Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen

Was hat Hunt denn bitte mit Dying Light zu tun? Hunt als grafische oder technische Messlatte zu nehmen ist auch ein wenig komisch. Genau da liegt nämlich mMn. die größte Schwäche des Spiels.
 
Sehe ich das richtig, dass die Entwickler in ihrer Grafik behaupten, dass für 4K Maxed out inkl. Raytracing für 60 FPS ne 3080 reichen soll, aber in der Praxis nichma ne 3090 mit DLSS auf 40 FPS kommt?
 
Sehe ich das richtig, dass die Entwickler in ihrer Grafik behaupten, dass für 4K Maxed out inkl. Raytracing für 60 FPS ne 3080 reichen soll, aber in der Praxis nichma ne 3090 mit DLSS auf 40 FPS kommt?
Jep.

RT wertet das Spiel optisch definitiv massiv(!) auf. Hier kann man nicht behaupten, RT würde optisch kaum was bringen. Aber die Performance ist teilweise unterirdisch. Cyberpunk 2077 z.B. läuft mit RT zwar auch nicht viel besser, sieht aber dennoch besser aus als Dying Light 2.
 
Edit: Mod ist super und Freestyle Sharpening auch toll. Hat das Bild echt stark aufgewertet. Nur Res 5160x2160 ist mir zu rückelig. Bleibe daher lieber bei native 3840 x 2160
:daumen: verstehe generell immer nicht warum man so Post Processing reinmacht und praktisch diverse Effekte reinpackt, welche das Bild verschwimmen lassen...

ja 5160x2160 ist ja 21:9, dass ist für meine Auflösung quasi das neue DLDSR Faktor 2,25. Für dich 16:9 UHD (?) müsste das eig. eine andere Auflösung sein, musst mal durchprobieren und im Treiber bei DLDSR auch nur 2,25 wählen (nicht 1,78 das ist ohne smoothing immer ruckelig) und bei DSR halt 1,5x und 2x.
Bei mir super flüssig, auch in DLSS Ausgeglichen da bewegt es sich aber eher im 55-65 fps Bereich. Mal schauen was da künftig noch gepatched wird.
 
Habe es mir gestern dank mydealz und VPN auch für 14€ geholt, werde aber erst mit dem angekündigten DLSS Patch/fix reinschauen.
 
ich kann nur empfehlen da mal mit DSR und DLSS zu experimentieren.
Fand die Grafik auch extrem enttäuschend und vor allem die Leistung für dieses Matschtexturen-Werk + eckige (runde) Formen eine Frechheit.
Hab mir das Game durch viel probieren jetzt schon ganz ansehnlich gemacht.

Zum einen gibt´s glücklicherweise schon eine Mod die das ganze Post Processing (Bloom, Chromatic Aberration, Flare) deaktiviert
Dann DSR.
Hab einen Ultrawide 3440x1440, hab die InGame Res 5160x2160 eingestellt und DLSS Leistung. Mit Nvidia Sharpening Filter (Freestyle) Sharpening auf 71 und "ignore Filmgrain" auf 100.
Finde das Bild so sehr angenehm sauber und deutlich aufgewertet zu nativ. Läuft im sehr guten 60-70fps mit einer 3090/i9 9900k. RayTracing Global Ilumination + Ambient Occlusion + Schatten AN, Alles Max Settings bis auf Reflexionen und Nebel (beide auf Medium).
Auch der leichte DLSS Blur ist in dem Auflösungsbereich angenehm und deutlich weniger als quasi einfach nur DLSS bei nativer Monitor Auflösung zu aktivieren. Kann nur empfehlen da mal etwas zu probieren, wertet ordentlich auf.
60-70 fps finde ich persönlich zu wenig und störend beim spielen. Hier merkt man einfach das es beim bewegen nicht flüssig läuft.

Ich habe all RT Effekt auf an und DLSS auf ausgewogen, die Schärfe auf 70 Grad, graining auf 0

Komme dann auf ca 100 Fps bei selber Auflösung.
 
Danke für den Test, ihr habt leider vergessen zu erwähnen, dass Technland bei FSR einfach den Ultra Quality Modus weggelassen hat. Das ist schon sehr sinnfrei von denen. Weiter verstehe ich nicht wie diese Spiel derartige Performance (auch ohne RT) liefern kann, die Grafik rechtfertig das in keinster weise. Weiter ist klar dass die AMD Karte nicht die RT Leistung liefern können wie die NV. Warum wird dann nicht optimiert oder zumindestens ein Qualitätsslider bei den einzelnen RT Optionen eingebaut. Denn was man bei AMD schon sieht, wird die Auflösung für die RT Effekte reduziert, steigt auch die Performance teils deutlich. Bestes Bsp ist das dafür Guardians of the Galaxy, dort schaut die niedrigste RT Option kaum schlechter aus als die höchste, läuft dafür auf AMD Karten absolut Top (und auf NV natürlich auch noch schneller).
Alles in allem wirkt es technisch wie eine Bastelbude, was ich in der heutigen Zeit sehr schade finde ...
 
Danke für den Test, ihr habt leider vergessen zu erwähnen, dass Technland bei FSR einfach den Ultra Quality Modus weggelassen hat. Das ist schon sehr sinnfrei von denen. Weiter verstehe ich nicht wie diese Spiel derartige Performance (auch ohne RT) liefern kann, die Grafik rechtfertig das in keinster weise. Weiter ist klar dass die AMD Karte nicht die RT Leistung liefern können wie die NV. Warum wird dann nicht optimiert oder zumindestens ein Qualitätsslider bei den einzelnen RT Optionen eingebaut. Denn was man bei AMD schon sieht, wird die Auflösung für die RT Effekte reduziert, steigt auch die Performance teils deutlich. Bestes Bsp ist das dafür Guardians of the Galaxy, dort schaut die niedrigste RT Option kaum schlechter aus als die höchste, läuft dafür auf AMD Karten absolut Top (und auf NV natürlich auch noch schneller).
Alles in allem wirkt es technisch wie eine Bastelbude, was ich in der heutigen Zeit sehr schade finde ...
Naja die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, der Titel wird von NV gesponsert also gibts auch die passenden Schmankerl dazu. Das übliche reduzieren des Texturbedarfs damit auch der letzte Speicherkrüppel noch durch die Benchmarks kommt inkl.

Ich hoffe man legt mit der neuen Gen endlich mal letzteres endlich ab. Das war in Cyberpunk ja schon eine grauen mit dem LOD, das Spiel hätte mit viel mehr Speicher umgehen könnne/müssen wurde aber künstlich beschnitten.
 
ja 5160x2160 ist ja 21:9, dass ist für meine Auflösung quasi das neue DLDSR Faktor 2,25. Für dich 16:9 UHD (?) müsste das eig. eine andere Auflösung sein, musst mal durchprobieren und im Treiber bei DLDSR auch nur 2,25 wählen (nicht 1,78 das ist ohne smoothing immer ruckelig) und bei DSR halt 1,5x und 2x.
Hab jetzt nochmal im Treiber nachgeschaut und habe dort 1,78x (5461x2880) und 2,25x (6144x3240).
Bei beiden wird mein Bild kleiner geschnitten. Seltsam, dass kein 16:9 vorhanden ist.
 
Das übliche reduzieren des Texturbedarfs damit auch der letzte Speicherkrüppel noch durch die Benchmarks kommt inkl.
Das macht AMD ja viel besser :lol:...es gibt nicht nur RDNA2 Karten (auch erst ab der RX 6700 XT aufwärts mit mehr VRam).
Für alle anderen Karten, egal ob AMD oder Nvidia, gibt es für jedes Spiel eine normale Version...viele Regler zum einstellen...da muß es nicht die PCGH EDITION sein.

Für Dich kommt wohl nur die in Frage
Dying Light 2.jpg


Erklär mir mal warum AMD gesponserte Titel überhaupt soviel VRam benötigen. Wenn ich mir Godfall, oder Far Cry 6 ansehe und es mal mit Dying Light 2 vergleiche.....ohoh...sinnloses VRam verballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind doch schon seit 10 Jahren im PC anzufinden.
Da ist es doch nur normal, dass die irgendwann nicht mehr ausreichen bzw. zum limitierenden Faktor werden.
Kann man hier wieder gut sehen, wenn sie sich bei der Entwicklung einschränken.
Anders wenn man ohne künstliche Begrenzung entwickeln kann, dann reichen die nun langsam mal nicht mehr.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die subtile oder auch gar nicht so subtile Aggressivität hier im Forum gestiegen?
Wenn man im Büro so miteinander umgehen würde liefe da gar nix mehr.
Kommt mir fast so vor, als wäre man hier im Kampf um etwas wichtiges, dabei soll das Gamen doch eigentlich Spaß machen.

Also ich verabschiede mich dann mal.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor, oder ist die subtile oder auch gar nicht so subtile Aggressivität hier im Forum gestiegen?
Wenn man im Büro so miteinander umgehen würde liefe da gar nix mehr.
Frag halt mal @Gurdi warum er wieder mit dem Mist ala Speicherkrüppel daher kommt. Egal wieviel VRam verbaut ist...in Spielen wie Cyberpunk, oder wie eben hier, ist Nvidia nun mal erheblich stärker als RDNA2.
Mir ist das egal...wenn mir ein Spiel gefällt spiele ich es...wenn die RX 6800 es mit Raytracing packt gerne. Und wenn nicht, dann eben ohne Raytracing...ist doch kein Beinbruch und kein Grund irgendetwas aus der Schublade zu ziehen um von dem eigenen Frust abzulenken.
 
Ja nur warum nicht einfachen einen simplen Regler für den Texturcatch damit man einfach einstellen kann wie viel belegt werden soll. Allein über das LOD kann man doch schon so viel Regeln, erst recht bei den modernen APIs DX12 und Vulkan.

Das hätte dem Spiel hier definitv gut getan, die Texturqualität ist nicht zeitgemäß.
 
Zurück