News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Die PC-Version des Open-World-Action-Rollenspiels Dragon's Dogma 2 ist soeben erschienen, doch wie fallen die ersten Spielerbewertungen auf Steam angesichts der massiven Performance-Probleme im Vorfeld aus? Bislang gar nicht gut!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller
 
Eine Stunde später und das Spiel steht schon bei "Mostly negative" 🤡 Und 2€ Mikrotransaktion wenn man das Aussehen des Spielecharakters zurücksetzen möchte (in einem Singleplayer Spiel!) 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich wirklich was für Clowns so einen Release absegnen ? Das ist ja schon weit im Voraus abzusehen. Sind die wirklich so kackdreist zu denken "gibt genug die auf das Spiel gewartet haben und eh kaufen" und darum gar nicht erst bemüht sind ein rundes Produkt abzuliefern ?

Leider sind 90% der Käufer auch einfach dämlich. Sind dann zwar sauer aber das Spiel refunden sie dennoch nicht. Kann dem Hersteller dann egal sein ob das Produkt taugt wenn die Leute blöde genug sind dafür zu zahlen und es dann auch noch behalten. :schief:
 
Möge es grandios scheitern, lernen durch Schmerz! In einer Branche die ausschließlich vom Geld regiert wird, ist dies das einzige Mittel.

Wenn ein Singleplayer nicht rock stable mindestens 60fps halten kann, dann kann ich mir auch ein Malbuch angucken.

Meine Blacklist platzt langsam aus allen Nähten und jeder Publisher versucht noch schlechter zu sein bzw mehr zu sparen als der andere.

Jeder der sowas unterstützt, treibt weiter schwungvoll die Sargnägel in das sinkende Schiff dem fachliche und inhaltliche Mängel weit voraus eilen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es funktioniert, wieso etwas ändern :ka:

PS : immerhin sind die Reviews recht unterhaltsam :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues und da die Kunden immer gleich alles kaufen müssen selbst in schuld, da hab ich null Mitleid! Das immer noch keiner daraus gelernt hat zeigt mir immer mehr wie schlau die Gamerschaft doch ist.

Ein Spiel zum Release ist heute meist nie fertig es reift immer beim Kunden!
 
Gut so. Technische Probleme gehören euch abgestraft. Nicht jeder hat eine 4090 verbaut.
Nichts neues und da die Kunden immer gleich alles kaufen müssen selbst in schuld, da hab ich null Mitleid! Das immer noch keiner daraus gelernt hat zeigt mir immer mehr wie schlau die Gamerschaft doch ist.

Ein Spiel zum Release ist heute meist nie fertig es reift immer beim Kunden!
Amen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Performance-Problemen sollen der Hauptgrund für die schlechten Bewertungen sein?

Man muss 1,99€ zahlen um seinen Charakter zu ändern (in einem VOLLPREIS 65,-€ Singleplayer Spiel!!!) und man kann nicht mehr wie ein neues Spiel anfangen!!! Sein Save game kann man auch nicht löschen um evtl. ein neues Spiel zu starten!! Wobei ich das auch nicht wollte, ich möchte mehrere Spiele mit unterschiedlichen Charakteren starten können.

Das hier wird nicht Spiel des Jahres sondern der Deck / Abzocke des Jahres. Absolute Frechheit!
 
... und man kann nicht mehr wie ein neues Spiel anfangen!!! Sein Save game kann man auch nicht löschen um evtl. ein neues Spiel zu starten!! Wobei ich das auch nicht wollte, ich möchte mehrere Spiele mit unterschiedlichen Charakteren starten können.
Wie, man kann nur EINEN Charakter spielen?
Das heißt ich kann mir keinen zweiten Charakter anlegen und mit diesem das Spiel beginnen?
 
Also ich habe mir für 5 Euro den Vorgänger bei Steam gekrallt und habe damit fast genauso viel Spaß, wie beim Lesen der DD2 Kommentare hier und bei Steam.

Die Grafik von DD Arisen und das Inventar Handling ist zwar etwas aus der Zeit, aber immer noch akzeptabel, das Spielgefühl aber fast genau so wie bei DD2. Macht echt Laune. Und läuft in 4K wie geschmiert :D

Kleiner Workaround für das Speicherproblem bei DD2: Einfach in den Familieneinstellungen einen weiteren Account bei Steam einrichten und mit dem einen zweiten Char spielen. Geht bis zu fünf mal. Nicht geschmeidig, läuft aber.
 
Also ich habe mir für 5 Euro den Vorgänger bei Steam gekrallt und habe damit fast genauso viel Spaß, wie beim Lesen der DD2 Kommentare hier und bei Steam.

Die Grafik von DD Arisen und das Inventar Handling ist zwar etwas aus der Zeit, aber immer noch akzeptabel, das Spielgefühl aber fast genau so wie bei DD2. Macht echt Laune. Und läuft in 4K wie geschmiert :D

Kleiner Workaround für das Speicherproblem bei DD2: Einfach in den Familieneinstellungen einen weiteren Account bei Steam einrichten und mit dem einen zweiten Char spielen. Geht bis zu fünf mal. Nicht geschmeidig, läuft aber.

Wer das Spiel behält und diesen Workaround nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen, denn das ist von Capcom so gewollt.
Refunden und maximal DD2 wie den Vorgänger für 5€ im Sale kaufen.
 
Performance das eine... Mikrotransaktionen das andere! In einem Single Player game... lächerlich!

Wird von mir nie gekauft werden, dabei habe ich schon darauf gewartet. Der erste Teil war gar nicht schlecht.

Mögen sie an ihrem programmierten Müll keinen Taler verdienen und in die Bedeutungslosigkeit fallen!
 
Nichts neues und da die Kunden immer gleich alles kaufen müssen selbst in schuld, da hab ich null Mitleid! Das immer noch keiner daraus gelernt hat zeigt mir immer mehr wie schlau die Gamerschaft doch ist.
Also wenn man sich die meisten Reviews von der sogenannten Fachpresse durchliest meinten die meisten Tolles Spiel, GOTY, usw...
Meiner Meinung sollte man da die Spezialisten bisschen mehr in die Pflicht nehmen die das Spiel empfehlen.

Aber Mikrotransaktionen in einen Singleplayer Spiel man muss bezahlen um seinen Char zu ändern oder mühsam sein Save File auf der Festplatte suchen um es zu Löschen um neu zu Starten können das sind schon sehr eigenartige Dinge.
 
Also wenn man sich die meisten Reviews von der sogenannten Fachpresse durchliest meinten die meisten Tolles Spiel, GOTY, usw...
Meiner Meinung sollte man da die Spezialisten bisschen mehr in die Pflicht nehmen die das Spiel empfehlen.

Aber Mikrotransaktionen in einen Singleplayer Spiel man muss bezahlen um seinen Char zu ändern oder mühsam sein Save File auf der Festplatte suchen um es zu Löschen um neu zu Starten können das sind schon sehr eigenartige Dinge.

Die Fachpresse ist bei mir nun total unter durch. Entweder wurden sie von Capcom getäuscht, dass bei der Presse diese Dinge deaktiviert waren oder die meisten sind gekauft. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Es bringt nichts das Save File auf der Festplatte zu löschen, denn es wird das Savegame aus der Cloud genommen, welches man nicht löschen kann. So liest man es zumindest im Netz!!! Ich habe es zurückgegeben und kann es nicht mehr prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte echtes interresse an dem Spiel, bis ich gelesen habe, dass man in einem Singleplayer Spiel nicht mal mehrere Charaktere anlegen kann, man für eine Charakteranpassung 2€ Zahlen soll etc. Das ist einfach nur der Gipfer der dreistigkeit und die aktuell Äußerst Negative Bewertung des Spiels hat es zurecht verdient. Sollte da nicht massiv etwas von Capcom kommen hoffe ich sehr, dass das Spiel floppt.
 
Die Fachpresse ist bei mir nun total unter durch. Entweder wurden sie von Capcom getäuscht, dass bei der Presse diese Dinge deaktiviert waren oder die meisten sind gekauft. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich behaupte jetzt nicht, das irgendjemand gekauft ist oder nicht.
Aber man sollte eines nicht vergessen: Capcom entscheidet wer vorab eine Kopie bekommt und wer nicht.
Also hat Capcom die Möglichkeit das Spiel an jene zu verteilen, die es positiv sehen. Jene die es negativ bewerten kommen auf eine schwarze Liste und bekommen in Zukunft keine vorab Version mehr.

Zudem wusste Capcom sicherlich von den PC Problemen und die Vorab-Version war meist dann nur die von der PS5, welche optimiert ist und glatter läuft als auf irgendein Test-PC. Es ist ein wenig wie bei CP2077 zum Release, da gab es auch keine PS4 Version für Tester...
man für eine Charakteranpassung 2€ Zahlen soll etc
Wundert einen das? Bei Monster Hunter ist das standard und Monster Hunter kommt auch von Capcom.
Oder die ganzen DLCs in Resident Evil...
Capcom liebt DLCs...

BTW im ersten Teil gab es 2 ingame Items mit denen man das machen konnte. Eines wurde dabei verbraucht, das andere war permanent. Das Verbrauchsitem ist bei DD2 im Deluxepaket, das sagt schon alles...

Horizon Forbidden West hingegen kommt sogar ohne DRM auf dem Markt...
 
Also wenn man sich die meisten Reviews von der sogenannten Fachpresse durchliest meinten die meisten Tolles Spiel, GOTY, usw...
Meiner Meinung sollte man da die Spezialisten bisschen mehr in die Pflicht nehmen die das Spiel empfehlen.

Aber Mikrotransaktionen in einen Singleplayer Spiel man muss bezahlen um seinen Char zu ändern oder mühsam sein Save File auf der Festplatte suchen um es zu Löschen um neu zu Starten können das sind schon sehr eigenartige Dinge.
Ja da gebe ich dir recht , oder eben selber denken und weniger auf diese "Experten" hören denn eigentlich müssten es mittlerweile doch alle besser wissen oder ?
 
Die vernichtenden Reviews (aktuell 38%) bei Steam liegen an bescheuerten Mikrotransaktionen. Das ist einfach nur richtig frech, vor allem in einem solchen Vollpreistitel. Und dann auch noch für Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein müssen. Dafür kriegen sie gerade zurecht völlig auf die Fresse.
 
Zurück