Dying Light 2 kommt mit Denuvo

Gerade auf AMD Karten gehen die Fps mit RT ziemlich hart in den Keller.
Amd können auch nur RT Light performant darstellen wie z.b Dirt 5 / Resi Village. Bei Schwergewichten wie CP2077 oder jetzt auch DL 2 fehlt schlicht die Rechenleistung, dafür sind die Karten aber auch günstiger. Die Grafik wie man bei DF in der Pc Version sieht ist mit RTX echt ne Augenweide, der Day one Patch soll ja auch nochmal Performance bringen, noch 3 Stündchen.
 
Schau es mir erst nachher an. Reicht DLSS Qualität und haben sie was zu der Leistung einer RTX3060 gesagt?
Mit RT GI muss man wohl einige Einschränkungen machen.
Ich würde die RT optimierten Settings nehmen, dazu DLSS Balanced und schauen ob das klappt.
Im Video ist man nicht direkt auf die 3060 eingegangen, nur auf die 2060, und die langt für 1080P/60 FPS mit DLSS (Performance) und Raytracing.

Und DLSS Performance sieht in 1080P meiner Meinung nach nicht mehr ideal aus.
 
Schau es mir erst nachher an. Reicht DLSS Qualität und haben sie was zu der Leistung einer RTX3060 gesagt?
Mit angepassten Settings auf jeden Fall. Ich denke mit RTGI und DLSS Quality solltest du in WQHD glücklich werden wenn du mit ca 60fps leben kannst.

Falls dann die fps nicht passen kann man RT immer noch ausschalten. Das macht das Spiel ja nicht schlechter, an der Grafik hat man sich nach ein paar Stunden eh satt gesehen.
 
Hier die DF Analyse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wie gesagt, RT sieht schon schick aus in dem Spiel und mMn. ist quasi Pflicht. Aber der Rest bleibt für mich eher mit dem Prädikat "schick", aber jetzt nichts was mich total umhaut. Performance ist auch so lala. Mal schauen ob ich nicht doch ein paar Patches abwarte.
Hab das Video mir jetzt mal auf einen OLED in UHD angeschaut. Ich muss zugeben, dass die Auswirkungen von RT bei dem Game wirklich enorm sind. Mir tun die Leute leid, die keine potente RTX oder AMD haben. Der Hardware Hunger ist enorm für die gebotene Optik. Was mich nach wie vor stört, ist dieser übertrieben bunte Look. Die Farben sind zu grell mMn. Aber gut, dass ist wie erwähnt mit Reshade fixbar.
 
Mit RT GI muss man wohl einige Einschränkungen machen.
Ich würde die RT optimierten Settings nehmen, dazu DLSS Balanced und schauen ob das klappt.
Im Video ist man nicht direkt auf die 3060 eingegangen, nur auf die 2060, und die langt für 1080P/60 FPS mit DLSS (Performance) und Raytracing.

Und DLSS Performance sieht in 1080P meiner Meinung nach nicht mehr ideal aus.

Du wolltest ja meine Meinung zum Video wissen.

Ich habe es mir jetzt komplett angeschaut und bevor ich auf meine Highlights und Enttäuschungen eingehe, ein großes Lob an DF für ihre stehts tollen optimierten Einstellungen! :daumen:Da kann man den Eindruck erhalten, das die Jungs mehr Fingerspitzengefühl bei den Settings haben als die eigenen Entwickler für die Konsolenversionen.
Wirklich toll das sie selbst für RX580/GTX1060 User noch das maximum was Optik und Performance angeht, ausloten :hail:

Zum Inhalt, allgemein muss ich meine Meinung zum Spiel was die Optik angeht in zwei Bereiche unterteilen. Mir ist auch klar, das die Entwickler nicht die Manpower eines EA, MS, Sony oder sonstige Riesen besitzen. Zudem scheint die Entwicklung auch nicht ganz so optimal gelaufen zu sein. Daher alles "Meckern" auf höheren Niveau.

Also was sage ich nun zur PC Version wenn man mal High End Hardware als Benchmark setzt?
Ich finde das grafische "Grundgerüst" wie zum Beispiel die Texturen, die Tessellation, der Detailgrad in der Ferne oder die Objekte der Welt welche sich überschneiden (zum Beispiel Gras) nicht wirklich besonders. Schade das eben die Dächer ähnlich/gleich platt aussehen wie auf den Konsolen. Da hätte ich mir mehr Tessellation gewünscht. Genau wie bei den teils "hässlichen" Texturen (Steine, Boden ect.). Für mich erkennt man da klar finanzielle Grenzen wo am PC oder auch bei den neuen Konsolen sicher mehr drinnen gewesen wäre. Alles nicht hässlich aber auch nichts was man lobend hervorheben müsste. Eben ein typisches Current und Last Gen Spiel.

Was mich jedoch wirklich abgeholt hat im Video ist RT :sabber:
Alle o.g. Schwächen fallen weniger bzw. überhaupt nicht auf dank der tollen Lichtstimmung (Beispiel Bus im Video, die Kirche oder der Wald). Hier und da sah es schon verdammt atmosphärisch aus für mich und wirkte sehr immersiv.
Auch hier kann ich DF Settings lobend erwähnen denn so toll ausgearbeitet aus Optik und Leistung hätte meine Wenigkeit sicher nicht hinbekommen.
Ich glaube in bestimmten Szenen oder Spielabschnitten hat RT mehr Gewicht als die Meinung anderer Tester zugeben wollen (Game Pro / Gamestar). Es gab natürlich auch Bereiche wo es wohl nicht auffällt aber sofern es die Hardware zulässt, würde ich das definitiv anschalten :daumen:

Nimmt man alle Bereiche zusammen kann man als PC User sicher nicht über die Optik meckern, gerade wenn man RT nutzen kann. Ohne RT ist es nicht hässlich aber auch nicht wirklich aktuell für ein Spiel im jungen Jahr 2022.

Wo würde ich es nun spielen wollen?
Ganz klar am PC egal ob mit oder ohne RT!

Warum?
Weil man mit einer ähnlich potenten Hardware ggü. der PS5 und Series X ein ruhigeres und leicht besseres Gesamtbild erhält. Schaltet man bei Nvidia noch DLSS Qualität dazu, ist selbst 1440p mit über 60Fps locker möglich.
Ob es nun mit einer RTX2060 Super / RTX3060 inkl. DLSS Qualität auch in 1440p samt DF optimierten Settings RT halbwegs flüssig läuft konnte ich nicht ganz erkennen. Wahrscheinlich eher Richtung 45-50Fps?! Der Optische Unterschied ggü. ohne RT wäre es mir aber in dem Fall definitiv wert :)

Fazit:
Für mich würde die Optik am PC mit RT definitiv reichen um die Atmosphäre ausreichend einzufangen. Größter Kritikpunkt wäre für mich das etwas veraltete Grundgerüst was RT aber teils mehr wie ausgleicht. Wahrscheinlich eben eine Geld und Zeitfrage der Entwickler. Das die Performance etwas unterdurchschnittlich ist kann man sicher nennen, gerade auf den Konsolen wären sicher auch die optimierten Settings ohne RT bei um die 1440p/60FPS möglich gewesen. Ab einer RTX2060 in 1080p oder einer RTX3060 in 1440p welche beides keine Monster sind, passt aber für mich die Leistung noch aus. Alles darunter wäre mir aber nichts.
Schönes Spiel das wahrscheinlich in 21:9 samt RT und HDR hier und da einen sehr entzücken kann.
Als Next Gen würde ich das Spiel optisch nicht auszeichnen, da es dafür wohl zu viele Altlasten der letzten Generation mitnehmen musste.
Die RT Momente sind aber definitiv Next Gen und eine Bereicherung für das Spiel. Keine Ahnung warum es so klein geredet wurde in manchen Tests. :ka:
Hab das Video mir jetzt mal auf einen OLED in UHD angeschaut. Ich muss zugeben, dass die Auswirkungen von RT bei dem Game wirklich enorm sind. Mir tun die Leute leid, die keine potente RTX oder AMD haben. Der Hardware Hunger ist enorm für die gebotene Optik. Was mich nach wie vor stört, ist dieser übertrieben bunte Look. Die Farben sind zu grell mMn. Aber gut, dass ist wie erwähnt mit Reshade fixbar.

Ja das teils eher freundliche Lichtbild würde ich auch durch mehr Dreck und Endzeit ersetzen. Das ist aber Geschmackssache. Gut möglich das Reshade und co. da an den richtigen Stellen für die Leute nachbessern könnte/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Digital Foundry sahen die Vergleichsbilder eher mau aus.

Irgendwie haben Sie genau die richtigen Kirschen raus gepickt und damit sogar mich überzeugt.

Aber als GTX1080 Besitzer werde ich (ohne RT natürlich) das Spiel sicher nicht kaufen um es in einem ungefixten Zustand mit vollem Preis in 1080p zu spielen mit samt Denuvo!

Vergiss es!!
 
Absolute Enttäuschung das Spiel. Fast in jeglicher Hinsicht schlechter als DL1, Physics, Gameplay, Deutsche Stimmen Furchtbar. Ein klares Downgrade, da war die Entwicklung wohl problematischer als gedacht wenn das nach 7 Jahren mit 1500 Entwicklern dabei rauskommt.

Digital Foundry Sponsor Heinis Nvidia Spiel FSR schlecht reden, welch Zufall. Leute glauben echt denen? Rtx anpreisen. CB Test bringt es auf den Punkt.

Ohne RT sieht das Spiel aus wie von 2016 läuft aber wie Cyberpunk. Mit RT geht über 1440p nichts(3080 10GB+5600x) und es hat extrem viel Black Crush wie das wer als Realistisch empfinden kann ist mir schleierhaft. Würde eventuell mal wieder einen Blick in die Realität werfen. Da ist nichts so schwarz am Tage nur weil kein direktes Licht drauf fällt. Von annähernd realistischer Simulation sind wir noch weit weg. Metro hatte dieses Problem aber auch, sieht trotzdem Welten besser aus als DL2.

Musste echt meine enttäuschung als riesen DL1 fan kundtun. Zockt kurz DL 1 vor 2 und ihr merkt sofort das es schlechter ist. HDR Fehlanzeige AAA 2022. Das Spielt wirkt wie ein Ubisoft Spiel auch in den Missionen.
 
Zurück