Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Fakt ist: Tim will einen neuen PC, weil er den längsten Balken in irgend einem Benchmark haben will. Da reicht der "alte" leider nicht aus.

Du hast vorher schon einmal gesagt, dass du es nicht verstehen kannst, dass sich hier User ständig neue Hardware kaufen. Jetzt bist du wohl auf dem selben Niveau, denn wir wissen alle, dass die Leistung deines PCs vollkommen ausreicht. Du kannst ja nicht einmal sagen, wo er wirklich begrenzt. Bei Rendern und Encoden ist klar, dass er ein wenig länger dauert, aber jetzt wieder einen neuen Unterbau kaufen ist einfach nur Geldverschwendung und dient nur für den längsten Balken im Benchmark.
Ich benutze öfters Photo View 360 . Da brauche ich für ein 16K Rendering so um die 50 Minuten. Deswegen kaufe ich mir aber wahrscheinlich nicht die neuen 3000er Ryzen. Ist nur Geldverschwenung und für mein Hobby viel zu viel. Vorher habe ich mit dem FX für 4K fast 50 Minuten gebraucht.:ugly:

Nebenbei würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich meinen ELtern einen PC verkaufe, den sie nicht einmal brauchen. Die haben vor zwei Jahren ein Laptop von mir bekommen, welches auch ausreicht zum Surfen im Internet. Hat 350€ gekostet + 50 € SSD :ugly:
 

In 4 Monaten kann man seine Meinung durchaus mal ändern, wenn man dazu gelernt hat.

Meist? Was limitiert denn bei Dir? Kannst Du die Frage nicht beantworten? Bezeichnend.

Hab ich doch schon geschrieben gehabt, viele Kleinigkeiten laufen mir nicht schnell genug, sei es manchmal das Öffnen eines Browsers oder Mediaplayers, manchmal lahmt das aus unerfindlichen Gründen, meist geht es aber fix. Windows-Update könne auch gerne noch etwas schneller im Hintergrund laufen.
Das Encodieren selbst kurzer Audiodatein mit dem "Free Audio Converter" dauert auch einen Moment, das darf gerne schneller laufen, ebenso das Erstellen eines Mixdowns mit "Cubase". Mit Videobearbeitung hab ich noch gar nicht angefangen, da werden die Unterschiede ungleich größer ausfallen.
Was Spiele und Simulationen angeht, vorallem X-Plane ist nach meiner Erfahrung sehr CPU-limitiert, ich habe momentan Version 10, die reizt mich aber nicht mehr, ich werd bald auf 11 umsteigen, aber dafür möchte ich mehr Rechenleistung von CPU und GPU, damit ich die Details gleich nahezu voll aufdrehen kann.

Außerdem stören mich wie gesagt die vielen keinen Unperfektheiten (Mainboard und Virtualisierung, Kühler, Gehäuse, CPU OC und UV...) dieses PCs, das sind aber Dinge die nur einen Perfektionisten stören, nicht jemanden, der den PC einfach nur normal nutzen will.

Also du investierst und hoffst dabei ganz viel. :daumen:

Genau, wer tut das denn nicht?
Ich hab dann in der Theorie mehr als die doppelte CPU-Leistung und mehr als die doppelte GPU-Leistung, zudem ein Gehäuse, Mainboard und Kühler, das mich zufrieden stellt und bezahle dafür fast nichts. Mein Vater bekommt den alten PC, der ihm für alles sehr lange ausreichen wird und wenn ich dort bin kann ich diesen dort auch nutzen, denn der A10-PC ist ja im Eimer und seine Laptops sind alt und lahm.

Meist verlieren ältere prozessoren, aufgrund neuerer befehlssätze welche nicht unterstützt werden.

Seltsam, damals als mir der i7 kaputt ging und mir viele zum Pentium G4560 rieten, der aber kein AVX hatte, sagten mir hier fast alle, das sei unwichtig... :fresse:

Zen2, also Ryzen 3000 wird vermutlich auch wieder neue Befehlssätze haben, die mal wichtig werden könnten...

Freesync wird auch von nvidia unterstützt. Würde dir ja erst zig mal von Jom gesagt.

Genaueres hab ich darüber noch nicht gehört, bin mir daher unsicher, ob das genauso gut funzt wie mit einer AMD-Karte?
Außerdem sind AMD-Karten meist günstiger, bieten oft ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und alles (CPU, Chipsatz, GPU) von einem Hersteller zu haben ist sicher auch kein Fehler.
Außerdem möchte ich lieber AMD als Nvidia unterstützen.

Ja total langlebig :haha:

Das wird sich zeigen, aber ich gehe davon aus, daß der PC über 10 Jahre halten wird, hab ihn ja immerhin selbst zusammengestellt und eigenhändig gebaut, mehr Solidität geht kaum! :D

Du sollst für deinen Vater einen passenden bauen.

Was meinst du denn bräuchte er anderes?
Der Rechner ist mehr als schnell genug für ihn, die Grafikkarte sicher etwas übertrieben, aber schadet auch nicht und sie war ja auch schon vorhanden und ich kann den PC dann dort weiter nutzen.

An fremde zu verkaufen ist wirklich riskant, bin da fast so gestresst, wie in dem Moment wo der Postbote klingelt :D.

Was denn z.B. wenn ich den PC verschicke und der neue Besitzer ihn kaputt macht und behauptet, ihn schon kaputt von mir bekommen zu haben?
Das ist mir ein unnötiges Risiko was ich nicht habe, wenn ich ihn im Verwandten- oder Freundeskreis weiter verkaufe.

Bei dir ist es genau das gleiche. Haben wollen. Nicht brauchen.

Nein, mehr als Leistungsverdoppelung für lau.

Aber sie haben doch die anderen Sachen verkauft :fresse:

Mit welchem Verlust und für wieviel Leistungssteigerung? :lol:
 
Nein, mehr als Leistungsverdoppelung für lau.

Glaub das mit der verdoppelung wurde hier schon zu genüge "besprochen"... und das mit lau, tja man kann sich alles schön reden.
Finde es nur langsam echt dreißt, das du vor ein paar Seiten die User quasi nocht beleididigt hast die Upgraden obwohl sie es nicht brauchen, und wie man so blöd sein kann soviel Geld für nix rauszuwerfen.. und nun machst du genau das gleiche?! Die fadenscheinigen Begründungen das könnte und jenes dürfte etwas schneller sein kannst du getrost sein lassen.
Entweder steh dazu das du einfach Bock zum Upgraden hast, was vollkommen in Ordnung ist (wir sind in einem Enthusiastenforum)... aber dann hör auf mit so einer Doppelmoral!:motz:

[edit] Oder bist du tatsächlich so vermessen und gewichtest deine Gründe schwerer als die der anderen User? Klar es leuchtet auch ein, es ist viel sinnvoller den Unterbau komplett zu wechsel damit das Windowsupgrade 20sek schneller ist. Aber der andere User der damit 20FPS mehr rausholen möchte ist natürlich doof und kann mit dem Geld nicht umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran High-End? o.O

AM4 ist, war und wird niemals High-End sein! High-End fängt bei TR4 an und hört bei TR4 auf.

Genauso bei Intel, 1151 ist kein High-End und wird es auch nie sein. High-End ist ab 2066.

Dann ist für dich zb ein Gigabyte Z390 AORUS XTREME WATERFORCE kein High End board??

Kostet ja auch nur geschmeidige 1000 Euro
 
Ja ist klar die Plattform entscheidet ob etwas high End ist...
Dann kaufe ich mir den billigsten 2066 er Schrott den ich evtl sogar irgendwo in china bestelle und habe dann ein echtes High end gerät xD.

Oder wie genau definiert sich der Begriff "High End" den nun genau?

Der ganze Begriff ist reines marketing geschwätz und sagt überhaupt nichts aus!
 
Der Begriff stammt aus dem Hifi Segment. Daher auch der Name der Messe.

Die Definition besagt höchste Preis und Leistungsklasse, natürlich darf ein quentchen Voodoo nicht fehlen. ;)

Die Bezeichnung ist sowohl im oberen mainstream sowie im unteren Oberklasse Bereich fehl am Platz.

Unser Tim liebt einfach große Wörter und versucht damit, sein hab und gut auf eine "höhere" Ebene zu hiefen.

Das seine Definition grundlegend falsch ist und der Ursprung keine Abwandlungen zu lässt, scheint ihm egal zu sein.
 
Dann ist für dich zb ein Gigabyte Z390 AORUS XTREME WATERFORCE kein High End board??

Kostet ja auch nur geschmeidige 1000 Euro

Nein, ist eines der übertriebenen Mainboards die einfach gar nichts bieten außer teuer!

Kann es 4 Karten betreiben? Nein! Weder Quad SLI noch Quad Crossfire oder überhaupt 4 PCI-E Karten oder mehr, je nach dem was man hat.

NVME Raid durch M.2? Nein! Nicht einmal genug Lanes sind für alle da!

Quad- Channel Speicher? Nein

Irgendetwas mehr als ein anderes Z390? Nein

Bietet es 64 Lanes um damit wirklich alles betreiben zu können? Nein

Mittelklasse zu einem Preis, wo ich fast einen kompletten PC für bekomme der mehr bietet!

Sorry, das Board bietet nichts mehr als ein anderes für 200€ außer eventuell einen Wasserkühlerblock. Uuuuiiii, tooollll! Eine Wasserkühlung ist drauf! Genial, kostet einzeln für die CPU 60-100€.

Duden | High End, High-end | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Wenn man also die Plattformen vergleicht (wie hier geschehen), dann ist TR4 / LGA 2066 high end und AM4 / 1151 eben Consumer.

Eben, das ist es! Highend gibt es als klare Definition und beschreibt das obere Ende der Leistung.

Ein Z390 kann kein High-End sein, auch wenn 10.000€ kostet. Es gibt eben den 2066 Sockel der wesentlich mehr liefert und deutlich besser ausgestattet ist mit wesentlich mehr Leistung.

Der 9900K oder auch der 2700X sind extrem weit ab von High-End. Ein 2990WX ist für mich High-End, vielleicht noch der 2970WX, aber danach hört es auf. Bei Intel eben der 3175X, 9980XE und vielleicht noch der 9960XE.

Alles darunter ist kein High-End. Da liegt man schon fast beim Faktor 2, wenn es um die Leistung geht. Eine CPU wie der 9900/2700 kann daher nie im Leben High-End sein, ein 3175X/2990 bringen mehr als 3 mal so viel Leistung! Vorausgesetzt der Benutzer weiß es auch zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es kommt jetzt halt auch auf die Anwendung an...
Wenn man von einem "High End" gaming pc spricht, bringen dir Quad channel Ram und 32 Kerne (bei dafür tieferem Takt) herzlich Wenig.

Deshalb würde ICH im gaming Bereich ein 9900k und ein anständiges Board mit guten Spawas(für gutes OC) jederzeit einem 2066er Setup vorziehen...
 
Zurück