Mit RT GI muss man wohl einige Einschränkungen machen.
Ich würde die RT optimierten Settings nehmen, dazu DLSS Balanced und schauen ob das klappt.
Im Video ist man nicht direkt auf die 3060 eingegangen, nur auf die 2060, und die langt für 1080P/60 FPS mit DLSS (Performance) und Raytracing.
Und DLSS Performance sieht in 1080P meiner Meinung nach nicht mehr ideal aus.
Du wolltest ja meine Meinung zum Video wissen.
Ich habe es mir jetzt komplett angeschaut und bevor ich auf meine Highlights und Enttäuschungen eingehe, ein großes Lob an DF für ihre stehts tollen optimierten Einstellungen!
Da kann man den Eindruck erhalten, das die Jungs mehr Fingerspitzengefühl bei den Settings haben als die eigenen Entwickler für die Konsolenversionen.
Wirklich toll das sie selbst für RX580/GTX1060 User noch das maximum was Optik und Performance angeht, ausloten
Zum Inhalt, allgemein muss ich meine Meinung zum Spiel was die Optik angeht in zwei Bereiche unterteilen. Mir ist auch klar, das die Entwickler nicht die Manpower eines EA, MS, Sony oder sonstige Riesen besitzen. Zudem scheint die Entwicklung auch nicht ganz so optimal gelaufen zu sein. Daher alles "Meckern" auf höheren Niveau.
Also was sage ich nun zur PC Version wenn man mal High End Hardware als Benchmark setzt?
Ich finde das grafische "Grundgerüst" wie zum Beispiel die Texturen, die Tessellation, der Detailgrad in der Ferne oder die Objekte der Welt welche sich überschneiden (zum Beispiel Gras) nicht wirklich besonders. Schade das eben die Dächer ähnlich/gleich platt aussehen wie auf den Konsolen. Da hätte ich mir mehr Tessellation gewünscht. Genau wie bei den teils "hässlichen" Texturen (Steine, Boden ect.). Für mich erkennt man da klar finanzielle Grenzen wo am PC oder auch bei den neuen Konsolen sicher mehr drinnen gewesen wäre. Alles nicht hässlich aber auch nichts was man lobend hervorheben müsste. Eben ein typisches Current und Last Gen Spiel.
Was mich jedoch wirklich abgeholt hat im Video ist RT
Alle o.g. Schwächen fallen weniger bzw. überhaupt nicht auf dank der tollen Lichtstimmung (Beispiel Bus im Video, die Kirche oder der Wald). Hier und da sah es schon verdammt atmosphärisch aus für mich und wirkte sehr immersiv.
Auch hier kann ich DF Settings lobend erwähnen denn so toll ausgearbeitet aus Optik und Leistung hätte meine Wenigkeit sicher nicht hinbekommen.
Ich glaube in bestimmten Szenen oder Spielabschnitten hat RT mehr Gewicht als die Meinung anderer Tester zugeben wollen (Game Pro / Gamestar). Es gab natürlich auch Bereiche wo es wohl nicht auffällt aber sofern es die Hardware zulässt, würde ich das definitiv anschalten
Nimmt man alle Bereiche zusammen kann man als PC User sicher nicht über die Optik meckern, gerade wenn man RT nutzen kann. Ohne RT ist es nicht hässlich aber auch nicht wirklich aktuell für ein Spiel im jungen Jahr 2022.
Wo würde ich es nun spielen wollen?
Ganz klar am PC egal ob mit oder ohne RT!
Warum?
Weil man mit einer ähnlich potenten Hardware ggü. der PS5 und Series X ein ruhigeres und leicht besseres Gesamtbild erhält. Schaltet man bei Nvidia noch DLSS Qualität dazu, ist selbst 1440p mit über 60Fps locker möglich.
Ob es nun mit einer RTX2060 Super / RTX3060 inkl. DLSS Qualität auch in 1440p samt DF optimierten Settings RT halbwegs flüssig läuft konnte ich nicht ganz erkennen. Wahrscheinlich eher Richtung 45-50Fps?! Der Optische Unterschied ggü. ohne RT wäre es mir aber in dem Fall definitiv wert
Fazit:
Für mich würde die Optik am PC mit RT definitiv reichen um die Atmosphäre ausreichend einzufangen. Größter Kritikpunkt wäre für mich das etwas veraltete Grundgerüst was RT aber teils mehr wie ausgleicht. Wahrscheinlich eben eine Geld und Zeitfrage der Entwickler. Das die Performance etwas unterdurchschnittlich ist kann man sicher nennen, gerade auf den Konsolen wären sicher auch die optimierten Settings ohne RT bei um die 1440p/60FPS möglich gewesen. Ab einer RTX2060 in 1080p oder einer RTX3060 in 1440p welche beides keine Monster sind, passt aber für mich die Leistung noch aus. Alles darunter wäre mir aber nichts.
Schönes Spiel das wahrscheinlich in 21:9 samt RT und HDR hier und da einen sehr entzücken kann.
Als Next Gen würde ich das Spiel optisch nicht auszeichnen, da es dafür wohl zu viele Altlasten der letzten Generation mitnehmen musste.
Die RT Momente sind aber definitiv Next Gen und eine Bereicherung für das Spiel. Keine Ahnung warum es so klein geredet wurde in manchen Tests.
Hab das Video mir jetzt mal auf einen OLED in UHD angeschaut. Ich muss zugeben, dass die Auswirkungen von RT bei dem Game wirklich enorm sind. Mir tun die Leute leid, die keine potente RTX oder AMD haben. Der Hardware Hunger ist enorm für die gebotene Optik. Was mich nach wie vor stört, ist dieser übertrieben bunte Look. Die Farben sind zu grell mMn. Aber gut, dass ist wie erwähnt mit Reshade fixbar.
Ja das teils eher freundliche Lichtbild würde ich auch durch mehr Dreck und Endzeit ersetzen. Das ist aber Geschmackssache. Gut möglich das Reshade und co. da an den richtigen Stellen für die Leute nachbessern könnte/wird.