News Dragon's Dogma 2: PC-Version hat mit Performance-Problemen zu kämpfen - das sagt Capcom

Sehr schwach.
Schon wieder so eine komplette Performance-Sauerei.
Da bin ich ja fast froh es eh nicht vor Mai spielen zu können. Ich bezweifle aber auch, dass sich bis dahin viel tun wird.

Einfach mal abwarten, wie es nach Release aussieht…der Test der PCGamer basierte ja auch nur auf einer eingeschränkten CPU/GPU-Auswahl, die „größte“ GPU bei deren Tests war nur eine 4070TI…

lmao
Wann war das letzte Mal eine für Tests freigegebene Version und die 1.0 Version da letzte Mal wirklich gravierend unterschiedlich? Vielleicht 2005? Wir reden hier nicht von einer 3 Monate alten Demo, die einfach nur Shader Ruckler hat.
Ich kann mir jedenfalls an überhaupt nichts in den letzten 15 Jahren erinnern.
Das Spiel wird auch zum Release eine miese Performance haben und das wissen wir alle. Sich da was anderes einzureden hilft dir da auch nichts.
Erinnert irgendwie an den Releasestand von CP2077.

Naja, zumindest erwarte ich mir nicht, dass es auch inhaltlich komplett verbuggt ist.
 
Einfach mal abwarten, wie es nach Release aussieht…der Test der PCGamer basierte ja auch nur auf einer eingeschränkten CPU/GPU-Auswahl, die „größte“ GPU bei deren Tests war nur eine 4070TI…
Die GPU Auslastung bei dem 3080 Screenshot ist aber dennoch um 70%, da wird ne bessere GPU dann auch nicht mehr groß was reißen. Hartes CPU Limit eben.
Ich verstehe nur nicht warum dann zusätzlich noch DLSS Balance mit angeschaltet wird um für noch mehr CPU Last zu sorgen (niedrigere Auflösung).
Bin mal sehr gespannt was bei rumkommt.
 
Ich bin etwas irritiert, dass offenbar alle Benchmarks die gezeigt werden im interlaced mode erstellt werden. Ich weiß noch, dass ich den Modus in den 90ern bei Testdrive genutzt habe, aber heutzutage ist das doch sehr unüblich, oder vertue ich mich da.
 
Also selbst auf dem PC ploppen NPCs in Städten wie aus dem nichts auf, zwar kann jeder NPC sterben und kommt dann wohl ins "zentrale" Leichenschauhaus, aber dadurch sollen Städte wohl leer wirken..
Danke für die Lösung, also wenn die Performance zu ekelhaft ist, kill ich einfach jeden NPC in Städten und denk mir einfach es ist wieder Lockdown.
 
Wenn selbst die 5800x3d Städte nicht schafft. Dann warte ich wohl lieber noch paar Monate.
Der 5800x3D ist aktuell eher eine Mittelklasse CPU. Das die meisten Spiele gut laufen liegt an der GPU lastigkeit dieser Spiele.
Bei CPU lastigen spielen läuft man mit dieser schnell in unüberwindbare Grenzen.
Bei DD2 sieht es so aus, als ob die CPU hier ordentlich gescholten wird, in dem Fall ist dann ein Ryzen R9 oder/und eine Intel CPU besser, aber natürlich nicht ausm Mittelklasse Budget Abteil 😊
 
Also zum alten Eisen gehört er noch lange nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-112247.png
    Screenshot_20240321-112247.png
    242,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240321-112240.png
    Screenshot_20240321-112240.png
    232,1 KB · Aufrufe: 76
FSR3 (fidelity super resolution) ist nicht die Framegeneration von AMD. Die heißt AFMF - AMD Fluid Motion Frames.

Offiziell nicht. AFMF ist die einfachere treiberimplementierte Art künstlicher Zwischenbilder. FSR 3 ist eigentlich immer Frame Generation inklusive, alles andere, wenn es nur um Upsampling geht, bleibt FSR 2. FSR 3 sieht deutlich besser als AFMF aus, weil hier schlicht mehr Daten vom Spiel selbst genutzt werden (Tiefenebenen oder UI zum Beispiel).

Aber:
Offiziell:

DLSS 3 = DLSS (2) Super Res + FG
FSR 3 = FSR 2 Super Res + FG

In Spielen gibt's leider etwas Wildwuchs.

Spieleentwickler und sowohl AMD/Nvidia werfen alle Nomenklaturen wild zusammen. Das sorgt für Verwirrung. Und im schlimmsten Fall geht der Nutzer von etwas positiverem aus, weil die Zahl größer ist (Beispiel für Nvidia: DLSS 3.5 meint nur die Ray-Reconstruction und wird von allen RTX-Karten unterstützt; DLSS 3.0 nur von RTX 4000; es gibt mittlerweile aber auch DLSS 3er-Upsampling – ergo: Chaos).
 
Also zum alten Eisen gehört er noch lange nicht.
Sieht bei HWU komplett anders aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wehe es gibt kein DLSS3 mit FG zum launch. Das sollte die Einbrüche zumindest erträglicher machen.
 
Danke schon Mal an die early adopter bei denen das Produkt dann reift.

Ich warte bis nächstes Jahr... schade.
 
Sieht bei HWU komplett anders aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Äh nein? Und dann guck dir mal den Verbrauch von den CPUs welche über ihm stehen an.
 
die faulen entwickler sollen lieber mal mehr optimieren die machen ja nix mehr, ach stimmt du sollst ja die 3000€ grafikarten kaufen (rtx5000).
 
Zurück