Special Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

Wie man schlechte Frametimes fixt? CPU aufrüsten.
Der gute Mann hat doch einen Ryzen 5600 und eine 4070er! Ich bin im gleichen Zen-Lager und möchte beim besten Willen den Trend nicht unterstützen, jede Generation aufrüsten zu müssen - bloss weil offenkundig nicht gescheit optimiert wurde!

Ich verstehe sehr gut, wie komplex ein AAA Action RPG mit online Komponente sein kann. Im Grunde eine beständig wuchernde Feature und Bug Liste. Der Alptraum der Producer.

Ironie am Rande: Als sich das Echtzeit Raytracing abzeichnete dachte ich kurz, die leidige Aufrüsten fällt bald ein bischen milder aus. Schliesslich fliesse dann ein beträchtlicher Teil der Entwicklung in eine Hightech Spielerei für Enthusiasten und der Rest entwickele sich entsprechend langsamer... :-D
Seitdem sind fast alle grossen Produktionen ramschiger denn je.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Warum wir Raytracing brauchen" und "Disocclusion ist böse" zusammen in einer fauligen Nussschale.

MfG
Raff
 
boa, ka bei 65 Euro darf es schon bissl " mehr" sein als "hat was" - nicht bös gemeint :D
Sagen wir mal so: Dass das Spiel nicht "für jedermann" ist, sollte klar sein, wenn man sich informiert. Unabhängig der technischen Probleme. Manchmal ist es tatsächlich etwas sperrig und protzt nicht gerade mit durchchoreografierten Cutscenes.

Es motiviert (mich) dennoch. Ich werde hier nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen. :) Das wäre zu viel. Das wichtigste:

Die Erkundung macht Spaß und lässt einem auch immer wieder das Gefühl aufkommen, dass so richtig mieses Zeug passieren kann, da hier nichts gescripted zu sein scheint. Auf der anderen Seite kriegt man, wenn man sich gut umschaut, auch immer wieder gutes Zeug. Materialien, Tränke, Ausrüstungen, Reisesteine, Lazarussteine oder -splitter usw. Es lohnt sich also. Lagerplätze zum Auffüllen der Lebenspunkte und zur Stärkung der Stats gibt es auch in der Wildnis genug.

Das Kampfsystem ist ebenfalls top. Die Begleiter kämpfen zuverlässig und ansonsten spielt man nur seinen eigenen Charakter. Die Auswahl an aktiven Fähigkeiten ist zwar etwas limitiert, aber das führt - in Verbindung mit der limitierten Tragekapazität - auch nur dazu, dass man seine Ausflüge gut planen muss. Bisher kam ich immer gut durch. Sollte also eigentlich kein Problem sein, wenn man seine Vasallen gut auswählt und eine Gruppe erstellt, die unterschiedliche Laufbahnen pflegen.

Das Vasallensystem ist gut durchdacht. Das schöne: Die Vasallen anderer Spieler können aufnehmen, was sie wollen. Es landet im eigenen Lager, wenn man sie weg schickt. Oft haben sie auch Infos zu Quests und Monstern. Die Idee für diese Art asynchronen Multiplayer finde ich schon ziemlich cool.

Die Gameplayelemente greifen gut ineinander über. Es ballert einen nicht mit Tutorials und Infos zu. Grafisch ist es kein Überflieger, klar. Aber der geerdete Stil gefällt mir echt gut und die Gegner sind wunderbar detailliert.

Alles in allem ist es inhaltlich ein richtig gutes Spiel. Zur Story kann ich nich tviel sagen. In meinen rund 20h Spielzeit hab ich mich mehr mit Nebenquests (die meist auch sehr interessant sind) und Erkundungen beschäftigt. Und ich hab trotzdem vlt. ein drittel oder gar nur ein viertel der Map aufgedeckt.

PS: Selbst der Umstand, dass man nur einen Savegame haben kann, stört mich nicht, da man den Charakter ingame trotzdem individuell gestalten kann (Laufbahn, Frisuren usw.) .
 
Shakespeare passt eher in die Zeit von Martin Luther.

Ich wäre schon mit so einem Deutsch wie aus den Herr der Ringe Filmen zufrieden, zumal bei FF16 hat man im Englischen in Teilen auch auf etwas älteres Englische gesetzt.
Im Deutschen muss man das ja nicht übernehmen. Ich meine, ob das auch altes Japanisch ist, was ist die reden? Vielleicht hat nur die englische Sparchausgabe diese Sonderbehandlung bekommen.
Ja, aber Shakespeare war ja auch poetisches Drama. Oder Lyrik, gewissermaßen überdramatisiert. Sowohl Middle English wie auch Walter von der Vogelweide (was eher einem "mittelalterlich" entspräche), würde heute kaum jemand verstehen, soweit kann man als Entwickler also schlecht zurückgehen (jedenfalls nicht, wenn man die Leute nicht zwangsweise Subtitles lesen lassen möchte).

Gruß,
Phil
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Warum wir Raytracing brauchen" und "Disocclusion ist böse" zusammen in einer fauligen Nussschale.

MfG
Raff

Uff, ist das deren Ernst, dass der Pfeil-Köcher einfach so in der Luft schwebt?
Das ist ja mal endlos unsexy. :(
 
"Dragon's Dogma 2 is a Mess"

So geht Kritik. Könnt ihr euch ja mal reinziehen, während ihr von "gieriger" oder "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance" redet, als Tech-Magazin lieber das Gameplay feiert und den Entwicklern dieser technischen Bankrotterklärung als Belohnung mehrere News pro Tag spendiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Dragon's Dogma 2 is a Mess"

So geht Kritik. Könnt ihr euch ja mal reinziehen, während ihr von "gieriger" oder "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance" redet, als Tech-Magazin lieber das Gameplay feiert und den Entwicklern dieser technischen Bankrotterklärung als Belohnung mehrere News pro Tag spendiert:
Hier mal einige Sätze aus unserem Ersteindruck, der kein vollständiger Tech-Test ist:

"Wie Sie eventuell bereits im Rahmen der Berichterstattung, in News auf unserer Seite oder bei Foren-Diskussionen erfahren haben, ist Dragon's Dogma 2 ein sehr anspruchsvolles Spiel."
"In Full HD mit maximalen Details kommt die Einsteiger-Radeon kaum auf einen grünen Zweig. Dies wäre allerdings noch kein Drama, könnten wir der Grafikkarte mit Upsampling und Detailverzicht ordentlich Beine machen. Doch das Vorhaben scheitert zu weiten Teilen."
"Und auch die restlichen Grafikoptionen bringen empfindlich wenig Zuwachs. Selbst mit starker Reduktion von Texturen und Texturfilterung (Mittel), Schatten (Mittel), Mesh-Qualität (Mittel), Vegetation (Mittel) und Deaktivierung von SSAO, Screen-Space-Reflections, Subsurface-Scattering, Tiefenschärfe, Kontaktschatten, Bewegungsunschärfe UND dem Einsatz von FSR Balanced kommen wir kaum auf 40 Fps."
"Genau hier dürften viele Spieler auf Probleme stoßen, denn aus Dragons Dogma 2 lässt sich nur sehr eingeschränkt Performance kitzeln, selbst Upsampling bringt kaum Erlösung."
In belebten Gebieten ist dagegen die CPU-Last erdrückend."
"Ohne mächtige CPU müssen Sie entweder Details reduzieren oder sind aufgeschmissen. Laut Entwickler bedarf es mindestens einen recht guten Sechskerner, aber wie unsere Zahlen zeigen, reicht das nicht mal für flüssige 60 Fps aus, geschweige denn stabilen 30 Fps aufseiten der Frametimes."
"Der Start von Dragon's Dogma 2 verlief holprig. Dies betrifft nicht nur die PC-Version, auch bei der Playstation 5 bemängelten die Kollegen der PC Games schlechte Performance, die kaum 30 Fps übersteigt, selbst bei "freigeschalteter" Bildrate. Auf dem PC fallen einige Umstände allerdings eventuell nochmals gewichtiger aus."
"Sehr befremdlich ist neben der sehr hohen CPU-Last obendrein die Performance der Grafikkarten, die durch Upsampling oder Detailverzicht außerdem nur in stark begrenztem Rahmen zulegen kann. Bei der Performance liegt definitiv noch Arbeit vor den Entwicklern, die mäßige Skalierung bei den Grafikoptionen sowie die hohe Prozessorlast durch NPC-Routinen legen obendrein nahe, dass noch viel Optimierungspotenzial brach liegt."

Im Grunde ist der Artikel eine einzige große Kritik. Aber dazu müsste man das Teil im Detail mal lesen, statt sich immer nur auf eine Aussage zu konzentrieren, die ich obendrein nicht einmal im Artikel finde. :ka:
 

Die Schatten: Grafikfehler oder Performance-Fresser​

Eine Analyse der Grafik-Presets führt ComputerBase an dieser Stelle zwar nicht durch, hat sich die einzelnen Grafikoptionen aber im Detail angesehen. Die meisten verbessern die Performance im GPU-Limit so gut wie gar nicht. Eine große Ausnahme gibt es dann aber doch: die Schatten.

Die Schatten lassen die Einstellung „Niedrig“, „Hoch“ oder „Maximal“ zu. Und das hat einen extremen Einfluss auf die Performance des Spiels in Außenabschnitten, die noch dazu abhängig von der Tageszeit sind. Ist die Sonne gänzlich aufgegangen, kosten die Maximalschatten „nur“ etwa 15 Prozent an FPS. Richtig wild wird es, wenn die Sonne auf- oder untergeht, denn dann können es schon mal knapp 30 Prozent sein.
Sonnen-Schatten niedrig löst wohl bei Vielen die Bremse.
Kontaktschatten auf schwächeren GPU´s ist sicher auch nicht hilfreich.

Da hat vllt. der Entwickler auf ner 3080 nicht viel davon gemerkt, aber bei anderen älteren Grakas störts enorm.
 
Dragons Dogma 2 wurde defintitiv zu früh veröffentlicht und Japans Finanzjahr endet am 31.3. Zufall? Ganz bestimmt nicht!
 
@PCGH Trio :)
Danke für den Test.
Die Vergleichsbilder auf Seite 2 "VRAM-related..." sehen für mich so aus als ob das Spiel die Tessellation-Stufe deutlich minimiert ( bei 8 GB VRAM ) bzw. bei mehr VRAM wieder maximiert.
 
Dragons Dogma 2 wurde defintitiv zu früh veröffentlicht und Japans Finanzjahr endet am 31.3. Zufall? Ganz bestimmt nicht!
Ich dachte zuerst da spielt stark mir rein, dass die Engine einfach nicht für open World gemacht ist. Aber ich schätze du bist noch ein Stück näher dran, an der eigentlichen Problematik.
 
"Dragon's Dogma 2 is a Mess"

So geht Kritik. Könnt ihr euch ja mal reinziehen, während ihr von "gieriger" oder "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance" redet, als Tech-Magazin lieber das Gameplay feiert und den Entwicklern dieser technischen Bankrotterklärung als Belohnung mehrere News pro Tag spendiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn dir Polemik so wichtig ist schaue dir doch einfach ausschließlich Youtube Videos an.
In einem Fachmagazin wäre das unglaublich unangebracht so zu formulieren.

Ich persönliche finde es bereichernd, dass es verschiedene Darstellungen von Kritik und Abstufungen von Meinungen gibt. Gibt es übrigens nur in Demokratien. Nur mal so am Rande...
 
Rdna 2 geht ja mal richtig baden. Xtx so weit hinter der 4080S ist soweit ich weiß auch nicht normal.
 
Zurück