News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Habe es bisher eine Stunde angespielt und keine Probleme. Es ist halt ein typisches Capcom Game, mit asiatischem Worldbuilding. Grafisch auf hohem Niveau, aber an Elden Ring kommt es nicht ganz ran. Die eher schwammige Steuerung ist voll auf Controller ausgelegt, dafür gefällt es mir, dass man die Controllerbelegung des PS Controllers einblenden kann. Klar, kann man sich über die Mikrotransaktionen und den Kopierschutz aufregen, aber ist auch wieder nur unnützes Jammern. Kann man alles erspielen oder wird per Patch nachgereicht, man muss also kein weiteres Geld ausgeben. Und zum Kopierschutz, dass nach dem Wechsel von 5 CPUs Schluss ist.. meine CPU wechsle ich alle 4-5 Jahre, was interessiert mich heute, ob das 70 Euro Spiel in 20 Jahren noch läuft, bis da hin gibt es ganz andere.
 
Nicht optimal.... auf einem Ryzen 5600X kriegste keine 60FPS, egal welche Auflösung. Und selbst ein 7800X3D ruckelt.
Stilistisch ist es nicht, wenn man in den Gang in die Stadt erstmal ein Ruckelfest hat.
bei mir ruckelt nix 7800x3d (50-57% usage worst case), rtx 3080 10gb - nvme gen4 DDR5@6000cl30 max settings 1440p@dlss-qualität/ausgeglichen stable 50-70fps je nach Region und Szene, in großen Städten droppen die zwar auf 40-42 runter aber kein ruckeln zu sehen bzw die fps sind stable und habe keine Drops auf 15 bzw 20. das game sieht dabei noch einwandfrei aus. Wer natürlich 4k native dem kann man auch nicht helfen. was ich merke ist das wenn man stehen bleibt die fps gerne auf 100 (bzw 50 in der Stadt) gehen und sobald man anfängt sich zu bewegen die dann sofort auf 50-60 runter fallen, jedoch kein Lag oder freeze zu bekennen
 
Ich habe jetzt mal bei Steam geschaut in den Kommentaren ist das wirklich so für Charakter ändern Geld bezahlen ?
Wenn dem so ist sind die Experten ja mal richtig nachlässig geworden und fressen wirklich jeden shit der Spiele Industrie würg...
 
Und zum Kopierschutz, dass nach dem Wechsel von 5 CPUs Schluss ist.. meine CPU wechsle ich alle 4-5 Jahre, was interessiert mich heute, ob das 70 Euro Spiel in 20 Jahren noch läuft, bis da hin gibt es ganz andere.
Bei der Kritik geht es auch nicht um den Otto Normalverbraucher. Überlege mal wo wir hier sind und was die lieben Angestellten bei PCGH machen. Na? Testen vielleicht? Vorallem die Technik? Da ist es extrem ärgerlich, wenn solche Beschränkungen vorhanden sind. Da muss die Redaktion sich entweder zig Keys zulegen oder aber der Testbericht dauert ewig bzw. muss im Nachhinein täglich um weitere fünf Hardwarekonstellationen ergänzt werden.
Für die Redaktion nervig, für uns nervig.

PS: Die Beschränkung gilt pro Tag und nicht allgemein bzw. insgesamt.
 
Finde ich gut, richtig gut, dass die Bewertung das Spiel in den Keller ziehen. Die sollen endlich mal Spiele rausbringen, die mit vorhandene Hardware klarkommen.
 
Micro transactions hin oder her aber das man sein Spielstand nur gegen Geld löschen kann ist ja der Knüller. Gab es bisher etwas dreisteres ?
Eigentlich mag ich Capcom aber das was die mit DD2 machen ist schon fragwürdig
 
Letzteres wurde bereits (in diesem Thread) widerlegt, ersteres auf Konsolen, definitiv, auf PC? Gibts schon umfangreiche Benchmarks? Wenn ich beim Phil drüben schaue, wie es läuft, sieht das ziemlich sauber aus. Schade nur, dass es Denuvo hat. Der größte Witz wieder mal, dass nach fünf CPUs Schluss ist. :daumen2:
Es gibt Mittel und Wege selbst Denuvo Keys zu generieren und zu benutzen wenn man das Spiel original besitzt. So könnte man vielleicht diese Sperre umgehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Tool ein und denselben spezifischen Key generiert oder ob es verschiedene sind.
 
Es gibt Mittel und Wege selbst Denuvo Keys zu generieren und zu benutzen wenn man das Spiel original besitzt. So könnte man vielleicht diese Sperre umgehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Tool ein und denselben spezifischen Key generiert oder ob es verschiedene sind.
Könntest du das näher ausführen? Oder bewegen wir uns da schon in rechtlichen Grauzonen? Wenn letzteres auch nur ansatzweise zutrifft, dann ist hier Ende im Gelände. Falls nicht, dann höre ich gern zu, Denuvo f*ckt uns nämlich bei jedem Spiel und ich finds einfach nur nervig.
 
Naja ganz ehrlich. Scheiß auf die Bewertungen... Es wird trotzdem eines der meistverkauften Spiele der letzten Zeit werden und ein absoluter Kassenschlager.....

Die gamer lassens halt mit sich machen....
 
MTs sind, nachdem was ich gelesen habe, nur optionales Beiwerk für ungeduldige Spieler. Das ist nichts neues, und seit Jahren Standard.
Man liest jetzt nämlich von "Aussehen kostet Geld" oder "Schnellreisen kostet Geld" etc.
Das kann man aber auch alles ganz normal mit Gold kaufen, das man im Spiel findet, durch Quests bekommt etc. Wie in jedem anderen Spiel.
Ich trenne es zwischen Kosmetik und Gameplay DLCs.
Ersteres mag ich nicht, lasse es mir aber gefallen. Zweites meist nicht.
Mir persönlich gehen die Mikrotransaktionen am A.... vorbei.
Klar, kann man sich über die Mikrotransaktionen und den Kopierschutz aufregen, aber ist auch wieder nur unnützes Jammern. Kann man alles erspielen oder wird per Patch nachgereicht, man muss also kein weiteres Geld ausgeben.

Ich weiß nicht, warum es nicht in die Köpfe der Leute will, aber die Annahme, dass Mikrotransaktionen einen nicht betreffen, nur weil man nicht gedenkt sie nutzen, ist grundlegend falsch! Die Spiele werden eben nicht mehr darauf ausgerichtet, dass du das optimale Pacing, den meisten Spaß, ein angemessenes Maß an Grind und Wegstrecken, faire Dropchancen, usw. hast, sondern einzig und allein die Gratwanderung zu meistern, dich auf der einen Seite so bei der Stange zu halten, dass du möglichst viel Zeit in das Spiel steckst, dich auf der anderen Seite aber auch gerade so sehr hinzuhalten und zu nerven, dass du nicht irgendwann doch schwach wirst, MT zu nutzen. Jedes Spiel, dass mit Mikrotransaktionen im Hinterkopf konzipiert wird, zielt darauf ab, diese auch zu verkaufen. Es ist auch traurig, wie sehr sich viele schon an diesen Schund gewohnt haben. Also nochmal: Auch wenn ich keine MT nutze, das Spielerlebnis wird insgesamt schlechter, wenn im Spiel MT vorhanden sind! Egal ob SP oder MP. Diese Mechaniken sind und bleiben eine Sauerei und führen dazu, dass Spiele nicht so gut sind, wie sie sein könnten, würde man auf maximalen Spielspaß hin entwickeln. Unser aller Hobby hat darunter zu leiden.
VeriteGolem und sterreich haben das verstanden:
Das Game baut darauf auf das es inconvinient ist. Und jetzt kann man das umgehen. Ist Singleplayer, also jedem seine Entscheidung, trotzdem nervt mich das, weil hier wurde sich offensichtlich sehr genau überlegt was man verkauft und es hat halt immer das Geschmäckle: Dann wurde die Spielmechanik extra so nervig gemacht, das du versucht bist es zu tun. Deswegen liebe ich dieses Argument:" Du musst ja nicht kaufen". Es arbeiten sehr hochbezahlte Leute daran dich dazu zu bringen es zu kaufen. Glaub mir. Klar du kannst alles ig freispielen. Gilt allerdings auch für Cashgrab Handygames. Oder Battlefront PS4. Aber realistisch ist es dann nicht möglich. Das Japaner irrationale Preise für ihre DLCs haben ist nichts neues. Dead or Alive zb. Oder Ace Combat 7 wo der meiste Content in den DLCs steckt. Dazu solche Features wie nen Friseur der heute standard ist zu verkaufen....gut hat Dragon Age 2 und 3 schon gemacht aber nicht pro Anpassung.
Es wurde nicht "stilistisch auf Schnellreise verzichtet", die gibt es, sogar in 2 Formen (Oxcarts und Teleportkristalle). Letzteres gibt es zu kaufen aber auch ohne Microtransactions. Ist nur unverhältnismäßig teuer und schwer/spät erspielt.
Das hat das selbe Muster wie Freemium Games wo man Leute dazu bringen will, Geld für lästige Grinds auszugeben. In einem 70€ Titel :ugly:
Es gibt Spiele"journalisten" die in Titeln nicht einmal das 1. Level schaffen. Da fragt man sich, wie lange manche den Titel wirklich gespielt haben
:devil:
Never forget IGNs 5.9 für Alien Isolation, weil Ryan McCaffrey meinte, das Alien sei zu gemein, es laufe ja jedesmal woanders lang... :ugly:
 
Ich habe jetzt mal bei Steam geschaut in den Kommentaren ist das wirklich so für Charakter ändern Geld bezahlen ?
Wenn dem so ist sind die Experten ja mal richtig nachlässig geworden und fressen wirklich jeden shit der Spiele Industrie würg...
Angeblich gab es in den Testversionen noch keine Microtransaktionen. Klassische verarsche von Testern und Kunden....
 
Angeblich gab es in den Testversionen noch keine Microtransaktionen. Klassische verarsche von Testern und Kunden....
Sollte (!) das stimmen erwarte ich massive Abwertungen und das der Publisher in Zukunft von der Presse ignoriert wird.

Haha, Spaß, die Presse wird es wie immer schlucken und täglich empörte Clickbait-News bringen und das Spiel damit noch indirekt bewerben.
 
Die Kommentare hier finde ich ungerecht. Soll man erstmal programmieren; weite Landschaft, riesige Monster. Tolle Effekte. Viele haben ja geschrieben, dass sie das Spiel nicht holen und kritisieren trotzdem. Also Kritik an etwas, was ich selbst nicht
erlebt habe - ist so ne Sache.

Um performance zu erleben muss man ein spiel nicht selbst kaufen. Wäre ja noch witziger. Da zahlt man 60-80€ nur um einen Beweis zu haben dass ein Produkt oder teile davon scheiße sind....

Wie irrarional wäre denn das denn?
Ich seh das geruckel und gezuckel mit bloßem Auge. Es gibt Gründe warum meine ps4 pro vor sich hin verstaubt und ich mir nie mehr eine Konsole kaufen werde....

Dass man nun trotz high end hardware performancetechnisch so limitiert wird ist ein ding der Unmöglichkeit und andere studios bestätigen ja, dass es möglich ist...
Sollte (!) das stimmen erwarte ich massive Abwertungen und das der Publisher in Zukunft von der Presse ignoriert wird.

Haha, Spaß, die Presse wird es wie immer schlucken und täglich empörte Clickbait-News bringen und das Spiel damit noch indirekt bewerben.
Naja ignorieren können sich die Redakteure nicht leisten. So vergrault man nur seine einzige Kundschaft...

Was machst du denn wenn du nen artikel zu dragons dogma sehen willst und hier gibt es keinen? Du liest einfach den nächstbesten Artikel bei der Konkurrenz....

Sowas wie treue Kundschaft gibt es im kostenlosen Internetzeitalter kaum noch. Ein Rückgrat können sich die redakteure nicht leisten und schuld daran sind wir...
Ein schadenfrohes MUHAHAHAHAHA an alle Käufer! :D
Die werden sich das schon erfolgreich schön reden. Insofern kein Grund zur Schadenfreude...
 
Naja ignorieren können sich die Redakteure nicht leisten. So vergrault man nur seine einzige Kundschaft...

Was machst du denn wenn du nen artikel zu dragons dogma sehen willst und hier gibt es keinen? Du liest einfach den nächstbesten Artikel bei der Konkurrenz....
Es gibt genug andere Spiele oder Clickbait-Themen, über die man berichten kann. In dem Moment, wo man sich als Presse mit solchen Methoden ungestraft verarschen lässt, lädt man die Publisher ein das fortzuführen und auszubauen, und ganz nebenbei werden damit auch Reviews zum Release wertlos. Das kann die Presse auch nicht wollen.
 
Es ist total lächerlich, wenn Leute erzählen, dass man MCs nicht unterstützen darf und „wer Capcom kauft ist selber Schuld“. Games sind doch auch nur ein Industriezweig, man will also Geld damit verdienen, ein Spiel zu pflegen. Es ist ja nicht so, dass man ein fertiges Produkt kauft, sondern eben immer nur, aufgrund seiner Komplexität, ein annähernd fertiges..Wer was anderes denkt, ist scheinbar naiv in den 90ern mit der CD Rom hängen geblieben, oder der Cartridge in der Atari-Konsole. Entweder man macht das mit und freut sich mit monetärem Support über updates und einer längeren Laufzeit und Pflege des Games, was man gern spielt, oder man schraubt in der Freizeit lieber doch an seinen Autos. Da stecken immerhin Arbeitskräfte und Familien dahinter. Ich unterstelle dabei nicht mal Gier, warum sollte man die Programmierer nach einer stressigen Crunchtime nicht noch weiter daran partizipieren lassen.. Ich kaufe bei Steam sogar manchmal early Access Games, deren Idee ich supporten will und lass die erstmal reifen. Ist natürlich ein Risiko, aber für Innovationen ist es mir das Risiko Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei Steam geschaut in den Kommentaren ist das wirklich so für Charakter ändern Geld bezahlen ?
Wenn dem so ist sind die Experten ja mal richtig nachlässig geworden und fressen wirklich jeden shit der Spiele Industrie würg...
Hält sich das jetzt bis in alle Ewigkeit? Die Information ist falsch. Das hat Capcom auch längst gesagt. Man kann seinen Char im Spiel mit einem Item anpassen, welches sich erspielen lässt, jedoch auch per DLC. Bitte informiert euch doch mal, bevor man sich den Mund über diverse Medien zerreißt, das Niveau hier ist ja schlimm :daumen2:


Niemand muss Geld dafür ausgeben, den Char anzupassen. Niemand muss überhaupt Geld für irgendeinen DLC ausgeben. Ihr müsst selbst das Spiel nicht kaufen, wenn ihr das nicht unterstützen wollt. Und es wird auch bald eine Option geben, das Spiel neu zu starten, wie die aussieht, ist aber noch nicht bekannt.

Ansonsten, wer 2024 immer noch nichts aus den ganzen Eskapaden der letzten ich weiß auch nicht wie viel Jahren gelernt hat.... Leute, echt jetzt? Hier, allein aus dem letzten Jahr:

Ich habs noch nicht gekauft. Ich warte ab. Habt ihr nichts anderes zu tun?
 
Könntest du das näher ausführen? Oder bewegen wir uns da schon in rechtlichen Grauzonen? Wenn letzteres auch nur ansatzweise zutrifft, dann ist hier Ende im Gelände. Falls nicht, dann höre ich gern zu, Denuvo f*ckt uns nämlich bei jedem Spiel und ich finds einfach nur nervig.
Ich habe keine Ahnung ob es eine Grauzone ist oder nicht. Auf jedenfall ist es nichts offizielles von Denuvo 😅
 
Zurück