News Leak zu Intel Core: Takt und Kernanzahl von drei neuen CPUs bestätigt

Weil Cinebench durch die 65W nicht mehr zu Verfügung steht, dennoch takten die P kerne nicht nur bei 800 rum wie Du schriebst. Bei Spielen liegen die 3600 der E Kerne an.
Ja, aber das meinte ich doch. Bei meinem 12700 damals waren die E-Cores bei 3,4 GHz festgezurrt. Das hat dann Einfluss auf die P-Cores genommen, weil die sich ja alle das gleiche Powerlimit teilen. Ist jetzt schon lange her und es hat sich viel getan. Dennoch muss ich nicht Unrecht haben, nur weil du recht hast, es sind zwei völlig verschiedene Systeme und da fällt ein Vergleich immer schwer.
 
Weil Cinebench durch die 65W nicht mehr zu Verfügung steht, dennoch takten die P kerne nicht nur bei 800 rum wie Du schriebst. Bei Spielen liegen die 3600 der E Kerne an.
Ich mache da auch wohl was falsch, kann ja nicht sein. :D

Diese 65 Watt beziehen sich hier auf 24 Kerne!
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_22h53m03s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 12900K ging mit Idle im Energiesparen auch auf 800 MHz P-Kerne herunter, mit E-Kerne sogar bis 600 MHz. Der 13900K fährt da nicht ganz so weit runter.

Energiesparen auf Ausbalanciert.
Sind dann aber auch bis zu 6,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Idle bei HWiNFO, der Graph im Verlauf vom Bench :klatsch:
Entschuldige, da waren meine Augen wohl zu sehr auf Hwinfo fixiert. Um deine Frage zu beantworten: Nein, den CPU Profile Benchmark gab es AFAIK zu dieser Zeit noch nicht. Aber das zeigt recht gut den Taktverlauf an. Ich werde das heute selbst noch einmal testen, da scheint sich echt etwas bei der Lastverteilung zwischen P- und E-Core getan zu haben.
 
Habe im Internet in anderen Foren gesucht und auch in englischsprachige und dieselbe Frage hat man sich auch gestellt. Aber nirgendwo konnte man sich das erklären.

Laut CPU-Z wird sogar eine Rotation zwischen 8 - 55 in Klammer ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade übrigens mal einen 12700K aufgebaut und lasse ihn auf PL = 65 Watt laufen (Stock, auch RAM, Rest ist auf automatisch im UEFI). Tatsächlich takten die P-Cores deutlich höher, als beim Test des 12700 damals. Sehr interessant, denn dann hat Intel offenbar mein Feedback von einst ernst und sich der Sache angenommen. Bei mir takten die Kerne jetzt auf ~2,8 GHz herunter und schwanken zwischen 2,8 und 2,9 GHz. Die E-Cores takten auch herunter, auf 2,8 GHz. Letzteres hat der 12700 von damals nicht gemacht und mich hat zusätzlich interessiert, welchen Einfluss das hat. Leider übernimmt das Board den Boost von 3,4 GHz nicht dauerhaft, sodass ich es nicht testen kann. :ka: Vielleicht klappt es ja bei euch.

Die Frage ist jetzt nur, wie Intel das gemacht hat. Entweder über Windows-Updates, oder über UEFI-Updates. Oder beides.

Edit: Last erzeugt mit CB23, vergessen zu erwähnen.
 
Versuch mal mit Höchstleistung. Da liegen bei mir 400 MHz zwischen bei die P-Cores.

3100 mit ausbalanciert
3400-3500 mit Höchstleistung.
 
Hatte ich getestet. Leider kein Unterschied. Ich hatte sogar die Stromspar-Mechanismen im UEFI abgeschaltet. Die CPU-Kerne verhalten sich jedoch genauso.
 
Das Mainboard kann durchaus einen Einfluss darauf haben. Auch, ob man DDR4 oder DDR5 nimmt. Wir werden es wohl nie erfahren, was sich da getan hat :(
 
Ich hab nochmal getestet und genauer beobachtet und sehe was interessantes, da mich was gewundert hat.

Bei ausbalanciert taktet Ring/LLC bis auf 2900 MHz hoch was normal ist und auch die punkte sind deutlich höher mit 14604
Bei Höchstleistung aber taktet der garnicht mit hoch und verbleibt bei 500 MHz und ergibt nur eine Punktzahl von 13300-13500.

Interessant oder besser gesagt komisch :ka:

Jedenfalls ist klar wo die Reserven herkommen für die 400 Mhz mehr Takt der P-Cores.

Edit:

Kommt auch noch drauf an wieviel Last die Anwendung aufweist.

Hier mal mit Prime95 unter ausbalanciert

Da taktet die CPU deutlicher runter mit P 2700 und E 2300

Screenshot 2023-10-06 114618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime ist noch eine Stufe härter, da hast du recht. Was die andere Anomalie angeht: uff, keine Ahnung, was da los sein könnte. Wir testen immer auf Ausbalanciert, gerade, weil die anderen Modi gerne solche Sperenzchen machen. Bei Ryzen-Prozessoren bis Ryzen 5000 hat das beispielsweise auch den Boost durcheinander gebracht.
 
Natürlich hat es was mit der Architektur was zu tun, sonst wäre es mit Adler Lake auch bereits der Fall gewesen.

Aber mir ist es auch vollkommen egal, ob der Prozessor bis auf 1100 MHz heruntergeht oder sogar bis auf 800 MHz, da es sich mit der Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt nicht viel verändert hat. Mir ist die Leistung des Prozessors unter Last wichtiger und das Energiesparen soll so weit heruntergehen, wie Intel oder das Energiesparen mit Windows vorsieht.


Anhang anzeigen 1439602
Wie kann man nur permanent so kindisch reagieren? Sobald es jemand wagt dir auch nur im Ansatz zu widersprechen kann man sich absolut sicher sein dass irgendein dümmlich trotziger Beitrag kommt.
 
Wie kann man nur permanent so kindisch reagieren? Sobald es jemand wagt dir auch nur im Ansatz zu widersprechen kann man sich absolut sicher sein dass irgendein dümmlich trotziger Beitrag kommt.
Meine Beiträge haben mit diesem Beitrag zu tun, wo es vollkommen normal ist, dass mit Last auf alle Kerne keine 5,8 GHz anliegen!
Jaja, alter ist Marketing kleingedrucktes habe i9-13900K der kommt nicht über 5.5 GHZ obwohl 5.8 drin steht
Sobald es jemand wagt dir auch nur im Ansatz zu widersprechen kann man sich absolut sicher sein, dass irgendein dümmlich trotziger Beitrag kommt.
Was gibt es zu widersprechen, wenn ich schreibe, der Intel 13900K fährt mit 2 Kerne mit 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne nur 5,5 GHz?! Ich habe mich die ganze Zeit darauf bezogen und alles andere wurde mir in den Mund gelegt! Ich habe nirgendwo was gegen AMD geschrieben, ich habe nirgendwo was über Effizienz geschrieben. Lasst doch mal dieses AMD scheiß mal raus, wenn es nicht angesprochen wurde und noch nicht mal zur Debatte stand!

Zumindest im Zusammenhang mit dem, was ich geschrieben hatte!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nirgendwo was gegen AMD geschrieben, ich habe nirgendwo was über Effizienz geschrieben.
Du hast das mit dem Thema Effizienz doch erst ins Gespräch gebracht ^^
Kannst du mal mit deiner blöden Effizienz bedusele mal aufhören?!
Ich sprach nicht über Effizienz, sondern über den Intel-Kernmultiplikator bei der Begrenzung auf 65 Watt. Du allein hast also AMD ins Spiel gebracht, und das Thema "Effizienz". Es gilt also durchaus zu klären, wer hier wem etwas in den Mund legt. In letzter Zeit bist du echt negativ geworden, muss man leider sagen. :(

Ich hab das mit den 1 GHz später richtiggestellt, siehe Beitrag #48, wie du vielleicht gesehen hast. So viel Drama um nichts hier :ka:
 
Lassen wir es bleiben, sonst werde ich jetzt langsam mein Account hier löschen.
Habe von diesem Blödsinn langsam die Schnauze voll.

Du hast mich auch bereits in anderen Intel News Themen beleidigt und da habe ich es schweigend sogar noch hingenommen.
Aber irgendwann reicht es!

Vielleicht bist du etwas vergesslich, aber damit hast du angefangen!!
Du kannst deine CPU ja mal auf 65 Watt limitieren, dann wünsche ich dir viel Vergnügen mit den P-Cores, die dann auf teilweise unter 1 GHz takten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück