Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Für mich ist und bleibt die Grafikkarte nicht so wichtig, da ich immer mehr merke, daß mir Spielen einfach keinen großen Spaß mehr macht bin ich wohl irgendwie zu alt für und hab ich lange genug viel Zeit mit verschwendet. :nene:
Dennoch werd ich mir im nächsten PC eine Grafikkarte einbauen, die zumindest meine Simulationen (X-Plane 11... und andere) auf 3840x2160 flüssig mit hohen Details und Addons erlaubt, aber dafür braucht es sicher nicht die Leistung einer GTX 1080 Ti.

Hauptaugenmerkt liegt bei mir auf der CPU und allem, was das flüssige Arbeiten möglichst in jeder Lebenslage ermöglicht und optimiert.

Doch also für UHD auf hohen Details brauchts eben genau das... ausser du gibst fich mit 30fps zu frieden
 
Tim merkt doch noch nicht mal wenn er den Monitor nur mit 30Hz anstatt 60Hz betreibt ^^
Da werden ihm die 30fps ebenfalls herzlich egal sein.
 
30 fps sind im Flugsimulator auch völlig ausreichend, selbst mit 20 fps kann man da stellenweise ganz gut leben.
 
30 fps sind im Flugsimulator auch völlig ausreichend, selbst mit 20 fps kann man da stellenweise ganz gut leben.

Najaich Fliege Flug Simulatoren fast nur noch Virtual Reality (da eine Flugsimuation wie geschaffen dafür ist)
Und bei allem unter 70 fps kriege ich Kopfschmerzen... 90 FPS sind da für mich Minimum.
Aber ja am Monitor mag das zutreffen.
 
Najaich Fliege Flug Simulatoren fast nur noch Virtual Reality (da eine Flugsimuation wie geschaffen dafür ist)
Und bei allem unter 70 fps kriege ich Kopfschmerzen... 90 FPS sind da für mich Minimum.

Sorry, aber ich glaube da ist auch viel Einbildung bei.
Bei Egoshootern und Autorennen seh ich es ja noch ein, daß sich höhere Frameraten positiv auswirken, aber bei echten Flugsimulationen nicht. Ich hab früher den Flight Simulator von Microsoft viel genutzt und im Landeanflug oft nur etwa 20 fps gehabt, das war überhaupt kein Problem, störte nicht und von Kopfschmerzen oder ähnlichem war ich weit entfernt. Starke Framedrops kann man hier allerdings eventuell schon mal merken, aber wirklich stören tun die meistens auch nicht.
 
Hast du jemals ein VR Headset auf der Birne gehabt?

Nein.

Du kannst mit 20fps leben? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Selbst Spiele wie Anno sind mit 20fps voll für den Arsch.

Mag sein, aber man kann eben keine Pauschalaussage für alle Spiele-Gattungen inklusive Simulationen machen.
Z.B. läuft C&C3 auch nur mit ca. 31 fps gelocked und ich empfinde das als super flüssig, sofern die Framerate nicht weiter einbricht.
Flugsimulationen sind nochmal was ganz anderes, da gelten einfach andere/geringere Anforderungen, als bei normalen Aktionspielen.
 
Mag sein, aber man kann eben keine Pauschalaussage für alle Spiele-Gattungen inklusive Simulationen machen.

Doch kann man, denn Simulatoren haben ja zum Ziel ein Teil der Realität zu simulieren. Dabei gibt es viele Einschränkungen, da es ein bereits enormer Aufwand wäre allein das Wetter mit allen Einflüssen in vollem Umfang zu simulieren. Meine Realität hat mehr als 20 Fps, demnach kann kein Flug-/ Fahrsimulator mit 20 Fps eine brauchbare Simulation bieten.

Z.B. läuft C&C3 auch nur mit ca. 31 fps gelocked und ich empfinde das als super flüssig, sofern die Framerate nicht weiter einbricht.
Jaja, der gute alte C&C3 Simulator, wer kennt ihn nicht.

Flugsimulationen sind nochmal was ganz anderes, da gelten einfach andere/geringere Anforderungen, als bei normalen Aktionspielen.
Eben sagtest du, sowas ließe sich nicht pauschal festlegen, jetzt geht es ja doch. Simulatoren unterhalb von 60 Bildern pro Sekunde nennt man übrigens Dia-Show oder Konsolenport. :daumen:
 
Soll das nicht jeder selbst entscheiden? Einige Spiele genieße ich mit einer RX 580 auch auf UHD, wenn auch die Framerate dabei eher zwischen 40 und 50 FPS liegt. Bei manchen Games klappt es besser, bei anderen weniger gut. Bei Bedarf wechsle ich einfach wieder auf Ultrawide.
 
Soll das nicht jeder selbst entscheiden? Einige Spiele genieße ich mit einer RX 580 auch auf UHD, wenn auch die Framerate dabei eher zwischen 40 und 50 FPS liegt. Bei manchen Games klappt es besser, bei anderen weniger gut. Bei Bedarf wechsle ich einfach wieder auf Ultrawide.

Klar, kann jeder selbst entscheiden. Dennoch wirkt eine Simulation realer Abläufe mit 20 Fps eher so wie eine Art Bullet-Time Effekt und kann so auch keine brauchbare Simulation abliefern.
"Spielen" kann man sogar mit 1 Fps, wer es mag, andere würden es eben nur " warten" nennen.
 
Klar, kann jeder selbst entscheiden. Dennoch wirkt eine Simulation realer Abläufe mit 20 Fps eher so wie eine Art Bullet-Time Effekt und kann so auch keine brauchbare Simulation abliefern.

Gerade bist aber du es der pauschalisiert!
Simulation ist nicht gleich Simulation!
Was für eine Autorennsimulation zutreffen mag, sieht bei eine Flugsimulation schon wieder ganz anders aus.

Wenn ich in der Flugsimulation z.B. im Tiefflug über einer Großstadt fliege, dann tritt wahrscheinlich das gleiche Phänomen ein, wie bei einer Autorennsimulation, daß man hohe Frameraten braucht, damit es flüssig wahrgenommen wird, fliege ich aber wie die meisten sehr hoch, spielt die Framerate eine untergeordnete Rolle, weil sich dann alles nur sehr langsam bewegt, ähnlich wie auf einem Schiff z.B..
Allerdings reichten mir im FSX damals durchaus 20 fps im Landeanflug, ich bewege mich da ja auf die Objekte zu und schaue nicht seitlich raus, also nehme ich auch bei 20 fps kein störendes Ruckeln wahr.
 
Sorry, aber ich glaube da ist auch viel Einbildung bei.

Verwechsle doch nicht Einbildung mit persönlicher Wahrnehmung!

Ich habe bei Shooter lieber gelockte 60FPS mit VSync. Ich habe keinen G-Sync oder Freesync Monitor und empfinde 60FPS VSync am Besten. Manche haben lieber mehr FPS ohne Sync und empfinden das besser.
 
Verwechsle doch nicht Einbildung mit persönlicher Wahrnehmung!

Wäre es nur meine persönliche Wahrnehmung, hätte ich es auch anders formuliert, ich erinnere mich noch an Aussagen anderer, weiß nicht mehr ob das damals in einem Forum oder ob es ein Artikel war, wo 20 fps in Flugsimulationen selbst im Landeanflug als ausreichend bezeichned wurden.
Ich nehme an, es geht dabei um die Blickausrichtung, die ist dabei ja ausschließlich noch vorne und da nimmt man dann bei 20 fps keinerlei Ruckeln war. Ganz anders würde es aussehen, wenn man im Tiefflug seitlich raus schaut, das würde dann bei 20 fps sicherlich heftig ruckelig empfunden werden.
Ist bei Egoshootern ja ähnlich, wenn ich da in 3840x2160 mit rund 30 fps laufe oder fahre und nur nach vorne schaue, wirkt auch alles sehr schön flüssig, aber wehe dem wenn ich seitwärts um ein Objekt herum laufe, dann ruckelt es heftig.

Jetzt nicht als Kritik an dir, allgemein merke ich immer wieder gerade hier im Forum, das es etliche Leute gibt, die keiner Ausrede verlegen sind um neue, extrem teure und sinnfreie Käufe oder Aufrüstungen zu rechtfertigen, wenn das nicht Kauf-/Spielesucht ist, weiß ich auch nicht mehr... ;)
 
An alle die gerne Flug Simulatoren spielen, empfehle ich einmal ein VR Headset auszuprobieren...
Für MEIN empfinden ist das echt Simulation 2.0!!
Abgesehen davon diskutieren wir danach nochmal drüber ob 20FPS da wirklich genügend sind.
(Achtung bei 20FPS empfehle ich die Kotztütte schon mal bereit zu stellen :) )

Back to topic:
Wenn jemand nicht mehr als 60FPS benötigt.
Dann braucht man aktuell auch nicht auf eine teure Intel CPU zu gehen.
60FPS liefern auch die nur halb so teuren Ryzens ohne Probleme.
 
Zurück