News Dying Light: Zombie-Horror gratis bei Epic Games - aber nicht in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light: Zombie-Horror gratis bei Epic Games - aber nicht in Deutschland

Bei den wöchentlich wechselnden Gratisspielen im Epic Games Store steht mit Dying Light ein hochkarätiges Survival-Horror-Spiel ins Haus, aber aufgrund von Indizierung nicht in Deutschland.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dying Light: Zombie-Horror gratis bei Epic Games - aber nicht in Deutschland
 
Kann ich völlig nachvollziehen. So ein bisschen Blut und Zombies wäre auch zu viel für erwachsene Deutsche gewesen.
:klatsch:
Kann man eigentlich einen VPN nutzen, mit seinem üblichen deutschen Account über Amerika rein und das Spiel freischalten? Wäre ganz cool und müsste man mal ausprobieren. Sonst müsste man sich extra einen amerikanischen Account dafür anlegen, wenn man es holen will.
 
werden wir in 4 stunden wissen ;). vielleicht ist der ersatz aber auch die bessere wahl.

in meinem Fall sicher weil ich DL schon habe.

Vieles im Epic Store ist DRM "light"; nur GoG ist da (idR. immer) besser.
Kann ich völlig nachvollziehen. So ein bisschen Blut und Zombies wäre auch zu viel für erwachsene Deutsche gewesen.
:klatsch:
Kann man eigentlich einen VPN nutzen, mit seinem üblichen deutschen Account über Amerika rein und das Spiel freischalten? Wäre ganz cool und müsste man mal ausprobieren. Sonst müsste man sich extra einen amerikanischen Account dafür anlegen, wenn man es holen will.
Frage mich eher warum man in DLand überhaupt einen "deutschen" Account hat.
Weil man dann das Privileg hat mehr zu zahlen dafür aber weniger zu kriegen?
 
Kann ich völlig nachvollziehen. So ein bisschen Blut und Zombies wäre auch zu viel für erwachsene Deutsche gewesen.
:klatsch:
Kann man eigentlich einen VPN nutzen, mit seinem üblichen deutschen Account über Amerika rein und das Spiel freischalten? Wäre ganz cool und müsste man mal ausprobieren. Sonst müsste man sich extra einen amerikanischen Account dafür anlegen, wenn man es holen will.
die größere frage wäre eher kann man mit einem vpn das eine und ohne vpn das andere spiel abstauben oder geht wenn nur eines von beiden? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich keine DLCs im deutschen Steamstore erwerben.
dachte ich auch erst aber es gibt die dlcs "Dying Light Definitive DLC Collection"
aber das Spiel nicht :lol:

1680804902137.png
 
Shapez ersetzt Blazing Sails, ein Piraten- Battle Royale welches eigentlich das zweite Freebie diese Woche sein sollte.
Entgegen dem Artikel ist Shapez wie vorgesehen für alle verfügbar, kein 'Ersatz' explizit für den deutschen Markt.

Ich hoffe irgendwann traut sich sich mal ein Publisher das Thema vor Gericht zu zerren, damit (höchst-)richterlich festgestellt wird ob bspw. das Metzeln von Nazizombies (CoD) oder diverse intensive Gewaltdarstellungen oder Sexualthemen auch erwachsenen Deutschen zugänglich sein sollte - oder halt nicht.
Kaum zu glauben, dass Zensur und Index immer noch ein solches Thema sind.

So setzen viele einfach wieder den Piratenhut auf oder bemühen sich wie in diesem Fall, den einen Klick im VPN zu machen... *seufz*


p.s.: VPN (Web via OperaGX; NL node) mit dt. Epic Account hat bei mir nicht funktioniert, war aber auch nur ein halbherziger Versuch. Beim US Acc liefs problemlos.
 
1680819015633.png

Das Land wird leider beim Account hinterlegt, ich Idiot hab beim Mainaccount natürlich DE angegeben. Das Land lässt sich bedauerlicherweise auch nicht anpassen, wenn man schon etwas aus dem Shop hat, dazu zählen auch Gratisgames, wie man am Screenshot sieht. Ist ein frischer Account der nur Dying Light hat. Hilft nur ein zweiter Account.
 
Ich hoffe irgendwann traut sich sich mal ein Publisher das Thema vor Gericht zu zerren, damit (höchst-)richterlich festgestellt wird ob bspw. das Metzeln von Nazizombies (CoD) oder diverse intensive Gewaltdarstellungen oder Sexualthemen auch erwachsenen Deutschen zugänglich sein sollte - oder halt nicht.
Liste A bedeutet nur, das diese Medien nicht offen beworben werden dürfen.
Oder anders: Es darf nur "Unter der Ladentheke" gehandelt werden.
Das heißt aber auch: Mit einer vorherigen Altersverifikation, dürften auch Online-Händler solche Medien anbieten und verkaufen.

Wer alt genug ist, um noch Videotheken zu kennen, der dürfte noch die abgesperrten Hinterzimmer kennen, wo man erst ab 18 hinein durfte. Dort standen dann die Medien die auf Liste A standen, oder für die aufgrund ihres Inhaltes automatisch eine Werbeverbot besteht.


Man sollte sich daher eher bei den Händler beschweren, das diese sich schlicht weigern eine Altersverifikation vorzunehmen, und die indizierten Medien erst nach erfolgreicher Verifikation anzuzeigen.
Mir ist ein deutscher Versandhändler bekannt, der auch indizierte Spiele verkauft, eben durch eine vorherige Altersverifikation: okaysoft.de

Das sich die Publisher einen offiziellen Release sparen, wenn eine Indizierung droht/erfolgte, ist hingegen nachvollziehbar. Da sie aufgrund des Werbeverbots mit keinen nennenswerten Einnahmen rechnen. Sollte sogar eine deutsche Lokalisation auf dem Plan gestanden haben, dann könnten evtl. nicht mal deren Kosten wieder eingespielt werden.
Aber auch ohne offiziellen Release, und somit ungeprüft, dürfen in Deutschland legal verkauft werden. Diese müssen dann wie "Ohne Jugendfreigabe" behandelt werden, also auch Barbies Ponyhof dürfte dann nicht an Minderjährige verkauft werden.


Mies wird es dann, wenn Publisher nicht nur einen offiziellen Release in Deutschland verweigern, sondern auch noch die Aktivierung aus Deutschland verweigern. Aber DRM ist ja so eine tolle Sache, keine DVDs mehr einlegen müssen, automatische Patches, jedes Spiel ist nur ein klick entfernt ...
"Wir" wollten den Mist, nun müssen wir damit leben.
 
Aufbauspiel shapez als Ersatz

In Deutschland gibt es im Epic Games Store ab 17 Uhr vom 6. bis 13. April daher stattdessen das entspannte 2D-Aufbauspiel shapez kostenlos,

So typisch Deutschland mit diesem "Pseudo-Schöne Welt" Getue. Wenn man dem wohl gesinnt entgegen tritt, könnte man sagen: Naja, die versuchen es wenigstens^^
Für mich war DL eins der interessantesten, spannendsten und fesselndsten Spiele die ich je gespielt habe. Ob nun geschnitten oder nicht spielt bei dem Empfinden nur für Hardcore Fetischisten ne Rolle. Mal die Bevormundung ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 1 hab ich in Steam über keyshop. Selbst die shopseite ist in de nicht verfügbar. Das Ersatz Spiel ist schon ein Witz für sich. Tripple A gegen Indie... und der deutsche klatscht Applaus.
 
ihr müsst ganz einfach einen 2ten Account machen bei EPIC mit Schweiz oder sonstieges als Land ,ihr braucht auch kein VPN,einfach account machen ,dann sich bei seinem hauptaccount auf Pc abmelden und mit neuen account der gemacht wurde wieder anmelden und das spiel runterladen,man kann es auch direkt in den spiele ordner von seinem hauptaccount installieren ,is alles ganz einfach ,das mache ich seit jahren so auch bei steam ,hoffe ich konnt nen paar leuten helfen hier
 
Na das nenne ich doch mal einen richtig tollen Ersatz für Dying Light... Wahnsinn !!! Ganz dickes Lob und Dankeschön an die bevormundende Regierung. Hab euch lieb ;-)
 
Zurück