Wann bringt AMD neue APUs? Und ein paar allgemeine Fragen zu den A10-APUs

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da ich momentan viel und gerne am schrauben bin, hätte ich durchaus Lust mir in absehbarer Zeit einen APU-PC zu bauen, denn mein leiser und stromsparender Arbeits-PC ist von 2011 und hat eine i3-2100 CPU die mir hier und da ein Bischen langsam erscheint. Außerdem hat das Board eventuell eine kleine Macke was USB-Geräte betrifft, schwer zu sagen.
Da das Gehäuse, Netzteil, Lüfter, optische Laufwerke (Brenner und ROM) und die SSD aber top sind, könne ich so einfach ein neues Board mit 2x 4 GB RAM und einer aktuellen APU verbauen, allerdings bin ich unsicher, ob die aktuellen A10 mit Kaveri oder Godavari-Core wirklich merklich Mehrleistung unter Linux 64 Bit gegenüber meinem i3-2100 bieten würden.

Falls jetzt die Frage kommt, ja ich habe schon einen A10-PC, aber der steht wo anders und der hat ein Board was angeblich nur Singlechannel-RAM kann, darum war das genau genommen ein Flop für mich den zu kaufen, aber ich wußte das vorher nicht!

Zurück zum eigentlichen Thema, kommt bald eine neue Generation APUs von AMD, die merklich schneller sind als die aktuellen A10s?

Dann noch allgemein die Frage zu den APUs, warum gibt es da so einen Verlustleistungssprung, manche haben 65 Watt angegeben, andere dann gleich 95 Watt, obwohl die kaum höher takten?
Weiß jemand ob AMD die Heatspreader bei den APUs noch verlötet, oder ist da auch wie bei vielen intel-CPUs nur Wärmeleitpaste zwischen?

Gruß
Tim
 
Also soweit ich weiß verlötet AMD die "Hitzköpfe" immernoch. Eine A10 APU bietet immer Dualchannel, außer bei deinem Board sind 3 von 4 oder 1 von 2 RAM Bänken defekt, und du kannst deshalb nur ein Modul einsetzen.

Neue APU´s wird es erst 2017 geben, auf Basis der ZEN Architektur.
Und ein i3 sollte eigentlich noch schnell genug sein, oder was machst du mit PC das die Leistung nicht reicht?
 
Definiere "schneller" ;)
Die gesockelten Bristol Ridge CPUs kommen spätestens Anfang 2017 und sollten auf Seiten der GPU so an die 30% schneller sein. Beim Prozessor vielleicht 10%; ist schwer zu sagne.
Einen richtig großen Sprung wirds aber erst mit den ZEN APUs Ende 17/Anfang 18 geben.
 
Definiere "schneller" ;)
Die gesockelten Bristol Ridge CPUs kommen spätestens Anfang 2017 und sollten auf Seiten der GPU so an die 30% schneller sein. Beim Prozessor vielleicht 10%; ist schwer zu sagne.
Einen richtig großen Sprung wirds aber erst mit den ZEN APUs Ende 17/Anfang 18 geben.

10% mehr CPU-Leistung als mein alter i3-2100?
Dann ist ja noch die Frage ob die Monoleistung um 10% höher ist oder die Gesamtleistung der CPU, also aller Kerne zusammen?

Wenn mich nicht ein Defekt zum Aufrüsten zwingt, würde ich es erst tun, wenn die CPU pro Kern ca. 50% mehr Leistung hat, oder besser gesagt, wenn einfach alles spürbar zügiger läuft, Programme schneller starten, weniger kurz Hänger drinn sind usw.
Ich würde auch sagen, daß man den i3-2100 mit einem Zweimoduler von AMD vergleichen sollte, denn ein Einmoduler wäre vermutlich deutlich unterlegen.

Aber wenn nichts kaputt geht, warte ich gerne noch bis die Zen-APUs draußen sind und schaue mal was zu dem Zeitpunkt Intel so an CPUs mit integrierter Grafik zu bieten hat.
Wobei mir die 3D-Leistung nicht so wichtig ist, wichtig wäre aber dennoch, daß die iGPU Ultra HD (4K) darstellen kann, nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten, geht das bei den aktuellen A10 schon?
 
DP (oder HDMI 2.0+) vorrausgesetzt ja. Aber dein Problem wird eher die fehlende SSD sein, denn von mehr CPU-Power, startet kein Programm schneller

Wieso das, ich hab doch letzte Woche die alte Samsung SATA2-HDD gegen eine Samsung 850 Pro 256 GB getauscht!
Manchmal frag ich mich, wozu ich überhaupt Sysprofiles für jeden Rechner angelegt habe... :huh:

Aber gut, das mit dem DP oder HDMI 2.0+ werd ich mir merken, also darauf dann bei der Boardauswahl zu achten, wenns soweit ist.
Sofern aber nichts kaputt geht, rüste ich erst auf einen 4k-Bildschirm auf, wenn es dafür Grafikkarten für den anderen PC gibt, die alle dann aktuellen Spiele in voller Auflösung mit höchsten Details und Minimum 40-50 fps schaffen und weniger als 300 Euro kosten, also das wird vermutlich noch gut ein Jahr oder mehr dauern.
 
Manchmal frag ich mich, wozu ich überhaupt Sysprofiles für jeden Rechner angelegt habe... :huh:

Zum protzen :D

Aber wenn man mit nem Smartphone online ist, sieht man bspw die Signatur nicht ;)

Aber gut, das mit dem DP oder HDMI 2.0+ werd ich mir merken, also darauf dann bei der Boardauswahl zu achten, wenns soweit ist.

Mal Fix bei Wikipedia geschaut

Wikipedia schrieb:
DisplayPort 1.4 (1. März 2016)[7]

Dank verlustbehafteter Video-Kompression ausreichend für 7680×4320

DisplayPort 1.3 (15. September 2014) mit 810 MHz Symbolrate

1 Leitung: 810 MByte/s (6,48 GBit/s): ausreichend für 2560×1600
2 Leitungen: 1620 MByte/s (12,96 GBit/s): ausreichend für 3840×2160
4 Leitungen: 3240 MByte/s (25,92 GBit/s): ausreichend für 5120×2880

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate

1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

DisplayPort 1.1 mit 270 MHz Symbolrate

1 Leitung: 270 MByte/s (2,16 GBit/s): ausreichend für 1400×1050 oder 1440×900
2 Leitungen: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
4 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600

DisplayPort 1.1 mit 162 MHz Symbolrate

1 Leitung: 162 MByte/s (1,296 GBit/s): ausreichend für 1024×768
2 Leitungen: 324 MByte/s (2,592 GBit/s): ausreichend für 1680×1050
4 Leitungen: 648 MByte/s (5,184 GBit/s): ausreichend für 2048×1280

Zum Vergleich DVI/HDMI

3 Leitungen/DVI-D: 495 MByte/s (3,96 GBit/s): ausreichend für 1920×1200
6 Leitungen/DVI-D: 990 MByte/s (7,92 GBit/s): ausreichend für 2560×1600
3 Leitungen/HDMI 1.0–1.2: 495 MByte/s (3,96 GBit/s): ausreichend für 1920×1200
3 Leitungen/HDMI 1.3+: 1020 MByte/s (8,16 GBit/s): ausreichend für 2560×1600

Bemerkungen

Alle Auflösungsangaben beziehen sich auf 60 Hz Bildrate und 3×8 bit Farbtiefe (ohne Sub-Sampling).
In der Literatur werden Symbolraten als Bitraten angegeben. Man kann allerdings mit 10 Symbolen nur 8 Bit (ANSI-8B10B-Modulation) übertragen, insofern sind solche Angaben falsch. Das gleiche Problem findet man aber auch bei anderen Schnittstellen, wie Serial-ATA (1,5/3 GBit/s) und HDMI (4,95/10,2 GBit/s), selbst bei der klassischen RS-232-Schnittstelle (50 Bit/s bis 115.200 Bit/s).

Und bis entsprechende Karten erscheinen, werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen
 
Zum protzen :D

Aber wenn man mit nem Smartphone online ist, sieht man bspw die Signatur nicht ;)

Achso, das hatte ich nicht bedacht und heutzutage sind sicherlich mehr mit dem Smartphone hier als ich denke...
Schade, wenn da keine Signaturen kommen, das nimmt Sysprofile ja leider irgendwie den Sinn. Denn da kann man sein System ja viel genauer beschreiben und Fotos beilegen, als bei jeder Frage hier im Board...

Was die DPs betrifft, dann ist das heute anscheinend ja schon Stand der Technik, z.B. hat angeblich das Asus A88X-Pro bereits einen DP, die Frage ist nur welche Version!
 
Zurück