Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Also gut, die Frage(n) hatte ich dann vorhin übersehen, sorry.
Ich war vorhin am anderen PC mit Linux, da sind die Programme nicht drauf und von dem Encoder wußte ich nicht, wie er heißt.
Momentan nutze ich:
* Cubase LE AI Elements 7 (64 Bit)
* freac free audio converter 1.0.32
* MP3 Direct Cut
* wxMP3gain v3.7

Momentan bearbeite ich fast nur Audiodatein und das dauert zwar nicht lange, aber ich finde es immer noch zulange gemessen an meiner Hardware.
Ich will aber auch aufgenommene Spielfilme und anderes bearbeiten, ebenso selbst gemachte Filme in 4K, wenn ich endlich eine entsprechende Kamera im Smartphone oder anderswo habe.

Richtig ist, daß die Programme meine CPU nicht gescheit auslasten werden, habe mir auch schomal den Taskmanager dazu aufgerufen, aber wenn Zen2 neben der doppelten Kernzahl, die hier dann erstmal irrelevant erscheint z.B. auch noch 40% mehr Monoleistung hat, werden auch diese Programme etwas schneller laufen.
Allerdings würde ich mir nie und nimmer in diesem Jahr schon wieder einen neuen PC kaufen, wenn alles gut läuft und nichts kaputt geht, wenn ich diesen Ryzen-PC wiegesagt nicht an meinen Vater weitergeben würde, das eröffnet mir die Möglichkeit einen größeren Schritt zu machen, ohne alles nochmal aus eigener Tasche neu kaufen zu müssen, was dann auch sehr unwirtschaftlich nach knappt einem Jahr Nutzung wäre.



Hobby, aber auch daran möchte ich Spaß haben und desto flüssiger und schneller der PC läuft, desto mehr Spaß macht halt alles.
Es gibt immer Punkte hier oder da, wo es einen Moment dauert, ganz schlimm war z.B. der VLC-Player, das erste Starten nach dem Windows-Booten dauerte hier geschätzt 20 Sekunden, wohingegen der Windows-Mediaplayer viel schneller oben ist. Bei wiederholten Starten der Player geht es aber deutlich schneller.



Keine Sorge, auf Zen2, also Ryzen 3000 warte ich auf jeden Fall noch und wieder ein Intel würde ich auch nicht gerne kaufen, eher als Notlösung, wenn es mit Zen2 gröbere Probleme geben würde, wovon ich allerdings nicht ausgehe, oder wenn Intel bis dahin noch was neues bringt, was sehr interessant erscheint.

Ok dann verstehe ich den Thread nicht :D

Willst du jetzt auf nen 9900K oder nicht?

Wenn das erst nächstes Jahr ansteht, ist der Thread irgendwie irrelevant.
Denn dann sind die aktuellen CPU´s einfach komplett uninteressant.
Wer will schon voraussagen, bei wie viel Kernen wir nächstes Jahr im "Mainstream" sind.

Aktuell würde ich für dein Anwendungsgebiet und einen "Vernunftskauf" einen Ryzen 7 empfehlen.

- Deine Audiobearbeitung wird dadurch nicht profitieren
- Dein VLC Player wird dadurch nicht schneller starten (der ist grad irgendwie verbuggt, habe an allen PC´s daheim das gleiche Problem)

Zum Thema Videoschnitt:

Was musst du denn an "Spielfilmen" rumschnibbeln?
Sag mir bitte nicht, dass du TV aufnahmen um werbung rauszuschneiden durch nen Schnittprogramm hetzt und encodest?!

Falls doch....LASS DAS!!!!
Nutze z.B. Avidemux schneide die Werbung raus und speichere es ab.
Das dauert grad mal wenige Sekunden weil nix encoded werden muss!

Und auch da ist es wieder wurst, wie schnell die CPU ist.

Das einzige wäre dann für deine irgendwann 4K aufnahmen die irgendwann vielleicht kommen......mit der handycam.....aber ob sich dafür ein 1000 € Unterbau lohnt?
Ich weiß nicht.....

Wie gesagt, mach was du willst aber informiere dich erst mal, ob du vielleicht mit deiner Software so richtig läufst und ob du da eventuell umstellen solltest.


Falls nicht vorhanden wäre SSD definitiv ein Thema das du dir überlegen solltest.

Und wenn deine Software ohnehin nicht von den ganzen Kernen profitiert, die du jetzt schon hast......dann spar dir das upgrade denn es wird dir nix bringen.

Dass Zen2 40% Mehrleistung zu Zen1 bringen wird.......wage ich stark zu bezweifeln, we will see.

Naja... gemessen an Cinebench, welches das perfekte Beispiel ist für eine Anwendung welche wirklich alle Kerne sauber auslastet!

In der Realität befinden wir und noch weit weg davon, das alle Threads so schön ausgelastet werden wie in cinebench.
Deshalb ist in der Realität auch nach wie vor die Monoleistung recht matchentscheidend

Jaein

Programme wie Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas welche für Videoschnitt in meinen Augen das Maß der Dinge sind nutzen schon seit Jahren viele Threads.
Da sind Cinebenches schon relativ aussagekräftig, wie sich CPU XYZ in den entsprechenden Programmen schlagen wird.
 
Naja... gemessen an Cinebench, welches das perfekte Beispiel ist für eine Anwendung welche wirklich alle Kerne sauber auslastet!

In der Realität befinden wir und noch weit weg davon, das alle Threads so schön ausgelastet werden wie in cinebench.
Deshalb ist in der Realität auch nach wie vor die Monoleistung recht matchentscheidend

Mag stimmen, da Cinebench die Cores auch zu 100% beanspruchen kann und das aus dem Stand heraus. Bei Spielen gibt es noch keine Engine, die eine CPU mit vielen Threads in dieser Art nutzen kann. Wahrscheinlich sind die angesteuerten Berechnungen im Spiel zu umfangreich und blockieren dann eben einen Thread z.B. mit 60%, während beim Cinebench lauter kleine Berechnungen pro Feld durch den Scheduler durchgewechselt werden und das eben nicht wahrnehmbar. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die das hinbekommen.

Ich habe hier noch ein 1000seitiges Buch über Betriebssysteme (Alan Tanenbaum), wo der Scheduler und Threading intensiv erläutert werden, wenn ich mal Zeit habe führe ich mir das mal zu Gemüte.
 
Ok dann verstehe ich den Thread nicht :D

Willst du jetzt auf nen 9900K oder nicht?

Wenn das erst nächstes Jahr ansteht, ist der Thread irgendwie irrelevant.
Denn dann sind die aktuellen CPU´s einfach komplett uninteressant.
Wer will schon voraussagen, bei wie viel Kernen wir nächstes Jahr im "Mainstream" sind.

Ich hab doch denk ich mehrfach geschrieben, daß ich nach dem Zen2 Launch den nächsten PC kaufe, also in etwa 4-6 Monaten schätze ich mal wird es soweit sein.
Der Thread diente mir dazu, heraus zu finden, ob ein Intel i9 eine vielleicht bessere Wahl für mich sein könnte, denn Intel hat in den letzten Monaten viel richtig gemacht (mehr Kerne im Mainstream, IHS wieder verlötet, Substrat dicker gemacht und sich um Spectre und Meltdown gekümmert), insofern hätte ich auch kein Problem damit wieder einen Intel zu kaufen, auch wenn mir AMD als Unternehmen immer noch etwas sympathischer ist.

Nach meinen Informationen sollte Zen2 etwa zur Jahresmitte 2019 raus kommen, die Zen2-CPUs werden dann wahrscheinlich doch Ryzen 3000 heißen und der Sprung wird sicherlich auch in der IPC und Monoleistung größer werden als der von Zen1 zu Zen+. Ob dann Zen3 nochmal so einen Sprung machen wird, oder ob erst Zen2+ kommt, das wird sich zeigen, aber der Sprung auf die jetzt kommende Generation wird wohl ein recht großer werden, darum lohnt sich da meiner Ansicht nach eventuell ein Neukauf.

Aber wiegesagt, mein Vater kauft mir den jetzigen PC günstig ab, ich baue mir selbst dann einen neuen, somit bezahlte ich nur etwa die Hälfte und habe brandaktuelle Hardware, auf die ich besser sowieso gewartet hätte. Das heißt aber nicht, daß ich mit dem Ryzen5-2600 unzufrieden wäre, er läuft gut, recht stabil und sehr kühl, ich hätte den normalerweise noch viele Jahre behalten, aber da er ja weiter genutzt wird ist das doch ein guter Deal für mich so. :daumen:

Was die Software angeht, ich richte die Software normalerweise nach der Hardware aus, sofern ich da eine Wahl habe, nicht umgekehrt. Wenn ich neue Hardware kaufe und mir die Software darauf zu lahm läuft, versuche ich halt Alternativen für die Software zu finden.
Niemand weiß, wie lange ich die heutigen Programme noch nutzen werde und ebenso nicht, ob und wie gut diese in künftigen Versionen auf mehr Threads scalieren werden, insofern macht es keinen Sinn daran die Hardware jetzt auszurichten.
Schneller wird es mit Zen2 in jeder Hinsicht werden und ein weiterer Boost kommt sicher im Laufe der Monate und Jahre, wenn die Software immer besser daran angepaßt werden wird.
 
Naja... gemessen an Cinebench, welches das perfekte Beispiel ist für eine Anwendung welche wirklich alle Kerne sauber auslastet!

In der Realität befinden wir und noch weit weg davon, das alle Threads so schön ausgelastet werden wie in cinebench.
Deshalb ist in der Realität auch nach wie vor die Monoleistung recht matchentscheidend

In Spielen vielleicht. Das war's auch schon.

Und Mono ist da auch gar nichts mehr! Dann mach es doch mal Mono mit einem 7350K @ 5Ghz mit einem Kern abgeschaltet. Die Spiele starten nicht einmal :lol: tolle Mono Leistung. (Mono = 1)

Wichtig ist es, auf 4- 8 Kernen + SMT möglichst viel Takt zu haben. Alles darüber bringt nichts.

Und jetzt mal zur HEDT Plattform. Ein 2990WX Rendert locker 8 Videos gleichzeitig! Und dann ist es noch möglich gut und vernünftig nebenbei zu zocken. Mach das mal mit einem 9980XE! Der wird einknicken wie nichts gutes wo der AMD locker noch mehr kann. Aja, der Intel kostet sogar noch mehr Geld! Den 3175X lasse ich mal weg, für den bekomme ich 2 2990WX die wesentlich mehr packen.
 
In Spielen vielleicht. Das war's auch schon.

Und Mono ist da auch gar nichts mehr! Dann mach es doch mal Mono mit einem 7350K @ 5Ghz mit einem Kern abgeschaltet. Die Spiele starten nicht einmal :lol: tolle Mono Leistung. (Mono = 1)

Wichtig ist es, auf 4- 8 Kernen + SMT möglichst viel Takt zu haben. Alles darüber bringt nichts.

Und jetzt mal zur HEDT Plattform. Ein 2990WX Rendert locker 8 Videos gleichzeitig! Und dann ist es noch möglich gut und vernünftig nebenbei zu zocken. Mach das mal mit einem 9980XE! Der wird einknicken wie nichts gutes wo der AMD locker noch mehr kann. Aja, der Intel kostet sogar noch mehr Geld! Den 3175X lasse ich mal weg, für den bekomme ich 2 2990WX die wesentlich mehr packen.

Keiner hier spricht von einem Mono Prozessor... wir sprechen alle hier von Prozessoren zwischen 4 und 32 Kernen!

Ihr seht das hier zu Engstirnig!

Ich (und denke die meisten anderen Privatanwender ebenfalls) benutze mein Rechner zum Surfen, Spielen, Videos schneiden, Filme schauen und ja evtl gibts noch andere Dinge.

Dabei gibt es Anwendungen wie Videos rendern da profitiert man Hauptsächlich von vielen Kernen.
Bei den übrigen 80% kommt es auf die Games oder die Software an, viele Anwendungen sind aber nicht fähig alle Kerne auszulasten.

Und deshalb braucht man eine gesunde Mischung.
Ein Threadripper mit 32 Kernen wäre zum Spielen nicht Optimal.
Ein 4 Kerner ist zum Rendern (Und in vielen neuen Games) nicht Optimal.

Am besten man nimmt etwas dazwischen mit 6, 8 oder 10 Kernen mit einer möglichst Hohen
Taktratte... damit man ein breites Spektrum an Anwendungen sauber abdecken kann!
 
Am besten man nimmt etwas dazwischen mit 6, 8 oder 10 Kernen mit einer möglichst Hohen
Taktratte... damit man ein breites Spektrum an Anwendungen sauber abdecken kann!

Genau das meinte ich ja auch!

Viel Monoleistung eben für die Software, die noch nicht so gut auf alle Threads scaliert und viele Kerne und Threads für die Software, die damit auch was anfangen kann und eben für die Zukunftssicherheit.
Momentan ist der i9-9900K in der Hinsicht meiner Ansicht nach die beste CPU, das wird sich allerdings hoffentlich mit dem baldigen Zen2 Launch zu gunsten von AMD ändern. :daumen:

Jetzt nochmal was zum Thema, wenn AMD nun etwa zur Jahresmitte wie erwartet wird die Zen2-Architektur mit wesentlich mehr Kernen und dazu noch höherer Monoleistung einführt, wird Intel dann in diesem Jahr noch kontern können?
Es schreib ja hier schon jemand was von einem eventuellen 10-Kerner von Intel, aber das ist vom 9900K aus auch kein so großer Sprung mehr, wann wird Intel also voraussichtlich wieder einen richtig großen Sprung machen?
 
Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs
Soweit ich über Engineeringsamples informiert bin, wird Intel auch 7nm überspringen und gleich mit 5nm weiter machen. Die nächste Generation Desktop-CPUs wird DDR 5 RAM im Tripelchannel bekommen mit 12 Kernen. dazu PCIe 4.0 und als Sockel 1216 1337, danke JoM79, auf den Markt kommen. Mehr darf ich nicht verraten, aber das wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich über Engineeringsamples informiert bin, wird Intel auch 7nm überspringen und gleich mit 5nm weiter machen. Die nächste Generation Desktop-CPUs wird DDR 5 RAM im Tripelchannel bekommen mit 12 Kernen. dazu PCIe 4.0 und als Sockel 1216 1337, danke JoM79, auf den Markt kommen. Mehr darf ich nicht verraten, aber das wird spannend.

Du hast PCIe 5.0 unterschlagen. Intel überspringt PCIe 4.0 einfach.
 
Ich (und denke die meisten anderen Privatanwender ebenfalls) benutze mein Rechner zum Surfen, Spielen, Videos schneiden, Filme schauen und ja evtl gibts noch andere Dinge.
Wenn man hier anderen Usern folgt, dann ist Videoschnitt (und andere Anwendungen, die problemlos einen i9-9900K recht gut ausnutzen) keine Anwendung, an die irgendein Heimanwender auch nur denkt. Da kommt es laut IICARUS niemals vor, dass der i9 (ohne BIOS-Limit) abseits von Benchmarks auch nur daran denkt, mehr wie 95W zu verbrauchen.

Bei den übrigen 80% kommt es auf die Games oder die Software an, viele Anwendungen sind aber nicht fähig alle Kerne auszulasten.
Bei Hintergrundanwendungen, die viel Rechenleistung benötigen, kann es überaus angenehm sein, wenn man neben den 60-70% CPU-Nutzung für diesen Job noch genügend CPU-Leistung übrig hat.

Und deshalb braucht man eine gesunde Mischung.
Was "man" braucht, sollte "man" auch selber bewerten können. Es wird wohl kein Compuzer-Laie einen i9 oder R7 2700X als allerersten Computer in seinem Leben zusammen basteln.

Niemand weiß, wie lange ich die heutigen Programme noch nutzen werde und ebenso nicht, ob und wie gut diese in künftigen Versionen auf mehr Threads scalieren werden, insofern macht es keinen Sinn daran die Hardware jetzt auszurichten.
Was Du mit den aktuellen Programmen machen wirst, weisst natürlich nur Du (bzw. offensichtlich nicht). Da Du aber nicht alleine auf der Welt bist, lässt sich zumindest für Programme, die Du nicht selber geschrieben hast, ermitteln, wie gut sie mit heute bereits erhältlichen Mehrkern-CPUs skalieren. Sowas kann man meist sogar mit dem vorhandenen R5 abschätzen.

Meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur, womit mir der Weitblick auf neue AMD oder Intel-Prozessoren schwer fällt. Ich kann aus keiner Info im Internet ersehen, was ein möglicher ZEN2 mit 16 (+16 HT) Kernen real leisten wird, was er kosten soll, wann er vorfügbar ist, welches Mainbaord man dann zu welchem Preis kaufen kann usw...Für mich ist das alles noch Spekulation und damit viel zu weit weg, um mir heute darüber ernsthaft Gedanken zu machen.
 
Jetzt nicht als Kritik an dir, allgemein merke ich immer wieder gerade hier im Forum, das es etliche Leute gibt, die keiner Ausrede verlegen sind um neue, extrem teure und sinnfreie Käufe oder Aufrüstungen zu rechtfertigen, wenn das nicht Kauf-/Spielesucht ist, weiß ich auch nicht mehr... ;)

Sagte der heilige Tim, als er sich über seinen nächsten Hardware Kauf informierte. Der alte hat schließlich schon 5... Monate auf dem Buckel.
Made my Day :lol:

PS dein sogenanntes "Arbeiten" ist nicht Sinnvoller als eine runde Counterstrike.
 
Naja... gemessen an Cinebench, welches das perfekte Beispiel ist für eine Anwendung welche wirklich alle Kerne sauber auslastet!

In der Realität befinden wir und noch weit weg davon, das alle Threads so schön ausgelastet werden wie in cinebench.
Deshalb ist in der Realität auch nach wie vor die Monoleistung recht matchentscheidend

Ich benutze öfters Photo View 360 für Renderbilder von 3D Konstruktionen. Das lastet die Kerne auch sehr gut aus. Geht auch übers Netzwerk, wobei die Vorarbeit der PC erstmal selber machen muss.

Sagte der heilige Tim, als er sich über seinen nächsten Hardware Kauf informierte. Der alte hat schließlich schon 5... Monate auf dem Buckel.
Made my Day :lol:

PS dein sogenanntes "Arbeiten" ist nicht Sinnvoller als eine runde Counterstrike.

Wahrscheinlich so sinnvoll, wie mein Ryzen 2700X in §D-CAD Programmen. :ugly: Jedoch merke ich die Leistung dann beim Rendern.:D
 
Sagte der heilige Tim, als er sich über seinen nächsten Hardware Kauf informierte. Der alte hat schließlich schon 5... Monate auf dem Buckel.
Made my Day :lol:

Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, daß ein Aufrüsten bzw. Neukauf für mich dieses Jahr nur deswegen Sinn macht, weil ich den jetzigen PC jemand anderes geben kann und dafür noch etwas Geld bekomme.
Allerdings wird mir die Steigerung bei der Monoleistung der Zen2-Architektur sicherlich dennoch einen Mehrwert biete, z.B. bei X-Plane10/11, was viel Wert auf eine hohe Monoleistung auf vier Kernen legt.
Der Schritt von 6 auf 12 oder gar 16 Kerne wird für mich die nächsten Monate vermutlich erstmal nahezu bedeutungslos sein, irgendwann aber dennoch einen Mehrwert bieten.

PS dein sogenanntes "Arbeiten" ist nicht Sinnvoller als eine runde Counterstrike.

Ich mache immerhin eigene Musikaufnahmen, die andere Leute beeindrucken, würde ich stattdessen spielen, würde ich alleinfalls mitleidsvolle Blicke ernten und das zurecht, dann ich bin schon eine Weile erwachsen und hege höhere Ansprüche an eine erfüllte Freizeitgestalltung, als die Fantasie wildfremder Programmierer von irgendwelchen Ballerspielen durch wildes Tastendrücken nachzuleben und mich dabei toll zu finden. :lol:
 
dann ich bin schon eine Weile erwachsen und hege höhere Ansprüche an eine erfüllte Freizeitgestalltung, als die Fantasie wildfremder Programmierer von irgendwelchen Ballerspielen durch wildes Tastendrücken nachzuleben und mich dabei toll zu finden. :lol:

Jaja, so lahmarschige Ballerspiele sind ja auch total öde.
Wenn ich mir dagegen dein X-Plane Spiel anschaue, wo blitzschnelles Handeln und Reaktionstärke gefragt sind :schnarch::schnarch::schnarch:

YouTube
wird mir natürlich klar, daß Du mit so trägen Shootern nicht so viel am Hut hast :lol::lol:
 
Bei X-Plane lernt man aber wirklich was und kann danach fast wirklich ein Flugzeug steuern, wenn man den Sim realistisch und umfassend nutzt.
Richtig ist aber, daß das Fliegen von Flächenflugzeugen über große Strecken sehr langweilig sein kann, das ist auch der Grund warum ich vor vielen Jahren schon zu Drehflüglern gewechselt bin, da hat man kaum eine ruhige Sekunde und muß insbesondere beim langsamen Fliegen oder Schwebflug ununterbrochen mit beiden Händen und Füßen steuern. :nicken:
 
Tim
Daß soll jetzt kein Hate gegen solche Spiele oder deiner Spielevorliebe sein.
Aber anderen vorzuwerfen, daß sie sich toll finden wenn sie in einem Shooter durch wildes Tasten drücken Erfolg haben, ist genauso falsch.
Die werden diese Spiele, genauso wie Du, aus Spaß an dem Game spielen. Und das hat nichts mit erwachsen zu tun.
 
Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, daß ein Aufrüsten bzw. Neukauf für mich dieses Jahr nur deswegen Sinn macht, weil ich den jetzigen PC jemand anderes geben kann und dafür noch etwas Geld bekomme.
Ich will dir da nicht dein Weltbild zerstören, aber das kann hier auf dem Marktplatz/ auf eBay/ eBay Kleinanzeigen auch jeder andere. Die wenigsten Leute kaufen jährlich neue Hardware und schmeißen die alten Teile in die Mülltonne :)
 
Zurück