Special Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

Hat stellenweise auch seine schönen Ecken. Was ich auch gerade gelernt habe: Wenn du einen Drachen siehst: LAUF!

DD2_2024_03_24_16_28_00_330.jpg
 
wat isn da unten rechts passiert... und die Bäume sehen aus, als ob Bob Ross die gemalt hätte :p
Hintergrund ist aber ganz hübsch - und mit dem Wasser :-)
 
Hat stellenweise auch seine schönen Ecken. Was ich auch gerade gelernt habe: Wenn du einen Drachen siehst: LAUF!

Anhang anzeigen 1456213
Das Spiel hat viele echt schöne Ecken. Generell gefällt mir der eher geerdete Stil auch sehr gut.

Aber leider ist nicht nur die Performance grausig. Die Schattenqualität wird erst in unmittelbarer Charakternähe deutlich besser und auch NPCs erscheinen oft mal eben 2m vor der Spielfigur.
 
Aber leider ist nicht nur die Performance grausig. Die Schattenqualität wird erst in unmittelbarer Charakternähe deutlich besser und auch NPCs erscheinen oft mal eben 2m vor der Spielfigur.
Lustigerweise aber nur in Städten und gleichwohl sind es alles austauschbare NPCs. Draußen, im Feld, da sehe ich schon auf große Entfernung irgendwelche armen Irren gegen teils riesige Viecher kämpfen, und sterben. Gucke manchmal dabei zu, weil ich es einfach witzig finde.

Wollte eben auch einen Greif erledigen, aber der hat sich einfach gedacht "nö" und ist davon geflogen. Nicht fair ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wat isn da unten rechts passiert... und die Bäume sehen aus, als ob Bob Ross die gemalt hätte :p
Hintergrund ist aber ganz hübsch - und mit dem Wasser :-)
Das Streaming gehört zu den vielen Punkten, die nicht gut funktionieren. Handwerklich ist da vieles im Argen. Hässliche Texturen alle paar Meter, schlimme Abstriche beim LOD (nicht nur NPCs, sondern auch Texturen in hoher Entfernung), Dithering noch und nöcher, eckige Geometrie, fehlende Schatten bei Lichtquellen. Einiges davon ist "Optimierung", anderes ging wohl nicht besser. Wenn man direkt daneben Horizon Forbidden West hat und abwechselnd spielt, ist es wirklich verblüffend, wie geil und flüssig Horizon läuft. Outcast 2, das dritte und technisch wieder völlig andere große Spiel dieses Monats, liegt irgendwo dazwischen.

... und trotzdem ist Dragon's Dogma 2 ein tolles Spiel (und hat grafisch definitiv viele bildhübsche Momente), das vermutlich jeden hier irgendwie fasziniert und fesselt. :-)

MfG
Raff
 
Aber das toxische der Community (besonders auf Steam) finde ich schon krass. Es gibt so viele tolle Sachen in dem Spiel (jemand hat jahrelang an dem Spiel gesessen) und man konzentriert sich auf das negative
Und gerade weil man jahrelang dran saß kann der zahlende Konsument am Ende auch erwarten dass ein im aktuellen Vergleich von Games gleichermaßen gutes Produkt abgeliefert wird. Performance unterhalb eines CP2077 mit Pathtracing oder ganz zu schweigen von einem Horizon Forbidden West, Vollpreis soll man aber gerne abdrücken und dann in-game sich schön weiter melken und monetarisieren lassen.

Aber wenn man das dann ankreidet ist man toxisch ? Was ist dann der Hersteller ? Eine Plutoniumwüste ? Lächerlich.

Ich hab durchaus was dagegen wenn Leute mosern die ein 8-10 Jahre altes Sys haben und wimmern, dass der neueste Scheiss bei ihnen nicht läuft. Das Spiel hier allerdings läuft selbst auf Top-Hardware teils wie ein Sack Nüsse und das geht so einfach nicht wenn andere das besser hinbekommen auch wenn man mal die Optik in Relation setzt.

Das Spiel sieht älter aus als Games die eine halbe Dekade alt sind hat aber den Hunger eines Games das absolut beste optische Qualitäten bietet. Sowas ist einfach kritikwürdig. Es kann nicht sein, dass diese Penner einen Schrott-Release nach dem Anderen veröffentlichen und die Leute das auch noch mit Geld würdigen.

Wer das macht muss halt mit einer Frustwelle rechnen. Wichtig und richtig sowas. Wäre sogar noch viel wichtiger wenn das auch sämtliche Magazine entsprechend abwerten und solche Drecks-Releases mit max 50% bedenken. Evtl. kapiert das dann ja mal die Games-Branche ?
 
. und trotzdem ist Dragon's Dogma 2 ein tolles Spiel (und hat grafisch definitiv viele bildhübsche Momente), das vermutlich jeden hier irgendwie fasziniert und fesselt. :-)
ja, das glaube ich - darum finde ich es umso "trauriger", dass die guten Momente oft von schlechter Performance etc.überschattet werden. Ich habe aber stark meine Zweifel, dass sie die noch großartig in den Griff kriegen, sonst hätten sie es vermutlich schon gemacht.
Kann man eigentlich auch ohne Party spielen ? Das ist so mit der Hauptgrund, warum ich es wohl nicht spielen werde - keine Lust jeden zu steuern während des Kampfes :o
 
ja, das glaube ich - darum finde ich es umso "trauriger", dass die guten Momente oft von schlechter Performance etc.überschattet werden. Ich habe aber stark meine Zweifel, dass sie die noch großartig in den Griff kriegen, sonst hätten sie es vermutlich schon gemacht.
Kann man eigentlich auch ohne Party spielen ? Das ist so mit der Hauptgrund, warum ich es wohl nicht spielen werde - keine Lust jeden zu steuern während des Kampfes :o
Die Steuern sich doch selber oder? Wäre mir neu das man die selber steuern muss ( habe das Spiel nicht , meine Info bezieht sich auch Reviews und co )
 
Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet? Ich meine, es muss kein i9-14900KS sein. Es gibt gute und schnelle CPUs im Bereich von 200-300 Euro. CPU-Leistung war noch nie so günstig wie heute. Aber in den Steam-Foren/Rezensionen meckern, ist halt leichter :ka:
Ich schließe mich Tarkas an!
Sry, aber das liest sich wie ein Trollpost, zumal weiter oben schon angemerkt wurde, dass in andere Lokalitäten auch absolute Highend Hardware voll in die Knie geht.[...]
Wie so oft zuletzt angemerkt spricht nichts gegen Hardwarehunger wenn er in Relation zu einem brauchbaren Ergebnis steht, [...]

Aus dem Weg Geringverdiener!
Am dicken Ende wird sich noch beschwert dass die armen Schlucker mit ihrer billigen RTX 4070 auf dem 4k Monitor durchs land ruckeln!
/s

Sry, so etwas arrogantes triggert mich.
Leider kann sich nicht jeder 200-300 € für ein Hobby leisten. Dazu kommt dann noch (meistens) ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher.
 
Aus dem Weg Geringverdiener!
Am dicken Ende wird sich noch beschwert dass die armen Schlucker mit ihrer billigen RTX 4070 auf dem 4k Monitor durchs land ruckeln!
/s

Sry, so etwas arrogantes triggert mich.
Leider kann sich nicht jeder 200-300 € für ein Hobby leisten. Dazu kommt dann noch (meistens) ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher.
Ausgehend von einem alten Gaming-PC mit 4790K:

Neu: 280 Euro
Gebraucht: unter 200 Euro

Wer schon einen 6700K oder höher nutzt, braucht sich nicht mal neuen Speicher kaufen, denn DDR4 kann bleiben.

Es war noch nie günstiger, als heutzutage, CPU-Leistung zu erhalten. Und wenn wir den Kaufpreis des Spiels dazu in Relation setzen, muss man sich noch fragen, warum Geld für ein Vollpreisspiel, aber nicht für neue Hardware vorhanden ist. Alte Hardware kann man meist noch gut verkaufen (vor allem ehemalige High-End-CPUs, wie ein 6700K oder 7700K, erzielen Wucherpreise auf Ebay und Co.). Kauft man dann gebraucht ein, zahlt man nur noch 50 bis 100 Euro drauf. Was das jetzt mit "aus dem Weg, Geringverdiener" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft :ka:

Ich hatte selbst sehr viele Jahre lang nur sehr wenig Geld, aber das Hobby PC-Gaming. Ich habe mir neue Hardware immer durch den Verkauf alter Hardware finanziert, hab Sales für Spielkäufe genutzt und bei Gewinnspielen mitgemacht und sogar manchmal gewonnen (natürlich Glückssache). Durch Zeitung austragen etwas dazuverdient. Mal hier und da gejobbt. In der Nachbarschaft geholfen (PCs repariert), und dafür etwas Geld erhalten. Es gibt immer Möglichkeiten, sich etwas Geld dazuzuverdienen, im Zweifel kann man auch Blut und Plasma spenden gehen, so habe ich mir schon vierstellige Summen erwirtschaftet und war froh, dass ich das Geld hatte.
 
Pro Jahr ? Pro Monat ? Pro Tag ?
Du wärest bestimmt überrascht wenn Du wüsstest wieviele Leute ich kenne die sich nicht mal die 40 €/a für den Sportverein leisten können aber dennoch gerne am PC spielen und gleichzeitig gerne Fussball / Handbal / Tischtennis Modellbau betreiben würden. Einige wären froh wenn eines davon ginge. Das sind dann leute die Familien haben un mit Mindestlohn arbeiten müssen.
Also: Ja die haben Sorgen!
Über ausbeutende Arbeitsmodelle wollen wir hier aber nicht reden! Das geht noch weiter als mein Post von Oben vom Thema weg.

Ändert aber nichts daran mal eben in ein par Jahren 500 - 700 € für einen Halbwegs brauchbaren Spielerechner zusammen zu sparen.
In Zwei Jahren sind das dann schon mal 25 €/Monat!

Geht man davon aus das die Leute meist gebraucht oder billig kaufen, kann man davon ausgehen dass auch öfter mal etwas kaputt geht.
Insb. sind Autos ein hartes Groschengrab. Dann noch andere unvorhergesehene Ausgben für die man Kohle haben sollte.
Da bleibt für Viele kaum etwas über.

Gebraucht: unter 200 Euro
Und damit rennt das Spiel wie eine Eins!
Wenn du selber mal wenig Geld hattest weisst du wie es bei vielen ausschaut.
Die Meisten hier sind, wie ich auch, in der Glücklichen lage sich einfach mal so passende Hardware zu kaufen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage selten so eine Arroganz gelesen zu haben:
Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet?

Ich will dich nicht angreifen, Kritik ist ein Geschenk! Kann man annehmen, muss man nicht.
Ihr macht hier sehr gute Arbeit, ich mag eure fundierten Tests und kaufe gerne bei Euch (das mal nebenbei)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber an der Aussage ist nichts falsch. Stell dir mal vor, du hast eine zehn Jahre alte Grafikkarte: GTX 960 oder 970. Und dann versuchst du damit ein Cyberpunk oder Alan Wake 2 flüssig zu spielen. Meine Kritik hat sich nur um diese Sache gedreht: Dass man erwartet, dass man mit so alter Hardware auch noch problemlos grafisch moderne Spiele spielen kann. Das Gleiche gilt für CPUs, weil die CPU-Anforderungen nun einmal wachsen. Irgendwann muss man aufrüsten :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und trotzdem ist Dragon's Dogma 2 ein tolles Spiel (und hat grafisch definitiv viele bildhübsche Momente), das vermutlich jeden hier irgendwie fasziniert und fesselt. :-)

MfG
Raff
Dem kann ich mich nur anschließen. Trotz technischer Mängel hab ich aktuell gut 20h ins Spiel investiert. Allerdings war ich auch etwas überrascht, als ich die Spielzeit las. :ugly: Die Zeit verging wie im Flug. Das Spiel hat was. Es hat seine Schwächen, die nicht weg zu diskutieren sind, aber zweifelsohne auch seine Stärken.
 
Zurück