeiten haben?

Blöde frage aber was hast du die letzten Monate bitte gearbeitet, als du mit deiner Zwischenlösung unterwegs warst, als der 4770 nicht lief?

Nix?

Und was arbeitest du, dass die Investition in einen 9900K "sinnvoll" wäre von deinem Ryzen system aus?


Sieht mir wieder nach irgendwelchen wirren Zukunftsgedanken aus die irgendwie null Sinn ergeben.

"Sinnvoll" wäre ein Update auf Ryzen 3 wenn es soweit ist und der auf deinem MB läuft.
Aber ein Wechsel auf einen 9900K mit komplett neuem Unterbau für die Arbeit?!
Das lohnt nicht.

Ich nutze den PC viel zum Encodieren von Audio-Datein, zum Audiorecording und Bearbeitung und künftig auch wieder mehr zur Videobearbeitung und Encodierung, außerdem möchte ich nebenbei flüssig im Internet surfen können. Die Qualität der Videos und auch die Audioprojekte werden immer größer werden und deswegen mehr Rechenleistung benötigen. Mich nervt es jetzt schon etwas, wie lange das Umwandeln nur einer WAV-Datei in MP3 mit meinem Ryzen-PC dauert, das wird aber eventuell auch einfach am verwendeten Programm liegen.
Ich möchte halt die Wartezeiten weiter verringern, den Arbeitsfluss steigern und zugleich möglichst viel Zukunftssicherheit mit kaufen, damit ich dann wieder eine längere Zeit nicht über Aufrüsten nachdenken muß und beobachten kann, wie die Software auf immer mehr Threads optimiert wird und ich davon profitieren kann ohne erneut aufrüsten zu müssen.
 
Ich nutze den PC viel zum Encodieren von Audio-Datein, zum Audiorecording und Bearbeitung und künftig auch wieder mehr zur Videobearbeitung und Encodierung, außerdem möchte ich nebenbei flüssig im Internet surfen können. Die Qualität der Videos und auch die Audioprojekte werden immer größer werden und deswegen mehr Rechenleistung benötigen. Mich nervt es jetzt schon etwas, wie lange das Umwandeln nur einer WAV-Datei in MP3 mit meinem Ryzen-PC dauert, das wird aber eventuell auch einfach am verwendeten Programm liegen.
Ich möchte halt die Wartezeiten weiter verringern, den Arbeitsfluss steigern und zugleich möglichst viel Zukunftssicherheit mit kaufen, damit ich dann wieder eine längere Zeit nicht über Aufrüsten nachdenken muß und beobachten kann, wie die Software auf immer mehr Threads optimiert wird und ich davon profitieren kann ohne erneut aufrüsten zu müssen.

Ich empfehle einen Ryzen Threadripper 2990WX
Der dürfte zum encodieren genau das richtige sein xD
 
Ich nutze den PC viel zum Encodieren von Audio-Datein, zum Audiorecording und Bearbeitung und künftig auch wieder mehr zur Videobearbeitung und Encodierung, außerdem möchte ich nebenbei flüssig im Internet surfen können. Die Qualität der Videos und auch die Audioprojekte werden immer größer werden und deswegen mehr Rechenleistung benötigen. Mich nervt es jetzt schon etwas, wie lange das Umwandeln nur einer WAV-Datei in MP3 mit meinem Ryzen-PC dauert, das wird aber eventuell auch einfach am verwendeten Programm liegen.
Ich möchte halt die Wartezeiten weiter verringern, den Arbeitsfluss steigern und zugleich möglichst viel Zukunftssicherheit mit kaufen, damit ich dann wieder eine längere Zeit nicht über Aufrüsten nachdenken muß und beobachten kann, wie die Software auf immer mehr Threads optimiert wird und ich davon profitieren kann ohne erneut aufrüsten zu müssen.

Stopp!

Welche Programme werden genutzt und hast du überhaupt mal geprüft, ob dein Ryzen beim Encoden von Audiodateien zu 100% ausgelastet ist?

Woher kommt der Mythos, dass man nicht mehr surfen kann, wenn man Encoded?!

Wenn ich mit Sony Vegas oder Premiere Pro CS6 encode, dann kann ich easy nebenbei youtubevideos schauen und surfen ?!

Das läuft einfach im Hintergrund, trotz meines Dino Systems in der Signatur.

Klar mit nem Ryzen Threadripper würde es schneller gehen.

Aber die Frage an dich.

Hobby oder Beruf?

Ich tippe da eher auf Hobby wenn du Monate lang mit der Krücke ausgekommen bist.
Von daher ist es komplett Latte ob da nun nen Ryzen 5 7 oder Threadripper oder 9900k drinnen steckt.
Es ist nen hobby und die Jobs können auch über die Nacht gemacht werden, wenn jeder normalo pennt.

Ich bin auch auf Youtube und mache Tonaufnahmen von dem Gesang + Gitarre meiner Schwester und verwurste das.
Aber das bekommt selbst für meinen Videooutput mein alter e5649 hin.

Stellenweise lager ich das über nach auf meinen Server aus, das ist nen haswell i5 -t mit 2 Kernen + HT.
Reicht dicke

Welche Programme werden genutzt?

(Einfach nur diese Frage beantworten, stelle die gerade zum 3ten Mal.)

Das ist es halt.
Erst mal schauen:

- unterstützt das Programm überhaupt meine Hardware oder ist mein aktuelles System bereits OP?
- Ist es das überhaupt wert und was ist mein Usecase?

Wenn ich den kram nur hobbymäßig mache und keine Termine dahinter stehen, dann lass den kram doch über nacht laufen und zock tagsüber entspannt.

Denn dann sehe ich keinen Grund für nen Unterbau, der alleine >1000 € kostet.

Aber klar am Ende kann man auch sagen, jedem das seine.
Und wenn du da grad bock drauf hast, machs halt.
Dann brauchst du hier aber nicht über dein Vorhaben zu diskutieren denn wenn du nur bock auf nen fettes system hast, hast du die entscheidung für dich getroffen.
Du wirst hier aber für deinen Usecase keine Zustimmung für dein Vorhaben finden, wenn der einzige Grund ist, endlich mal nen fettes System zu haben, dass du nicht voll auslasten wirst.

Es sei dir aber gesagt......warte auf Ryzen 3*, denn ansonsten beisst du dir eventuell mit dem 9900k gewaltig in den arsch.
 
Welche Programme werden genutzt?

(Einfach nur diese Frage beantworten, stelle die gerade zum 3ten Mal.)

Stopp!

Welche Programme werden genutzt und hast du überhaupt mal geprüft, ob dein Ryzen beim Encoden von Audiodateien zu 100% ausgelastet ist?

Also gut, die Frage(n) hatte ich dann vorhin übersehen, sorry.
Ich war vorhin am anderen PC mit Linux, da sind die Programme nicht drauf und von dem Encoder wußte ich nicht, wie er heißt.
Momentan nutze ich:
* Cubase LE AI Elements 7 (64 Bit)
* freac free audio converter 1.0.32
* MP3 Direct Cut
* wxMP3gain v3.7

Momentan bearbeite ich fast nur Audiodatein und das dauert zwar nicht lange, aber ich finde es immer noch zulange gemessen an meiner Hardware.
Ich will aber auch aufgenommene Spielfilme und anderes bearbeiten, ebenso selbst gemachte Filme in 4K, wenn ich endlich eine entsprechende Kamera im Smartphone oder anderswo habe.

Richtig ist, daß die Programme meine CPU nicht gescheit auslasten werden, habe mir auch schomal den Taskmanager dazu aufgerufen, aber wenn Zen2 neben der doppelten Kernzahl, die hier dann erstmal irrelevant erscheint z.B. auch noch 40% mehr Monoleistung hat, werden auch diese Programme etwas schneller laufen.
Allerdings würde ich mir nie und nimmer in diesem Jahr schon wieder einen neuen PC kaufen, wenn alles gut läuft und nichts kaputt geht, wenn ich diesen Ryzen-PC wiegesagt nicht an meinen Vater weitergeben würde, das eröffnet mir die Möglichkeit einen größeren Schritt zu machen, ohne alles nochmal aus eigener Tasche neu kaufen zu müssen, was dann auch sehr unwirtschaftlich nach knappt einem Jahr Nutzung wäre.

Woher kommt der Mythos, dass man nicht mehr surfen kann, wenn man Encoded?!

Wenn ich mit Sony Vegas oder Premiere Pro CS6 encode, dann kann ich easy nebenbei youtubevideos schauen und surfen ?!

Das läuft einfach im Hintergrund, trotz meines Dino Systems in der Signatur.

Klar mit nem Ryzen Threadripper würde es schneller gehen.

Aber die Frage an dich.

Hobby oder Beruf?

Hobby, aber auch daran möchte ich Spaß haben und desto flüssiger und schneller der PC läuft, desto mehr Spaß macht halt alles.
Es gibt immer Punkte hier oder da, wo es einen Moment dauert, ganz schlimm war z.B. der VLC-Player, das erste Starten nach dem Windows-Booten dauerte hier geschätzt 20 Sekunden, wohingegen der Windows-Mediaplayer viel schneller oben ist. Bei wiederholten Starten der Player geht es aber deutlich schneller.

Ich tippe da eher auf Hobby wenn du Monate lang mit der Krücke ausgekommen bist.
Von daher ist es komplett Latte ob da nun nen Ryzen 5 7 oder Threadripper oder 9900k drinnen steckt.
Es ist nen hobby und die Jobs können auch über die Nacht gemacht werden, wenn jeder normalo pennt.

Ich bin auch auf Youtube und mache Tonaufnahmen von dem Gesang + Gitarre meiner Schwester und verwurste das.
Aber das bekommt selbst für meinen Videooutput mein alter e5649 hin.

Stellenweise lager ich das über nach auf meinen Server aus, das ist nen haswell i5 -t mit 2 Kernen + HT.
Reicht dicke



Das ist es halt.
Erst mal schauen:

- unterstützt das Programm überhaupt meine Hardware oder ist mein aktuelles System bereits OP?
- Ist es das überhaupt wert und was ist mein Usecase?

Wenn ich den kram nur hobbymäßig mache und keine Termine dahinter stehen, dann lass den kram doch über nacht laufen und zock tagsüber entspannt.

Denn dann sehe ich keinen Grund für nen Unterbau, der alleine >1000 € kostet.

Aber klar am Ende kann man auch sagen, jedem das seine.
Und wenn du da grad bock drauf hast, machs halt.
Dann brauchst du hier aber nicht über dein Vorhaben zu diskutieren denn wenn du nur bock auf nen fettes system hast, hast du die entscheidung für dich getroffen.
Du wirst hier aber für deinen Usecase keine Zustimmung für dein Vorhaben finden, wenn der einzige Grund ist, endlich mal nen fettes System zu haben, dass du nicht voll auslasten wirst.

Es sei dir aber gesagt......warte auf Ryzen 3*, denn ansonsten beisst du dir eventuell mit dem 9900k gewaltig in den arsch.

Keine Sorge, auf Zen2, also Ryzen 3000 warte ich auf jeden Fall noch und wieder ein Intel würde ich auch nicht gerne kaufen, eher als Notlösung, wenn es mit Zen2 gröbere Probleme geben würde, wovon ich allerdings nicht ausgehe, oder wenn Intel bis dahin noch was neues bringt, was sehr interessant erscheint.
 
Die Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen und Ladezeiten (zb auch in Games)
Hängen aktuell meist mit der Geschwindigkeit der Festplatten zusammen...
Die schnellste cpu bringt dir nichts wenn du noch langsame HDD's verbaut hast.
Auch das Brarbeiten von 4K Material... HDD's sind häuffig zu langsam so dass die Festplatten die Hauptbremse beim Arbeiten mit 4K Material sind.

Hast du alle deine Daten welche du bearbeitest immer auf SSD's?
 
........ mit zudem noch deutlich höherer Monoleistung als die meines Ryzen5-2600 nehme.

Bitte verabschiede Dich von dem ganzen Kram mit der Monoleistung. Lastenverteilung ist das neue Zauberwort und die Rechenleistung einer CPU resultiert ja nicht nur aus der Monoleistung.

2 CPUs mit hoher Monoleistung.....Bitte nicht einschlafen:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

36 Kerne (mit geringer Monoleistung)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch mehr Kerne und noch weniger Monoleistung.....<-------Trotzdem die schnellste Konfiguration

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bitte verabschiede Dich von dem ganzen Kram mit der Monoleistung. Lastenverteilung ist das neue Zauberwort und die Rechenleistung einer CPU resultiert ja nicht nur aus der Monoleistung.

2 CPUs mit hoher Monoleistung.....Bitte nicht einschlafen:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

36 Kerne (mit geringer Monoleistung)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch mehr Kerne und noch weniger Monoleistung.....<-------Trotzdem die schnellste Konfiguration

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja... gemessen an Cinebench, welches das perfekte Beispiel ist für eine Anwendung welche wirklich alle Kerne sauber auslastet!

In der Realität befinden wir und noch weit weg davon, das alle Threads so schön ausgelastet werden wie in cinebench.
Deshalb ist in der Realität auch nach wie vor die Monoleistung recht matchentscheidend
 
Zurück