Dying Light 2 kommt mit Denuvo

Freu mich auch schon, Spiel sieht top aus am PC und wird in Ultrawide sicher ein Fest.
Echtes Next Gen Feeling :daumen:

Wird halt von den immer gleichen Kollegen im Forum schlecht geredet weil die Konsolenversion nach Last Gen aussieht...
Also next gen würde ich das jetz persönlich auch nicht nennen ich war immer ein grafik hu.e... Aber schlecht ist es auch ned.
 
Ja gut Techland dann kaufe ich's halt nicht. Das ist weniger mein Verlust als eurer. Ist ja nicht so dass es nicht genug andere Spiele gibt, auf die man dieses Jahr ausweichen könnte. Den Vorgänger besitze ich uncut auf GOG. Den Nachfolger hätte ich dort auch gekauft. Da man bei einem Spiel mit DRM nicht wirklich von Besitz sprechen kann muss ich jetzt leider darauf verzichten.
 
Next Gen? Naja, mMn. sieht Cyberpunk da schon ne Ecke besser aus. Auch ein Metro Exodus ist schicker mMn.

Ich würde sogar soweit gehen, dass TLOU2 auf der ps4 schicker aussah. Dying Light 2 ist jetzt nicht hässlich, aber auch keine Grafikrevolution. Die ersten Benchmarks sind auch ein wenig ernüchternd. Nur 70~ FPS mit der 3080 in WQHD mit RT und DLSS Q. Ich hoffe, da kommen noch ein paar patches die das optimieren.

Maxed out mit DLSS Q in 4k
die Texturen sehen aus wie aus Spielen von 2015... da ist garnix Next Gen.
 
Grafik ist teils schlechter als Dying Light 1 und hat trotzdem teils extreme GPU Hardware Anforderungen.
Anfangs Level soll einem Grind gleichen...
Grundlegend hätte ich gern mal Quellen für die Behauptungen. Besonders zu dem Punkt. Laut Pro Gamer usw. sollen gerade die ersten 10 Stunden richtig gut sein und nur etwas Grindi sein, Gameplay gut und bei der Story gehen die Meinungen auseinander, aber nicht soweit , dass man von schlecht sprechen kann. Grafisch soll es einiges zu bieten haben, aber eben mit ein paar Kritikpunkten. Es sieht schon auf den YT Gameplay Videos besser aus als z.B. ein Far Cry 6 oder Battlefield.
Habe zwar selber kein Grafikvergleich gemacht zu Teil 1, aber das ist eine steile These, weil es von allem veröffentlichtem Material eben kein Hinweise darauf gibt. Gut die Taschenlampe ist schon so ein Fail, bin aber sicher dass sie das weg fixen...

Und der CP2077 vergleicht hinkt. In CP gibt es Orte und Assets die super schön aussehen und dann gibt es teilweise auch grafisch sehr dürftige Bereiche, die aussehen wie aus einem Spiel 2014/16. Eigentlich ist es so, dass die Orte um die Story sehr schön gestaltet sind, fährt man ausserhalb der Story in Bereiche der Welt sinkt der Eyecandy Anteil rapide. Ähnlich wird es auch DL gehen.

DL2 wird schöner als Teil 1 sein, aber ein echtes Next Gen wohl nicht. Das macht aber DL nicht aus. Generell dürfte man sich aber mehr Mut bei den Entwicklern wünschen. Endlich mal die alten Platformen und Hardware unberücksichtigt lassen und grafische Evolutionen einleiten. Der Spagat zwischen PS4/XBOX X bis RTX 3090 ist doch viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gamestar Testvideo ist das Raytracing kaum der Rede wert,es wird sogar empfohlen es auszustellen,da die Framerate sonst erheblich schwankt.
Gamestar soll weiter Pokemon testen :lol:
Ich lege hierbei lieber Wert auf die Meinung/Test von PCGH.
Diese ganzen Last/Next Gen Games sind optisch weder Fisch noch Fleisch.
Stimmt aber mMn ist CP2077 da eine Ausnahme.
Maxed out + full RT auf einem 4k OLED sieht einfach geil aus auf dem PC.
Aber klar, da geht noch deutlich mehr.
Ob man aber CP2077 ein last gen game nennen kann, weiß ich nicht, da es auf den alten Konsolen quasi gar nicht läuft :lol:
Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Ich glaube, dass die PC Version die optisch beste Version ist, wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre. Mein Punkt ist, dass das Spiel allgemein nicht so toll aussieht. Stalker 2 war in dem Trailer ein Eye-Catcher, das sieht richtig next gen aus. Das hier sieht halt leider noch stark nach Last Gen aus - raytracing hin, raytracing her. Nicht nur Lichtverhältnisse machen next Gen aus in meinen Augen.
Verstehe was du meinst und bin ganz deiner Meinung.
Stalker 2 ist schon eine andere Liga auf Basis von dem was man bisher gesehen hat, aber das kann sich ja auch noch im negativen Sinne bis zu Release ändern wie wir ja alle wissen, hoffe es aber nicht.
Mit RT sieht die PC Version schon richtig gut aus (DL2) im Vergleich zu den Konsolen Versionen.
Aber ohne RT sieht man halt auch ganz gut, dass das grafische Grundgerüst eher altbacken ist, sieht kaum besser aus als das jahre alte DL1.
Man noch 25 Stunden, hab jetzt schon dicke Klötze, morgen um 1 Uhr gehts los. Das Game sieht super gut aus, da wird meine 3090 in 3440x1440 in Ultra mit RTX ordentlich misshandelt.. Uncut ich komme.
Anzeige ist raus...Grund: Misshandlung :D
Als Nvidia Nutzer mit z.B. der immer noch sehr weit verbreiteten 1080ti oder darunter würde ich das auch hoffen.
Ja , bei CP2077 und GoW z.B. kommt mir FSR schon zu Gute.
Wieso sollte man das aktiv in einem schlechten Licht sehen? Ich hab das Spiel vorbestellt und bin großer Fan von Teil 1. Es sieht halt nicht besser aus als Cyberpunk für mein Empfinden. Das verlinkte Video (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) da oben ist meine Refernz für den Eindruck. Dazu das IGN Video und ein paar Screenshots von dso-gaming.

Ich ärger mich eher um die mäßige Performance, da das Spiel OHNE RT wirklich mau aussieht mMn.
CP sieht finde ich deutlich besser aus als DL2, maxed out mit full RT auf einem 4K OLED eine echte Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinden meine Augen nicht so, wenn ich mir die Vergleichsbilder weiter oben anschaue. Mal sehen, vielleicht glättet Day 1 Patch die Framerate mit RT.
Gamestar sagte nie, dass es am RT liegt. Sie sagten, dass unter DX12 die Frames nicht stabil sind und man lieber DX11 nutzen solle. RT würde optisch dazu so gut wie keinen Unterschied machen und wäre daher eh nicht der Rede wert.

Dann hoffe ich, dass dieses Video deinen PC-Hype jetzt nicht allzu sehr bremsen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf dem PC ist RT in dem Video nicht aktiv. Die Schattierungen der Bäume sehen bei den Screens von DSOGaming ganz anders aus mit RT.

Wenn mir die Optik eines Spiels nicht zusagt und ich persönlich dem Game nicht ein "Next Gen" Label verleihen würde - was in dem Falle so rein faktisch korrekt ist, denn Dying Light 2 erscheint auch auf PS4/XBX, also wie kann es überhaupt Next Gen sein?!? - dann kann man das gerne akzeptieren und nicht daraus einen kindischen Konsole vs PC Krieg daraus fabulieren und auch noch meinen, dass ich der Konsolen Fraktion angehöre.
Du hältst an deiner Meinung fest und lässt die der anderen nicht zu. Um deine Meinung Argumentativ zu stützen lieferst du ein Video, welches deine Argumente aber entkräftet. In dem Vergleichsvideo läuft der PC nur auf high und ohne RT.

Als nächstes behauptest du, dass die UE5 Spiele für dich Next Gen sind, wovon aber noch kein einziges releaset wurde und spielbar ist. Wie kannst du das also behaupten? Weil du Techdemos gesehen hast?

Ja klar....

Anhang anzeigen 1386128
Anhang anzeigen 1386129

Alles nur Einbildung der immer gleichen Kollegen hier:rollen:
Unterschiedliche Time of Day, dazu ist es oben vermutlich PC mit RT und unten Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier gings heute Nacht ja ganz schön zur Sache. Ein gutes hatte eure Diskussion, ich freue mich jetzt mehr auf die DF Techanalyse als auf das Spiel. Am liebsten würde ich nach der Sichtung des Videos eine Analysenanalyse anfertigen (lassen), die alle Aussagen aus diesem Thread und die Erkenntnisse von DF gegenüberstellt :D

Ich glaube ein grundlegendes Problem ist das Empfinden, wann etwas "Next-Gen" zu sein scheint. Das sieht man ja auch immer wieder bei diversen Modifikationen, die von einigen gefeiert werden, andere aber sagen, die Optik des Spiels wurde dadurch zerstört.

Für den einen ist ein Spiel vielleicht "Next Gen", sobald es nativ in 4k120 läuft und die Texturen in 8k aufgelöst sind. Dabei ist es dann auch egal, wenn die Geometrie der aus Quake 2 gleicht.
Der nächste findet vielleicht, dass Ray Tracing das Non-plus-ultra und die größte Errungenschaft der Technik der letzten 5 Jahre ist. RT Schatten, RT Reflexionen, alles geil. Hauptsache Echtzeit. Dass das ganze seinen Preis hat und das Spiel um das RT herum auch zwei Generationen vorher hätte herauskommen können, rückt in den Hintergrund.
So manch anderem ist beides vielleicht gar nicht so wichtig, um ein Spiel den Next-Gen Stempel aufdrücken zu können, solange die Leistung im Verhältnis zur Optik steht und der Entwickler es schafft, Spielmachaniken zu implementieren, von denen andere Spiele nur träumen können, Stichwort K.I., Physik, Animationen.

Ich gehöre definitiv zur letzten Gruppe und muss sagen, dass ein 1 1/2 Jahre altes last-gen Spiel, nämlich TLOU2, deutlich mehr Next-Gen Gefühle in mir auslöst, als so manch neues Spiel. Die Implementierung von Physik, wie splitternde Scheiben, nutzbare Seile, Animationen, die Darstellung von Gewässern, egal ob Ozean, Fluss, Pool, Pfütze oder Rinnsal, das Zeichnen realistisch wirkender Charaktere - das alles macht dieses Spiel auch heute noch zu einem Next-Gen Titel - für mich. Da ist es für mich nebensächlich, dass das Spiel auf der PS5 nur mit 1440p ausgegeben wird und kein RT hat.

So verschieden sind Geschmäcker und Empfindungen und DL2 zeigt mir (bisher) leider nichts von dem, was ich als bahnbrechenden technischen Aspekt hervorheben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier gings heute Nacht ja ganz schön zur Sache. Ein gutes hatte eure Diskussion, ich freue mich jetzt mehr auf die DF Techanalyse als auf das Spiel. Am liebsten würde ich nach der Sichtung des Videos eine Analysenanalyse anfertigen (lassen), die alle Aussagen aus diesem Thread und die Erkenntnisse von DF gegenüberstellt :D

Ich glaube ein grundlegendes Problem ist das Empfinden, wann etwas "Next-Gen" zu sein scheint. Das sieht man ja auch immer wieder bei diversen Modifikationen, die von einigen gefeiert werden, andere aber sagen, die Optik des Spiels wurde dadurch zerstört.

Für den einen ist ein Spiel vielleicht "Next Gen", sobald es nativ in 4k120 läuft und die Texturen in 8k aufgelöst sind. Dabei ist es dann auch egal, wenn die Geometrie der aus Quake 2 gleicht.
Der nächste findet vielleicht, dass Ray Tracing das Non-plus-ultra und die größte Errungenschaft der Technik der letzten 5 Jahre ist. RT Schatten, RT Reflexionen, alles geil. Hauptsache Echtzeit. Dass das ganze seinen Preis hat und das Spiel um das RT herum auch zwei Generationen vorher hätte herauskommen können, rückt in den Hintergrund.
So manch anderem ist beides vielleicht gar nicht so wichtig, um ein Spiel den Next-Gen Stempel aufdrücken zu können, solange die Leistung im Verhältnis zur Optik steht und der Entwickler es schafft, Spielmachaniken zu implementieren, von denen andere Spiele nur träumen können, Stichwort K.I., Physik, Animationen.

Ich gehöre definitiv zur letzten Gruppe und muss sagen, dass ein 1 1/2 Jahre altes last-gen Spiel, nämlich TLOU2, deutlich mehr Next-Gen Gefühle in mir auslöst, als so manch neues Spiel. Die Implementierung von Physik, wie splitternde Scheiben, nutzbare Seile, Animationen, die Darstellung von Gewässern, egal ob Ozean, Fluss, Pool, Pfütze oder Rinnsal, das Zeichnen realistisch wirkender Charaktere - das alles macht dieses Spiel auch heute noch zu einem Next-Gen Titel - für mich. Da ist es für mich nebensächlich, dass das Spiel auf der PS5 nur mit 1440p ausgegeben wird und kein RT hat.

So verschieden sind Geschmäcker und Empfindungen und DL2 zeigt mir (bisher) leider nichts von dem, was ich als bahnbrechenden technischen Aspekt hervorheben müsste.
Deinen Kommentar würde ich unterschreiben. Zähle mich auch zu deiner Fraktion. Daher möchte ich auch nicht weiter sinnlose RT on/off Diskussionen führen, weil das total an meinem gestern vorgebrachten Punkt vorbeigeht. Du hast es in meinen Augen perfekt zusammengefasst!
 
Ich gehöre definitiv zur letzten Gruppe und muss sagen, dass ein 1 1/2 Jahre altes last-gen Spiel, nämlich TLOU2, deutlich mehr Next-Gen Gefühle in mir auslöst, als so manch neues Spiel. Die Implementierung von Physik, wie splitternde Scheiben, nutzbare Seile, Animationen, die Darstellung von Gewässern, egal ob Ozean, Fluss, Pool, Pfütze oder Rinnsal, das Zeichnen realistisch wirkender Charaktere - das alles macht dieses Spiel auch heute noch zu einem Next-Gen Titel - für mich. Da ist es für mich nebensächlich, dass das Spiel auf der PS5 nur mit 1440p ausgegeben wird und kein RT hat.
TLOU2 stellt, meiner Meinung nach, auch heute noch so gut wie jedes andere Spiel grafisch in den Schatten. Intern sah Microsoft das kurz nach Release übrigens ähnlich, allerdings muss man dazu sagen, dass TLOU2 nur Schlauchlevel und DL2 eben eine Open World bietet.
Open World Titel konnten bisher nie wirklich grafisch mit Schlauchlevelspielen mithalten.
 
allerdings muss man dazu sagen, dass TLOU2 nur Schlauchlevel und DL2 eben eine Open World bietet.
Open World Titel konnten bisher nie wirklich grafisch mit Schlauchlevelspielen mithalten.
Ich vergleiche die Spiele auch nicht miteinander und will jetzt auch keinen Vergleich vom Zaun brechen, da dieser -wie du schon sagst- unfair wäre. Ich nenne das Spiel ausschließlich, um Beispiele aufzuzeigen, die für mich herausstachen, Beispiele, die ein Spiel für mich nach next-gen aussehen, spielen und fühlen lässt - und damit man das Motiv hinter meinem Post versteht.
 
D AA
Die PS5/XSX Version läuft mit RT (nur Schatten/AO) in nur 1080P/30 FPS.

Selbst auf der PS5/XSX hat RT einen laut Digital Foundry sehr großen Einfluss, aber dann eben nur 1080P/30 FPS.
Wer eine RTX GPU hat sollte definitiv zur PC Version greifen, selbst eine RTX 2060 dürfte dank DLSS eine ordentliche Ecke über XSX/PS5 liegen.
Das Spiel ist *** programmiert und schlecht optimiert,es ist Techland nicht irgendein japanisches Studio oder Sony-Studio....das gleiche gilt übrigens auch für die PC Version.
 
Open World Titel konnten bisher nie wirklich grafisch mit Schlauchlevelspielen mithalten.
Eins würde mir einfallen: Red Dead Redemption 2!
So eine krass detaillierte Welt mit einer glaubhaften Flora und Fauna, plus super detaillierte NPC's, sucht meines Erachtens seinesgleichen und dann kommt noch hinzu, dass das Spiel auf den alten Gurken sogar lief. Man kann R* vieles ankreiden, insbesondere der Umgang mit GTA, aber das Spiel ist ein Benchmark im OpenWorld-Genre.
 
Meines kam eben für die Series X. Ist eine EU Uncut PEGI Version mit dem Hinweis auf der Packung, dass die deutsche Sprache als Download verfügbar ist. Das Cover ist dabei komplett in deutsch. Keine Ahnung was da passiert ist aber anscheinend sind die sich bei Techland bewusst was wir hier über die USK denken und kommen uns so weit wie möglich entgegen. Denke auf dem PC wird das ähnlich sein mit den Keys.
 
woher bekommt man denn jetzt nen Uncut key ? Könnte es mir über Österreich giften lassen. Techland Store soll auch funktionieren.
Ach, ich warte einfach auf Release :o
 
Hier die DF Analyse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wie gesagt, RT sieht schon schick aus in dem Spiel und mMn. ist quasi Pflicht. Aber der Rest bleibt für mich eher mit dem Prädikat "schick", aber jetzt nichts was mich total umhaut. Performance ist auch so lala. Mal schauen ob ich nicht doch ein paar Patches abwarte.
 
Tolle Analyse von Digital Foundry!

Gleich zu Beginn fällt der Satz: "It's truly a graphics juggernaut"

Und dem kann ich nur absolut zustimmen, mit Raytracing (gerade RT GI!) sieht es meiner Meinung nach fantastisch aus, und glücklicherweise langt die 3080 auch sehr gut fur UWQHD mit Raytracing gemeinsam mit DLSS.

Freu mich schon auf morgen!:daumen:

Dass die AMD Performance bei all dem Raytracing Zauber so stark fällt wunder mich aber auch nicht.
 
Tolle Analyse von Digital Foundry!

Gleich zu Beginn fällt der Satz: "It's truly a graphics juggernaut"

Und dem kann ich nur absolut zustimmen, mit Raytracing (gerade RT GI!) sieht es meiner Meinung nach fantastisch aus, und glücklicherweise langt die 3080 auch sehr gut fur UWQHD mit Raytracing gemeinsam mit DLSS.

Freu mich schon auf morgen!:daumen:

Dass die AMD Performance bei all dem Raytracing Zauber so stark fällt wunder mich aber auch nicht.

Schau es mir erst nachher an. Reicht DLSS Qualität und haben sie was zu der Leistung einer RTX3060 gesagt?
 
Zurück